Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
joyci
Helferlein
Helferlein

Posts 60

W, 23

Post Tue, 07.Oct.03, 15:59      Lippen-pulen Reply with quoteBack to top

Hi,

wie man am Titel ja schon sehen kann, habe ich ein Problem, nämlich, dass ich ständig an meinen Lippen herumpule. Es ist inzwischen ein regelrechter Teufelskreis geworden aus dem ich nicht wieder herauskomme Sad Meine Lippen sind spröde und ich bearbeite sie so lange, bis sie wieder glatt sind (dann aber auch meistens blutig...)...wenn die Wunden dann heilen, tauchen natürlich neue Unebenheiten auf, welche ich wieder aufreiße...
Ich weiß nicht wie ich das stoppen soll, hab schon mit Labello versucht, aber das hält mich auch nicht davon ab - ich mache das auch nicht ausschließlich in Belastungssituationen, sondern auch wenn ich allein bin, fernsehe usw.. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich mir das abgewöhnen kann?? Nicht mal ein bewusster Vorsatz a la "Du willst doch am WE nicht mit kaputten Lippen in die Disco" hilft mehr.

Ich weiß echt nicht mehr weiter :-/
Danke für jeden Tipp!

Liebe Grüße,

Joyci

TValok
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15

,

Post Tue, 07.Oct.03, 16:09      Re: Lippen-pulen Reply with quoteBack to top

naja ich kenn das auch, is ätzend, probier mal pflaster draufkleben oder so... ansonsten, lebst du allein oder mit jemandem zusammen?
Eventuell bei der Familie etc?
Find all posts by TValok
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Tue, 07.Oct.03, 16:17      Re: Lippen-pulen Reply with quoteBack to top

Hi Joyci,

och Mensch, könntest Du nicht Nägelknabbern? Wink Da gibts prima ekelige Sachen für - allerdings kannst Du Dir das Zeug wohl nicht auf die Lippen pinseln gruebel

Ausser den Mund zu verkleben *grins fällt mir neben der bewussten Steuerung, von der Du aber ja sagst, dass das nicht funktioniert, nur ein:
Ersatzhandlung.

Hast Dus schon mal mit Kaugummikauen versucht? Da sind Deine Zähne auch mit Knabbern beschäftigt. Vielleicht kannst Du auch mit den Händen spielen (z.B. diese chinesischen Kugeln).

Egal welcher Vorschlag noch kommen mag, ich denk ein wenig Kontrolle musst Du erlernen, also sobald Du Dich ertappst, Deine Ersatzstrategie auspacken Smile
Und vielleicht hilft Dir ja für das Selbst-erwischen, dass Du Dir mal genau überlegst, wann Du das machst. (z.B. beim Fernsehen, Telefonieren, Lernen...)
- ich hab mir mal überall Zettel mit Selbstanweisungen hingeklebt, damit ich eine bestimmte Sache unterlasse. Bei mir hats gewirkt!

Liebe Grüße,

Tanzendes_Irrlicht

Helferlein
Helferlein

Posts 60

W, 23

Post Tue, 07.Oct.03, 16:40      Re: Lippen-pulen Reply with quoteBack to top

Hallo grinsend

Erstmal danke für die Antworten!

@TValok: Ich lebe mit meinem Freund zusammen und der weist mich schon immer drauf hin, aber ich kanns einfach nicht lassen! Dieses Gefühl von rauhen Lippen macht mich wahnsinnig. Pflaster raufkleben ist gut *gg* dann könnt ich den ganzen Tag nicht reden, rausgehen oder essen, da es nämlich beide Lippen betrifft...

Ersatzhandlung ist ne gute Idee, ich werds mal versuchen! Kennt ihr zufällig was besseres als Labello? Dann hab ich wenigstens nicht mehr so den Anreiz zu pulen, wenn die Haut endlich mal geheilt ist.

Liebe Grüße,

Joyci

Asatru
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19

W

Post Wed, 08.Oct.03, 20:10      Re: Lippen-pulen Reply with quoteBack to top

Hi, ich hab auch das Problem, dass ich an meinen Lippen herumpuhle. Ich mache das erst, seitdem ich im Dezember letzten Jahres mit dem Fingernägel kauen (was ich im übrigen 14 Jahre gemacht habe) aufgehört habe. Denke das ist jetzt sozusagen meine "Ersatzdroge" Wink . Bin ein innerlich sehr unruhiger Mensch und lasse, das dann so raus. Was ich dagegen mache ist Kaugummikauen und nachts immer die Lippen dick mit folgender Creme einschmieren "Bepanthen" für Augen und Nase, das die nur für Augen und Nase sein soll ist ent schlimm, die hilft echt super. Schon am nächsten Tag sind meine Lippen gut abheilt. Ansonsten mache ich auch nichts besonderes, sondern "hau" mir sozusagen auf die Finger, wenn ich bemerke, dass ich wieder knibbele. Very Happy

Helferlein
Helferlein

Posts 49

,

Post Thu, 09.Oct.03, 20:55      Re: Lippen-pulen Reply with quoteBack to top

Hallo Joyci!

Ich weiss zwar gar nicht was "puhlen" heisst kanns mir aber ungefähr denken.

Ich mache seit mindestens 20 Jahren (bin 32) was irgendwie ähnliches: Ich beisse meine Finger hinter den Nägeln wund. Manchmal mehr, manchmal weniger. An schlimmen Tagen bis es höllisch wehtut und richtig blutet. Ich schäme mich für meine Hände. Sie sehen oft furchtbar aus. Auch ich habe vieles versucht. Zukleben, Cremes, gute Vorsätze, versuchte Selbstkontrolle. Nichts hat gewirkt.

Immer muss ich herumkauen. Und immer ists das letzte mal. Nur mehr das kleine Stückchen wegbeissen. Dann nie mehr wieder. Fünf Minuten später fang ich wieder an ...

Ich weiss nicht wie es bei dir ist. Aber bei mir helfen Cremes, Pflaster o.ä. sicher nicht. Wenn das bei dir auch nichts hilft dann lass es auf diese Art und suche eine andere Lösung. Frag mich bitte nicht wie die aussehen soll. Ich weiss es nicht. Vergeude aber eher nicht die zeit mit guten Vorsätzen, mit Pflaster oder ähnlichem ...
Find all posts by gunkl01
Werbung
lonely
Helferlein
Helferlein

Posts 37

W

Post Sun, 02.Nov.03, 16:16      Re: Lippen-pulen Reply with quoteBack to top

hallo joyci!
keine ahnung, was man dagegen machen kann. Das ist denke ich nicht nur ein zwang, sondern wie das neägelkauen eine leichte form von selbstverletzendem verhalten. wusste ich früher auch nicht, ich kaue nähmlich auch seit der kindheit an den nägel. manchmal beiße ich auch auf der lippe rum bis es blutet. das löst halt die anspannung und ist ja unbewusst.
weiß nicht, wie du davon wegkommen kannst. geh doch mal zu ner beratungsstelle! das beißen oder pulen hat ja ne psychische ursache. vielleicht können die dir helfen.
viel glück, lonely
Find all posts by lonely
Lex
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3

W, 23

Post Mon, 03.Nov.03, 20:57      Re: Lippen-pulen Reply with quoteBack to top

Was die Lippensache angeht, wollt ich mal fragen, ob ihr das das ganze Jahr über macht oder nur im Winter. Ich mach es nämlich auch, aber nur im Winter wo meine Lippen besonders oft spröde und trocken sind. Da reiße ich die trockenen Hautfetzen von den Lippen ab auch wenn es dann blutet.

Allerdings gibt es auch etwas, was ich das ganze Jahr über mache, und zwar mir mit den Fingernägeln über den Kopf zu fahren. Ist eine Sache, die ich mir im Grunde beim Duschen angewöhnt habe, aber dann ziemlich schnell dazu überging es zu jeder Tageszeit zu machen, ins Besondere auch in den Stunden kurz vor oder kurz nach dem letzten Duschen (oder falls ich mal längere Zeit nicht duschen sollte auch mehrere Tage vor dem nächsten Duschen). Im Grunde dient es dazu trockene Hautschuppen loszuwerden, allerdings entstehen dabei auch leicht kleine Wunden, deren Raben ich dann mit abschabe wenn ich es die nächsten Male mache, so daß die Wunden es schwer haben vollständig zu heilen. Ich weiß nicht ob man das wirklich als Zwangshandlung bezeichnen kann, da ich nicht weiß wie Zwangshandlung definiert ist. Habe auch nicht wirklich den Eindruck davon irgendwie Schaden zu tragen oder unangenehm belastet zu sein dadurch, auch wenn es manchmal für leichte Kopfschmerzen sorgen bzw. solche begünstigen kann.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13

W

Post Tue, 02.Dec.03, 22:34      Re: Lippen-pulen Reply with quoteBack to top

ich hab das mit dem lippen auch. wusste gar nicht, dass es überhaupt ein problem ist. wollte schon oft damit aufhören, weil es ja auch manchmal unschön aussieht, besonders wenn man jmd. küssen will oder so. manchmal mache ich es nicht, manchmal schon. aber das es dafür sogar therapien gibt und irgendwelche selbstverletztbaren dinge dahinter stecken, habe ich noch nicht gewusst. ich würde gerne auch damit aufhören, mache es schon seid ich mich erinnern kann. ist auch das einzige. fingernägel hab ich nie gemacht. für mich ist es kein grosses problem. irgendwann krieg ich es schon hin, einfach damit aufzuhören, wenn ich es wirklich will.
Find all posts by lena
Morwen
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22

W, 20

Post Mon, 08.Dec.03, 16:10      Re: Lippen-pulen Reply with quoteBack to top

Hi,
hab auch ein ähnliches Problem wie du. Ich muss immer Wunden aufkratzen oder meine Pickel ausdrücken. Ich muss aber immer aufpassen dass ich micht nich tzu extrem verunstalte sonst wirds peinlich. Aber es löst immer eine Art Erregung und Befriedigung aus, da rumzupopeln *g*
Find all posts by Morwen
Werbung
Drag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 254
Wohnort Nähe Bielefeld
W, 17

Post Mon, 08.Dec.03, 17:14      Re: Lippen-pulen Reply with quoteBack to top

Hehe Pickel ausdrücken kenn ich zwinkernd.. Dabei hab ich eigentlich gar keine,sondern bilde es mir immer ein und kratze solange die Haut auf bis es wirklich unschön aussieht :=+

Wegen der Alternativfrage zu Labello:Ich würde an deienr Stelle Bepanthen nehmen (Wundsalbe) oder geh doch mal zu einem Hautarzt,der weiss am besten,was da hilft!

Vielleicht brauchst du auch einfach nur Ablenkung.Ich kann nur immer wieder einen von diesen tollen Igelbällen empfehlen,die bekommst du in jeder Apotheke zwinkernd.. Haben mir beim Nägelkauen geholfen!

Liebe Grüße,
DrAg

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22

W, 20

Post Mon, 08.Dec.03, 19:10      Re: Lippen-pulen Reply with quoteBack to top

ja Pickel hab ich zum Glück nicht mehr so viele (Hautarzt sei dank), aber noch genug Mitesser. Aber wenn ich die alle ausdrücken würde wäre ich einen ganzen Tag lang beschäftigt *g*
Find all posts by Morwen
marina
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort München
W, 18

Post Tue, 09.Dec.03, 0:57      Re: Lippen-pulen Reply with quoteBack to top

Versuch doch trotzdem mal ne ganz tolle Creme für die Lippen.

Die ist von "Vichy" und gibt es nur in der Apotheke. Das ist eine Wundertube. Zumindest ist es bei mir so. Sie weicht (so kommt es mir vor) die lippen ein wenig auf, so dass man die "Schüppchen" leicht abmachen kann und es bleiben keine Risse oder so.

Das wäre dann vielleicht eine Möglichkeit die "Blutrisse" wegzubekommen.

Übrigens: Labello ist das schlechteste Lippenpflege mittel, dass es gibt. Es trocknet die Lippen zusätzlich aus und mach süchtig. ( Aus ner Arztzeitschrift)

Das ist auch nicht so teuer. 6-7€ und das Tübchen hält ewig.

Versuch das doch mal

Viel Erfolg Razz

Marina

Mackie
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Pusemuckl
M, 19

Post Mon, 26.Apr.04, 13:27      Re: Lippen-pulen Reply with quoteBack to top

hallo
ich weiss nich, ob das mit den cremes so eine gute idee ist. du hast gesagt, es mache dich wahnsinnig, wenn die lippen nicht glatt sind.
is doch ok. dann werde wahnsinnig. Da ist doch nichts gegen einzu-wenden. dann ist es wenigstens raus. Twisted Evil
nein, was ich sagen will ist folgendes.- Es befriedigt dich, wenn du die lippen kratzt. - aber du willst doch auch schöne lippen haben.? Also was befriedigst wirklich?
Tip: Versuche, wenn du das nächste Mal den Drang zu "Glätten" hast, es nicht zu tun. Setzte dich hin- denke an garnichts. lasse dieses Gefühl hochkommen und stärker werden. Lasse dich mitreissen und "reise". wenn du das bedürfnis zu schreien hast - tue es.
wenn du das bedürfnis zu weinen hast- tue es. und wenn du auf einmal fühlst, es gehe dir doch eigentlich um die lippen und dass sie glatt seien, wirst du wissen, dass es ein Abwehrmechanismus deiner psyche ist. -

deshalb sind ersathandlungen überhaupt erst möglich.
der urschmerz will raus. der körper hat dafür aber ein abwehrsystem- und das kann sehr vielfältig sein- lippen kauen- zwangsgedanken etc. lenke nicht ab, ersetzte nicht. Wehre nicht ab. -Fühle.

Zur Unterstützung haben mir Entspannungstechniken geholfen, wie Autogenes Training(AT), Schöpferische Imagination(I) oder Meditation.
Arrow hmmm...

Auch die Hilfe eines professionellen Therapeuten ist sehr wichtig.
Übung für sofort. Versuche dir dein Gesicht vorzustellen.(I) -mach es - jetzt, wenn du lust hast jetzt- sofort.
Nun stellst du dir deine lippen dabei vor und du siehst, wie sie angenehm warm werden. sage dir: lippen angenehm warm (AT) dabei kannst du dir zum beispiel vorstellen, dass sie anfangen angenehm zu "glühen".
wie du das machst, ist dir überlassen.
jetzt fühle und schaue, was passiert. wenn du panik bekommst, kannst du dir sagen. --völlig ruhig --(natürlich in ruhiger intonation)--gelöst--- das dann ein paar mal wiederholen

das war natürlich nur ein anriss von möglichkeiten.

Ich bin kein Therapeut, nur laie, der selbst seine probleme hat.

bitte antworte mir in dieses forum, was du für erfahrungen gemacht hast.
ich hoffe, ich habe dir damit ein bisschen helfen können.

ciao dein mackie+ Wink
Find all posts by Mackie
Post new topic Reply to topic