Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Stanislav
Guest




W


Post Tue, 30.Apr.02, 14:32      Ich schweige zu viel... Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich bin hier zum ersten mal. Ich bin 17 Jahre alt. Ich habe sehr große Kontaktschwierigkeiten. Ich bin in der Schule sehr verschlossen und verträumt. Es wird immer schlimmer. Das kommt glaube ich von der Erziehung. Meine Eltern haben keine Freunde und sitzen den ganzen Tag vor dem Fernseher. Ich habe auch keine richtigen Freunde. Nur in der Schule ein paar... Aber das sind keine richtigen... Bald gehe ich auf die Gyo und habe vor dort Freunde zu finden. Ich bin so dass ich in der Schule mein bestes gebe. Meine Freunde müsse auch so sein. Ich bin kein Macho... Ich rauche nicht...
Ich muss sagen dass ich schon mein ganzes Leben keine Freunde habe. In den Ferien ist es mir so langweilig oder am Wochenende. Meine vielen Beziehungen mit den Mädchen haben gescheitert weil ich zu viel schweige und ich nicht selbstbewusst bin. Aber ich will jetzt keine Freundin, weil ich zuerst Freunde finden muss. Wenn ich ein paar Sätze in der Schule sage, dann ist das eine gute Leistung. Wenn ich mich mit jemandem unterhalte, dann habe ich den Eindruck, dass ich reden muss!!!
In drei Wochen gehe ich zu einem Psychotherapeuten. Könnten sie mir bitte sagen wie ich mich verhalten soll damit ich zu ihm Vertrauen gewinne. Denn das ist für den Erfolg der Therapie wichtig. Ich finde dass das die letze Chance vor dem Gymnasium ist. Ich muss dort Freunde finden und zwar richtige... Und was muss ich noch wissen damit er mich nicht betrügt... Wird das die Krankenkasse bezahlen??? Ich glaube dass ich zuerst eine Personaltherapie und dann ein Gruppentherapie oder so was ähnliches brauche...[/quote]
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 22.May.02, 12:38      Reply with quoteBack to top

Hallo Stanislav,

Kontaktschwierigkeiten können im Zuge einer Psychotherapie normalerweise sehr gut behandelt werden. Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen - Sie sind noch jung, und wenn Sie weiter an sich arbeiten (und auch so ehrlich zu sich selbst sind, wie Ihr Beitrag dies spüren läßt), werden Sie hier schon bald große Verbesserungen erzielen können. Sehr gut gefällt mir, daß Sie zunächst Ihre allgemeine Kommunikationsfähigkeit und Selbstsicherheit verbessern möchten, bevor Sie sich auf eine Partnerschaft mit Frauen einlassen.

Zu der Psychotherapie, die Sie beginnen möchten: ob Sie Ihrem Psychotherapeuten vertrauen, das können wohl nur Sie selbst spüren. Horchen Sie einfach in sich hinein, während Sie miteinander sprechen, und das Gefühl in Ihrem Magen wird Ihnen mitteilen, ob Sie bei ihm gut aufgehoben sind oder lieber noch wo anders einen Termin vereinbaren möchten. Wie Sie selbst sagen, ist dies sehr wichtig für den Erfolg der Therapie.
Nicht ganz verstehe ich das mit dem "betrügen" - wie oder womit sollte Sie der PT denn betrügen?
Krankenkasse: in Ihrem Fall sollte die im Falle einer krankheitswertigen Beschwerde übliche Teilrückerstattung der Kosten durch die Krankenkasse keinerlei Problem sein. Bitte fragen Sie Ihren PT nach Details bezüglich Ablauf und erforderlichen Unterlagen. Mehr dazu (teils mit persönlichen, aber auch vielen ganz allgemeinen, für Österreich gültigen Infos) finden Sie auch auf meiner Info-Seite.

Alles Gute,
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic