Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
kermit78
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6

M, 25

Post Tue, 07.Oct.03, 22:50      Selbstbewusstsein und Depressionen Reply with quoteBack to top

hallo leute ich bin neu hier, ich bin jetzt gut 1 jahr an depressionen erkrankt.ich habe mittlerweile den 5 psychotherapeut,doch ich komme aus diesem loch nicht raus.ich verhalte mich ähnlich wie in den situationen der schüler.man kann mich wirklich bis aufs letzte runterputzen...oder manchmal reichen auch nur winzige kommentare,und mir gehen die nerven durch. ich kann mich einfach nicht wehren...ob verbal oder körperlich.ich lasse meinen gesammten hass anschließen im fitnesstudio raus. ich denke körperlich wäre ich so manchen derer die mich provozieren überlegen. aber ich komme einfach nicht aus mir herraus. ich habe angst wenn mir mal die lampen durchbrennen siehts nicht gut aus...aber muss es erst so weit kommen?!hoffe nicht. ich hatte jetzt 2 mal nen krankenschein auf depressionen ...doch die ärzte bringen mich einfach nicht weiter..ich stehe kurz vor einem neuen krankenschein....ich komme aus dem loch nicht raus.wenn ich dann doch mal eine nachdenkliche minute habe ...denke ich das es an mir selber liegt.ich gebe irgendwie für jedem die opfer rolle da.wie kann ich das nur ändern? bitte helft mir leute weil so kann es einfach nicht weiter gehen...danke" noch eines ich bin 25jahre alt"
Find all posts by kermit78
Werbung
Jürgen
Guest

W

Post Tue, 07.Oct.03, 22:57      Re: selbstbewusstsein Reply with quoteBack to top

Quote:
kermit7 bitte helft mir leute weil so kann es einfach nicht weiter gehen..."

Erst mal Willkommen in Forum

wie kommst du auf die Idee das hier, wir (fast alles Laien) dir weiter helfen können ?

Jürgen
kermit78
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6

M, 25

Post Wed, 08.Oct.03, 8:46      Re: Selbstbewusstsein und Depressionen Reply with quoteBack to top

hallo, na wie gesagt nach meinem 5 psychologen denke ich ,setze ich auf selbsterfahrungen von anderen menchen...meine ärzte haben mich nicht weiter gebracht...da ich gestern auf die idee kam im internet mal zu stöbern fand ich dieses forum..und ich hoffe hier kann ich was dazu lernen....mfg marc
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Wed, 08.Oct.03, 9:01      Re: Selbstbewusstsein und Depressionen Reply with quoteBack to top

Hallo marc,

ich glaube, jeder der Depressionen kennt, weiß wovon Du sprichst. Es ist sehr schwierig, aus so einem Loch wieder rauszukommen. Zumindest anfangs, später kommt die Routine Cool

Was Du aber wirklich bedenken solltest: Du erwartest von 5 Psychologen und einigen Ärzten, daß sie Dich aus dem Loch rausziehen. Es tut mir leid, Dir das so sagen zu müssen ... das geht nicht.

Sie alle können Dich aber sehr gut unterstützen, Dich auf dem Weg begleiten, aber die richtige Arbeit liegt bei Dir.

Wenn ich mir vorstelle, daß Du innerhalb von einem Jahr 4 mal Deine Therapeuten gewechselt hast, kann ich mir persönlich schon gut vorstellen, daß keine der Therapien richtig greifen konnte. Was meinst Du dazu?

Vorerst mal liebe Grüße,
Annemarie

kermit78
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6

M, 25

Post Wed, 08.Oct.03, 11:42      Re: Selbstbewusstsein und Depressionen Reply with quoteBack to top

hallo,danke für eure tipps. mir ist auch langsam klar das es an mir selber,und wirklich nur an mir liegt.doch wie soll ich anfangen.ich höre geren auf ratschläge ,doch bei den ärzten habe ich das
gefühl sie hören mir nur zu,einen wirklichen ratschlag bekomme ich nie. wie soll ich eurer meinung nach anfangen,wie gesagt man putzt mich runter und ich lass es mir gefallen..bin momentan ein echtes wrack...mir fehlt der mut zu allem.ich habe angst das mir irgendwann der kragen platzt und mir die lichter durchbrennen...muss es soweit kommen... ich bin wirklich nicht der typ..der sich nix sagen lässt in sachen hilfe,doch so langsam suche ich mal wirklich nach einem richtigen weg...danke schonmal ...
Elysha
Helferlein
Helferlein

Posts 107

W

Post Wed, 08.Oct.03, 12:56      Re: Selbstbewusstsein und Depressionen Reply with quoteBack to top

hi, kermit!

hast du schon mal an eine therapie in einer gruppe gedacht?
ich weiss zwar nicht, ob dir das liegt, ob so etwas das richtige fuer dich ist, aber es ist das, was mir gleich mal eingefallen ist zu deinem beitrag. auch wenn jeder seine eigenen probleme hat, vielleicht wuerde dir eine gruppe helfen, dich zu oeffnen und mal all deine wut richtig raus zu lassen?

lg,
Elysha
Find all posts by Elysha
Werbung
kermit78
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6

M, 25

Post Wed, 08.Oct.03, 21:34      Re: Selbstbewusstsein und Depressionen Reply with quoteBack to top

eine gruppentherapie wär auf alle fälle gut...nur wo gibt es diese. ich sehe einmal den sinn darin das ich mich durch diskusionen mit anderen auseinander setzen muss...und ich dadurch schon etwas an selbstbewusstsein gewinnen werde. sehr gute idee..nur wo gibt es diese gruppentherapie? danke
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23

Post Wed, 08.Oct.03, 21:47      Re: Selbstbewusstsein und Depressionen Reply with quoteBack to top

In Hamburg gibt es im Uni-Klinikum Eppendorf eine Verhaltenstherapie Ambulanz, die Gruppentherapien anbietet.

Vielleicht gibt es in Deiner Nähe auch ein größeres Krankenhaus mit Psychiatrie-Abteilung, die Dir Auskünfte geben können.
Find all posts by nofling
lindl
Helferlein
Helferlein

Posts 54
Wohnort Wien
W, 24

Post Fri, 10.Oct.03, 21:32      Re: Selbstbewusstsein und Depressionen Reply with quoteBack to top

Hallo Kermit

"ich höre geren auf ratschläge ,doch bei den ärzten habe ich das
gefühl sie hören mir nur zu,einen wirklichen ratschlag bekomme ich nie. "

Ich weiß ja nicht welche Art von Psychotherapien du schon probiert hast, aber bei kaum einer wird dir der Therapeut einen Ratschlag geben, was du tun könntest. Es geht ja bei den meisten Therapien darum, dass er dir zuhört, sich in dich einfühlt und dir hilft deine Gefühle, deine Verhaltensweisen etc. zu verstehen. Du sollst selbst drauf kommen was dir helfen kann aus dem "Loch" herauszukommen.

"wenn ich dann doch mal eine nachdenkliche minute habe ...denke ich das es an mir selber liegt."

Denkst du etwa nicht oft über dich nach und woher das alles kommt?

Ganz liebe Grüße, lindl
Find all posts by lindl
Post new topic Reply to topic