Author |
Message |
Ralf2003
neu an Bord!
2
M, 38
|
Fri, 03.Oct.03, 17:06 Behandlung mit Remeron |
|
Hallo,
leide seit ca. 6 Wochen an Stimmungsschwankungen und laut meines Arztes an Depressionen. War auch früher schon mal über eine längere Zeit (ca. 1Jahr) an Antriebslosigkeit und Kopfdruck erkrankt. Wurde damals Erfolgreich vom gleichen Arzt mit Medikamenten behandelt. Jetzt sieht das Krankheitsbild aber ganz anders aus, ich habe ein Kribbeln im Magen und bin Unruhig, Lustlos und sehe alles Negativ. Mein Arzt sagt: das er nach ein paar Behandlungen nichts finden kann womit man eine Therapie beginnen könnte und hat mir Remeron verschrieben. Kann es sein das ich vieleicht ein Körperliches Leiden habe ????
Das Problem ist, das alle diese Symthome mein Leben als Familienvater sehr schwer machen. Hat vieleicht jemand einen Tip für mich???
Eine Frage zum Medikament Remeron, ich trinke wirklich nicht viel Alkohol aber wenn ich zum Beispiel an einem Abend 2 Flaschen Bier trinke geht es mir am nächtse Tag total dreckig, ist das Zufall oder kann das wirklich am Alkohol liegen ?????
Gruß
Ralf2003
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Arwen1983
Forums-InsiderIn
210
Augsburg- Bayern, Deutschland W, 20
|
Fri, 03.Oct.03, 17:15 Re: Behandlung mit Remeron |
|
hi du!
ich kenne das Medikament Remeron nicht und kann dir dewegen keine Auskünfte zur Behandlung mit Remeron geben, aber ich wollte etwas dazu sagen, was deine Depressionen betrifft.
ich leide selber auch an Depressionen, die zeitweise verstärkt hervortreten und manchmal sich auch eher im Hintergund aufhalten. Ich kenne das von dir angesprochene Unruhe-Gefühl auch, was bei mir daran liegt, dass ich eben auch zwangserkrankt bin.
ich kann natürlich nicht als Ferndiagnose feststellen, ob du ein körperliches Leiden hast oder nicht. Aber wenn du dir da echt nicht sicher bist, dann solltest du vielleicht nochmal mit deinem Arzt über diese befürchtungen sprechen. Die Depressionen hat aber schon ein Psychiater bzw. Psychologe festgestellt und nnicht der Hausarzt oder?
|
|
|
|
|
Todesmutige
Helferlein
75
Wien W, 25
|
Fri, 03.Oct.03, 17:32 Re: Behandlung mit Remeron |
|
hallo
http://www.usapharmashop.ch/remeron.html
hab da was gefunden
zum thema anti ds und alkohol kann ich nur eins sagen, lass die finger vom alk..nicht mal ein schlückchen
das kann schlimme folgen haben
und ob deine probleme physischer natur sind solltest du von einem arzt überprüfen lassen
grüße tm
|
_________________ Ich brauche keinen Plan nur ein Ziel, der Rest kommt von alleine! |
|
|
|
Ralf2003
neu an Bord!
2
M, 38
|
Fri, 03.Oct.03, 17:46 Re: Behandlung mit Remeron |
|
Hallo,
Danke für deinen Beitrag. Ja, die Depressionen hat ein Neurologe/Psychologe festgestellt. Da die Symptome dafür sprechen.
Was erschwerend dazu kommt ist, das man immer wenn’s einem schlecht geht, darüber nachdenkt und es einem dann noch schlechter geht. Arbeiten kann ich noch, das ist auch gut so. Habe auch noch ein weiteres Problem das mich eigentlich schon sehr lange begleitet und jetzt verstärkt auftritt, immer wenn ich Urlaub habe oder es ist Wochenende geht es mir schlechter, das ist doch nicht normal oder.......
Im April diese Jahres habe ich dann auch noch Ohrgeräusche bekommen, laut des Hausarztes einen Tinnitus, der mich aber nicht sehr belastet, da er nicht sehr laut ist. Kann ja aber sein das da irgendwie ein Zusammenhang besteht. In meinem Beruf habe ich sehr viel Stress, das ist wohl die Hauptursache für den Tinnitus.
Gruß
Ralf2003
|
|
|
|
|
Werbung |
|
wickie
Helferlein
36
Heidelberg W, 18
|
Fri, 03.Oct.03, 19:32 Re: Behandlung mit Remeron |
|
hallo!
zu remeron kann ich auch nix sagen, aber vielleicht is es was psyhcosomatisches, und selbst wenn es so is, glaube ich ann man das durch ne Therapie auch hinkriegen....Ich bin nich so der Fan von Psychopharmaka und meine (wie schon eben gesagt), dass man eine DEpression, durch eine Thera am besten in den griff kriegt.
Du hast gesdagt du hättest schon ma körperliche Beschwerden gehabt...im zusammenhang mit ner Depression?
Wenn ja, wäre es vielleciht echt sinnvoller ne gescheite Therapie zu machen um die Ursachen zu erkennen und dann brauchst du vielleicht überhaupt keine Medikamtene mehr nehmen, weil deine Symptome verschwunden sind...
grüße
wickie (ich hoffe das war jetzt verständlcih:)
|
_________________ the dream is over and i'm still fighting to wake up |
|
|
|
Arwen1983
Forums-InsiderIn
210
Augsburg- Bayern, Deutschland W, 20
|
Fri, 03.Oct.03, 20:10 Re: Behandlung mit Remeron |
|
hi Ralf2003!
Viele körperlich erkennbaren Symptome haben manchmal ihren Ursprung in einer psychosomatischen Erkrankung. von daher kann es schon sein, dass der Tinitus tatsächlich davon herrührt. dennoch solltest du darüber noch einmal mit deinem Arzt reden. ich meine, darüber müsste er dir schon Auskunft geben können.
Kannst du sagen, warum du so viel Stress in der Arbeit hast?
Ich muss Wickie zustimmen, ich bin auch nicht so der große Fan von Psychopharmaka. Daher würde ich dir raten, dass du mit deinem Arzt auch darüber sprichst ob du überhaupt Medikamente brauchst und ob wenn er es für notwendig hält Remeron (bei dem du Nebenwirkungen bemerkst) auch wirklich das richtige Medikament ist!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Freewind
neu an Bord!
1
W
|
Mon, 06.Oct.03, 10:14 Re: Behandlung mit Remeron |
|
Hallo Ralf!
Ich nehme seit April das Remeron und es hat wirklich sehr gut geholfen bei mir (war schwer depressiv). Bin gleichzeitig auch in Therapie.
Gerade wenn man Unruhe-Zustände hat, ist das Remeron gut geeignet.
Ich konnte noch keinen negativen Zusammenhang zwischen Remeron und Alkohol feststellen. Trinke aber auch sehr wenig, ab und zu ein Bier oder Glas Rotwein.
Mir ist es am Wochenende auch immer schlechter gegangen, hat sich aber mittlerweile gebessert.
Und zu Arwen und Wickie kann ich nur sagen:
Wenn man schwer depressiv ist, kommt man nicht umhin, Medikamente zu nehmen. Da nützt eine reine Therapie gar nix. Die kann (muss) man zusätzlich machen.
lG
Freewind
|
|
|
|
|
wickie
Helferlein
36
Heidelberg W, 18
|
Mon, 06.Oct.03, 15:00 Re: Behandlung mit Remeron |
|
hallo!
@freewind: Ich hatte auch ne schwere Depri, aber musste keine Medikamente nehmen, aber dafür war ich auch fast ein halbes jahr in einer psych. Abgesehen davon, hätt ich die Medikamente eh nich genommen.
Aber was ich damit sagen will: Es gibt sicherlich (auch wenn ich der Meinung bin, dass der Fall recht selten is) Fälle in denen man nicht um Medikamente herum kommt, aber in den allermeisten Fällen kommt man auch ohne Medikamente aus, aber es dauert vielleicht auch ein bisschen länger und is anstrengender...aber eigentlich sollte ich mir da kein Urteil anmaßen, weil ich es nur aus meiner Sicht kenne.
grüße
wickie
|
_________________ the dream is over and i'm still fighting to wake up |
|
|
|
macgirl
sporadischer Gast
14
Österreich W, 26
|
Mon, 27.Oct.03, 21:52 Re: Behandlung mit Remeron |
|
hallo! bei mir war es auch so, dass es mir am wochenende und wenn ich frei hatte schlechter gegangen ist, weil ich eben andauernd über die depressionen und mein leben nachgedacht habe. wenn man arbeitet und beschäftigt ist, kommt man gar nicht zum nachdenken. bei mir war es übrigens auch so, dass ich durch den stress erst die depris bekommen habe. habe mich total überlastet und viel zu wenig geschlafen. da verändert sich die "chemie" im körper. ich hatte zu wenig serotonin und mein medikament hilft mir, dieses wieder aufzubauen. ich habe cipralex bekommen und es wirkt super. hat auch keine nebenwirkungen. doch man hat mir geraten, keinen alkohol zu trinken... vielleicht solltest du versuchen, deinen stress in der arbeit "zu verringern" und dir einen guten ausgleich schaffen wie z.b. Sport (da bilden sich auch Glückshormone)... ok wünsch dir alles Gute
|
|
|
|
|
steel_lotus
sporadischer Gast
14
Salzburg W, 25
|
Thu, 30.Oct.03, 20:08 Re: Behandlung mit Remeron |
|
Hallo Ralf,
ob dein Befinden körperlicher oder seelischer Natur ist, das zu beurteilen bin ich nicht in der Lage und auch nicht befugt. Ich kann nur meine Erfahrungen mit Remeron widergeben, und diese sind, dass es "pur" schon ein ziemlich intensiv/stark wirkendes Medikament ist. In Kombination mit Alkohol kann ich mir durchaus vorstellen, dass man sich am nächsten Tag wie erschlagen fühlt ...
Alles Gute!
|
_________________ Wer Zweifel als Lebensphilosophie wählt, wählt Stillstand als Transportmittel. |
|
|
|
Werbung |
|
Medialex
neu an Bord!
2
W, 34
|
Fri, 14.Nov.03, 20:09 Re: Behandlung mit Remeron |
|
Ralf,
Es bekannt dass Alkohol grundsätzlich bei depressiver Veranlagung die Sympthome verstärkt. Während "normale" Leute einen hangover haben, kann es bei Depressiven zu fast unerträglichen Sympthomen kommen, deshalb rate ich Dir dringend die Finger von Alkohol zu lassen.
Was Remeron betrifft habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Es hat zwar keine Interaktionen mit Alkohol, aber die Sedierung war zu stark, so dass ich auch tagsüber Konzentrationsschwierigkeiten hatte. Paradoxerweise nimmt die Sedation bei Dosiserhöhung ab und die selektive Serotonin-Wideraufnahmehemmung wird stärker, das heisst weniger "Scheibe" und gut drauf. Ein weiteres Problem ist Gewichtszunahme.
Cipralex ist ein neutrales Antidepressiva welches nach wenigen Tagen volle Wirkung entfalten kann. Allderdings solltest Du dies mit Deinem Arzt besprechen.
Gruss
Alex
|
|
|
|
|
|
|