Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
torrential
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort schleswig-holstein
W, 19


Post Fri, 26.Sep.03, 21:35      hab mich gewehrt, so kenn ich mich nicht Reply with quoteBack to top

hey hey


hmm hätte auchins berufe-forum gepasst, aber es ist eine mischung aus mehreren bereichen...........

also wie der titel schon sagt, ich hab mich heute gewehrt, bzw ich hab mir heute etwas nciht gefalllen lassen und mich verteidigt.
muß ich kurz erklären !
seit 1 september mache ich ien freiwilliges soziales jahr in einem behinderten wohnheim, da sind teilweise auch behinderte die geistig recht fit sind und nun kommt es zu der betrffenden person, ein mann schätzungsweise mitt vierzig , einarmig, depressiv, zynisch, verbittert......er hat eine normal intelligenz, macht ständig die bewohner fertig, hackt auf deren behinderungen rum und hackt sowieso auf allen rum, ist ständig selbsmitleidig und höchst prvokativ.
heute beim abnedbrotessen, hatt er es auf mcih abgesehen (neue mitarbeiterin, jünger, bin ja auch keine ausgebildete betreuerin, sondern eben eine jugendliche die ein soziales jahr macht ) so erst hatte er immer rumgescherzt, meinet so zu mir womit er wohl heute so ein leckeres essen verdient hatte ich hab ihm zynisch geantwortet das wüßte ich auch ncht womit er das verdient hatte, das fand er richtig witzig und für mich war das auch ok, seine sache wenn er meint er müßte sich schlecht machen.

so dann meinet eienr der behinderten (25 jahre, asperger-syndrom, auf dem stand eines 8-jährigen) eigentlich brauchen wir hier ja nur dich als betreuerin, du kannst ja doch bestimmt auch sauer werden.
und darauf hat der andere dann reagiert, erstmal hat er gelacht, richtig laut meinet dan so zu einem anderen behinderten "ja ist sie sauer sollen wir mal abbeißen ?" kein thema ist ja originell
dann "kannts du sauer werden? ja wie denn?"
"mußt du ja nicht ausprobieren"
"ne was machst du dann?"
ich meinet dann scherzhaft
"bei dir reg ich mich sowieso nciht auf, das hat ja keinen sinn"
"wieso hat das keinen sinn"
"da sag ich jetzt nchits zu "
ich dachte ich würde ihn damit abwimmeln, das er dann zufrieden ist, war aber nciht so ist
dann war's meiner meinung nach (und die hab ich dann auch vertreten) zu viel
"das war klar das du da ncihts sagst, da ist ja nichts, wo luft ist können auch keien antworten sein ........." hat sich dann noch ein bißchen totgelacht vor irgendwas gesagt einen anderen behinderten der auch etwas fitter ist versucht anzustacheln, ich hab aber gar nciht mehr gehört was er gesagt hat, ich war so wütend, es war total im affekt (und das ist das was mir nicht gefallen hat,wo ich mich total erschreckt habe über mich selbst)
ich hab ihn angezischt, ich hab nicht geschrien, aber ich hab genau gemerkt wie aggressiv ich wurde, ich hab ihm gesagt, dass er aus der küche verschwinden kann, wenn er nicht sofort dieses respektlose gerede sein läßt...er hat immer noch gegrinst und versucht mcih rauszufordern, bzw mich läachrelich zu machen, eigentlich wollte er genau das bezwecken was auch eingetreten ist, das ich mir übertrieben vorkomme, er meinte er hätte nicht mich gemeint, das wäre alles nur spass gewesen, ich hab gezittert wie espenlaub , mein reaktion angezweifelt, es war eine peinlich stille am tisch .
furchtbar, als das vorbei war, war ich den tränen nahe, aber ich hab mich gewehrt und reagiert ohne nachzudenken, gesagt was mir nciht passt, wielange hab ich das schon nicht mehr getan .
es hat mich geängstigt, wahnsinnige angst hats mirgemacht, weil ich es nicht wollte, es tat mir leid ich kam mir blöd vor, aber irgendwie hats mich auch stolz gemacht, denn er war nachher einigermaßne veträglich, er sagte er geht jetzt runter (essen war vorbei) und ich sagte "in ordnung machs gut", ich wollte das er weiß das ich nun nicht generell gegen ihn bin.

ich weiß aber das mir das nciht wieder passieren wird, nun bin ich vorbereitet nud ich bin nun sauer auf mich, ich hab schwäche gezeigt (angriffspunkt) und unkontrolliert gehandelt.
es war zu 90 % nicht in ordnung.

ich habe es auch dem betreuer erzählt, er sagte das es in ordnung war (ich hoffe ich hab es korrekt erzählt und war nicht subjektiv, damit er das auch richtig einschätzen kann) er wird morgen nochienmal mit dem betreffenden sprechen, er ist bekannt für so etwas
aber das muß ich mir doch auch nicht gefalen lassen ? ich seh ein das es ein fehler war, aber ich konnte nicht, überraschenderweise, war es eine affektreaktion, ich würd gern nochmal mit ihm sprechen, aber ich will ihm auch ncht zu viel aufmerksamkeit geben, das wär auch wieder falsch !

kann nciht mit menschen umgehen, aber DAS war nun eine völig neue seit ein mir so kenn ich mcih nicht ??!!

_________________
du kannst alles verschweigen, aber nie alles sagen
Find all posts by torrential
Werbung
traumtänzer
Helferlein
Helferlein


Posts 125
Wohnort Thüringen
M


Post Mon, 29.Sep.03, 17:11      Re: hab mich gewehrt, so kenn ich mich nicht Reply with quoteBack to top

Hallo torrential,

hmm, nun ist schon der Tag rum, da ihr das Thema nochmal ansprechen wolltet, daher meine erste Frage wie es Dir nun damit geht?

Und zu dem, das Du Dich gewehrt hast kann ich nur sagen das es so, wie ich die Situation von Dir beschreiben verstehe, in Ordnung war.

Ein paar Gedanken dazu:
erstens hast Du es hier mit einer besonderen Personengruppe zu tun. Ich habe da selber in meinem Zivildienst so meine Erfahrungen gemacht...
Dieser besondere Status erfordert einerseits mehr Rücksicht auf die Behinderten, andererseits aber auch ganz klare Grenzen meinerseits, die sie ganz sicher nicht überschreiten dürfen!!
Es ist also wichtig das gerade in der Anfangszeit klar gestellt wird, das Du klar Deine Grenzen hast, behalte sie bei und stehe zu ihnen!!

Das Du im Affekt gehandelt hast macht die Sache nicht weniger!!
Klar kann mensch im Affekt auch mal daneben liegen, aber in diesem Fall scheint mir das mit dem Affekt schon eher als schnelle Gegenreaktion zu gelten, oder?

Stehe zu Deinen Grenzen!! Und versuche nicht sie jetzt zurück zu stecken...

Liebe und Glück

Traumtänzer

_________________
Das schöne aus unseren Träumen in die Wirklichkeit holen...
Find all posts by traumtänzer
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic