Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20

Post Fri, 26.Sep.03, 12:41      Erfüllung im Leben Reply with quoteBack to top

Sonnenstarkes Hallo! Very Happy

Grüble im Moment ein wenig darüber nach, was mir meinem Leben denn so die Erfüllung gibt, was es denn so lebenswert macht..... was es füllt, sodass es nicht leer ist...und möchte die Frage gerne weitergeben! Was bringt euch Erfüllung? Rolling Eyes Und was versteht ihr darunter?

Schicke euch einen gaaanz großen Sonnenstrahl! Cool
LG,
Ela

tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Fri, 26.Sep.03, 15:08      Re: Erfüllung im Leben Reply with quoteBack to top

Hallo Ela,

das ist interessant.
Ich habe mich spontan gefragt, ob Erfüllung und Glück identisch sind.
Ich bin zu keiner Antwort gekommen?

Allerdings kann ich im groben sagen, wann ich mich nicht leer fühle, also somit erfüllt bin.
- Wenn ich eine fesselnde Aufgabe mache, die meine gesamte Konzentration fordert, meinen Geist erfüllt (Flow).
- wenn ich mich aufgehoben in einer Gemeinschaft (Freunde, Uni etc) fühle
- wenn ich mich jemandem ganz verbunden fühlen kann (Liebe)

vice versa:
leer fühle ich mich, wenn ich einsam bin, mich ungeliebt fühle und keine Aufgabe habe, die mich reizt.

Und Du, Ela?

Lieben (sonnigen Wink ) Gruß,

Tanzendes_Irrlicht

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 153
Wohnort österreich
W, 35

Post Sat, 27.Sep.03, 20:54      Re: Erfüllung im Leben Reply with quoteBack to top

hallo ela!

ich mache es jetzt noch ein bißchen komplizierter Wink

erfüllung ist eine sehr "westliche" idee, die wir in sämtlichen lebensbereichen anstreben und finden: im beruf, im privatleben, beziehungen, glauben, besitz,...

die östliche denkweise (um das so verallgemeinernd zu sagen) strebt genau das gegenteil an: die leere.
es gibt im japanischen ein wort für den zwischenraum zwischen den dingen und aktivitäten. es ist eine eigene qualität, die nicht-materie ist mindestens so wichtig wie die materie.

will u. a. sagen: leere ist nicht per se negativ.

ich-bin-ich

Helferlein
Helferlein

Posts 125
Wohnort Thüringen
M

Post Sun, 28.Sep.03, 17:25      Re: Erfüllung im Leben Reply with quoteBack to top

Hallo Ela,

ein erfülltes Leben?
Da möcht ich mich mal ich-bin-ich anschließen. Ein Erfülltes Leben heißt bei uns ja in erster Linie mal ein gefülltes Leben, oder?

Lebenswert macht für mich das Leben einfach der Umstand, das ich Liebe und Glück fühlen kann grinsend
Dazu gehören natürlich auch alle anderen Gefühle wie Wut, Trauer, Schmerz und so weiter.

Aber ich fühle mich gut und freue mich des Lebens, wenn ich glücklich bin, oder mich in schwieriegen Situationen an das Gefühl Glück erinnern kann um daraus die Kraft zu holen mit jeder noch so bescheidenen Situation umgehen zu können grinsend

Noch etwas ganz wichtiges ist es mich wieder als einen Teil des Ganzen zu begreifen... Ich kann nur glücklich sein, wenn es die Wesen um mich herum auch sind. Das heißt ich darf Mutter Erde nicht mir Füßen treten...

Wenn ich einen richtig er-/gefüllten Tag mit ganz viel Glück und Zufriedenheit dabei habe, dann stehe ich meistens im Acker oder an den Bienen Mr. Green

Hmm, irgendwann während einer "heißen" Diskussion um das Thema Sinn des Lebens habe ich mal gesagt, das es doch nur darum geht morgens auf zu stehen und sich auf den Tag zu freuen, den Tag über so viel Spaß und Freude wie möglich zu haben und abends dann glücklich wieder ins Bett zu fallen... Dieser Sinn des Lebens war den Diskutierenden dann aber doch zu einfach... Aber ich hab noch keinen besseren gefunden Mr. Green

Liebe und Glück

Traumtänzer

Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20

Post Thu, 02.Oct.03, 13:08      Re: Erfüllung im Leben Reply with quoteBack to top

Sonnenstarkes Hallo! Very Happy

Wirklich schöne Antworten, muss ich sagen, freut mich! Echt interessant! Smile
Na ja, für mich ist Erfüllung vorhanden, wenn ich glücklich , fröhlich bin, es mir gut geht. Das ist bei mir persönlich meist dann der Fall, wenn mein Leben "gefüllt" ist, also wenn ich etwas zu "tun" habe, im positiven Sinne versteht sich. Manchmal ist mein Leben allerdings auch gefüllt, wenn ich alleine bin, nichts zu tun habe, wenn ich die Stille genießen kann.... Das kommt immer auf die Situation darauf an.

Eine Leere hingegen spüre ich, wenn nichts mehr vorhanden ist, das mich "füllen" könnte. Ich nicht weiß, was ich machen soll... (kommt natürlich nur dann vor, wenn ich mehrere Tage irgendwie ganz alleine verbringen mus).
Wobei ich es sehr wichtig finde, diese Leere, mit der inneren Leere zu unterscheiden, denn diese ist ja wieder etwas anderes.

Unter Erfüllung verstehe ich, dass es mir gut geht und ich froh bin, leben zu können, wenn ich Sonne im Herzen habe! Wink

Schicke euch einen gaaanz großen Sonnenstrahl!
LG,
Ela Cool

Helferlein
Helferlein

Posts 36
Wohnort Heidelberg
W, 18

Post Thu, 02.Oct.03, 13:24      Re: Erfüllung im Leben Reply with quoteBack to top

ich glaube niemand wird wirklich ein erfülltes Lben haben,w eil der Mensch doch immer wieder was findet woran er was dran auszusetzen hat...
Vielleciht sollte man fragen was einem Freude bereitet, bzw, ein mit freude erfüllt oder was einen glücklich macht....

Mich macht es glücklich wenn ich jemand helfen konnte. Wenn ich etwas (für mich) bedeutendes geschafft habe, wo ich sehr lange für arbeiten musste... all so kleibne Dinge sinbd es die einen freuen können.
Und auch das freut mich sehr, dass ich endlich begriffen habe,dass man nicht auf große dige zu wrten braucht, weil die kleinen viel wichtiger sind..... (äh, ich glaube ich werd solangsam offtopic)

greez
wickie

dieStille
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort deutschland
W, 23

Post Thu, 02.Oct.03, 20:31      Re: Erfüllung im Leben Reply with quoteBack to top

momentan?

der herbst, vergänglichkeit, traurigkeit=trost.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20

Post Fri, 03.Oct.03, 12:09      Re: Erfüllung im Leben Reply with quoteBack to top

Liebe Stille!

Quote:
der herbst, vergänglichkeit, traurigkeit=trost.

Wie meinst du das? Wärst du so lieb und würdest bitte näher darauf eingehen? Würde mich sehr freuen! Very Happy

Schicke dir einen gaaanz großen Sonnenstrahl! Cool

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 157
Wohnort Schleswig-Holstein
M, 31

Post Fri, 03.Oct.03, 12:55      Re: Erfüllung im Leben Reply with quoteBack to top

Hi Ela und die Anderen, Smile

nun möchte ich auch etwas dazu schreiben. Cool Also Erfüllung des Lebens hat in meinen Augen auch viel mit dem Sinn, dem Du Deinem Leben gibst zu tun oder? Nur wenn Du den für Dich findest und ihn nicht zu hoch ansetzt, so denke ich, kannst Du mit Deinem Leben hier auf der Erde zufrieden sein!
Möchte gerne ein paar Zeilen von einer Bekannten hier posten:
Quote:
...Ich glaube das schreckliche und grausame an der ganzen Sache ist die, daß es keinen Sinn im Leben gibt. Ist es nicht traurig? Sicher, man kann sich bestimmte Ziele setzen, aber sie geben dem Leben keinen Sinn. Es sind quasi nur temporäre Ziele. Wie ich gerade wieder einmal schmerzlich feststellen mußte kommen diese Fragen natürlich immer dann in einem auf, wenn man gerade eine sehr schmerzliche Situation hinter sich hat! Also.... Komme ich zu irgendeinem Fazit? Hmm.. Für mich gibt es keinen weiteren Sinn im Leben, als der des Lebens selbst. ...

Und dieses Leben in irgendeiner Form für sich zu meistern, darin liegt auch für mich die Erfüllung.
Also ich könnte jetzt noch aufzählen, was die Erfüllung macht, aber in unser westlichen Welt denken wir zu häufig über Dinge nach, weil wir im Überfluss Leben. Manche suchen im Glauben an einen Gott und/oder andere Macht Ihre Erfüllung /den Sinn, aber was suchen wir denn genau? ...
Eine Erklärung warum wir hier sind? ...
Warum ausgerechnet Du Du bist? ...
Über dieses Thema könnte man ganze Bücher füllen und einige haben es ja auch schon getan.
So, das waren gerade meine Gedanken, die mir durch den Kopf gingen.

Alles Liebe

Tithrar gruebel

Elysha
Helferlein
Helferlein

Posts 107

W

Post Fri, 03.Oct.03, 20:08      Re: Erfüllung im Leben Reply with quoteBack to top

hi, ela!

also ich fuehle mich gluecklich und erfuellt wenn ich dinge tue, die ich wirklich gerne mache. malen, zeichnen, toepfern, in der natur sein, mit freunden zusammen sein, mich pflegen (sowohl physisch als auch spirituell...)... wenn ich eine aufgabe habe, etwas, was mir freude macht mit einem wort.

das ist ein zustand, in dem ich mich selbst akzeptiere wie ich bin und mich selbst lieben kann (zweiteres folgt wohl aus dem ersten).

na - und das gegenteil von erfuellt sein und gluecklich sein ist eben das gegenteil von dem, was ich eben geschrieben habe.

lg,
Elysha
Find all posts by Elysha
Werbung
dieStille
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort deutschland
W, 23

Post Sat, 04.Oct.03, 0:39      Re: Erfüllung im Leben Reply with quoteBack to top

Quote:
Schicke dir einen gaaanz großen Sonnenstrahl!

genau das brauche ich nicht.

ich gehöre auch zu den wenigen menschen, die an einer sommerdepression leiden.

erst im herbst fühle ich mich wieder ausgeglichen und im einklang mit mir selbst.

ich bin ein ureigenst melancholischer mensch.

der zustand zw. dem erleben von vergänglichkeit, trauer und einer welt ringsum (unser welt), die einen nicht glücklich machen kann udn auf der anderen seite diese vorstellung, wie es sein +könnte+ diese sehnsucht ..
mein trost. wie gesagt.

ich freue mich, bin glücklich (obwohl es schmerzt, weil soo wenige menschen ein bewußtsein dafür besitzen). es mag absurd klingen, aber zu meinem *glück* genügt mir (bereits) das traurigsein.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 187
Wohnort Schweiz
W, 44

Post Sat, 04.Oct.03, 10:37      Re: Erfüllung im Leben Reply with quoteBack to top

Musste ziemlich lange nachdenken was mich erfüllt. Da sind natürlich die Dinge die ich gerne tue, wie malen (da hab ich meine Flows), kochen, interessante Gespräche führen und vieles mehr. Da kam mir dann aber in den Sinn, wie ich kürzlich meinen Herd schrubbte (und ich hasse putzen Rolling Eyes ) und ganz erfüllt war dabei. Warum hat mich das erfüllt? Weil es mir gelungen ist, ganz in der Gegenwart zu sein und mich sozusagen dem Putzen ganz hinzugeben. Also egal was ich tue, solange ich ganz gegenwärtig bin, erfüllt es mich.

liebe Grüsse

Aisha

Helferlein
Helferlein

Posts 36
Wohnort Heidelberg
W, 18

Post Sat, 04.Oct.03, 13:03      Re: Erfüllung im Leben Reply with quoteBack to top

hmm ich muss sagen ich glaube ich hab das nich so ganz kapiert mit dem gegenwärtig.
Meinst du damit dass du dich freust wenn du nich in Tagträume abruschtst? Oder dass du die ganze zeit am nachdenken warst?

grüße
wickie

Aisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 187
Wohnort Schweiz
W, 44

Post Sat, 04.Oct.03, 13:58      Re: Erfüllung im Leben Reply with quoteBack to top

Hi wickie,

denken tu ich schon viel ja Wink und tagträumen kann auch sehr erfüllend sein, das ist nichts das mich stört. Mal kucken ob ich Dir das näher beschreiben kann. Also nur zu schrubben und nicht z.b. schon überlegen, was mach ich nachher; ah einkaufen und was brauch ich denn noch alles. Mit den Gedanken nur bei der einen Tätigkeit sein, die ich grade tue und eben nicht voraus und hinten nach zu denken.
Hoff es ist Dir jetzt etwas verständlicher.

Grüsse

Aisha

Post new topic Reply to topic