Author |
Message |
darius
Forums-InsiderIn
366
vienna M, 28
|
Wed, 01.Oct.03, 17:09 Borderline - wie helfen? |
|
Ich wollte den Beitrag zuerst im Bereich ANREGUNG, etc posten, dachte dann aber es soll nicht nur Anregung sein, sondern unter Freunden diskutiert werden, wenn jemand was dazu sagen möchte.
Mir persönlich fällt es immer sehr schwer Borderlinern Tips zu geben. Deswegen mach ich das auch fast überhaupt nicht. Bis auf einige spezielle Themen ist es leicht seine eigene Meinung kund zu tun, ohne anzuecken. Borderline hingegen ist aber auch für "ausgewachsene" Psychiater eine schier unknackbare Nuß. Es darf mich niemand falsch verstehen. Einige meiner Freunde haben das Borderline-Syndrom, und ich habe sie auch sehr gern -> Folgendes also bitte nicht als Ausgrenzungsversuch verstehen.
Mein Bedürfnis ist es immer das Denken beim Gegenüber irgendwie konstruktiv anzuregen. So, daß es möglicherweise eine neue Einsicht gibt, und derjenige selbst dann zu einem eigenen Ergebnis findet. Bei Borderline helfen aber Ratschläge, die auf Einsicht bauen wenig, gut gemeinte Ratschläge noch weniger, weil die Materie eben nichts mit Einsicht zu tun hat. Deswegen hänge ich dann in der Luft und sage lieber nichts, denn ich bin kein Psychologe/Psychiater. Besonders leid getan hat mir das bei taris ->
http://psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=4871
...die schon länger unbeantwortet geblieben ist. Obwohl ich unglaublich gerne Zuspruch geben möchte, weiß ich doch nicht, was sagen. Denn was hilft es? Oder ist es OK, wenn man einfach da ist und doch was sagt, auch wenn man zu wissen glaubt, daß das Gesagte im Grunde dem Menschen nicht hilft?
Seid nicht böse, sondern helft mir weiter.
|
_________________ Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit. |
|
|
|
Werbung |
|
Jürgen
Guest
W
|
Wed, 01.Oct.03, 22:46 Re: Borderline - wie helfen? |
|
darius wrote: | Borderline hingegen ist aber auch für "ausgewachsene" Psychiater eine schier unknackbare Nuß. Seid nicht böse, sondern helft mir weiter. |
Wie kommst du darauf da BL eine unknackbare Nuß ist ?
und nein ich als BL bin dir nicht böse wenn du mir schreibst was "normal" ist
Hilfe HM , nein Darius glaube ich nicht , selbst Angehörige, Theapeuten ,Dr, Prof scheitern oft daran !!!
Hilfe für dich das bzw uns BLer zu verstehen schau http://www.borderline-stoerung.de/ und selbst das wird dir nicht weiterhelfen !!!! Aber trotzem Danke Darius für deine Hilfe
|
|
|
|
|
darius
Forums-InsiderIn
366
vienna M, 28
|
Thu, 02.Oct.03, 15:06 Re: Borderline - wie helfen? |
|
Quote: | Wie kommst du darauf da BL eine unknackbare Nuß ist ? |
siehe ->
Quote: | selbst Angehörige, Theapeuten ,Dr, Prof scheitern oft daran !!! |
Verzeih, du hast mich vielleicht falsch verstanden. Ich wollte explizit keine Aussage über Normalität machen, denn dieser Begriff ist hier völlig irrellevant. Weil du mich verunsichert hast, mußte ich meinen Text nochmal lesen, und das Wort selbst kam auch nicht vor. Jedoch muß ich dir zustimmen, daß man meine eigenen Worte, die das BL-Syndrom gedanklich vom Rest aller psychischen Krankheiten und sonstigen "normalen" seelischen Zustände trennen so verstehen könnte, als wäre eben BL nun abnorm.
Eben so war das nicht gemeint. Wenn wir es nun aber schon in diesen Kontext gebracht haben, dann sag ich schlicht und einfach -> ihr BLer seid alle nicht normal. Ich als Normaler weiß nicht wie umgehen mit euch.
Damit bin ich aber nicht zufrieden. Und du sicher auch nicht. Siehst du, und schon bin ich dazu gebracht worden dich und mich voneinander zu trennen. Ist das nicht auch der große Aspekt von BL - das Trennen/Abtrennung?
Nachtrag: Du hast schon recht - Ich hab BL ja wirklich als erster schon selbst getrennt, indem ich von mir als einem sprach, der nicht weiß, wie er mit BL umgehen soll.
DANKE für den Link übrigens, obwohl ich selbst schon Einiges nachgelesen habe, freu ich mich natürlich immer über eine übersichtliche Informationsquelle. Da werd ich auch in nächster Zeit meine Nase tief reinstecken.
Letztendlich ist aber meine Frage nicht beantwortet, denn die Quellen der Krankheit, Symptome und eventuelle Heilungsaussichten sind mir auch vorher schon bekannt gewesen. Interessiert hätte mich von auch, eventuell auch Herrn Fellner und vor allem Borderlinern wie ich auf BL zugehen kann.
Denn wenn es keine spezielle Art gibt mit BL zu kommunizieren, dann behandle ich euch wie normale Menschen und baue auf Einsicht -> Auch auf die Gefahr hin rücksichts- und verständnislos zu sein.
Nichts für ungut
Quote: | Aber trotzem Danke Darius für deine Hilfe |
Diesmal bin ich es, der Hilfe braucht!
Danke@Jürgen
|
_________________ Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit. |
|
|
|
Jürgen
Guest
W
|
Thu, 02.Oct.03, 16:05 Re: Borderline - wie helfen? |
|
Du macht es schon wieder !!
Quote: | wie ich auf BL zugehen kann |
Mensch Darius , warum spaltest du uns schon wieder !! ( Ein BL Denkt jetzt sicher , Darius will mir was schlechtes und ich muss ihn jetzt angreifen , das ich recht behalte ) OK das war jetzt nur ein beispiel !!!!!!!!!!!!!!!!! BL Denken.
Nein sei ganz normal mit uns !!
Quote: | Denn wenn es keine spezielle Art gibt mit BL zu kommunizieren, dann behandle ich euch wie normale Menschen und baue auf Einsicht -> Auch auf die Gefahr hin rücksichts- und verständnislos zu sein. |
JO haste richtig erfast ( glaube ich )
|
|
|
|
|
Werbung |
|
darius
Forums-InsiderIn
366
vienna M, 28
|
Thu, 02.Oct.03, 16:10 Re: Borderline - wie helfen? |
|
HAHA -> erwischt!
Mein Fehler! Ich werd´s mir merken und mal schauen, ob es auch funktioniert.
Aber wenn ich einem BL auf den Schlipps trete, dann komm ich zurück und trete dir in den Arsch Jürgen
|
|
|
|
Jürgen
Guest
W
|
Thu, 02.Oct.03, 16:16 Re: Borderline - wie helfen? |
|
darius wrote: | Aber wenn ich einem BL auf den Schlipps trete, dann komm ich zurück und trete dir in den a.r.s.c.h. |
keine Garantie dafür !! aber einen möglichkeit
(PS Hab schon einen Eisenplatte am ARSCH)
Jürgen
|
|
|
|
|
Werbung |
|
tatu
sporadischer Gast
20
Düsseldorf (D) / Allenstein (P) M, 22
|
Thu, 02.Oct.03, 21:32 Re: Borderline - wie helfen? |
|
Eine Frage.
Bekommt man Borderline auch ohne helfe von anderen weg???
Ohne Psychoparten oder Therapieen
Was kann man machen wen man Borderline hat ?? ohne fremde helfe.
|
_________________ MEIN LEBEN
http://www.beepworld.de/members60/chriscass/ |
|
|
|
Todesmutige
Helferlein
75
Wien W, 25
|
Thu, 02.Oct.03, 21:51 Re: Borderline - wie helfen? |
|
@tatu
borderline ist eine persönlichkeitsstörung.. die kriegst du nicht alleine weg, wie einen schnupfen...
das ist schon ne schwierige angelegenheit, bei der man professionelle hilfe benötigt.
grüße tm
|
_________________ Ich brauche keinen Plan nur ein Ziel, der Rest kommt von alleine! |
|
|
|
darius
Forums-InsiderIn
366
vienna M, 28
|
Thu, 02.Oct.03, 22:02 Re: Borderline - wie helfen? |
|
An dieser Stelle empfehle ich den Film -> "Das weiße Rauschen" von Hans Weingartner. Der Film hat zwar absolut nichts mit Borderline zu tun, dafür aber mit erwähnten Persönlichkeitsstörungen und dem
Quote: | wegkriegen, wie einen Heuschnupfen |
Er ist sehr gut, aber drückt auf´s Gemüt.
|
|
|
|
tatu
sporadischer Gast
20
|
Thu, 02.Oct.03, 22:12 Re: Borderline - wie helfen? |
|
@darius
Nein -------- den Film kenne ich nicht.
Ich kenne das Buch " Seelensprung -- Ein Leben in zwei Welten "
von Susanna Kaysen.
Das Buch muß man lesen. Es geht um Borderline.
Und wen einer nicht lesen will, es gibt auch ein guter Film
"Durchgeknallt " mit W. Ryder.
Nach einer wahren Geschichte
" Manchmal ist die einzige Chance normal zu bleiben, ein bisschen verrückt zu werden"
|
_________________ MEIN LEBEN
http://www.beepworld.de/members60/chriscass/ |
|
|
|
Werbung |
|
darius
Forums-InsiderIn
366
vienna M, 28
|
Thu, 02.Oct.03, 22:29 Re: Borderline - wie helfen? |
|
Kuck dir, wenn du magst "Das weiße Rauschen" an. Der Film ist eine sehr realistische Studie über paranoide Schizophrenie und mag vielleicht ein wenig aufschlußreicher sein bei Persönlichkeitsstörungen.
|
|
|
|
tatu
sporadischer Gast
20
|
Thu, 02.Oct.03, 22:41 Re: Borderline - wie helfen? |
|
|
|
|
Jürgen
Guest
W
|
Fri, 03.Oct.03, 11:08 Re: Borderline - wie helfen? |
|
darius wrote: | realistische Studie über paranoide Schizophrenie und Persönlichkeitsstörungen. |
ÄH Darius zwischen paranoide Schizophrenie und BL gibt es einen Spezifische unterschied ! der auch wichtig ist !!
paranoide Schizophrenie =gilt als die schwerste psychiatrische Erkrankung !!
1. Symptome
Symptome betreffen folgende Hauptbereiche: Denken, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, motorischesVH, Affekt oder Emotion und Lebensbewältigung.Eine Unterscheidung erfolgt nach folgenden Kategorien:
Halluzinationen: Bsp.: Gedankenlautwerden, Streitende Stimmen
Kommentierende Stimmen
Wahnideen = inhaltliche Denkstörungen; Bsp.: Körperliche Passivität, Gedankeneingebung, Gedankenausbreitung, Gedankenentzug, "Gemachte" Gefühle, "Gemachte" Handlungen, "Gemachte" Impulse
Formale Denkstörungen: Bsp.: desorganisierte Sprache = Inkohärenz; gelockerte Assoziationen
Willensschwäche oder Apathie
Alogie: Sprachverarmung, Sprachinhaltsverarmung
Anhedonie: Unfähigkeit, Freude zu erleben
Flacher Affekt: emotionale Seichtheit / Abstumpfung bzgl. des äußerlichen Ausdrucks Katatonie: Grimassieren, seltsamer Gesichtsausdruck, sonderbare Gestik
Extreme:
gesamtes Aktivitätsniveau steigt krass an
katatoner Stupor: lange Zeit dieselbe Haltung, oft wächserne Biegsamkeit der Gliedmaßen
Inadäquater Affekt: emotionale Reaktionen sind den Ereignissen unangemessen; schneller Wechsel in andere emotionale Zustände
Bizarres Verhalten
Borderline Persönlichkeitsstörungen
Instabilität von Beziehungen, Stimmung und Selbstbild; streitsüchtig, reizbar, sarkastisch; VH ist in einigen Bereichen unberechenbar, impulsiv, potentiell selbstschädigend; ihnen fehlt das sichere Gefühl eines eindeutigen Selbst, fragmentiertes Selbst --> Selbstverletzungen aus der Not heraus, sich selbst spüren zu können; ständiges Gefühl der Leere und Depression (Suizidneigung); instabile und intensive zwischenmenschliche Beziehungen;
Ursprüngliche Bedeutung des Begriffs: Grenze zwischen Neurose und Psychose
nur mal so einwerf Jürgen
|
|
|
|
|
Werbung |
|
darius
Forums-InsiderIn
366
vienna M, 28
|
Fri, 03.Oct.03, 14:55 Re: Borderline - wie helfen? |
|
Ich weiß! Ich wollte auch keinem BL zu nahe treten!
deswegen siehe ein wenig weiter oben
Quote: | Der Film hat zwar absolut nichts mit Borderline zu tun, dafür aber mit erwähnten Persönlichkeitsstörungen und dem
Zitat:
wegkriegen, wie einen Heuschnupfen
Er ist sehr gut, aber drückt auf´s Gemüt. |
Meine Absicht war nur die seichte Vorstellung Hollywood´s über psychische Krankheiten zu korrigieren. Wie erwähnt hat ja BL inhaltlich wirklich nichts mit para Schizo zu tun. Eines bleibt aber -> Die Natur von Persönlichkeitsstörung.
:-)danke aber für den *einwerf*
|
|
|
|
Jürgen
Guest
W
|
Sat, 04.Oct.03, 2:17 Re: Borderline - wie helfen? |
|
Die Natur von Persönlichkeitsstörung HMMMM
Lach weist du eigendlich das fast jeder Politiker ein Narrzistische Persönlichkeitsstörung hat.
Also wo beginnt die Natur von Persönlichkeitsstörung "Normal zu sein "
und ab wann ist es Krank ??????
|
|
|
|
|
|
|