Author |
Message |
cateyes
Helferlein
46
wien W, 19
|
Sun, 21.Sep.03, 12:02 Starke Depressionen - ich will nicht mehr |
|
ich weiß einfach nicht mehr weiter, weil ich diesen scheiss satz schon so oft im leben gesagt habe, ich will nicht mehr, wieso kann das nciht aufhören ich bin doch erst 19 und schon so lange lebe ich so, ich kann nicht aufhören zu weinen, ich kann nciht aufhören, ich hasse mein leben,
ich komm immer wieder drauf wie alleine ich nicht dastehe, ich hab niemanden, keine einzige freundin keinen einzigen freund der mich wirklich so sehr mag das er mcih nie aufgeben würde, ich hatte noch nei eine beste freundin, jedesmal wenn cih denke ich hab einen menschen zu dem ich mich verbunden fühle werd ich entäuscht, bin ich schuld? das muss doch an mir liegen,,, alle anderen menschen haben im leben wneigsten einen einzigen menschen der besonders ist und ich,... ich hab neiamnden. wieso. ich bräucht doch so oft wen der für mich da ist....
diese depressionen halt cih nciht mehr aus... ich hab auf nichts lust seit 4 tagen sitz cih nur zu hause und weine sitz am pc und mach ncihts... mein handy ist ausgecshalten, keiner interessiert sich für mich wenn ich es wieder einschalt ist ncihts da keine nachricht keine ansage am ab... nichts... keiner vermisst mich... die einzigen die sich sorgen sind meine ekltern weil cih am tag höchsten 2 mal rausgeh um mir was zum trinken zu holen od ins bad zu gehen... wieso... wieso bin cih so ein schlechter mensch das ich es nicht wert bin mal glücklichzusein, bin ich so mies das mich niemand gern hat... ich hab doch nur einmal glücklich sein wollen... ich kann nicht mehr uafhören zu weinen... ich such im internet chon menschen die sich mit mir umbringen würden weil ich alleine sogar dafür zu feig bin... ich will nicht mehr
Anmerkung Admin: Betreffzeile zwecks besserer Aussagekraft in der Übersicht von "hilfe" auf obige geändert. Bitte Netiquette beachten. mfg, rlf
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Arwen1983
Forums-InsiderIn
210
Augsburg- Bayern, Deutschland W, 20
|
Sun, 21.Sep.03, 13:49 Re: Starke Depressionen - ich will nicht mehr |
|
Hi du!
das hört sich für mich sehr danach an, dass da jemand in einer ziemlich depressiven Phase steckt und keinen Ausweg mehr sieht.... Aber auch wenn du denkst, dass es nicht mehr weiter geht, dass es keinen Ausweg mehr gibt... wird es immer einen Weg geben wieder herauszukommen.
Ich bin auch erst 19 und ich habe auch ein paar Depressionen und auch noch eine Zwangserkrankung. ich weiß, dass es nicht immer leicht ist, aber es ist einfach so, dass es immer weitergeht ob du nun willst oder nicht. Die Zeit bleibt nicht stehen, sondern läuft weiter egal, ob du das willst und ob du mitgehen willst oder lieber an einem Ort stehen bleiben willst und zuschauen möchtest, wie die Zeit an dir vorbeizieht und du dich einsam fühlst. ich weiß, dass sich es leichter anhört als es wirklich ist, aber jeder Mensch ist selbst dafür zuständig, ob er nun glücklich ist oder nicht. Es liegt nicht an anderen Menschen, dass sie dein Leben zu einem glücklichen Leben machen, sondern nur an dir selbst, was du daraus machen möchtest.
Du schaffst das auch wenn du es nur selber möchtest und akzeptierst, dass du nun einmal so bist wie du bist. Denn genauso wie du bist, bist du für andere Menschen liebenswert. Ich weiß, dass ist sehr schwer zu verstehen gerade auch wenn man an einem Punkt angekommen ist, an dem es weder vorwärts noch rückwärts zu gehen scheint.
Die Dinge mit dem "keine Freunde haben" und "noch nie eine beste Freundin gehabt haben" kenne ich. Aber ich habe feststellen müssen, dass es eben daran liegt wie man sich selbst bemüht. Ich will dir jetzt nicht unterstellen, dass du dich nicht um eine Freundschaft bemühen würdest. Aber ich denke, dass sehr viel auch daran liegt, dass du dich selber nicht so annimmst wie du nun einmal bist. Aber gerade das ist wahnsinnig wichtig um wirklich bereit für eine Freundschaft zu sein. Denn erst wenn du es gelernt hast, dich selber so anzunehmen und so zu akzeptieren wie du bist, bist du auch bereit andere Menschen so zu akzeptieren wie sie nun einmal sind.
Klar zu Freundschaft gehört auch immer das Thema "Enttäuschung", aber davon solltest du dich wirklich nicht entmutigen lassen. Jeder Mensch ist schon einmal oder auch desöfteren schon enttäuscht worden. Aber du musst aufhören immer bei dir die Schuld zu suchen. Du bist mit den anderen Menschen gleichgestellt und niemand ist besser oder schlechter als der andere.
Noch etwas: Das Leben ist viel zu schön um es mutwillig zu beenden. Auch wenn es nicht immer so läuft wie es einem eigentlich lieber wäre, aber was wäre das Leben denn schon ohne Herauforderungen?
Lg, Steffi
|
|
|
|
|
shiwa
sporadischer Gast
6
Wien W, 30
|
Mon, 22.Sep.03, 8:30 Re: Starke Depressionen - ich will nicht mehr |
|
Hallo Catayes!
Ich kenne diese Zustände, Gefühle nur allzu gut. Für mich war die einzige Lösung bei der das aufhört, der Sache auf den Grund zu gehen. WARUM ist das so?! Dabei muß es nicht so sein. Du hast genauso ein Recht darauf GLÜCKLICH zu sein, dich WOHLZUFHÜHLEN, und FREUNDE zu haben. Doch vorher solltes du dazu eventuell kommen mit dir selbst ein FREUND zu sein, mit dir selbst GLÜCKLICH zu sein, dich mit dir selbst WOHLZUFÜHLEN.
GEH IN EINE THERAPIE. Psychotherapie, Analyse, etc.
Da findest du erst mal einen Freund, dem du vertrauen kannst, der dich dahin führen kann das du dich selbst wichtig nimmst, mit dir selbst glücklich sein kannst.
Meiner Meinung nach ist die einzige Lösung eine Therapie. Außer du willst weiter so leben. Es ist wichtig das es ein Therapeut/in ist die dich auf deinen Weg führt, nur die haben selbst hunderte von Therapiestunden absoviert andere Menschen wie Freunde können dir zwar zuhören, die sind aber immer von ihrer eigenen Vergangenheit, Problemen selbst beeinflußt. Ein Therapeut/in kann aber wirklich voll und ganz auf dich eingehen.
Du kannst genauso glücklich, sinnerfüllt und voll Freude leben. Mach dich auf den Weg! Ändere etwas, wenn dir was an dir liegt. Und für dich, als den wertvollsten Menschen in deinem Leben sollte ja wohl auch alles daran liegen.
Viel Glück!
|
|
|
|
|
Fipsi
Guest
W
|
Mon, 22.Sep.03, 13:03 Re: Starke Depressionen - ich will nicht mehr |
|
Hallo Shiwa,
ein psychotherapeut ist kein freund. zumindest würde meiner nicht mit mir auf ein bier gehen.
gruß, Fipsi
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Fipsi
Guest
W
|
Mon, 22.Sep.03, 13:15 Re: Starke Depressionen - ich will nicht mehr |
|
Hallo Arwen,
anbei meine statements zu deinen aussagen.
Quote: | ich weiß, dass sich es leichter anhört als es wirklich ist, aber jeder Mensch ist selbst dafür zuständig, ob er nun glücklich ist oder nicht. |
schwachsinn. du dürftest keine ahnung von psychischen erkrankungen haben. vom leben übrigens auch nicht.
Quote: | Es liegt nicht an anderen Menschen, dass sie dein Leben zu einem glücklichen Leben machen, sondern nur an dir selbst, was du daraus machen möchtest. |
man lebt eben in einer gemeinschaft. natürlich können einen andere glücklich machen. so funktioniert normalerweise freund- und partnerschaft.
Quote: | Du schaffst das auch wenn du es nur selber möchtest und akzeptierst, dass du nun einmal so bist wie du bist. |
soll sie jetzt etwas machen oder ist sie eh in ordnung?
Quote: | Denn genauso wie du bist, bist du für andere Menschen liebenswert. |
wieder schwachsinn. man ist nicht immer liebenswert. besonders dann nicht wenn man depressiv ist. man wird höchstens wegen einer besseren vergangenheit weiter geliebt.
Quote: | Noch etwas: Das Leben ist viel zu schön um es mutwillig zu beenden. Auch wenn es nicht immer so läuft wie es einem eigentlich lieber wäre, aber was wäre das Leben denn schon ohne Herauforderungen? |
wieder schwachsinn. ihr leben ist offentlich nicht schön. du darfst nicht von dir ausgehen. die aussage "das leben ist schön" ist immer rein subjektiv.
sorry für die angriffe. mußte mich einfach etwas ärgern weil du dir selbst etwas vormachst.
gruß, Fipsi
|
|
|
|
|
Arwen1983
Forums-InsiderIn
210
|
Mon, 22.Sep.03, 16:57 Re: Starke Depressionen - ich will nicht mehr |
|
Hi Fipsi!
Ich bin leider sehr wohl psychisch krank (depressionen und schwere zwangserkrankung und das seit über 10 Jahren)- glaube mir ich weiß wie das ist. Aber ist das ein Grund sich umzubringen? Ich finde nicht. Das Leben läuft nun einmal nicht immer wie wir es wollen. Wenn es das täte, dann würde es dir oder ihr auch nicht passen. Wenn du es befürwortest, dass Menschen, die Selbstmordgedanken haben und auch noch hegen und pflegen, dann möchte ich echt nicht wissen, wie krank diese Welt ist!
In meinem Leben gibt es auch Dinge, die sehr schlimm gelaufen sind und bei denen ich mir gewünscht hätte, dass sie anders gelaufen sind. ich habe erfahren müssen und das trotz meiner Zwangserkrankung wie ein Mensch in meinen Armen stirbt und ich ihm nicht helfen konnte. Nur dasitzen und warten. Und du willst mir weiß machen, dass ich keine Erfahrung vom Leben habe? Ich bin vielleicht noch nicht so alt wie du aber ich denke, dass ich reifer bin als du. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich auf Freunde auch nicht immer verlassen kann. Wie heißt es so schön: In der Not gehen alle Freunde auf ein Lot! Das Leben ist gespickt mit Enttäuschungen. Es ist deswegen so entweder friss oder stirb. Entweder du kommst damit klar oder du lässt es bleiben.
Glaubst du im ernst, dass es heutzutage irgendjemanden auf der Straße interessiert wie es dir geht? Glaubst du das? Wenn ja, dann hast du keine Ahnung von der heutigen Gesellschaft.
Ich habe mich lange und intensiv genug mit meinen psychischen Krankheiten auseinandergesetzt und habe auch den Kontakt zu anderen Kranken gesucht und was ich gelernt habe ist, dass dir die beste Therapie beim weltbesten Therapeuten nichts bringt, wenn du nicht selber und das habe ich in meinem Posting sagen wollen, wenn du nicht selber dazu bereit bist, einzusehen, dass ees im Moment nicht so läuft wie du es willst und dass du dann hergehst und dich zusammenreißt und selber etwas an deiner situation änderst. Wenn du das nicht tust, dann kann es schon sein, dass du keinen anderen weg mehr siehst als deinem Leben ein Ende zu setzten. weißt du eigentlich wie eine richtig schöne ausgewachsene Depression ausschaut? Deine Statements lassen das nämlich nicht vermuten. Hast du ihr Posting gelesen? Sie sagt sie fühlt sich wertlos. Glaubst du wirklich, dass du einfach hergehen kannst und sagen kannst, dass das eine Freundschaft wieder auffangen kann. Wenn du dir als Betroffener einer Depression sogar schon Gedanken über Suizid machst, dann glaubst du jemanden, der herkommt und dir sagt: Aber du bist doch was wert? Die Gute ist ganz schön verzweifelt...
Ich weiß nicht ob du lieber Fipsi psychisch krank bist, aber glaube mir, du würdest dich dann schon freuen, wenn deine Probleme
|
|
|
|
|
Werbung |
|
AnjaS
sporadischer Gast
6
Unna W, 27
|
Mon, 22.Sep.03, 19:09 Re: Starke Depressionen - ich will nicht mehr |
|
@Arwen1983:
Ich stimmt dir da zu!
Ich will kein Süßholz hier raspeln!
@Fipsi:
Du bist glaube ich etwas übers Ziel hinaus geschossen. Vielleicht ja nicht mal mit Absicht, aber es war schon nicht ganz prickelnd was da kam!
Ich hatte auch was dazu geschrieben, aber mein Beitrag ist wieder weg. Nicht weil ich Angst vor dem RE: habe, nene, bestimmt nicht, nur wenn jemand meinte (und das ist allegmein so gemeint!!!!!!) alles als Schwachsinnig anzusehen, dann weiß ich nciht, was "normal" ist. Ich leide auch unter Stimmungsschwankungen, welche mit Sicherheit nicht mit dem zu verghleichen sind, was manch einer hier schreibt- das ist oft eine echt harte Nuss, und trotzdem hast du nicht unbedingt zu sagen, das es SCHWACHSINN ist, denn vielleicht ermutigt ja grad dieser sogenannte "Schwachsinn" Cateyes, in sich zu gehen, doch wieder Mut zu fassen um ihr leben zu ändern, vielleicht sogar lernt- auf andere Menschen zu zu gehen. Das alleine weiß nur Cateyes und niemand darf da sagen, das die Aussagen von AWEN1983 Schwachsinnig sind.
Sorry, aber DU kennst Cateyes nciht, ich nicht, Arwen nicht, keiner- ausser sie sich selbst! Und ich denke doch- das wenn sie in die richtigen Hände kommt (Psychologe, Eltern usw.) sie auch einen Weg daraus findet.
Uns solltest jetzt auch du meinen ich hätte keine Ahnung, kann ich nur sagen, das ich eine Schitzophräne Schwägerin habe und mit Sicherheit weiß, was richtige Pschychische Probleme sind.
Sehe es nicht als Angriff, es sind einfach nur Aussagen, mehr nicht, völlig Wertfrei.
|
_________________ LG
Anja |
|
|
|
Fipsi
Guest
W
|
Mon, 22.Sep.03, 20:33 Re: Starke Depressionen - ich will nicht mehr |
|
Hallo Arwen,
Quote: | glaube mir ich weiß wie das ist. Aber ist das ein Grund sich umzubringen? |
liegt im auge des betroffenen. sei froh, dass du keinen grund siehst. andere leider schon.
Quote: | Und du willst mir weiß machen, dass ich keine Erfahrung vom Leben habe? Ich bin vielleicht noch nicht so alt wie du aber ich denke, dass ich reifer bin als du. |
können wir schlecht überprüfen. reife läßt sich nicht messen.
Quote: | Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich auf Freunde auch nicht immer verlassen kann. |
stimme dir voll zu.
Quote: | Glaubst du im ernst, dass es heutzutage irgendjemanden auf der Straße interessiert wie es dir geht? Glaubst du das? Wenn ja, dann hast du keine Ahnung von der heutigen Gesellschaft. |
gebe dir auch in diesem punkt recht. jeder ist sich selbst der nächste.
Quote: | ...wenn du nicht selber dazu bereit bist, einzusehen, dass ees im Moment nicht so läuft wie du es willst und dass du dann hergehst und dich zusammenreißt und selber etwas an deiner situation änderst. |
das ist der punkt. eine psychische erkrankung kann so schwerwiegend sein, dass man an der eigenen situation nichts ändern kann. gesundungswillen kann völlig ausbleiben.
Quote: | weißt du eigentlich wie eine richtig schöne ausgewachsene Depression ausschaut? |
weiß es wahrscheinlich besser als jeder andere. ein befreundeter arzt, der in der psychiatrie arbeitet kannte keinen schlimmeren fall in seinen 8 jahren praxis.
Quote: | Glaubst du wirklich, dass du einfach hergehen kannst und sagen kannst, dass das eine Freundschaft wieder auffangen kann. |
kenne einen idioten, der glaubte von einer frau begehrt zu werden. hat bei ihm voll gewirkt. dem depressiven fehlt oft liebe und anerkennung. eine liebe kann da schon oft helfen. dieses manko hat ja cateyes.
Quote: | Wenn du dir als Betroffener einer Depression sogar schon Gedanken über Suizid machst, dann glaubst du jemanden, der herkommt und dir sagt: Aber du bist doch was wert? Die Gute ist ganz schön verzweifelt... |
könnte sich vielleicht doch um ein mißverständnis handeln. bin in diesem punkt auch bei dir.
gruß, Fipsi
|
|
|
|
|
Fipsi
Guest
W
|
Mon, 22.Sep.03, 20:43 Re: Starke Depressionen - ich will nicht mehr |
|
Hallo Anja,
kritisiere lediglich den ansatz, dass der betroffene unbedingt etwas in seinem leben verändern muß. das setzt nur unter druck. meistens ist es eben nicht so einfach. meine mutter stellt sich auch vor, dass ich einfach wieder arbeiten gehe, sport betreibe und mich mit freunden treffe. dem steht gegenüber, dass dich niemand nimmt wenn du nicht fit bist (fängt schon beim vorstellungsgespräch an), du nicht den antrieb für sport hast und dich von deinen freunden vielleicht niemand sehen will. ist jetzt nur ein beispiel. denke einfach, dass man etwas subtiler vorgehen muß.
gruß, Fipsi
PS: am ehesten kann man an der eigenen einstellung zur situation arbeiten.
|
|
|
|
|
Arwen1983
Forums-InsiderIn
210
|
Mon, 22.Sep.03, 21:41 Re: Starke Depressionen - ich will nicht mehr |
|
Hi Fipsi!
Ich will dich jetzt echt nicht kritisieren, aber findest du nicht, dass dein Lösungsansatz von psychischen Problemen ein bisschen sehr eingeschränkt ist. ich meine, du kannst doch nicht einfach da sitzen und sagen, ok jetzt schau ich halt ob das wieder von alleine weggeht. Das ist jetzt ein ziemlich krasses Beispiel, aber ich habe es gewählt um dir vor Augen zu führen, dass es sehr wohl sehr wichtig ist, dass der Betroffene oder die Betroffene sich zusammenreißt und für sich selbst entscheidet, was sie will. Der Wille etwas zu verändern kann wirklich Berge vesetzen - habe ich auch feststellen müssen - denn ohne Wille des Betroffenen geht in einer Therapie nichts vorwärts. Der muss nämlich selber erkennen, dass da etwas schief gelaufen ist und das es an der Zeit ist, dies auch zu ändern. Der Therapeut bietet dir Lösungsmethoden und Lösungsvorschläge an, aber letztendlich ist es an dir, dass du selber die Stricke in die Hand nimmst und wieder selber über deine Leben bestimmst. ich habe auf einer Homepage einer deutschen Uniklinik einmal einen wirklich interessanten Satz gelesen, den man wirklich ganz allgemein für psychische Erkrankungen hernehmen kann: Der Patient wird zu seinem eigenen Fachmann ausgebildet um selbstständig mit seiner krankheit und seinen Problemen umgehen zu lernen.
Vielleicht kannst du dir diesen Satz einmal in Ruhe und ohne Vorurteile durch den Kopf gehen lassen und überlegen, ob deiner Meinung nach nicht doch ein bisschen etwas an Wahrheit darin zu finden ist. Nimm dir den Satz als neuen Denkansatz....
Was ich noch anmerken wollte: Ich weiß selber wie es ist, wenn man nicht mehr ein noch aus weiß. Ich bin gerade selber wieder in so einer Phase und es ist verdammt schwer für mich damit klarzukommen und einen Blick für die Wichtigen Dinge zu behalten.
Jeder kennt solche Rüchkschläge und jeder weiß, dass es dann aber auch wieder aufwärts geht. Aber es ist so, dass man an solchen Erfahrungen wächst... Findest du nicht?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Arwen1983
Forums-InsiderIn
210
|
Mon, 22.Sep.03, 21:57 Re: Starke Depressionen - ich will nicht mehr |
|
Hi Juliane!
Ich will Fipsi nicht zu nahe treten, aber ich glaube, dass er noch nie versucht hat es mit einer "richtigen " Lösung zu versuchen. Oder er ist einfach schon durch Rückfälle und neue Tiefphasen so überzeugt davon, dass er an seiner Sitaution nichts ändern kann, dass er wirklich denkt, dass er dies so oder so nicht kann.
Vielleicht muss man ihm einfach ein paar Ansätze aufzeigen, damit er sich damit auseinandersetzte. Depressionen sind wirklich schlimm, aber wenn man sich gehen lässt und die Depressionen zu läasst und als gegeben annimmt, dann kann man auch nicht davon ausgehen, dass sich irgendetwas ändert bzw. verbessert.
|
|
|
|
|
AnjaS
sporadischer Gast
6
Unna W, 27
|
Mon, 22.Sep.03, 22:13 Re: Starke Depressionen - ich will nicht mehr |
|
Fipsi wrote: | Hallo Anja,
kritisiere lediglich den ansatz, dass der betroffene unbedingt etwas in seinem leben verändern muß. das setzt nur unter druck. meistens ist es eben nicht so einfach. meine mutter stellt sich auch vor, dass ich einfach wieder arbeiten gehe, sport betreibe und mich mit freunden treffe. dem steht gegenüber, dass dich niemand nimmt wenn du nicht fit bist (fängt schon beim vorstellungsgespräch an), du nicht den antrieb für sport hast und dich von deinen freunden vielleicht niemand sehen will. |
Nun, ich weiß ja nicht warum dich von den Freunden keiner sehen will- aber könnte es vielleicht sein- das du es dir da ein wenig zu leicht machst? In dem DU sagst: "Mich nimmt ja eh keiner!" Im Sport das gleiche und auch mit den Freunden. Ich weiß ja nun leider auch nicht, warum du nicht Fit bist, oder was du hast, aber ich würde mich nicht so einfach damit abfinden!!! Das nemlich hat keinen Sinn!
Ein sehr lieber Dok hat damals mal zu mir gesagt, das alles im Leben seinen Sinn und seinen Unsinn hat! Das ist wohl wahr! Wir wachsen mit unseren Erlebnissen- positiv wie negativ und ich selber kann wirklich nicht sagen, das ich es NUR gut hatte! Ich habe auch mein Päckchen zu tragen, wie jeder andere auch- nur je mehr man sich darin festneisst- umso schlimmer wird es! Und das ist keine Laberei- das ist wirklich so. Wenn ich ständig sagen würde, das es mir ja heute wieder soooooooooooooo schlecht geht- es regnet draussen- meine Seele weint mit... Hmm... weiß nicht. Viel lieber sollte ich sagen: " Schei... regen, aber die Sonne kommt auch wieder!" und darauf sollte man sich freuen. Tiefer als Tief kann es nicht gehen, und nach jedem Tief kommt ein Hoch- das ist immer so! Selbst wenn es nur Minuten dauert- Stunden, aber es ist / war da!!!! Und darauf sollte man bauen und sich darin festbeissen und nicht ständig darüber nachdenken, wie schlecht es einem geht.
Ich bin 95% raus aud diesem Loch und sehr froh darüber und Arwen hat nun mal recht:
Nicht als gegeben hinnehmen, innerlich Kämpfen! Wie ein Löweum die Beute, denn DU selber bist die Beute deiner Seele- und diese entwickelt sich zum Löwen, doch es MUSS umgekehrt laufen!
Kein ANgriff von mir, ok?! Geschriebene Worte fasst man schnell als "böse gemeint" auf, aber sind sie von mir nicht, das kennzeichne ich dann schon! Einfach nur Denkanstöße mit dem Schubs zum überlegen, was man selber an sich und seinen Situationen ändern kann
|
_________________ LG
Anja |
|
|
|
Arwen1983
Forums-InsiderIn
210
|
Mon, 22.Sep.03, 22:20 Re: Starke Depressionen - ich will nicht mehr |
|
Hi AnjaS!
Schön, dass du meiner meinung ist.....
Vielleicht sehen wir das einfach anders als Fipsi, weil wir erfahren musste, dass wir selber etwas an unserer Sitaution verändern können und das es dann wirklich besser ist mit einer solchen Krnakheit umzugehen....
|
|
|
|
|
Werbung |
|
AnjaS
sporadischer Gast
6
Unna W, 27
|
Mon, 22.Sep.03, 23:00 Re: Starke Depressionen - ich will nicht mehr |
|
Hi Arwen
ja, das denke ich auch Aber jeder erlebt es anders und handelt anders. Ich finde es einfach nur schade, wenn Menschen sich da sooo wahnsinnig reinsteigern. Gut- Zwangsgedanken- aber man darf sich eben nicht zu sehr reinsteigern, sagte auch mein Arzt.
|
_________________ LG
Anja |
|
|
|
Fipsi
Guest
W
|
Mon, 22.Sep.03, 23:46 Re: Starke Depressionen - ich will nicht mehr |
|
@ all,
glaube einfach, dass es ein bisschen anders läuft. depressive sind nicht zwangsläufig vollidioten. wenn man aber annimmt, dass jemand nach drei wochen sich plötzlich aus dem bett erhebt wäre es so. warum nicht gleich? eine depression kann völlig ohne dem eigenen zutun abklingen. wie geht es den gesunden? sie haben auch schlechte tage und tun dann vielleicht nichts. am nächsten tag geht es besser und sie gehen laufen. nur ein beispiel. kenne das von meiner ex-freundin. wahrscheinlich kennt das von euch niemand, dass es zwei jahre ständig bergab geht. bei mir wurde es auch wieder besser. könnte jetzt sagen, dass ich der dümmste mensch der welt bin und nach zwei jahren entdeckte, dass ich etwas tun muß. dem ist aber nicht so. hatte eben plötzlich den antrieb wieder etwas zu tun. das hat dann auch etwas geholfen. vielleicht könnt ihr mich ja aufklären? habt ihr euch permanent zu dingen gezwungen bis ihr dann spaß daran hattet? das glaube ich nämlich nicht.
gruß, Fipsi
PS: es als eigene leistung zu sehen eine depression zu überwinden ist viellicht ein nützliche illusion.
|
|
|
|
|
|
|