Author |
Message |
JeannePaula
Forums-InsiderIn
213
deutschland W, 30
|
Fri, 12.Sep.03, 18:54 koenntest du noch lieben, wenn.. |
|
koenntest du noch lieben, wenn du jetzt erfaehrst, dass deine grosse liebe einen mord begangen hat?
sei es
* gestern
* letztes jahr
* vor 5 jahren
* vor 40 janren?
ich kann es momentan nicht beantworten.
moralisch gesehn, ist die "boese" person unten durch.
selbst wenn herz oder verstand sagt "das war vor x jahren, leute aendern sich"
aber.. gibt es eine grenze?
bin ich zu absolut? 1 - 0, schwarz - weiss?
wirr-o-jeanne
----edit:----
ok, um es noch interessanter zu machen:
die tat ist: geringeres als mord.
zb versuchter mord, vergewaltigung, entfuehrung, betrug, diebstahl, pruegelei, psycho-gewalt, ..eine "kleine" luege, ..ein nicht-die-ganze-wahrheit-sagen..
was dann? andere grenzen? kommt es drauf an?
aber: die wiederholungs-gefahr ist ja permanent da. hmmmm..
|
_________________ For Hell Hath No Fury Like A Woman Scorned |
|
|
|
Werbung |
|
Tithrar
Forums-InsiderIn
157
Schleswig-Holstein M, 31
|
Fri, 12.Sep.03, 19:04 Re: koenntest du noch lieben, wenn.. |
|
Hi JeannePaula,
eine sehr interesante Frage! Hhmm.... also bei Mord, versuchter Mord, Vergewaltigung (soll ja auch mal von Frauen an Männern passieren), würde ich von der Logik sagen nein, aber wenn da Gefühle eine Rolle spielen? Hhmm, da weiss man nie so wirklich oder? ...
Selbstverständlich die Gefahr, das der Mensch wieder eine solche Tat begeht ist da, weil er schon einmal die Schwelle übertreten hat, aber bei gegenseitiger Achtung und Respekt, also das der Andere sich nciht erniedrigt fühlt, sondern als Mensch wahrgenommen fühlt, glaube ich, das jeder Mensch eine zweite Chance verdient hat oder?
Könnte die Frage wirklich nicht beantworten, wenn ich in einer solchen Lage wäre, also als Betroffener oder als Täter! ...
Aber generell bin ich der Meinung, das Menschen, die sich gegen die Norm der Gesellschaft benehmen von der Gesellschaft so gemacht worden, also daher ...!
mfg Tithrar
P.S.: Ein sehr interesantes Thema!
|
_________________ Ich habe ein Hobby.
Ich lerne das Muster meiner Rauhputztapete auswendig. |
|
|
|
JeannePaula
Forums-InsiderIn
213
deutschland W, 30
|
Fri, 12.Sep.03, 19:14 Re: koenntest du noch lieben, wenn.. |
|
ob "von der gesellschaft" gemacht oder nicht... hm-hm-hm
es steht DIR frei zu waehlen, was du tust und was nicht.
und DU hast die konsequenzen fuer deine taten zu tragen.
|
_________________ For Hell Hath No Fury Like A Woman Scorned |
|
|
|
Tithrar
Forums-InsiderIn
157
Schleswig-Holstein M, 31
|
Fri, 12.Sep.03, 19:31 Re: koenntest du noch lieben, wenn.. |
|
Quote: | DU hast die konsequenzen fuer deine taten zu tragen. |
Für jede Tat, die ich begehe oder mache trage ich die Verantwortung und somit auch die Konsequenzen!
Quote: | ob "von der gesellschaft" gemacht oder nicht... hm-hm-hm |
denke schon, das jede Abnormalität, denn die Norm wird von der Gesellschaft bestimmt, von der Gesellschaft selbst verzapft wird!
Quote: | es steht DIR frei zu waehlen, was du tust und was nicht. |
Klar steht es mir frei gegen die Norm zu gehen oder mit ihr, aber gehen wir einen Schritt zurück, wo wir noch näher den Affen waren. Also Tiere, wenn die männlichen Tiere jedesmal fragenoder auf Resonanz der Liebe der Frau, dann würde da kaum etwas laufen, der Stärkere nimmt sich das Harem oder die Frau! Soll jetzt nicht heissen, das ich für Vergewaltigung bin oder so! Bitte keine Missverständnisse, aber die Gesellschaft macht sich ihre "Irren" selbst.
Nehmen wir das Buch "der rote Drache" oder den Film "Schweigen der Lämmer"! Jemanden der eventuell gerade in einer Orientierungsphase steht und sich das Buch oder den Film anschuat und weiss, das es verboten ist, aber genau das macht den Reiz doch dann aus! Dann noch die Doku, vom Flugzeugabsturz in den Alpen, wo die Überlebenden auch die Verstorbenen gegessen haben oder die Kanibalen in der Südsee!
Dann gibt es auf einmal jemanden, der sich auf Bestellung "schlachten" lässt?! Schon merkwürdig oder?
Oder das Paar, das für "Satan" einen Menschen geopfert hat und es als Medienspektakel über jeden Sender ging!?
Aber Filme wie "Helloween" "Freddy", ... haben es ihnen doch assoziert, also warum verurteilt die "ach so tolle" Gesellschaft selbst erschafft?
*denkt selbst darüber nach*
tithrar
|
_________________ Ich habe ein Hobby.
Ich lerne das Muster meiner Rauhputztapete auswendig. |
|
|
|
Werbung |
|
Alexandria
sporadischer Gast
18
W
|
Fri, 12.Sep.03, 21:31 Re: koenntest du noch lieben, wenn.. |
|
jein...
also wenn ich mich in solche eine situation hineindenke... es kommt doch immer auf das "warum?" an. ich denke man kann nicht einfach pauschal "ja" oder "nein" sagen.
mein geliebter partner hat also einen mord begangen.
irgendwann... oder auch gestern...
bevor man da ein urteil fällen könnte, müsste man erstmal die hintergründe kennen. mir fallen situationen ein, in denen ich so etwas höchstwahrscheinlich "verzeihen" würde.
- notwehr (naja ok... das ist selbstverständlich denke ich (?))
- ein unkontrolliertes verzweifeltes aufbäumen, nach einer langen zeit der erniedrigung (sei es nun körperlich oder seelisch)
- unkontrollierte aggression unter drogeneinfluß (vorausgesetzt es liegt lange zurück und wurde therapiert, d.h. er ist mittlerweile absolut clean)
ja... mehr beispiele fallen mir jetzt spontan nicht ein, aber das wären dinge, die ich verstehen könnte. glaube ich zumindest
|
_________________ ~ Fire Walk With Me ~ |
|
|
|
prettywhenyoucry
neu an Bord!
1
W
|
Sat, 22.Nov.03, 23:49 Re: koenntest du noch lieben, wenn.. |
|
hm..ich denke schon das ihc noch könnte...hm...wenn ich diese person wirklich wirklich wirklich liebe,dann ja...
hm...vllt kommt es auch etwas drauf an naja...wieso dieser mord?
aber wenn ich jetzt an eine person denke ...hm..ja,denke schon..
|
_________________ i didn't want to hurt you but you're pretty when you cry |
|
|
|
Werbung |
|
IceScalar
Helferlein
58
Switzerland M, 18
|
Sun, 23.Nov.03, 0:04 Re: koenntest du noch lieben, wenn.. |
|
Wie wird einer ein Mörder?
Wie wird so einer ein Mörder?
Er hat es vorher nicht gewußt,
noch Stunden vorher hat er nichts davon gewußt.
Er hat es nicht geplant:
Er hat darüber geredet.
Eigentlich hat er jeden Tag darüber geredet.
Er hat es nicht geplant.
In jedem ist ein Mörder... gerade in mir, ich glaube ich könnte es jedem verzeihen wenn er jemanden ermordet!
Meine Grenze wäre allerdings eine Vergewaltigung... das ist etwas was ich sicher nicht verzeihen könnte, und was ich persönlich als schlimmer ansehen als einen mord...
|
|
|
|
|
queenoftheuniverse
Helferlein
84
Erlangen W, 21
|
Sun, 23.Nov.03, 0:29 Re: koenntest du noch lieben, wenn.. |
|
Quote: | In jedem ist ein Mörder... gerade in mir, ich glaube ich könnte es jedem verzeihen wenn er jemanden ermordet!
|
Das glaube ich nicht!
Ich denke schon, dass es Situationen gibt, wo Menschen ungeplant einen Mord/Totschlag begehen. Aber ich denke nicht, dass in jedem ein Mörder steckt. Also sozusagen, dass grundsätzlich jeder bereit ist zu morden.
Ich denke vielmehr, dass Ausnahme-/Extremsituationen Mörder aus uns machen können.
Aber ich weiß nicht, ob ich so etwas verzeihen könnte.
Auch wenn er es nicht gewollt hat, kann und darf das keine Entschuldigung sein! Es ist höchstens die Erklärung!
Dennoch glaube ich, dass ich das nicht verzeihen könnte, wenn jemand einem anderen Menschen das Leben wegnimmt und ihn und seine Identität damit unwiderruflich auslöscht.
LG, Marie
|
_________________ dreams aren't perfect. they come true, not free. |
|
|
|
IceScalar
Helferlein
58
Switzerland M, 18
|
Sun, 23.Nov.03, 2:00 Re: koenntest du noch lieben, wenn.. |
|
ok so kannst dus auch sehen... dann ist nicht der mensch, sondern die situation an dem mord schuld. Ich denke das ist dann egal, Mord ist Mord, aber es dürfte schon klar sein dass die meisten bloss in Extremstsituation zu Mördern werden, aber überleg dir einmal wieviel mal das in einem normalen Leben passiert?
Mich würde es nicht überraschen würde ich plötzlich zu einem Mörder werden, den in letzter Zeit hab ich vermehrt ein bisschen makabere Gedanken...
|
|
|
|
|
|
|