Author |
Message |
SurvivalSickness
sporadischer Gast
28
irgendwo in hessen W, 19
|
Wed, 01.Oct.03, 17:39 Probleme mit Depressionen, Schule und Freundschaft |
|
hallo!
ich hab hier einige zeit mal mitgelesen und mich nun in diesem augenblick spontan entschlossen, auch etwas zu schreiben.
ich weiß nicht genau, wo ich anfangen soll, denn es gibt doch so vieles, was mich beschäftigt, und was mich irgendwie am glücklich/zufrieden-sein hindert.
zum einen wäre da die schule, unglücksort so vieler menschen, ich weiß. dazu muss ich aber erst erwähnen, dass ich ein widersprüchlich schüchterner mensch bin. das heißt, in der einen situation komm ich sehr gut mit anderen aus, in einer anderen bin ich total blockiert und weiß nichts zu sagen. diese andere situation begegnet mir meistens in der schule. ich schaffe es nicht, mich zu melden. deswegen war ich letztes schuljahr versetzungsgefährdet, ich hab es nur durch meine schriftlichen noten geschafft, nicht sitzen zu bleiben. ich weiß auch nicht genau, warum ich mich nicht traue, mich zu melden. einerseits fühle ich mich unwohl in manchen kursen aufgrund meiner mitschüler und andererseits bin ich mir immer unsicher, ob das, was ich sagen will, denn richtig ist. man könnte wirklich sagen, ich bin perfektionist. das ganze belastet mich sehr, denn ich befürchte, dass ich dieses jahr wieder die gleichen probleme haben werde.
ein weiteres problem ist auch meine momentane depressive stimmung. ich habe zu nichts lust, kann mich nicht konzentrieren, könnte ständig schlafen und habe nur trübe gedanken. ich nehme schon johanniskraut, aber zu 100% hilft es bei mir nicht (nehm das wirklich schon lange genug).
nächstes problem liegt im bereich der freundschaft. ich habe eine freundin, bei der ich das gefühl habe, dass ich eigentlich nur rumkommandiert und ausgenutzt werde. ich komme mir bei ihr vor, wie ein mülleimer, sie jammert ständig über irgendwelche dinge, aber mich fragt sie nie, wie es mir geht. und wenn, nur aus normaler höflichkeit. (dazu muss ich sagen, dass ich mich schon geehrt fühle, wenn mir jemand von seinen problemen erzählt, mir vertraut. aber im moment habe ich einfach nicht die kraft, allen zu helfen. zudem ich ihre probleme nicht wirklich nachvollziehen kann) was mich noch fertig macht, ist, dass sie ständig irgendwas findet, um auf mich sauer zu sein. sei es, dass ich nach der schule nicht mit ihr im zug fahre und sie alleine fahren muss. das ist tatsächlich ein grund für sie. oder ich möchte nicht auf eine bestimmte party gehen. oder wenn ich mal keine zeit habe, mit ihr zu telefonieren. oder wenn ich mal angeblich zu viel mit meiner besten freundin rede. da hat man das gefühl, sie will ständig im mittelpunkt stehen. ihr muss alle aufmerksamkeit zugerichtet werden. redet man mal 5 minuten nicht mit ihr, ist sie beleidigt. wenn sie nicht das kriegt, was sie will. man fragt sich dann vielleicht, warum ich überhaupt mit ihr befreundet bin. aber es ist so, dass es wirklich auch andere phasen gibt. da ist sie freundlich, verständnisvoll usw. aber ich halte diese andern phasen, die ich eben beschrieben habe, einfach nicht aus. ich bin ein harmonie-liebender mensch, ich verkrafte es nicht, wenn ich mit jemanden streit habe.
ok, ich glaube, das reicht fürs erste:) bin schon sehr froh, wenn ihr bis zu dieser stelle gekommen seid.
danke fürs lesen!
|
_________________ all i wanna do is get off |
|
|
|
Werbung |
|
wickie
Helferlein
36
Heidelberg W, 18
|
Wed, 01.Oct.03, 18:33 Re: probleme mit depressionen, schule und freundschaft |
|
hi!
zur Schule kann ich dir glaube wenig hilfe geben, weil es mir genauso geht, dass ich mich nich trauer mich zu melden aus angst was blödes zu sagen....es wird langsam besser, weil ich dan doch immer wieder mal schaffe was zu sagen...da kämpfe ich mich dann halt hin... (zudem ein FAktor: wir sind ne sehr kleine Klasse, 10 Leute, da is es ein wenig einfacher...)
wenn du zu nix lust hast is es scheiße...da musst (naja müssen tust du gar nix...aber es wäre besser) du dich manchmal dazu zwingen was zu machen...
Zum beispiel dass du kleine Spaziergänge machst, auch wenn du keinen Bock drauf hast...aber wenn du in Bewegung nachdenkst, dann is das besser wie vor sich hin zuvegitiern.
Zu deiner Freundin: Du solltest ihr sagen, dass du ein Problem mit ihr hast....es hilft...Ich hatte auch so eine und mittlerweile kann sie es (wenn auch nicht immer) akzeptieren wenn ich 'nein' gesagt hab.
Das alles kostet sehr viel Überwindung, aber daraus besteht nu ma leider das Leben, man kann sich ne Zeit lang recht gut durchmogeln aber es geht nich immer und dann muss man richtig arbeiten weil man ja nie gelernt hat/lernen wollte wie man es richtig macht, und zu all den Schritten muss man sich dann Überwinden...Es kostet Zeit aber die lohnt sich-.
greez
wickie
|
_________________ the dream is over and i'm still fighting to wake up |
|
|
|
Arwen1983
Forums-InsiderIn
210
Augsburg- Bayern, Deutschland W, 20
|
Fri, 03.Oct.03, 17:07 Re: Probleme mit Depressionen, Schule und Freundschaft |
|
Hi du!
ich kann mir schon so ungefähr vorstellen wie es dir momentan gehen muss - habe auch immer wieder solche depressiven Phasen, in denen es mir total schlecht geht und ich meistens auch keine Lust auf nichts habe. Auch wenn sich das jetzt blöd anhört, aber diese Antriebslosigkeit macht einen in einer bestimmten Situation einfach wahnsinnig! ich kenne das.
Ein erster Schritt ist es, wenn du merkst, dass du wieder diese Antriebslosigkeit verspürst, irgendetwas machst auf was du in diesem Moment einfach Lust hast, was dir Spaß macht, wobei du dich gut fühlen und lachen kannst.... du wirst sehen, dass es dir gleich besser geht, wenn du wirklich etwas tust, was du einfach tun willst. so ein Lachen kann dann wahre Wunder bewirken und ist vor allem aber auch richtig befreiend.
dass du Angst hast dich in der Schule zu melden, kann ich auch nachvollziehen. ich habe mich in der Schule (habe Abitur gemacht) auch immer nur dann gemeldet, wenn ich hundertprozentig davon überzeugt war, dass ich das richtige sagen kann. Du sagst ja selber über dich, dass du ein Perfektionist bist. dann wäre es doch wirklich einmal ein Versuch wert, es darauf ankommen zu lassen, ob das was du sagst richtig oder falsch ist. Es gibt bestimmt ein paar andere Mitschüler von dir, die auch nicht immer die richtige Lösung wissen.
Das dich das mit deiner Freundin fertig macht, dass kann ich schon nachvollziehen. Ich meine, das hört sich irgendwie nach PSychoterror an. auch wenn sie es vielleicht nicht bewusst macht, trotzdem verletzt sie dich damit. du solltest wirklich einmal mit ihr reden und ihr sagen, dass du dich von ihr schon ein bisschen unter Druck und in die Enge getrieben fühlst.
|
|
|
|
|
Anonym84
sporadischer Gast
5
W, 19
|
Sun, 05.Oct.03, 13:51 Re: Probleme mit Depressionen, Schule und Freundschaft |
|
[color=orange][/color]
hey du!
ich kann deine probleme gut nachvollziehen, mir ging/geht es genauso. habe zwar dieses jahr mein abitur gemacht, aber bis dahin war es ein weiter weg, der grade von den "tollen" klassenkameraden und meinen falschen freunden erschwert wurde! ich hatte nämlich auch so eine "freundin", die sich nur für ihre eigenen angelegenheiten interessiert hatte, sich in den vordergrund drängen wollte und ja sowieso immer die "allerärmste" war, egal, was andere für schwerwiegende probleme hatten! hat mal jemand anderes außer ihr was erzählt, hat sie nie zugehört, es sei denn, es war etwas in ihren augen interessantes, was sie gleich danach als "tolle story" weiterlästern konnte. nun hatte ich leider das pech in einer klasse (später stufe) zu sein, in der sich irgendwie keiner mit keinem verstanden hat und es von daher schwer war, echte freundschaften zu schließen. ich möchte hier nun nicht so weit ausholen, aber ich kann sagen, dass diese "freundin" mit einigen anderen ein teil- schuld daran hat, dass ich nun unter depressionen und angstzuständen leide. sie hat es im laufe der zeit immer wieder geschafft, einen vor anderen niederzumachen, intrigen hinter meinem rücken zu spinnen (sodass später meine anderen "freunde" am nächsten tag plötzlich nicht mehr mit mir geredet haben) und einem die letzten leute, mit denen man sich gut verstand, mit ihrer besitzergreifenden art zu vergraulen. ich rate dir von daher: brich den kontakt zu dieser person ab, auch wenns schwer fällt! ich hatte damals nicht den mut dazu, weil ich nicht alleine dastehen wollte! nun weiß ich, dass dies ein großer fehler war!
du sagst, dass du schon depressive phasen hast! hast du dir mal über die ursachen gedanken gemacht? du hast ja schon einige deiner probleme beschrieben, z.b. die schule und die mitschüler. ich habe mich auch nie gemeldet, was ich nun ebenfalls bereue, denn im schriftlichen war ich immer gut und hätte ich auch im mündlichen etwas getan, hätte ich auch einen wesentlich besseren abi- schnitt gehabt und so wäre mein traumstudium greifbarer gewesen..-
vielleicht wäre es gut, wenn du in deiner jetzigen lage schon mal zu einem psychologen o.ä gehst!? da bei dir noch alles im anfangsstadium zu sein scheint, kann der dir sicher helfen, ein wenig selbstbewusster zu werden, dich gegen deine "freundin" durchzusetzen usw.! ich hatte schon in der 6. klasse erste depressive phasen und daher auch physische probleme. das zog sich dann so hin, bis ich vor einem jahr ohne hilfe nicht mehr klarkam. versuch du, rechtzeitig was zu unternehmen!
wünsche dir viel glück!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
SurvivalSickness
sporadischer Gast
28
irgendwo in hessen W, 19
|
Sun, 05.Oct.03, 18:59 Re: Probleme mit Depressionen, Schule und Freundschaft |
|
ich möchte euch erst einmal ganz herzlich für eure antworten danken:) !
@wickie: ich habe leider nicht die selbstdisziplin dazu, mich zu etwas zu zwingen, das ist sehr hinderlich.
und das dumme ist, wenn ich mich dazu aufraffe, einen spaziergang zu machen, bekomme ich automatisch ein schlechtes gewissen, dass ich in dieser zeit nichts "sinnvolles", wie etwas für die schule tun, mache. das geht mir eigentlich immer so, wenn ich mich entspannen will.
aber danke für den tipp!
leider habe ich auch keine ahnung, wie ich meiner freundin sagen soll, dass ich ein problem mit ihr habe. ich wette, wenn ich das anspreche, spricht sie nie wieder mit mir.
@arwen: dein rat zu meiner antriebslosigkeit hat mir richtig gut gefallen, es hört sich so einfach und schön an:) wobei da bei mir wieder das problem siehe oben aufkommt: schlechtes gewissen;)
das merkwürdige an mir ist auch, dass ich mich, selbst wenn ich weiß, dass es 100% richtig sein muss, trotzdem nich melde, weil es eine totale überwindung für mich darstellt. und bis ich über meinen schatten gesprungen bin, sind andere drangekommen.
ja, ich bin auch schon halb zu dem entschluss gekommen, meiner freundin das alles zu sagen, was mich stört, aber, wie gesagt, ich weiß nicht, wie. ich habe schwierigkeiten, meine gefühle auszudrücken. ich könnte ihr höchstens einen brief schreiben, aber das wäre wohl auch nicht das richtige. eher feige. was ich ja bin.
@anonym: ja, ich habe auch angst davor, allein zu sein, keine freunde zu haben, denn freundschaften schließen ist für mich auch nicht so einfach. bevor meine freundin sich mit ihrer besten freundin verkracht hatte, war alles wesentlich einfacher. ich wüsste ehrlichgesagt zu gern, warum sie nicht mehr befreundet sind, aber sie behauptet, sie weiß es nicht mehr, es wäre wegen etwas unwichtigem gewesen. aber das ist schon länger her. und es ist ja wirklich so, dass sie auch eine wirkliche freundin sein kann, deswegen fällt es mir ja so schwer, das aufzugeben.
ich habe mir schon ziemlich viele gedanken über die ursachen meiner depressionen gemacht und manchmal weiß ich genau, warum es mir gerade schlecht geht. aber seit neustem sind da solche phasen, in denen ich einfach nur heulen will und ich nicht weiß, warum.
seit kurzem habe ich auch eine psychologin, aber bis jetzt hat mir das noch nicht geholfen. ich weiß, man sollte nicht zu ungeduldig sein;) aber irgendwie habe ich hemmungen, ihr alles zu erzählen, was mich beunruhigt usw. das liegt nicht daran, dass sie mir nicht ausreichend sympathisch ist, das liegt wohl eher an meiner art.
ich danke dir für das glück-wünschen:)
|
|
|
|
Anonym84
sporadischer Gast
5
W, 19
|
Mon, 06.Oct.03, 9:35 Re: Probleme mit Depressionen, Schule und Freundschaft |
|
das mit der psychologin ist doch toll! vor allem, weil es wirklich nicht so einfach ist, einen termin zu bekommen! als es mir beschissen ging, war ich bei zig neurologen und alle hatten erst mind. 3 monate später etwas frei! dabei brauchte ich sofort hilfe, denn sonst... wie du schon sagst, nicht zu ungeduldig sein, ein erfolg wird sich sicher noch einstellen! du meinst, dass du noch schwierigkeiten hast, dich der psychologin gegenüber zu öffnen. ich denke aber mal, dass sich das mit der zeit ändern wird, oder?! wie oft warst du denn schon bei ihr?
zu deiner freundin.. habe oben gelesen, dass du meinst, dass sie nicht mehr mit dir spricht, wenn du ihr die meinung sagst. sowas finde ich auch schon ziemlich traurig.. meine war damals ebenfalls so. im laufe der jahre hat sich bei mir dann jedoch soviel wut aufgestaut, dass es mir irgendwann egal war, ob sie nun beleidigt ist oder nicht und habe ihr trotzdem die wahrheit gesagt. so hat sie sich dran gewöhnt. aber da du meintest, dass sie sonst ne gute freundin ist und du praktisch mit ihr befreundet bleiben willst, dann versuch doch einfach mal rauszufinden, warum sie sich nun wirklich mit ihrer besten freundin nicht mehr versteht! vielleicht hat das ja auch was mit ihrem verhalten dir gegenüber zu tun?! kennst du denn ihre ehemalige beste freundin? vielleicht kannst du ja mal mit ihr reden?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
SurvivalSickness
sporadischer Gast
28
irgendwo in hessen W, 19
|
Thu, 06.Nov.03, 15:50 Re: Probleme mit Depressionen, Schule und Freundschaft |
|
entschuldige die späte beantwortung, ich war lang nich mehr hier.
ja, ich hatte ziemliches glück mit meiner psychologin. vorher hatte ich auch bei zig menschen angerufen ohne erfolg.
mittlerweile geht das mit dem erzählen auch schon besser, denn für mich war es ein fortschritt, dass ich ihr von meiner freundin erzählt habe. das war diese woche, bin mal gespannt, wie es nächste weiter geht.
manchmal denke ich nun darüber nach, die freundschaft auf irgendeine weise zu beenden, aber dann weiß ich wirklich nicht wie und traue mich letztendlich doch nicht. in meiner vorstellung sieht die zeit ohne sie gar nicht mal so schlecht aus, eher leichter. es waren ja jetzt 2 wochen herbstferien bei uns, in denen sie weg war und ich habe sie überhaupt nicht vermisst. im grunde interessiert sie sich fast gar nicht für mich.
ja, das mit der wut ist mir auch sehr bekannt. ich hab seit letztens eine magenschleimhautentzündung und meine psychologin vermutet, dass das nicht nur durch den stress kommt, sondern auch durch unterdrückte wut.
ja, ich kenne ihre ehemalige beste freundin, allerdings sehe ich sie sehr selten, wenn überhaupt. und ihre nummer hab ich auch nicht, die habe ich nämlich verloren... aber ich kenne jemanden, die die eigentlich haben müsste... nur weiß ich nicht, ob sie mir das erzählen möchte. naja, ich kanns ja mal probieren. was hab ich schon zu verlieren.
ich danke dir für deine hilfe:-)
|
|
|
|
SurvivalSickness
sporadischer Gast
28
irgendwo in hessen W, 19
|
Sun, 07.Dec.03, 17:18 Re: Probleme mit Depressionen, Schule und Freundschaft |
|
ach, es wird doch eigentlich alles schlimmer, nicht besser..
hab das gefühl, dass mir noch nich mal meine psychologin helfen kann. bin wahrscheinlich zu ungeduldig. aber gerade heute gehts mir so mies, wie noch nie zuvor. vielleicht liegt das an der direkten konfrontation mit mir selbst, weil ich ausnahmsweise NICHTS zu tun habe.
|
|
|
|
SurvivalSickness
sporadischer Gast
28
irgendwo in hessen W, 19
|
Sat, 10.Sep.05, 15:49 Re: Probleme mit Depressionen, Schule und Freundschaft |
|
so, ich denke, HEUTE ist es soweit. ich werde ihr meine meinung sagen. ich hab zwar noch keine ahnung wie und ob ich mich nicht doch noch mal umentscheide (ich kenn mich ja...), aber ich habs mir fest vorgenommen.
in der letzten zeit hat sie zwar öfter mal akzeptiert, wenn ich nein gesagt habe, aber eher halbherzig, was ich dann später vorgeworfen bekam, a la "du machst gar nix mehr mit mir" usw.
nun denn, bitte wünscht mir glück
|
|
|
|
Klein
Helferlein
46
sachsen M, 26
|
Sun, 11.Sep.05, 22:10 Re: Probleme mit Depressionen, Schule und Freundschaft |
|
und? hast du es getan wie du es dir vorgenommen hast?
wie hat sie reagiert?
und wie geht es dir jetzt?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|