Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
kili
Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort Fake
M, 35

Post Sat, 04.Oct.03, 19:05      Selbstvertrauen ~ 0 Reply with quoteBack to top

Hallo,

Also, ich habe schon längere Zeit (bestimmt ein paar Jahre) leichtere bis mittlere depressionen.

so, ich hab aber keine lust mehr darauf, das problem ist, dass ich mir alles eigentlich logisch begründen kann, aber gfühlsmässig kommt eben immer wieder der schweinehund und macht alles kaputt Sad

Bissel genauer:

- ich vertraue mir schlicht und erfreifend nicht.

Beispiel: Wenn ich jetzt ein Jahr lang eine Musikanlage habe, frage ich mich, ob diese ANlage noch mir gehört.

ich denke, es könnte sein, dass ich, als ich mit meinem Bruder diese Anlage installiert hatte, dass ich ihm spasseshalber gesagt hätte, dass er die anlage haben könnte - also geschenkt.

Nunja, so blöd es klingt: ich muss mir erst irgendwie beweisen, dass ich das nicht gesagt habe, damit ich mit gutem gewissen "meine" Anlage benutzen kann.

So, was meint Ihr, was kann ich tun, damit ich mir selbst wieder vertraue!?
Ich hatte schon sooviele verschiedene arten von depressionen, dass ich gar net mehr richtig weiss, ob ich das überhaupt gesagt haben könnte...

ist ein beispiel gewesen!

Gruss:

Kilian
Find all posts by kili
Werbung
Meike_Hamburg
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26

W, 21

Post Sat, 04.Oct.03, 19:23      Re: Selbstvertrauen ~ 0 Reply with quoteBack to top

Hi Kilian,
weiß nicht recht, ob ich dein Beispiel verstanden habe. Also schreib ich dir einfach mal ein Beispiel von mir:
Wink War während eines Praktikums;saß mit 2 Leuten in der Küche und eine dritte Person kam rein und war sauer, weil jemand ihr Brot gegessen hatte. Ich hatte irgendwie das Gefühl, sie denkt, ich war es. Als ich dann sagte, ich habe nichts genommen, klang es irgendwie nicht überzeugt/überzeugend. Allein die Tatsache, dass andere mir vielleicht nicht glauben könnten, macht mich dann unsicher.#
Hast du vielleicht noch 'n anderes Beispiel?
LG, Meike
Find all posts by Meike_Hamburg
kili
Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort Fake
M, 35

Post Sat, 04.Oct.03, 19:31      Re: Selbstvertrauen ~ 0 Reply with quoteBack to top

Hallo Meike,

also, das ganze ist noch eine Ebene primitiver grinsend

Zum Beispiel: Ich bezahle etwas und sage mir: "Du hast nicht bezahlt".

OK, jetzt kann ich nachschauen, ob noch geld in meinem geldbeutel ist oder nicht - das wäre ein leichter fall.

Aber wenn ich mir sage "Du hast deine Musikanlage deinem Bruder geschenkt", wie soll ich mir beweisen, dass ich sie nicht verschenkt hatte?

ich glaube mir einfach nicht und rede mir Sachen ein, die nicht stimmen.
OK, in letzter zeit (vor allem, wenn Sport gemacht hatte oder ne gute Idee hatte) geht es besser, mir selbst zu vertrauen.

Gruss:

Kilian
Find all posts by kili
Meike_Hamburg
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26

W, 21

Post Sat, 04.Oct.03, 19:49      Re: Selbstvertrauen ~ 0 Reply with quoteBack to top

Hallo Kilian,
schön, dass dir der Sport hilft! Smile Ich glaube, das ict eine gute Methode, was dagegen zu tun. Mach weiter so!
ZU deinem 2. Beispiel:
Mir passieren auch manchmal ziemlich komische Dinge, die glaub ich auch letztlich mit meinem Selbstvertrauen zu tun haben:
Nehm'jetzt schon etwas zu lange Fahrstunden, obwohl mir theoretisch alles klar ist. Das Problem ist wohl, dass ich, obwohl ich WEISS, wer Vorfahrt hat, zögere und "vorsichtshalber" trotzdem immer links und rechts ausgiebig gucke. Da ich ja, wie gesagt, eigentlich alle Regeln kenn, MUSS es ja daran liegen, dass ich mir(meinem Wissen, meinen Fähigkeiten) dann nicht vertraue, oder?

LG, Meike
P.S.: Meinst du denn, dass deine "Depriphasen" was damit zu tun haben?
Ich meine, wenn ich depri bin, denke ich auch manchmal, ich kann nichts oder weiss nichts usw. Und das sind doch genau die Gedanken, die dafür sprechen, dass das Selbstvertrauen gerade nicht besonders hoch ist... Question
Werbung
kili
Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort Fake
M, 35

Post Sat, 04.Oct.03, 20:21      Re: Selbstvertrauen ~ 0 Reply with quoteBack to top

Hallo,

also ich bin halt voll der Moral-Typ Sad

Zum Beispiel: ich sage mir, Selbstmord bzw ein Selbstmordversuch ist das Schlimmste was man tun kann und ist moralisch gesehen auch das allerletzte.

Ich möchte nicht SM begehen, soviel im vorraus.

Beispiel: möchte ich nach dem Hände-waschen das Licht in der Toilette ausmachen. Ich drücke nun auf den Lichtschalter und in dem Moment "durchzuckt" es mich: "Du wolltest gerade Selbstmord begehen, weil Du mit nassen Händen an einen elektroschalter gegangen bist und du *wolltest* am elektrischen Schlag sterben".

Sonnenklar, dass das nicht so war, aber was soll ich gegen diesen Gedanken machen? -> da *SM-Versuch* habe ich leben verschissen.

ich muss also alles was ich mache genau überdenken um mich nicht selbst zu bescheissen.

Sprich: Bevor ich das Licht ausmache, trockne ich mir meine Hände übertrieben gut ab und schaue, ob sich am Lichtschalter Feuchtigkeit befindet.
Versteht Ihr was ich meine?

Mein Prob ist, dass ich mir eben nur irgendeinen Mist vorsage.
Ich weiss net: wenn ich mir alles logisch widerlegen soll, dann bin ich Tagelang damit beschäftigt.
Ich möchte lieber die Ursache angehen.

Kilian
Find all posts by kili
Meike_Hamburg
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26

W, 21

Post Sat, 04.Oct.03, 20:32      Re: Selbstvertrauen ~ 0 Reply with quoteBack to top

Hi!
Bin gerade etwas verwirrt:
Das Thema war doch wenig Selbstvertrauen. Wie bringst du das denn in einen Zusammenhang?

Und diese Gedanken, die Du hast: Du gehst mit Logik dagegen an, was ich wohl auch so machen würde. Nur, wogegen gehst du da denn an?Ich meine, du selbst hast doch die Gedanken?!

Jedenfalls ist die Idee, gegen die Ursachen anzugehen, eine gute!

LG,Meike
P.S. Jetzt hab ich wieder nur gefragt. *neugierig bin'
Wenn du mal eine hast, raus damit![/i]

Last edited by Meike_Hamburg on Sat, 04.Oct.03, 20:36; edited 1 time in total
Werbung
kili
Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort Fake
M, 35

Post Sat, 04.Oct.03, 20:35      Re: Selbstvertrauen ~ 0 Reply with quoteBack to top

hi,

sorry, aber das zu beschreiben ist auf die schnelle eben schwierig grinsend

Also:

ich möchte selbstvertrauen bekommen, damit ich mir auch glaube, dass ich irgendwas NICHT gemacht habe, auch wenn ich mir einrede, es getan zu haben.

Kilian
Find all posts by kili
Meike_Hamburg
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26

W, 21

Post Sat, 04.Oct.03, 20:41      Re: Selbstvertrauen ~ 0 Reply with quoteBack to top

Achso!
Ich hab bei den Gedanken, die dich "überkommen" nochmal nachgefragt, weil es ja auch "Ursachen" dafür gibt, gegn die man selbst (auch mit Logik) nicht mehr ankommt. Was meinst du denn, woher das kommt? Und seit wann hast du denn solche Gedanken, die dich im weitesten Sinne an Dir (was du getan hast) zweifeln lasen?
kili
Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort Fake
M, 35

Post Sat, 04.Oct.03, 20:46      Re: Selbstvertrauen ~ 0 Reply with quoteBack to top

hallo,

ich hatte verschiedene arten meist leichterer depressionen (also habe die nur selten als stark eingeschätzt).
Das fing schon an damit, das sich dachte, alle wollten mich vergiften.

Da half alle Logik nix: "Mensch, keiner will dich vergiften".
Da war eben die welt ein einziger Bund gegen mich grinsend

OK, jetzt isses was anderes, aber immer noch vertraue ich mir net richtig.

wenn ich was nicht 100%ig weiss, dann glaube ich das, was negativ für mich ist.

Kilian
Find all posts by kili
Meike_Hamburg
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26

W, 21

Post Sat, 04.Oct.03, 20:54      Re: Selbstvertrauen ~ 0 Reply with quoteBack to top

Hmm.. ich weiß nicht, ob ich dir dazu was sagen soll/kann, ohne dir zu nahe zu treten.

Embarassed
Frag erstmal noch was: Als du dachtest, andere wollen dich vergiften, hat sich das dann von alleine wieder "eingerenkt" ? Und wie haben denn die anderen (Freunde, Familie) darauf reagiert?
Also auch mal was von mir: Ein enger Freund hatte nämlich auch so ähnliche Gedanken. Er meinte wenn ich ihm sage, ich geh zur Arbeit, denkt er dann z.B. ich würde mich in Wirklichkeit mit ehemaligen Freund von ihm treffen, da ich ihn nur für diesen freund ausspionieren will. Er meinte, diese Gedanken kämen dann einfach obwohl er es nicht will.
Soviel nur erstmal von meinem Freund..
Werbung
kili
Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort Fake
M, 35

Post Sat, 04.Oct.03, 21:08      Re: Selbstvertrauen ~ 0 Reply with quoteBack to top

hi,

ich glaube, wir reden aneinander vorbei grinsend

Ich habe nämlich keine angst vor anderen, die mir was wollen, sondern ich vertraue mir einfach nicht.

ich versuche es mal, bisschen anders zu beschreiben.
------------------------

Ich bin sehr Moral- und Ehrbewusst - also Ehre ist sehr viel in meinem Leben.
Meine Probleme treten dann auf, wenn es um was geht, was mir sehr wichtig ist.

Bei diesen Dingen geht es mir darum, dass ich alles selbst gemacht habe.
also dass ich ganz *ehrlich* sagen kann: "Das ist MEIN verdienst".

Nunja zwinkernd.., gehn wir mal von meinem internetprojekt aus:
Ich erstelle eine Datei und code etwas.
Plötzlich: "Du hast was reinkopiert ohne das bewusst zu merken".
OK, also ist das nicht mehr nur von mir -> löschen und nochmal neu.

Verstehst Du was ich meine?

Aber das ist net das eigentliche problem.

Mir geht es darum:

Ich denke mir, dass ich vor etwa einem Jahr gesagt haben *könnte*, dass ich beispielsweise meine Musikanlage an meinen Bruder verschenkt hätte.
nach einem Jahr ist man sich darüber ja nicht mehr so sicher, was man alles gesagt hat.
wenn ich die Anlage nun benutze, benutze ich evtl. fremdes eigentum und handele somit (da ich nicht nachgefragt habe) evtl unehrenhaft.

Dass es viel wahrscheinlicher ist, dass ich die Anlage nicht verschenkt habe, kann zwar sein, aber bei mir gelten eben nur Beweise Sad

*is schon komisch, was man sich zusammenspinnen kann*

Kiian
Find all posts by kili
Meike_Hamburg
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26

W, 21

Post Sat, 04.Oct.03, 21:20      Re: Selbstvertrauen ~ 0 Reply with quoteBack to top

Tja, was soll ich dazu noch sagen? Es sind ja echt sehr krasse Ansprüche, die du da an dich stellst!! Shocked
Man ist doch wer und hat was selbst getan, auch wenn man sich etwas später nicht mehr 100pro dran erinnern kann?!!
Und vor allem: Sorry, aber wen interessiert denn, ob du mal vor 1 Jahr scherzeshalber(!) gesagt hast, dein Bruder könne die Anlage haben? Du glaubst doch nicht, dass dein Bruder ins Zimmer kommt und sagt; Du, ich erinner mich da an was, was du mal vor einem Jahr gesagt hast, ....gib mir mal deine Anlage jetzt"?!
Will sagen: Glaubst du, andere machen sich soviele Gedanken oder Vorwürfe oder sind soo streng mit sich?
Versteh die Frage bitte nicht falsch, aber willst du denn der reinste Engel auf Erden sein? Und überhaupt: Wer kontrolliert, was du tust?
Warte gern noch auf deine Antwort,
ansonsten muss ich gleich noch weg. (Bin aber Morgen oder Mo. wohl wieder mal im Forum)
LG und Gute Nacht
Meike
kili
Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort Fake
M, 35

Post Sat, 04.Oct.03, 21:25      Re: Selbstvertrauen ~ 0 Reply with quoteBack to top

hi,

danke grinsend

naja, ich denke, relaxen ist wohl das beste.

Gruss, schönes WE und Danke:

Kilian
Find all posts by kili
Werbung
Elysha
Helferlein
Helferlein

Posts 107

W

Post Sun, 05.Oct.03, 20:09      Re: Selbstvertrauen ~ 0 Reply with quoteBack to top

hi, kilian!

das, was du da beschreibst kenn' ich irgendwoher... bei mir ist es zwar nicht so schlimm, aber ich gehe oft aus der wohnung, hab vorher ganz bewusst den schluessel genommen und eingesteckt und dann glaube ich, ich haette ihn doch in der wohnung gelassen und mich ausgesperrt.
oder wenn ich in die wohnung rein gehen frage ich mich oefter, ob ich den schluessel vielleicht vergessen haette - dabei bin ich ja schon lang drin. dann frag ich mich, ob ich jetzt wirklich in der wohnung bin - aber ich lache dann meistens darueber, weil ich mir selber so bloed dabei vorkomme.

es fallen mir dann noch ein paar andere beispiele ein - das mit dem bezahlen kenne ich auch - aber wenn ich schau, wie viel geld ich eigentlich noch eingesteckt habe, dann hilft das nichts, weil ich mir dann denke es koennte ja sein dass ich gar nicht mehr mitgehabt habe.

ich stelle einfach manchesmal meine wirklichkeit in frage. hin und wieder geht es mir auch so, dass ich mir etwas ausdenke und mich dann frage, ob ich mir das wirklich nur ausgedacht habe.

*hmm*
aber bis jetzt hat sich das fuer mich noch nie als problem dargestellt... zumindest nicht so wirklich - aber jetzt fange ich an, darueber nachzudenken...

ich glaube bei mir hat es etwas damit zu tun, dass ich einfach oft mit den gedanken ganz wo anders bin - oder besser gesagt, dass ich irgendwie mit meinen gefuehlen und so weiter ueberhaupt nicht bei mir bin... schon komisch... vor allem faellt mir auf, dass das frueher eigentlich nie so war, diese phaenomen ist erst im letzten jahr aufgetaucht (in etwa)

gruesse,
Elysha
Find all posts by Elysha
Morrighan
Helferlein
Helferlein

Posts 70

W, 30

Post Tue, 14.Oct.03, 14:37      Was tun bei mangelnder Selbstsicherheit? Reply with quoteBack to top

Es ist eine ganz einfache sache, im prinzip.
Ich kann mich nicht durchsetzen und trau mich nix sagen wenn mir was nicht passt.
Konkret: wird mein pferd mit einem zweiten rausgegeben, der besitzer des zweiten jagt beide im galopp im kreis rum.
mir ist das nicht recht, aber ich trau mich nix sagen.
weil der mann viel viel älter ist und eine vaterfigur für mich? ich war schon als kind dort. und für ihn bin ich noch immer das dumme kleine mädl. aber das pferd gehört mir, ausserdem gehts mir ja um seine gesundheit!
sag ich was, rikier ich eine dumme antwort.
meine argumente lässt er sowieso nicht gelten.
er weis alles besser und kann alles besser. mischt sich immer bei fremden ein aber bei den eigenen pferden ist er nicht so bedacht, schon komisch.

nur wie kann ich mich zamreissen und ihm das ins gesicht sagen das mir das nicht passt?
Find all posts by Morrighan
Post new topic Reply to topic