Author |
Message |
runaway
neu an Bord!
1
W
|
Sun, 21.Sep.03, 17:06 Ich finde keinen Platz in dieser Welt |
|
Manchmal denke ich, ich bin verrückt. Meine Stimmung schlägt ziemlich schnell um, von aufgedreht bis depressiv, von ausgeglichen in totale Angstzustände. Also, ich bin nicht krank, da bin ich mir ziemlich sicher, wobei ich auch noch sehr jung bin und Stimmungswechsel da normal sind. Aber es erschreckt mich, dass ich mich manchmal so verabscheue, dass ich mich am liebsten umbringen würde. Manchmal verletze ich mich dann auch selbst, wenn ich wütend bin zum Beispiel. Oder ich rauche oder trinke, aber danach fühle ich mich dann auch wieder so schmutzig.
Ich habe Angst vor dem Tod und Angst vor dem Leben. Und ich weiss manchmal einfach nicht, wo ich mit meinen ganzen seltsamen, sich widersprechenden Gefühlen hin soll. Ich komm mit mir selber und mit dem Leben nicht klar. Also nicht immer, ich kann auch fröhlich sein, aber es gibt eben diese Zeiten. Ich mag schöne Dinge, Bilder, Musik, Gedichte... und ich würde mich selber auch so gerne schön finden können, aber wenn ich in den spiegel schaue finde ich mich abstoßend, auch wenn mir schon ein paar Leute gesagt haben, sie fänden mich hübsch. Darüber freue ich mich natürlich aber es dringt nie ganz durch bis zu meinem Herzen, so dass ich es auch wirklich glauben kann. Ich habe Angst vor der Leere und der Sinnlosigkeit und gleichzeitig voe Gefühlen und Verantwortung. Ich sehne mich nach Liebe und bin doch manchmal fest davon überzeugt, dass man mich nicht lieben kann.
Ich weiss nicht, ob man verstehen kann was ich hier schreibe, aber vielleicht kommen ein paar Leuten Gedanken in den Sinn die sie mir schreiben möchten.
|
_________________ And I will stand by and watch you die |
|
|
|
Werbung |
|
Wittgenstein
Helferlein
30
M, 26
|
Sun, 21.Sep.03, 19:34 Re: Ich finde keinen Platz in dieser Welt |
|
du hast dich sehr klar ausgedrückt...mam kann dich verstehen...
ich denk mir mal du solltest dir zeit geben und in der welt nach den dingen suchen die dich interessieren und die du ja auch aufgezählt hast...
|
|
|
|
|
butzemann
neu an Bord!
2
Berlin M, 35
|
Sun, 21.Sep.03, 20:33 Welchen Platz suchst du? |
|
Du bist kein besonderer Mensch, weil du keinen Platz und keinen Sinn im Leben findest -das geht fast allen Menschen so. Du bist eher ein besonderer Mensch, weil du dich nicht damit abfindest. Was meinst du, warum sich so viele Menschen irgendwelchen Religionen anschließen? Sie suchen alle einen Sinn im Leben! Bei dir ist nur das Problem, dass du nicht die "Sinne" (Religionen, Parteien), die du bis jetzt kennst, annehmen möchtest. Es ist keine Schande, keinen Sinn im Leben zu sehen. Ich zum Beispiel sehe auch keinen Sinn. Ich weiß nicht, wo es hingeht, ich weiß nicht, welchen Platz ich einnehmen werde. Und trotzdem ich viele Bücher darüber aufgesaugt habe und mir schon viele Jahre darüber das Hirn zermartere - ich habe noch keinen Sinn gefunden. Ich bin nur inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass man auch glücklich sein kann, wenn man keinen Sinn sieht. Ich glaube inzwischen sogar, dass ich ohne Sinn, ohne Platz und ohne Ziel viel glücklicher bin. Denn Ziele und "Sinne" sind doch nur Dinge, die von Anderen vorgegeben sind.
Aber die Frage ist: geht es dir wirklich um den Sinn des Lebens?
Oder fragst du nur danach, weil du unglücklich bist?
So geht mir das jedenfalls immer, wenn ich unglücklich bin.
Wäre der Platz, den du einnehmen musst wirklich wichtig, wenn du glücklich wärest?
Ich denke wenn du glücklich wärest, würden dir diese Gedanken nicht kommen -dann würdest du einfach nur dein Leben genießen!
Vielleicht würde es mehr helfen, wenn du schreiben würdest, warum du unglücklich bist!?
|
|
|
|
|
Elysha
Helferlein
107
W
|
Mon, 22.Sep.03, 7:07 Re: Ich finde keinen Platz in dieser Welt |
|
hi, runaway!
ich kann dich total gut verstehen...
ich hab aehnliches wie du erlebt und erlebe es noch. vor allem die angst vor dem leben und vor dem tod (wobei die angst vor dem tod sich bei mir darauf beschraenkt dass sie mich davon abhaelt mich umzubringen wenn ich wirklich depressiv bin - wobei es mir in solchen phasen sowieso schwer faellt irgendwas zu tun - und das muesste ich, um mich umbringen zu koennen *g*)
ich weiss auch wie das ist menschen zu gefallen aber sich selbst nicht. bei mir war es immer so dass ich alles tat was meiner ansicht nach notwendig war, um anderen zu gefallen (vor allem vom verhalten her, schoen bin ich auch ohne schminken und so genug - heute sehe ich das auch meistens so). ich bin heute sehr wuetend ueber mich selbst dass ich so dumm war und dinge getan habe, die ich nicht haette tun duerfen weil nicht ich es wollte sondern weil ich dachte, ich wuerde jemanden damit gefallen. aber das ist meine geschichte...
ich weiss, es ist ein total schwerer weg, da heraus zu kommen. butzemann hat auf jeden fall recht wenn er schreibt, dass du etwas besonderes bist. meiner ansicht nach ist jeder mensch liebenswert. und soll ich dir sagen warum? ich glaube, dass die menschen grundsaetzlich einen guten kern in sich haben. manche verstecken ihn nur so gut, dass ihn niemand finden kann. ich glaube, dass du deinen guten kern nicht verstecken kannst (einfach mal so eine annahme - nach dem was du schreibst).
ich war frueher auch ueberzeugt, dass man mich nicht lieben kann - dass ich es nicht wert bin geliebt zu werden. ich dachte auch, ich haette keine gefuehle weil ich sie nicht spueren konnte. das faellt mir auch heute noch schwer, aber ich habe keine angst mehr davor weil ich weiss dass meine gefuehle aus meinem herzen kommen und wenn ich sie nicht ausdruecke, dann werden sie immer staerker und bedrohlicher, bis sie eines tages aus mir raus platzen.
ich habe an mir gearbeitet und mache das immer noch. es ist ein weg, der vor allem am anfang ziemlich schwer ist weil man angst hat vor dem was kommt - angst vor sich selbst. ich habe auf diesem weg sehr viel verloren - davor hatte ich grosse angst - aber dann hab ich festgestellt dass all das, was ich verloren hatte, einfach nicht gut fuer mich war. falsche freunde, falsche gefuehle und muster...
ich weiss nicht, ob du einen solchen weg gehen moechtest oder wie er fuer dich aussehen wuerde. ich weiss nur, dass es sich lohnen wuerde. vielleicht muss noch einige zeit vergehen, aber glaube mir: alles, was geschehen soll, geschieht. ich bin mir sicher, dass du deinen persoenlichen weg finden wirst.
und - ich glaube, es geht nicht so sehr darum einen platz in dieser welt zu finden als viel mehr darum, dich selbst anzunehmen wie du bist und dir diesen platz einfach zu nehmen!
so - jetzt aber genug geschwafelt, ich weiss nicht mal, ob du mit dem was ich schreibe was anfangen kannst...
ich wuensche dir alles liebe, viel kraft und mut fuer deinen weg,
Elysha
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Anonymous
W
|
Mon, 22.Sep.03, 13:01 Re: Ich finde keinen Platz in dieser Welt |
|
hallo runaway,
erst mal mein mitgefühl, ich kenne solche gefühle ebenso...du schriebst:
Quote: | Also, ich bin nicht krank, da bin ich mir ziemlich sicher, wobei ich auch noch sehr jung bin und Stimmungswechsel da normal sind. |
also ob stimmungsschwankungen von dem ausmaß "normal" sind...was ist schon normal? ich seh jedenfalls, daß sie menschen jeden alters "erwischen". die frage ist, wie geht man damit um.
viele versuchen es zu betäuben, du schreibst selbst, du rauchst, trinkst oder verletzt dich...manche machen das ihr leben lang so, von krise zu krise oder auch nur von tag zu tag...aber meine erfahrung ist, man kann mehr aus dem leben machen als das. sich erst mal leute suchen, die denen es ebenso geht, oder jemanden suchen, der wirklich zuhört.
und dann ergibt sich schon viel von selbst - schritte die da raus führen.
ich glaub, wer solche gefühle hat, wie du sie beschrieben hast, der ist ganz stark auf der suche nach sich selber.
wenn man sich mit dem abfindet was um einen ist und da einfach mitläuft, verzweifelt man nicht...aber dann ist man auch mehr so wie die andern einen wollen, als so wie man wirklich ist.
vielleicht kannst du es als chance sehen, wirklich du selbst zu werden...dann ist das eine chance und keine strafe, daß du dich so jung mit solchen gefühlen beschäftigen mußt...
und noch was zu dem platz in der welt: den hat jeder, sobald er auf der erde ist. du hast ihn bereits! ich würd dir wünschen, daß du das beste draus machst.
alles gute!
cleo
|
|
|
|
|
Zhenja
Guest
W
|
Wed, 01.Oct.03, 0:07 Re: Ich finde keinen Platz in dieser Welt |
|
hii run.
Mir geht es genau sop beschissen wie dir. Ich´habe schiss vor dem Tot und Leben. Ich habe schiss von Einsamm zu sein und mit andere Menschen zu sein. Das geht die ganze zeit so hin und her, hin und her.
Bist niccht alleine die so wat hat.
Ich rate dir zu einem Psychotherapeut zu gehen. Der kann dir nehmlich viel mehr als wir alles zusammen erzählen. Hmmm beimir ist sogar das Problem klein stück größer. Als ich beim Psychotherapeut war und ihm zu hörte, glaubte ich ihm nicht. Ich habe kein vertrauen nicht mal zu einem Psychotherapeut. Zu keinem Mensch habe kein Vertrauen.
Wie das gekommen ist werd ich lieber nicht erzählen, sonst sitzt ihr bis morgens früh beim lesen . Aber die Psychotherapeutische hilfe hilft auf jeden Fall.
Ich wünsche dir gute Besserung und denk nicht so viel darüber nach. Um so mehr man denkt um so schlimmer wird das.
CU
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Hans Wurst
Helferlein
116
zu hause M, 20
|
Sat, 13.May.06, 2:51 Re: Ich finde keinen Platz in dieser Welt |
|
So ich häng mein post einfach mal an diesen alten thread dran, das thema passt ja.
In der letzten Zeit hatte ich immer häufiger starke Stimmungsschwankungen, meistens denk ich tagsüber "das leben könnt nicht schöner sein" und abends dann "mein leben ist nur beschissen". Das macht mich völlig fertig, ich fühl mich innerlich zerrissen und ruhelos, nichts spendet mir Trost in den schlechten Phasen. Ich weiß dann nie ob ich heulen oder schreien soll, irgendwie sind meine Gefühle nicht im Gleichgewicht. Es ist dann so dass ich meine innere Anspannung dadurch ausgleichen muss.
Meine Gefühle sind sowieso ein Trümmerfeld. Ich kann niemandem Zuneigung ausdrücken (konnt ich schon als kleines Kind nicht), obwohl ich es gerne machen würde. Ich weiß auch gar nicht ob ich schonmal jemanden geliebt habe. Ich hab glaub ich auch gar kein richtiges Interesse an Menschen, sobald ich meine Freunde nicht mehr regelmäßig sehe, melde ich mich gar nicht mehr bei ihnen und mir fällt das nichtmal auf. Zb kann ich mir das was andere mir erzählen überhaupt nicht merken, aber wenn es um "Dinge" geht merk ich mir die kleinsten unwichtigsten details zt über jahre
das ist mir mal aufgefallen als ich jemanden innerhalb von 2 Stunden 3 mal das gleiche gefragt hab, weil ichs immer wieder vergessen hab, der dachte bestimmt ich bin nen trottel
Ich hab aber keine lust alleine zu sein. Ich will ja gern mit Menschen zusammensein, aber wenn ich es dann BIN, dann folge ich dem gespräch oft nicht und drifte in meine gedanken ab. naja sehr paradox das ganze, kann hier jemand mit mir fühlen oder weiß was man da tun kann?
ich sehs schon ich muss damit ewig leben
|
|
|
|
|
Lancester
Helferlein
55
Niedersachsen M, 20
|
Fri, 19.May.06, 14:49 Re: Ich finde keinen Platz in dieser Welt |
|
Quote: | ch sehs schon ich muss damit ewig leben |
nun mal nicht so schwarz malen...mit 18 darauf zu schließen, dass es ewig so weitergeht ist nicht wirklich eine gute ausgangslage!
ich bin ja nun auch grad mal 2 jahre älter...aber es wird weniger. früher hatte ich auch sehr sehr häufig solche stimmungsschwankungen. aber grad mein studium, die überarbeitung meines freundeskreises, etc. haben mir da eine ganze menge weitergeholfen.
ich möchte nicht dazu raten einfach nur von tag zu tag zu leben, aber umso weiter man in die zukunft blickt um so unsicherer wird alles. frag dich nicht wo du in 10 jahren stehst. Das kann dich runterziehen. aber frag dich einfach mal wo du in 2-3 monaten stehen möchtest...und dann häng dich dahinter.
wenn man ein solches nahziel hat, dann verliert man sich nicht mehr so oft in stimmungsschwankungen. denn diese traten bei mir meist nur auf wenn ich nicht wirklich gefordert war, oder aber "zu viel" zeit zum "prophezeien" hatte. aber wenn man sich gut beschäftigt und nach übergangsphasen (z.B. wechsel von schule zu uni) wieder fest in etwas drinsteht, festigt sich auch das stimmungsbild und die schwankungen werden weniger!
bei mir hat das geklappt...bei dir klappt das bestimmt auch!
Bye
Lancester
|
|
|
|
|
|
|