Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Morrighan
Helferlein
Helferlein

Posts 70

W, 30

Post Wed, 08.Oct.03, 12:17      sich für alles verantwortlich fühlen?! Reply with quoteBack to top

Ich weiss jetzt nicht genau ob ich hier richtig bin.....

Aber ich habe ständig das gefühl für alles die verantwortung übernehmen zu müssen. Wenn jemand anders etwas nicht erledigt das getan werden sollte, dann hab ich ein schlechtes gewissen und erledige das obwohl es keiner verlangt. Ich fühl mich dafür verantwortlich auch wenn mich keiner darum bittet.

Irgendwie ist das doch belastend für mich, weil ich dadurch auch über dinge nachdenke die mich mehr oder weniger nichts angehn würden. Zum beispiel wie kann ich jemandem helfen? Ich stelle meine Interessen zurück nur um jemand anders einen gefallen zu tun, weil ich sonst ein schlechtes gewissen hätte.

Aber warum fühle ich mich gezwungen für andere personen, die selbst alt genug sind verantwortung zu tragen, diese zu übernehmen?
Find all posts by Morrighan
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Mon, 20.Oct.03, 16:13      Re: sich für alles verantwortlich fühlen?! Reply with quoteBack to top

Quote:
Aber warum fühle ich mich gezwungen für andere personen, die selbst alt genug sind verantwortung zu tragen, diese zu übernehmen?

...möglicherweise weil Du so kontrollieren kannst, ob und wie die Dinge passieren?
Wie gehts Dir denn, wenn Dus einfach sein lässt und keine Verantwortung übernimmst?
Und wie gehts dem andern, der sich dann mal auf sich selbst verlassen muss? Vielleicht gar nicht so schlecht, wie Du jetzt zu vermuten scheinst?

Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht

Helferlein
Helferlein

Posts 70

W, 30

Post Mon, 27.Oct.03, 12:27      Re: sich für alles verantwortlich fühlen?! Reply with quoteBack to top

naja, vom anderen kommen schon vorwüfe warum ich nichts mache.

aber ich halte mich jetzt sehr gut raus. ich muss einfach den denk-zwang ausschalten.
Shantja
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Köln
W, 33

Post Sat, 15.Nov.03, 18:01      Re: sich für alles verantwortlich fühlen?! Reply with quoteBack to top

Liebe Morrighan, bist Du vielleicht in irgeneiner Form co-abhängig? Hast Du einen drogenabhängigen Freund, eine alkoholkranke Mutter oder ähnliches? Ich glaube, dass dieses Kontrollverhalten oft dami zusammenhängt, dass man vielleicht echt mal das Gefühl hatte, der andere kriegt irgendwas nicht auf die Reihe. Ich war lange mit einem Heroinabhängigen zusammen. Ich habe mehr an seine Termine gedacht als er und sowas. Aber im Endeffekt entmündigt man den anderen und nringt ihn noch mehr ibn so eine Kind-Rolle. Vielleicht hat sich sowas bei Dir verselbständigt.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre auch, dass Du verhaltenstherapeutisch versuchst immer mehr Verantwortung für andere abzulegen, Schritt für Schritt. Sich selber sagen: Nein das kann derjenige selbst. Gruß, Shantja
Find all posts by Shantja
Werbung
Morrighan
Helferlein
Helferlein

Posts 70

W, 30

Post Wed, 16.Feb.05, 10:11      Re: sich für alles verantwortlich fühlen?! Reply with quoteBack to top

Nein, bei mir ist niemand von irgendewas abhängig.

Nur sind scheinbar alle in meiner Umgebung so das sie sich einfach auf mich verlassen!!! Wirklich alle. Mein freund, mein vater, sogar der stallbesitzer wo mein pfed mal war. jeder verlässt sich einfach auf mich.
und ich bin die mit dem schlechten gewissen wenn ich mal was nicht mach wenns der andere erwartet.
feis
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Münsterland
W, 20

Post Sat, 19.Mar.05, 9:33      Re: sich für alles verantwortlich fühlen?! Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich kenne auhc das Problem mit der Verantwortung.
Ich habe es leider auch, aber meine Therapietante sagt mir jedes Mal das Gleiche.

Ich soll nicht die Aufgaben meiner Mutter übernehmen und meine immer auf meine Geschwister aufpassen , etc.

Es ist mehr so, da komme ich dann aber wieder in Konflikt, wenn meine Mutter dann weder sagt, du machst nichts und so.

Dadurch geht es mir dann sehr schlecht.
Find all posts by feis
Werbung
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22

Post Fri, 25.Mar.05, 0:58      Re: sich für alles verantwortlich fühlen?! Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich kenne das Problem auch sehr gut...teilweise führt das dann schon so weit, dass ich mich verantwortlich dafür fühle, wenn z.B. der Urlaub nicht so schön war wie erwartet, oder wenn irgendeine Feier misslingt...

Ich weiß auch nicht, woran das liegt, dass ich mich für alles verantwortlich fühle und mir dann die Schuld gebe, sobald etwas schief geht.

An sich weiß ich ja, dass es einfach Dinge gibt, die nicht in meiner Hand liegen und dass ich auch nicht verpflichtet bin, ständig Aufgaben von anderen zu übernehmen (z.B. in meiner WG...), aber dennoch kann ich es nicht abstellen...

Dieses Thema kam auch schon mehrfach in der Therapie auf, aber es ist noch lange nicht abgeschlossen...

Quote:
jeder verlässt sich einfach auf mich.

Einerseits ist es ja schön, gebraucht zu werden, aber andererseits kann es auch passieren, dass man leicht von anderen ausgenutzt wird.
Ich denke, man muss schrittweise lernen, die Verantwortung auch an andere abzugeben, denn wenn man ständig von allen Seiten irgendwelche Verpflichtungen aufgehalst bekommt, dann ist man schnell überfordert...

Wenn es nur nicht so schwer wäre...bei mir kommt auch noch hinzu, dass ich anderen Leuten oft auch misstraue...ich denke z.B., dass eine bestimmte Aufgabe von anderen Leuten schlampig erledigt wird und mache es dann selbst... Rolling Eyes

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Blue Moon
Helferlein
Helferlein

Posts 146
Wohnort Bayern
W, 25

Post Thu, 07.Apr.05, 8:11      Re: sich für alles verantwortlich fühlen?! Reply with quoteBack to top

Puh ich habs mittlerweile geschafft mich nicht mehr für alles verantwortlich zu fühlen...
Ich war ja immer für meine Schwester da die immer am WE bei uns war, hab sie in die Arbeit gefahren, heim gebracht, hab mich darum gekümmert daß mein Freund seine Rechnungen zahlt, hab sein Pferd gemacht wenn er mal wieder kein Bock hatte etc.

Tja, meine Schwester hab ich letzten Herbst ausquartiert und nachdem die wochenlang sauer war ist das wieder geritzt und wir sehen uns so alle paar Wochen mal und ich brauch mich nicht mehr schlecht fühlen wenn ich mal keine Zeit für sie hab...
Tja ich versuch auch nicht mehr an irgendwelche Rechnungen zu denken... immer wenn ich Panik krieg wegen was denk ich mir 'es ist sein Problem wenn er dann in der Sch*** steckt, nicht meins' und kann mich so relativ beruhigen.
Und sein Hotta, naja ich hab nicht wirklich Zeit mich um 3 zu kümmern... Wenns Glück hat wirds von meiner RB raus gelassen ansonsten sind meine wichtiger...

Aber seit ich mich so distanziert habe geht alles leichter. Denke ein gewisses leck mich am A*** Gefühl braucht man einfach.
Gut, manchmal kommt es wieder aber ich kriegs relativ leicht unter kontrolle. Hab kein Bauchweh mehr, kann wieder in Ruhe schlafen, hab keine Angst mehr...
Find all posts by Blue Moon
Post new topic Reply to topic