Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Morrighan
Helferlein
Helferlein

Posts 70

W, 30

Post Mon, 06.Oct.03, 11:25      Mache ich mich in einer Freundschaft abhängig? Reply with quoteBack to top

Mir kommt es so vor, als wollte ich mein leben lang eine beste freundin haben. das war schon in der schule so. doch nie gelang es mir. immer fand sich eine andere freundin und ich war wieder "allein".
doch nun bin ich ein mensch der mit sich selbst nicht zurecht kommt, oft probleme hat, über die ich reden muss.
dann hatte ich eine beste freundin, die mich, wie sich dann herausstellte, nur ausgenutzt hat.
zu guter letzt war sie für mich nicht da als ich sie am meisten brauchte. doch jeder andere mensch hält so viel von ihr, weil sie sich gut präsentieren kann. immer hilfsbereit und gut gelaunt unterwegs. doch wenn man sie genauer kennt weiss man wie egoistisch sie ist.
jedenfalls hab ich ihr die freundschaft gekündigt.
nun bin ich quasi wieder allein und vermisse es mit jemand über dies und jenes und auch über probleme zu reden.

wenn ich im internet in diversen foren schreibe, meinen die leute dann oft das es zu persönlich ist was ich schreibe, obwohl ich das nicht so empfinde. Vielleicht hab ich als mangel an einer person zum reden das internet benutzt. Vielleicht ist das auch ein Fehler.

ich weiss es nicht.

alle personen die ich mal als freunde sah haben mich im stich gelassen, sie melden sich dann mit der zeit einfach nicht mehr, oder nur sporadisch.

aber ich hätte gern eine freundin mit der man durch dick und dünn gehen kann. ist das zu viel verlangt von mir? ist es vielleicht sogar egoistisch?
Find all posts by Morrighan
Werbung
Morrighan
Helferlein
Helferlein

Posts 70

W, 30

Post Mon, 06.Oct.03, 11:31      Re: Mache ich mich in einer Freundschaft abhängig? Reply with quoteBack to top

was ich, wegen der überschrift vielleicht noch sagen sollte ist, das ich immer alles getan habe was meine "beste Freundin" für richtig gehalten hat.
und wenn ich nicht getan hab was sie wollte gab es streit. doch wir redeten immer wieder schnell miteinander. doch das ging immer so weiter.

doch viele meiner bekannten und meine eltern sagten mir das sie nur auf ihren eigenen vorteil bedacht ist.
das sagt sogar ihre eigene schwester von ihr, und ihre nichte.

sie hat sich auch einmal wieder bei mir gemeldet und so getan als wär nichts gewesen, dabei hat sie mir sehr wehgetan. so sehr das ich mich endlich, nach 15 jahren von ihr losgesagt hab.

brauche ich vielleicht sogar jemanden der mir sagt was ich tun soll, weil ich selber gar nicht in der lage bin entscheidungen zu treffen?

ich weiss es ist etwas verwirrend.
wickie
Helferlein
Helferlein

Posts 36
Wohnort Heidelberg
W, 18

Post Mon, 06.Oct.03, 15:16      Re: Mache ich mich in einer Freundschaft abhängig? Reply with quoteBack to top

Hallo Morrighan!

Ich glaube nicht, dass es zu viel verlangt is sich nach einer besten Freundin zu sehnen. Jeder Mensch hat das Recht auf jemanden an den er/sie sich immer wenden kann.
Aber leider trifft man diese Art von Mensch nich, an jeder Ecke und am wenigsten in Zeiten in denen man sichn wirklich nach so jemandem sehnt. Ich kann dir mit Sicherheit kein Rezept dafür geben, wie du eine 'beste Freundin' findest. (wobei ich auch nich glaube, dass du das erwartest)
Eigentlich kann ich dich nur vertrösten und dir sagen, dass man diese Leute an den unterschiedlichsten Plätzen der Erde findet und auch du wirst irgendwann so jemanden finden (ich glaube ich klinge wie jemand von den Zeugen Jehovas...).

Ich würde dir raten, dass du dir deine nächste Freundin (ich weiß es klingt blöd) genauer ansiehst, nicht dasssie dich wieder ausnutzt und du am Ende wieder als der Depp dastehst, der viel in die Freundschaft inverstiert hat, und dann doch nichts dafür bekommen hat.

grüße
wickie

Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort Bayern
W, 22

Post Mon, 06.Oct.03, 20:25      Re: Mache ich mich in einer Freundschaft abhängig? Reply with quoteBack to top

Hallo Morrighan,

diese Gefühle kenne ich nur zu gut ! Aber ich habe für mich herausgefunden, dass ich mich mit Männers grundsätzlich besser verstehe. Und ich gehe auch nicht mit ihnen ins Bett! Aber Frauen sind mir einfach zu kompliziert ! Vielelicht wäre es auch eine Lösung für dich.

Ich habe Männerfreundschaften, die schon mehrere Jahre andauern, obwohl wir uns selten sehen. Aber sie sind für mich da, wenn ich sie brauche.
Meine Frauenbekanntschaften halten immer einige Monate, höchstens. Ich sage mir einfach, dass es halt so ist...
Find all posts by paulinne
Werbung
Sydney
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3

W

Post Mon, 06.Oct.03, 21:11      Re: Mache ich mich in einer Freundschaft abhängig? Reply with quoteBack to top

Hallo Morrighan,

genau so kenne ich das auch von meinen früheren freundinen, immer ging es nur um ihre Probleme, immer haben sie ihre Vorteile nur angestrebt, also von "freundin" keine spur.
Und ich weiß nicht wieso, es war immer so, ich habe immer zurückstecken müssen.

Irgendwann habe ich es aufgegeben freundinen zu suchen.
Ich habe jetzt einen Freund und das reicht mir daweil aber manchmal gibt es den Wunsch nach einer Freundin nur ziehe ich anscheinend immer die falschen "freundinen" an.

15 Jahre Freundschaft ist sehr lang!
War das immer so dass es Streit gab wenn du nicht das gemacht hast was sie für richtig hält?

Also wenn das so ist dann ist dass für mich keine Freundschaft mehr und du hast das richtige getan, auch wenn du vielleicht wieder alleine bist aber seine eigenständigkeit / Individualität sollte man sich bewahren.
Find all posts by Sydney
Morrighan
Helferlein
Helferlein

Posts 70

W, 30

Post Tue, 07.Oct.03, 6:26      Re: Mache ich mich in einer Freundschaft abhängig? Reply with quoteBack to top

Ja, es war immer so das ich das tun musste was sie wollte. Zu beginn der Freundschaft war ich noch jung, und hinterfragte nichts. Ich gehorchte einfach. Ich dachte sie ist sozusagen eine Lehrmeisterin, da sie meine Trainerin (Reiten) auch war.
Aber als ich älter wurde, wurde ich zunehmends skeptischer. Dabei suchte ich, und suche teilweise noch, den Fehler bei mir!
Niemand anders hat sonst Probleme mit ihr gehabt. Aber ich denke das lag daran das ich sie einfach am besten kannte.

Ich denke ich sollte mich glücklich schätzen trotzdem eine gute Freundin zu haben. Sie kenne ich schon aus der kindergartenzeit. Wir konnten uns eine Zeitlang nicht ausstehn, doch das änderte sich mit der zeit. Wir lernten in unserer Kindheit zusammenzuhalten. Doch sehn wir uns nicht so oft wie ich es mir vorstelle bei einer besten Freundin. Doch war sie in meiner schwersten Zeit sofort bei mir! Sie besuchte mich damit ich mich ausweinen kann. Meine "angebliche" beste freundin rief mich nichtmal an, obwohl sie wusste das es für mich sehr sehr schlimm war. Aber sie bot keine Hilfe oder ähnliches an. Und da war für mich einfach der Schlusstrich gezogen.

Es passte das ich dort wegzog wo sie auch ständig war. Ich suchte einen neuen Trainer und kündigte ihr die Freundschaft. Immer wieder versuchte ich das, doch sie kam immer wieder und zog mich in ihren bann. Doch zu guter letzt hat es mir die Augen geöffnet. Und da gibt es für mich keine Zweifel. Sie hat so eigenartige Aussagen gemacht, wenn ich mir die in Gedanken aufrufe weiss ich sofort wieder das es die richtige entscheidung war.
Werbung
Blue Moon
Helferlein
Helferlein

Posts 146
Wohnort Bayern
W, 25

Post Tue, 07.Oct.03, 7:11      Re: Mache ich mich in einer Freundschaft abhängig? Reply with quoteBack to top

Hey Morrighan.
Eine 'richtige' beste Freundin hatte ich nur in der Schulzeit (Mädchenschule) aber als ich aus der Schule ging, verlor sich der Kontakt.
Aber grundsätzlich verstehe ich mich - wie auch Pauline- mit 'Jungs' besser, auch ich find 'Mädels' einfach zu kompliziert.
Meine jetzige Freundin sehe ich auch nur ab und zu, mal heult sie sich bei mir aus, mal ich mich bei ihr, alle heiligen drei Zeiten treffen wir uns mal. Auch das hat sich seit der Ausbildung drastisch reduziert, ausserdem ist sie zu viel mit ihrem Freund beschäftigt (wie auch ich mit meinem)
Männerfreundschaften waren da jeweils viel intensiver (nichts sexuelles, nur vom Kontakt her).
Aber da ich ja so viel Zeit mit meinem Freund verbringe stört mich das nicht besonders, nur wenns mal wieder Streit gibt (und den gibt es öfters).
Meine Allerbeste Freundin ist sowieso meine Schwester. Mit ihr verstehe ich mich seit eh und jeh, wir haben immer die gleiche Meinung und die gleiche Einstellung und haben uns seit Jahren nur ein einziges Mal gestritten. Und das auch nur weil sich dritte eingemischt haben und mir die ganze Zeit reindrücken mußten, daß doch alles nicht so schlimm ist. Die wenn mich einfach in Ruhe meine Meinung hätten sagen lassen, wär die Sache wieder gegessen gewesen (wie sonst auch) und es hätte keinen Streit gegeben.
Hast du keine Schwester oder einen besten Freund?
Und selbst wenn die andere 'nur' eine gute Freundin ist und du sie nicht oft siehst, Hauptsache ist doch, daß auf sie Verlass ist, oder?!

Helferlein
Helferlein

Posts 70

W, 30

Post Tue, 07.Oct.03, 12:56      Re: Mache ich mich in einer Freundschaft abhängig? Reply with quoteBack to top

Meine schwester ist leider absolut nicht auf meiner wellenlänge. Nachdem mein Hobbie reiten ist, red ich auch viel darüber. Vorallem weil ich ein egenes pferd habe. Und von meinem verstorbenen pferd auch noch viel rede.

Einen besten Freund hatte ich mal, aber bei einem Stallwechsel hatten wir uns aus den augen verloren. Ausserdem wollte er mehr, und da war dann die freundschaft nich mehr so wie früher. Da er auch Reiter war, war das damals super. Wir konnten über alles bei einem gemütlichen Ausritt reden.
Elysha
Helferlein
Helferlein

Posts 107

W

Post Tue, 07.Oct.03, 21:04      Re: Mache ich mich in einer Freundschaft abhängig? Reply with quoteBack to top

hallo!

das mit der suche nach einer 'besten freundin' kenn ich auch - ich hab's mittlerweile aufgegeben. ich finde, dass eine bekanntschaft zwischen mir und einem mann nicht das gleiche ist, weil frueher oder spaeter immer noch jeder was von mir wollte. tja...

wie ist das mit deinen eigenen entscheidungen, morrighan?
wenn du jetzt keine beste freundin hast, wie triffst du heute deine entscheidungen?

ich denke viele menschen geraten bei freundschaften in abhaengigkeiten - die meisten ohne etwas davon zu merken. da bist du auf jeden fall schon einen schritt voraus. sei stolz auf dich.

und wegen fehler bei dir selbst suchen... aehm... wer sagt denn dass es fehler sind? wenn du mit jemanden nicht klar kommst, dann liegt das wohl an beiden - und daran, wie ihr beide seid. aber das hat nichts mit fehler zu tun... meiner ansicht nach zumindest nicht...

lg,
Elysha
Find all posts by Elysha
Morrighan
Helferlein
Helferlein

Posts 70

W, 30

Post Wed, 08.Oct.03, 12:10      Re: Mache ich mich in einer Freundschaft abhängig? Reply with quoteBack to top

wie steht es mit meinen entscheidungen.
ich bin ein gewohnheitstier sag ich immer. und darum fäll ich richtige entscheidungen nur ungern.
bei mir bleibt alles so wie es ist, auch wenn ich damit unzufrieden bin.
ich möchte etwas ändern aber kanns nicht. und diese eine "freundin" hat mich immer in ein eck gedrängt und für mich entschieden.
aber das ist auch nicht das wahre.

mir ist dann doch lieber selber zu entscheiden, auch wenn ich entscheide nichts zu tun.

ich überlege deshalb und suche fehler, weil offenbar jeder andere kein problem mit ihr hat. aber da muss etwas zwischen uns gewesen sein. eine art symbiose. einer nimmt der andere gibt immer. bei den anderen erwartet sie das nicht, scheint mir. aber warum gerade bei mir???

dabei hielt ich sie wirklich für die bester freundin, nach der ich mich immer gesehnt hab.

ich glaube ich bin leicht beeinflussbar. und sie ist ein mensch der das zu nutzen weiss.
Werbung
Elysha
Helferlein
Helferlein

Posts 107

W

Post Wed, 08.Oct.03, 12:47      Re: Mache ich mich in einer Freundschaft abhängig? Reply with quoteBack to top

Morrighan wrote:
mir ist dann doch lieber selber zu entscheiden, auch wenn ich entscheide nichts zu tun.

das glaub ich dir gerne...
es ist ja schon alleine die moeglichkeit, entscheiden zu koennen - fuer sich, ohne dass jemand anderer das fuer einen uebernimmt, stimmts?

ich entscheide mich leider auch sehr oft fuer das, was ich eigentlich nicht will - weil es bequemer ist. ein bekannter von mir hat mal gesagt, es ist wie ein pudding, der einen fest haelt und der bewirkt, dass es einem schlecht geht. aber irgendwie ist es sehr schwer da raus zu kommen weil es unbequem ist und man dann etwas vor sich haette, was man nicht kennt.
dummerweise muss man sich in jeder situation dafuer entscheiden, nicht in dem pudding bleiben zu wollen - und das ist schon anstrengend. nur ich finde, es lohnt sich.

Quote:
ich überlege deshalb und suche fehler, weil offenbar jeder andere kein problem mit ihr hat.

hey, du bist aber nicht jeder andere!
ausserdem bin ich mir sicher, dass nicht wirklich alle so gut mit ihr zurecht kommen - und vielleicht hat sie gemerkt, dass du leicht beeinflussbar bist und lieber keine eigenen entscheidungen triffst!?
manche leute sind da sehr feinfuehlig, die wissen ganz genau an wen sie sich haengen muessen um zu bekommen was sie wollen...

hast du es schon einmal versucht, eine entscheidung zu faellen, um etwas fuer dich besser zu machen? es muessen ja nicht wahnsinnig grosse dinge sein mit denen du anfaengst... vor allem ist das leben staendig voller kleiner entscheidungen, die nicht mal so besonders auffallen. z.b. entscheidet man wann man ins bett geht, wann und was man isst...
versuch mal, dich ganz bewusst fuer etwas zu entscheiden, frag dich doch zum beispiel mal, ob du jetzt wirklich DAS essen willst und nichts anderes. ungefaehr so hab ich auch angefangen... irgendwann hat es mir wirklich spass gemacht zu entscheiden.

wuensch dir viel glueck,
Elysha
Find all posts by Elysha
Morrighan
Helferlein
Helferlein

Posts 70

W, 30

Post Wed, 08.Oct.03, 13:53      Re: Mache ich mich in einer Freundschaft abhängig? Reply with quoteBack to top

sieh hat sicher feingefühl dafür wer gut zu beeinflussen ist. denn zu der zeit wo unsere freundschaft sehr intensiv wurde, war noch ein mädchen mit uns unterwegs, doch die konnte sie absolut nicht leiden, aus dem einfachen grund das diese eine so starke persönlichkeit hat und sich nichts sagen lässt. das ist mir aber auch erst 15 jahre später klar geworden.

bezüglich kleinigkeiten: hab ich mich erst heute erwischt wie ich stundenlang überlegt habe ob ich das menü essen soll oder doch die wurstsemmel die ich tagein tagaus esse.
zu guter letzt wurde es mir endlich zu dumm und ich fragte mich, warum bestellst du nicht einfach das menü wenn du es willst?!
Das hab ich dann kurzerhand getan. Weil mir kein Grund eingefallen ist warum ich es nicht tun soll.
Morrighan
Helferlein
Helferlein

Posts 70

W, 30

Post Thu, 06.Nov.03, 14:31      Re: Mache ich mich in einer Freundschaft abhängig? Reply with quoteBack to top

ich musste mich bei der person melden um etwas zu klären.
und jetzt will sie mir nur ständig neue ausreden auftischen, und die übrigen psychologischen tricks die sie andwendet.
phrasen wie ich bin enttäuscht von dir. ich hätt mehr erwartet von dir.
alles typisch sie.
man kommt nicht aus ihrem dunstkreis raus.
ewig diese beeinflussung.
Werbung
Dunkelelf
Helferlein
Helferlein

Posts 129
Wohnort Zwischen den Meeren
W, 41

Post Fri, 07.Nov.03, 23:38      Re: Mache ich mich in einer Freundschaft abhängig? Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich weiß nicht, ob es sich jetzt (in Anbetracht der Tatsache) lächerlich anhört, aber ich habe seit meinem 5ten lebensjahr eine "beste" Freundin. Sie sieht komplett anders aus als ich, sie ist persönlichkeitsmässig das komplette Gegenteil von mir, wir haben einige gemeinsame, aber auch ganz viel divergierende Interessen, wir haben uns geliebt, gehasst, gestritten, vertragen, uns kritisiert, gegängelt, gegenseitig bei anderen gemeinsamen Freunden ausspioniert, -genutzt, etc. pp., schreckliche Verluste, positive Erfahrungen, gemeinsame und getrennte (weil nicht immer einer Meinung) Wege hinter uns gebracht....

das ganze ist jetzt mehr als 30 Jahre her...... und wir sind noch immer die besten Freundinnen.... an unserem 99. Geburtstag feiern wir 'ne große Party. -------- Ich habe viel gelitten, dreingesteckt, nichts wiederbekommen etc., etc., aber ich liebe diese Frau und sie mich und allein die Tatsache, dass wir uns ---egal in welcher Lebenssituation --- in die Arme nehmen und uns trösten, lieben, akzeptieren können, und das Gefühl, dass es ihr nicht anders, als mit mir ergangeni ist, lässt uns gemeinsam jede Widrigkeit des Lebens überstehen. Und das tolle daran ist, dass es kein Zeitlimit gibt (ob Vergangenheit oder Zukunft)

Ich wünsche allen, die dies hier lesen, eine(n) solche(n) Freund(in)
Wer und wo, was und wie
auch immer ihr seid, fühlt und denkt
ich bin hier
ich höre,
ich sehe,
ich fühle,
ich freue mich auf
Dich, Euch, mich
was auch immer
- seid willkommen
Find all posts by Dunkelelf
Post new topic Reply to topic