Author |
Message |
torrential
Helferlein
103
schleswig-holstein W, 19
|
Sat, 11.Oct.03, 15:09 Frauenarzt |
|
hallo
ich weiß nun nicht ob es in diesen themenbereich passt, würd aber sagen am ehesten, weil es mit ängsten zu tun hat .
die frage geht in erster linie an die frauen und ichhoffe es ist nicht zu intim oder indiskret , männer können natürlich auch antworten, auch sehr interessant .
es geht eben um den besuch beim frauenarzt, womit ich arge probleme habe.....ich will es mal ganz krass ausdrücken, aber so empfinde ich es auch, ich empfinde das als extrem demütigend, obwohl mir schon klar ist das der arzt oder die ärztin auch nur ihren job macht.......
ich war in meinem leben erst einmal auf diesm ekelhaften stuhl und es war der horror, ich war damals mit 14 allein beim faruenarzt, hab geheult weil es mir alles so unagenhem war und ich das nicht wolte, aber ich wollte damal die pille haben, wegen meiner schlechten haut, die faruenärztin hat mir dann gesgat, das diese untersuchung notwendig ist, sonst könnte sie mir die pille nicht verschreiben, also habich mich überwunden, ich hab mich so sehr geekelt.
nun will ich mir eine neue pile verschreiben lassen (habe die andere schon vor 2 jahren abegsetzt) und war letzens wieder bei der frauenärztin, ich hba gleich gesagt, das ich keine untersuchung will, sie sollte das per ultraschall machen.
sie hat mir die pille verschrieben, aber gesagt, das ich in den nächsten monaten wieder kommen soll zu einer untersuchung, weil sie es nicht verantworten könnte mir die pille einfach so zu verschreiben und ich außerdem auchin dem alter bin wo man schon vorsorgeuntersuchnungen durchführen sollte.
dann erzählte sie mir die ganze zeint "sie sind nun eine erwachsenen frau und das gehöre auch ein stück weit zum erwachsen sein und werden dazu ......"
ich finde diese untersuchung aber einfach nur abscheulich, demütigend, pervers, widerlich, peinlich ............ , wie geht es euch damit ??
ich hab keinen bock da rumzuheulen und das werd ich jetzt wohl auch nciht mehr tun, ich werd aber wahnsinnig aggressiv wenn ich daran denke !!
kennt ihr das auch, wie geht ihr damit um ?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Arwen1983
Forums-InsiderIn
210
Augsburg- Bayern, Deutschland W, 20
|
Sat, 11.Oct.03, 16:09 Re: frauenarzt |
|
Hi du!
ich verstehe dich vollkommen. Mir geht es damit auch nicht anders.
ich war ein einziges Mal bei einer Frauenärztin um mir die Pille verschreiben zu lassen. Zu diesem Zeitpunkt war ich gerade 16. Ich habe ja eigentlich nicht gedacht, dass dann gleich so eine dumme Untersuchung gemacht wird, aber ich wurde eines besseren belehrt.
Alle Freundinnen um mich herum reden darüber so lässig als hätten sie damit kein Problem. Ich meine, ich habe damit einfach ein Problem, erstens weil es mir furchtbar peinlich ist und zweitens auch weil ich mich einfach nicht so demütigen lassen möchte.
Klar macht der Arzt oder die Ärztin ihren Job, aber die wenigstens der Ärzte sind so etwas was man ein bisschen einfühlsam und vertrauenserwecken nennen könnte. Oder hast du da andere Erfahrungen?
Ich war seit dem einen Mail nicht mehr bei irgendeinem Frauenarzt- auch wenn alle immer von Vorsorgeuntersuchungen reden. Ich habe da einfach auch Angst davor.
|
|
|
|
|
torrential
Helferlein
103
schleswig-holstein W, 19
|
Sat, 11.Oct.03, 16:49 Re: frauenarzt |
|
einfühlsam ??!! ich weiß nicht die frauenärztin versuchte damal mich zu überreden, aber besonders einfühlsam als ich heulend vor ihr saß war sie nicht......obwohl sie hat versucht mir zu erklären warum das sein müsse und mir gesagt das es nciht weh tut und sie ganz vorsichtig ist, da kam mir das ganze nur noch perveser vor.
beim letzten mal war sie überhaupt nicht einfühlsam sie hat zwar dasselbe wieder gesagt tut nicht weh blabla, ich meinst nur das ich das wüßte, aber ich fände es einfach so unangenehm und ich seeh ncht ein weswegen ich mich da überwinden solte, mich intressieren diese vorsorgeuntersuchungen nciht !!
ich solte mich nun aber drauf einstellen in den nächsten monaten so eine untersuchung zu machen, sonst wird sie mir das nächste rezept nicht geben.
ich kom mir ziemlich bescheurt dabei vor mit der frauenärztin deswegen zu diskutieren.........aber ich wills einfach nicht !!
das halt ich nicht aus, ich weiß das ist anstellerei und sie findet es sicher auch lächerlich 19 jahre und solche hemmungen, aber sie soll sich mal keine gedanken machen, das ist meine gesundheit undich werd sie sicher nicht verpetzen das sie mir die pille so verschreien hat ausserdem hat siemich schoneinmal untersucht und mir diepile gegeben, also das reicht doch wohl !
|
_________________ du kannst alles verschweigen, aber nie alles sagen |
|
|
|
Svartakat
sporadischer Gast
10
W, 27
|
Sat, 11.Oct.03, 23:33 Re: frauenarzt |
|
weißt Du, ich finde es auch ätzend dort.
Ich habe es in 15 Jahren nicht gelernt, so entspannt bei der Untersuchung zu liegen, daß es nicht wehtut. Meine Ärztin hat richtig Probleme ihre Instrumente in mich reinzustecken, weil ich mich so verkrampfe. Dabei sind die nun wirklich nicht grösser als ***^^.
Aber 1x pro Quartal sollte man das trotzdem über sich ergehen lassen. Die Untersuchungen sind ja nicht in erster Linie wegen der Pille , sondern zur Krebsvorsorge.
Gebärmutterkrebs oder Brustkrebs gehören mit zu den häufigsten Krebserkrankungen, auch bei jungen Frauen. Der Frauenarzt kann soetwas schon feststellen, lange bevor Du überhaupt irgendwelche Beschwerden hast. Wie wichtig Früherkennung bei sowas ist, brauch ich ja sicher nicht erklären.
Wenn Du Angst hast bei Untersuchungen, sag dem Frauenarzt vorher bescheid. Er wird sich darauf einstellen und entsprechend behutsamer untersuchen (kleinere Instrumente und so). (Ich persönlich fühle mich bei Frauenärztinnen übrigens wohler.)
Also rate ich Dir, Deiner Gesundheit zuliebe: Augen zu, Beine breit und durch .
Mehr als 10 min. dauert ja so eine Untersuchung nicht. Das sollte man sich selbst schon wert sein.
*winke*
|
|
|
|
|
Werbung |
|
wickie
Helferlein
36
Heidelberg W, 18
|
Sun, 12.Oct.03, 13:19 Re: frauenarzt |
|
hallo!
ich weiß nur dass ich da demnäxt ma hingehn sollte, aber es is mir geradezu ne Horrorvision da hinzugehn.....
Ich mein ich kann das schon bei stinknormalen Ärzten ich leiden wenn mich irgendwo anfassen (auch an den händen oder so...) ich hass das so.... Ich hab da irgendwie riesiege Angst vor. Weiß auch nich warum.
Naja und von daher werd ich des wahrscheinlich wie alle restlichen Arzttermine bis zum äußersten Rauszögern.
Muss diese Untersuchung wirklich sein oder können die dass nich grundsätzlich mit Ultraschall machen (des wär ja dann nich ganz so übel)?
grüße
wickie
|
_________________ the dream is over and i'm still fighting to wake up |
|
|
|
PoppyRed
Helferlein
65
Thüringen W, 18
|
Sun, 12.Oct.03, 14:07 Re: frauenarzt |
|
Hey, hab den Thread hier gerade erst entdeckt und bin froh, dass es noch andere gibt, damit mit Frauenarz-besuch auch nicht vorkommen-
Ich muss mit 15 mal aufgrund ner Überweisung wegen Ausbleiben meiner Regel mal dorthin (was aber "nur" wg. Magersucht war).... naja.... wog da 40 kg bei 1,65m und auf der Überweisung stand auch noch was mit Verdacht auf Anorexie.
Bin da hin, total fertig schon vorher, weil's eben sowieso das allererste Mal war. Meine Mutter is im Wartezimmer gebleiben, ich hab mich total zittrig ausgezogen.... DAS fand ich ja schon schlimm, so nackt in nen Raum zu kommen und nackt jmd. unbekannten (war ne Frau) zu begrüßen. Irgendwie pervers...
Hinzo kam, dass die Frauenärztin nen üüüüüüüüüübelsten Damenbart hatte, wo ich mich echt zusammenreißen musste, dass ich nich lache oder permanent meine Blick darauf lenke.
NACKT musste ich dann sagen, wann erste und letzte Regel war, wie ich heiße, wo ich owhne und all der formale Müll (-> hätte man mich das nich fragen können, als ich noch Klamotten anhatte?).
Die Frau fing dann an: Kind, iss doch mal wieder was, du siehst ja schlimm aus, deine Haut is total blaugefroren etc.
Ja toll..... da spingt man sicher als Magersüchtige auf und sagt: Hey, darauf bin ich ja noch gar nich gekommen... :-/
*grml*
Naja, dann eben der "tolle" Stuhl.... da hat sie mich vollgeschnauzt, weil ich meine Schuhe noch anhatte (was man mir jedoch vorher erlaubt hatte....) und dann hat's soooooooooo übel wehgetan, weil sie mit aller Gewalt versucht hat, irgendwas (Finger oder Instrument!? Keine Ahnung...) in mich reinzustopfen...
Weil sie's nich hinbekommen hat, hat sie wieder rumgenölt, ich soll mich doch mal nicht so anstellen und sowas...
Dann hab ich mich da vor lauter Schmerzen auf dem Stuhl rumgewunden und weil sie nich aufgehört hat (obwohl ich schon "Auaaa!" geschrien hatte), hab ich dann so mit den Füßen (und Schuhen) um mich gelatscht, dass sie aufhören MUSSTE.
Ging aber noch weiter... sie meinte: leg dich mal da hin! Habsch gemacht und dann wollte sie so'n komisches Teil imn mich einführen, was Penisgröße und Breite hatte. Ich wieder PANIK, weil sie ja nichmal ihren Finger einführen konnte...
Ging logischerweise nicht, das Intrument, und nachdem ich gesagt hab, dass sie aufhören soll, kam so'n: Na du hast doch wohl schon mit nem Txp geschlafen!?
Ich: Neeeee..... ich hatte noch nie nen Freund!
Naja.... dann durftze ich mich gnädigerweise wieder anziehen..
Bin dann raus zu meiner Mutter und hab ihr gesagt: MAMA!!!! Nie wieder geh ich zu der dummen Kuh!
Zuhause hab ich dann gemerkt, dass die Frauenärztin mich so "gut behandelt" hatte, dass ich schön blutete....
Naja.... das war so meine Geschichte...
Eigentlich würde ich ja auch mal zum Frauenarzt müssen, weil ich jetzt nen Freund habe und mir -für den Fall des Falles- auch eigentlich gern die Pille verschreiben lassen würde.
Aber wenn dazu nochmal ne Untersuchung nötig is!!!???
Nee, also ich bekomm jetzt schon Angst, wenn ich an den Stuhl und die widerlich großen Instrumente denke...
Ud überhaupt: ich finde das hat was von Vergewaltigung! Ich muss mich hinlegen, damit jmd. sich das bei Tageslicht (!!!) (das darf nichmal mein Freund) anguggt und da Finger und Instrumente reinschiebt!?
Nee, danke!
Und auf die Vorsorge pfeif ich!!! Falls ich Brustkrebs oder sowas habe, will ich das eh nich wissen, sondern erst dann, wenns zu spät zum heilen is.
Hab doch keine Lust auf monatelange Krankenhausaufenthalte, die dann vielleicht nichmal was bringen!
Nee... also Vorsorge wär bei mir echt kein Grund, mir sowas anzutun!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
torrential
Helferlein
103
schleswig-holstein W, 19
|
Tue, 14.Oct.03, 0:05 Re: frauenarzt |
|
hey poppy
was war denn mit der frauenärztin los ? die ist ja total kaputt!
ne so unsensibel war die frauenärztin bei der ich war nun nicht, ein glück, dann hätte ich wohl noch mehr wut im bauch .
wobei ich glaub es ist her angst und schamgefühl, aber wenn ich es als wut verstehe, kann ich etwas besser meinen "stolz" bewahren.
"ich trau mich aber nicht"
ist mehr blöd als
"ich will das nicht, punkt"
wobei es macht mich sauer, aber aus mehrern gründen, nicht nur wegen der frauenärztin,. ich glaub das ist nur projeziert, es macht mcih auch sauer auf mcih selbst, weil ich da wieder so ein tohuwabohu drum amchen muß, obwohl alle frauen (hey wirklich ALLE) das müssen, zumindest hier.
aber ich kann nicht einfach zu mir sagen ich zieh mich aus und leg mich da auf so einen ekelhaften stuhl ahhh oh mein gott, mir wird ganz anders , tut mir leid, ich kanndas nicht nochmal, ja ich bin übertrieben, ich halte mich für etwas besonderes, ich nehem mich zu wichtig oder was würden meine persönlichen kritiker sonst noch alles sagen ...
ich weiß das es die frauenärztin wenig interessiert ob nun ich oder berta müller da liegt, aber mich interessiert es und es macht mich so sauer das ich mich dazu selbst überreden soll(wie immer zu allem, ich binja so vernünftig, reiß dich zusammen, stell dich nicht so an , das muß sein, ist eben nicht alles spaß im leben: ach nein, ist es nicht, oh das ist mir ja noch gar nciht aufgefallen, gut das mir das jmd erzählt, sonst hätte ich diesen ganzen dreck noch irrtümlicherweise für spaß gehalten.. ach bla, scheiß laune ).......aber ich bin ja so erwachsen, 19 jahre alt da sollte dies und das und jenes doch wohl zu schaffen sein... andere in deinem alter blablubbla ...........ich geb euch erwachsen
|
_________________ du kannst alles verschweigen, aber nie alles sagen |
|
|
|
Morrighan
Helferlein
70
W, 30
|
Tue, 14.Oct.03, 6:25 Re: frauenarzt |
|
Ich glaub das mit der Frauenärztin ist für viele nicht so angenehm. Bei meiner letzten untersuchung rammte sie das ding regelrecht rein mit dem sie einen untersucht. Da denk ich mir soll sie doch den job wechseln wenn sie den nur so hopp hopp macht.
Jetzt brauch ich auch eine andere Pille. Nehme mir aber keinen Termin, weil ich auch keine untersuchung will. Sie soll mir einfach ein anderes Rezept geben und damit basta.
Mir wär nicht aufgefallen das sie einen abstrich oder so gemacht hätte bei der untersuchung, also was will sie mit blossem hinsehn feststellen? krebs wohl sicher nicht.
Ausserdem verantworte ich das schon für mich selber. Und ich geh sicher nicht jedes halbe jahr dort hin, auch wenn sie mich in der apotheke schief ansehn wenn ich dann ein rezept vom praktischen arzt habe, aber die dort geht das genausowenig an.
Also was ich da jetzt so gelesen hab, die frauenärztin muss ja total verrückt sein! Meine Ärztin hat das mit dem finger gefühlt ob man noch jungfrau ist oder nicht! Wenn schon der finger nicht reingeht wie soll dann das metallteil rein?!
|
|
|
|
|
Elfenträne
Helferlein
50
Berlin W, 28
|
Tue, 14.Oct.03, 13:03 Re: frauenarzt |
|
Hallo ihr alle,
jetzt muss ich auch mal was dazu sagen, denn erstens hat es mich wirklich geschockt , was es für Frauenärztinnen gibt, und zweitens finde ich es schon wichtig, dass man sich (wenn auch nicht unbedingt jedes halbe Jahr) ab und zu mal durchchecken läßt, denn wenn man dann Krebs hat, und es schon früher hätte merken und dementsprechend besser behandeln können, dann bereut man es hinterher vielleicht doch .
Also ich finde die hier teilweise beschriebenen Ärztinnen gehören echt verboten! Aber es gibt wirklich auch ander Ärztinnen . Ich hatte mal eine Frauenärztin, die extra die Instrumente angewärmt hat, damit es nicht so unangenehm ist. Auch meine anderen Frauenärztinnen haben das Vorgespräch in bekleidetem Zustand (beide! natürlich) geführt, sich Zeit genommen und auch bei den Untersuchungen alles vorher erklärt und sehr vorsichtig durchgeführt.
Eine gute Frauenärztin wird die Panik vor dem Frauenarztbesuch und diesem zugegebenermaßen wirklich blöden Stuhl zwar nicht abschalten können, aber vielleicht den Weg dahin doch etwas erleichtern. Und irgendwie ist es ja doch sinnvoll .
Liebe Grüße, Elfenträne.
|
_________________ "Sie versuchte, sich durch ihren Körper hindurch zu sehen." (Milan Kundera) |
|
|
|
kleineRatte
Helferlein
71
Freiburg (D) W, 28
|
Tue, 14.Oct.03, 13:48 Re: frauenarzt |
|
ohje, das sind ja wirklich schlimme Sachen hier! Nee, solchen ÄrztInnen sollte man Berufsverbot erteilen. Das ist mein voller Ernst.
Aber bitte (ich muß rden, ich drücke mich schon wieder seit Jahren), geht doch suchen nach einer netten, verständnisvollen Ärztin oder ebensolchem Arzt! Gibt es echt!
(Frauen sind mir generell auch lieber, aber nach meiner Erfahrung leider oft "brutaler" und unfreundlicher als Männer. Ist bestimmt nur Zufall)
Ich war aber mal bei einer (da war ich auch schon über 20), die hat sich erstmal mit einem hingesetzt, an nen ganz normalen Tisch und dann selbst gesagt, sie weiß aus eigener Erfahrung wie unangenehm gynäkologische Untersuchungen sind, deswegen wird sie mir alles ganz genau erklären, was sie macht, und wenn es wehtut, muß ichs sagen, dann hört sie sofort auf. Ohne dass ich sagen mußte, dass ich Angst habe! Und genau so war das auch, es hat gar nicht weh getan und war mir weit weniger peinlich als sonst.
Damit kann man doch leben, oder?
Leider bin ich dann umgezogen... und suche jetzt wieder...
Naja, man sollte regelmäßig hin, klar. Aber müssen muß man nicht! Niemand kann einen zwingen.
Und es ist keine Schande, Angst zu haben und sich zu schämen... und keine Altersfrage !
Sprecht das auf jeden Fall vor der Untersuchung an... wenn der Arzt/die Ärztin dumm reagiert, gleich gehen und zum nächsten! Das solltet ihr euch wert sein!
LG
Ratte
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Lory
sporadischer Gast
10
W, 24
|
Wed, 15.Oct.03, 0:20 Re: frauenarzt |
|
Hallo,
die Mutter meiner Freundin ist an Gebärmutterkrebs gestorben, der wurde viel zu spät endeckt, weil sie nicht regelmäßig zum Frauenarzt gegangen ist.
Ich gehe wirklich nicht gerne hin (ich glaube niemand macht das), aber ich überwinde mich dann doch immer, weil ich das vor Augen habe.
Ich habe allerdings auch nicht so negative Erfahrungen wie manche hier gemacht.
Vielleicht lasst ihr euch von Freundinnen beraten, die eine nette Ärztin kennen, dann weiß man schon mal, daß man in guten Händen ist.
Ich muss demächst zu einem FrauenARZT, weil der Spezialist ist und ich ein Problem mit meinen Eierstöcken habe. Ich habe jetzt schon Angst, da ich mich eigentlich nicht von einem Mann untersuchen lassen will. *bääääh*
Naja, was muss..das muss
|
|
|
|
|
nele
Forums-Gruftie
672
im Urlaub :-) W
|
Wed, 15.Oct.03, 9:58 Re: frauenarzt |
|
Hallo torrential
Quote: | die frage geht in erster linie an die frauen und ichhoffe es ist nicht zu intim oder indiskret |
Ich finde die Frage nicht indiskret.
Quote: | ich empfinde das als extrem demütigend |
Hm, mit Scham besetzt.
Dass du das als demütigend empfindest, dürfte daran liegen,
dass du damit eine schlechte Erfahrung gemacht hast:
Quote: | die frauenärztin versuchte damals mich zu überreden, aber besonders einfühlsam als ich heulend vor ihr saß war sie nicht...... |
Überreden ist nicht richtig!!
Erst recht nicht, wenn die Aufregung schon so groß war, dass du weinen musstest
und richtig „aufgelöst“ warst.
Da wäre abbrechen und es erst Mal gut sein lassen angesagt gewesen!!
Quote: | sie sind nun eine erwachsenen frau und das gehöre auch ein stück weit zum erwachsen sein und werden dazu. |
Na ja, mit 19 bist du volljährig, ja. Ich würde das aber schon noch so sehen, dass du im Grunde genommen noch „in der Entwicklung“ bist; ist ja mit 19 noch ziemlich vieles relativ neu, oder?
Ich würde an deiner Stelle zu dieser Ärztin nicht mehr hingehen.
Einerseits macht sie keinen besonders einfühlsamen Eindruck und andererseits
hast du mit ihr die schlechten Erfahrungen gemacht und es dürfte für dich schwerer sein,
ihr gegenüber Selbstbewusstsein zu entwickeln, als dir einen neuen Arzt zu suchen.
Dort geht es mit dem Selbstbewusstsein vielleicht auch ein bisschen leichter.
Die Pille „wegen der schlechten Haut“ zu nehmen ist sicherlich eine ziemliche Kanone
und nicht unumstritten, da gäbe es bestimmt Alternativen.
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass bei manchem Jugendlichen da auch so was wie ein „Gruppenzwang“/Prestige eine Rolle spielen könnte??
Viele 14 jährige sind vielleicht stolz darauf, die Pille zu nehmen, auch wenn sie es zum verhüten
überhaupt noch nicht brauchen, so als Symbol fürs erwachsen sein??
Wenn dann aber wirklich ein Verhütungsmittel gewünscht wird, wäre es doch schön, wenn der Freund die ganze „Last“ auch mit tragen würde und ihr gemeinsam zu einem (anderen!) FrauenarztIn gehen würdet und euch da erst Mal beraten lassen würdet, wie/was/welche Verhütungsmittel es gibt und was da für eure Bedürfnisse in Frage käme?
So ein gemeinsames Gespräch und ich würde gleich sagen, dass ihr beim ersten Mal n u r ein G e s p r ä ch wollt (..wir wollen uns erst Mal beraten lassen und dann beratschlagen wir gemeinsam,
wie wir uns bzgl der Methode entscheiden werden und dafür brauchen wir Zeit, geht also nicht alles gleich beim ersten Termin!) würde dir bestimmt nicht so viel Angst machen oder?
Und ich fände das sehr erwachsen und verantwortlich, ehrlich gesagt.
Es muss ja auch nicht alles gleich „so schnell“ gehen, nicht?
Weil das klingt, als würdest du durch das Tempo auch ein bisschen überfordert??
Es gibt bei euch sicherlich auch ein FrauenGesundheitszentrum/Frauenzentrum wo ihr euch beraten lassen könnt, es vielleicht Informationsabende/Blätter etc. gibt?
Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber die haben auch Adressen von Frauenfreundlichen ÄrztInnen und arbeiten sogar oft mit einer bestimmten zusammen.
Also ausgezogen Gespräche mit der Frauenärztin führen zu müssen würde ich mir nicht bieten lassen, das ist auch so n i c h t üblich!
Das würde ich auch als demütigend empfinden:
Und wenn so was in Richtung „überredet werden (müssen)“ da auftauchen würde, dann hätte ich auch „ein sehr komisches Gefühl“ dabei und das wäre mir auch peinlich.
Wenn auf den Stuhl, dann weil ich die Untersuchung irgendwann selbst will, weil ich sie für nötig finde und zu dem Arzt Vertrauen gefasst habe, aber nicht anders!
Im Übrigen muss man sich ja nicht komplett ausziehen, sondern kann das Oberteil (was langes anziehen!) anlassen. Falls man sich oben herum ausziehen muss(ist meist nicht nötig), erst wieder unten herum anziehen, dann ist es sowieso meist schon besser.
Röcke im Frühjahr sind übrigens auch ganz geschickt, die kann man dann ganz anlassen.
(Im Winter zur Not einen Wickelrock mitnehmen?)
Du weißt ja nicht, wie es anderen mit dem Frauenarzt geht (so cool steckt das kaum einer weg)
Und bevor du einfach über deine Gefühle hinweg gehst (das ist ja dir gegenüber auch total schlimm) trau dich ruhig deine Bedürfnisse klar zu machen.
Übrigens ist der Vorwurf „dass man sich anstellen würde“ meiner Meinung nach sehr aggressiv
und bestimmt nicht Vertrauens fördernd!!
Wenn der im Raum stände würde ich mich auch nicht anvertrauen!!
Nur Mut! Ich denke, wenn du es schaffst, die Bedingungen dafür zu ändern, wird der nächste Besuch bei einem anderen Frauenarzt bestimmt akzeptabler für dich!
(Ach ja, übrigens wird Ultraschall beim Frauenarzt oft auch von innen gemacht, also auch da genau nachfragen!)
lieben Gruß
Nele
|
|
|
|
|
himmelblau
Helferlein
68
bei Berlin W, 25
|
Thu, 16.Oct.03, 20:03 Re: frauenarzt |
|
Hallo Leute!
Sehr interessanter Thread hier!
Wenn ich das so lese wird mir ganz übel. Bin 22 s teuer aber schon heftig auf die 23 zu. ICh war noch nie beim Frauenarzt.
Ich zittere schon gerade wo ich das hier schreibe. Ich krieg totale Panik.
Ich bewundere alle, die es sich getraut haben dort hinzugehen.
Leider weiß ich, dass ich das auch sollte. Nur wie?
Unterleibsschmerzen habe ich und in meinem Bekanntenkreis kann jemand wegen einer Eierstockentzündung oder so keine Kinder mehr kriegen. So was will ich ja auch nicht. Aber ich packe es nicht.
Leider gibt es im Hintergrund noch zu viele Ereignisse die es mir unmöglich machen.
Habt ihr einen Tipp? Wie man seine Angst und Panik überwindet?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Lory
sporadischer Gast
10
W, 24
|
Thu, 16.Oct.03, 20:22 Re: frauenarzt |
|
Kann vielleicht ein Freundin von dir einen Termin machen und dir den erst einen Tag (oder einige wenige Tage) vorher nennen und mit dir gemeinsam hingehen?
Sowas ist sehr praktisch, weil die Angst dann nicht so lange Zeit hat sich breitzumachen in dir, außerdem könnte deine Freundin mitkommen und die ganze Zeit mit dir reden, dann denkst du auch nicht so viel drüber nach.
Oder mach' vorher nur einen Gesprächstermin mit der Frauenärztin aus, dann weißt du, daß an dem Tag nur ein Gespräch stattfindet und wenn du plötzlich ganz mutig wirst, weil du schonmal da bist, kannst du die Frauenärzin trotzdem fragen, ob sie dich gleich untersuchen will.
So hast du alles unter Kontrolle.
Viel Glück
Lory
|
|
|
|
|
Schokohase1974
Helferlein
62
Österreich W, 33
|
Fri, 17.Oct.03, 9:56 Re: frauenarzt |
|
Hallo!
Ich würde Euch gerne ein wenig Angst nehmen...
Ich war gestern erst zur Vorsorgeuntersuchung (habe mich auch ewig davor gedrückt) und ich muß sagen... es war absolut harmlos.
Ich habe als Frauenärztin eine ältere, sehr nette Dame. Sie ist so herzlich und menschlich, da kommt kaum ein Gefühl der Scham oder Angst auf. Ich bin einfach mit dem Gedanken dorthin gegangen, daß sie ihren Job tut und für sie das ganz normal und alltäglich ist.
Für mich sind folgende Sachen wichtig:
* mir ist eine Frau lieber als ein Mann
* ich möchte keine langen Wartezeiten, sodaß ich nicht zum Überlegen anfangen kann, während ich im Wartezimmer sitze (habe keine 5min warten müssen - allerdings gehe ich privat. Weiß nicht wie es sonst in den Wartezimmern aussieht)
* die Ordiantion sieht aus wie eine Wohnung, nicht wie eine Arztpraxis. Dadurch bekommt man gleich ein anderes Gefühl...
* die Ärztin muß mir sympathisch sein (aber das kann man im Vorhinein abklären. ich war vor einiger Zeit zu einem Gespräch bei ihr und habe sie dabei kennengelernt)
Die Untersuchung war überhaupt nicht schmerzhaft, klar... angenehm ist es nicht wenn man am Stuhl sitzt, aber die paar Minuten sind schnell vorbei und außerdem... sie tut ihren Job!!!
Also nur Mut!!!
LG, Schokohase
|
|
|
|
|
|
|