Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kopftheater
Guest

W

Post Fri, 12.Sep.03, 13:16      Bestrafung für Zwangsgedanken? Reply with quoteBack to top

Hallo an alle,

wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, habe ich Zwngsgedanken, die beinhalten, dass ich mich von meienm Freund trennen will.

Momentan sind diese Gedanken wieder ganz schlimm. Wir fahren von Sonntag bis Diensatg nach Berlin, ich habe ihm diese Reise zum Geburtstag geschenkt. Eigentlich ging es mir etwas besser, aber momentan ist es wieder ganz schlimm. Da kommen solche Gedanken wie z.B. "du willst doch garnicht mit ihm dahin..., du findest ihn sowieso nicht mehr so toll,... im Endeffekt willst du dich ja trennen..,usw"... Dabei habe ich mich echt auf die Reise gefreut.. Confused

Und dann ist es so schlimm, dass diese Impulse kommen. Gedanken, die zielgerecht auf die Situation bezogen sind. Beispielsweise: Los, jetzt rufst du ihn an und sagst ihm, dass du Schluß machst...!

Gaaaaaaaaanz schlimm Mad Mad Mad sind diese "Impulse" ...

Nun zu meiner Frage: Wenn ich diese Gedanekn habe, will ich mich immer irgendwie dafür "bestrafen" Rolling Eyes . Ich schlage mir dann aufs Bein oder kneife mich , manchmal schlage ich mir sogar ins Gesicht.
Mein Therapeut sagt mir immer wieder dass die Gedanken nicht real sind, aber in solchen Situationen kann ich es nur sehr schwer glauben...

Kennt ihr diese "Bestrafungen" auch? Wie geht ihr mit solchen ganz heftigen Gedanken um? Ich habe dann immer Angst, ich könnte ihnen nachgeben..

lg, Kopftheater
Werbung
Janie
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Germany
W, 19

Post Fri, 12.Sep.03, 13:24      Re: Bestrafung für Zwangsgedanken? Reply with quoteBack to top

Hmm, ich weiß nicht, bei mir ist es immer das Gegenteil wenn ich in einer Beziehung stecke.
Dann habe ich Gedanken wie "du verdienst ihn gar nicht" oder "trenne dich lieber von ihm bevor du ihm wehtust" oder "bevor er merkt was du für ein monster bist" (weiß nicht warum monster, aber manchmal denk ich so...)
Wenn ich zurückdenke habe ich auch sämtliche meiner Beziehungen dahingehend manipuliert das sie nicht funktionieren konnten, ohne es zu wollen.
Weiß dein Freund von deinen Problemen? Wenn ja, oder wenn du ihm zutraust die Kraft dafür zu haben, würde ich sagen, das wenn du mal wieder in einer "guten Phase" steckst, mit ihm darüber redest!
Also nicht wenn du gerade Schluss machen "möchtest" zwinkernd.. Dann wäre er evtl vorbereitet und kann damit umgehen, wenn er von so einer "Phase" mal was mitbekommt.

Find all posts by Janie
majai
Helferlein
Helferlein

Posts 88

W

Post Fri, 12.Sep.03, 16:25      Re: Bestrafung für Zwangsgedanken? Reply with quoteBack to top

jep. das denke ich auch ist eine gute idee. bei mir ist es ähnlich. allerdings kenne ich beide seiten, je nachdem wie es mir geht, denke ich ich müßte ihn verlassen, weil alles scheiße ist, oder weil er mich gar nicht lieben kann weil ich mich ja auch nicht liebe und ein monster bin.

meine problemlösung sieht so aus, daß ich meinem partner alles erzählt habe und mich somit bewußt selber überlistet habe. bin ich jetzt knatschig, weiß mein partner wieso, und daß ich ihn ja eigentlich liebe und hat für sich eine art gefunden mit mir umzugehen und mich aufzubauen.

merkt er jetzt daß ich zweifel ist er besonders liebevoll zu mir und wenn ich mich zier, weil ich denke ich habe es nicht verdient, erzählt er mir eigentlich immer das gleiche- erinnert mich daran, daß er mich so behandelt, wie er es sich in dem moment wenn er traurig ist, auch wünschen würde, daß er mich liebt- als ganzes und nicht halb und somit auch den knatschigen teil. und das ich auch wenn ich eine schnute zieh genauso liebenswert bin.

naja, und am anfang war es fast schon wie ein immer wiederkehrendes band das immer wieder kam, mal alle halbe stunde, mal alle paar tage und mittlerweile alle paar wochen.

naja, und ihm geht es manchmal auch so, daß er denkt, daß ich ihn eh bald verlasse, weil er langweilig ist und blabla....
und da kuschelt er sich dann eben an meine schulter.

irgendwie ist das bedürfnis mich meinem verwirrungen hinzugeben seit dem auch insgesamt weniger geworden, weil ich ja sein darf. das gefühl in dem moment etwas unerlaubtes zu machen ist weg und somit hab ich auch keine angst, knatschig zu werden. die angst vor der angst ist weg.
Find all posts by majai
sonnenblume
Helferlein
Helferlein

Posts 98

W, 27

Post Fri, 12.Sep.03, 20:51      Re: Bestrafung für Zwangsgedanken? Reply with quoteBack to top

hallo zusammen,

ich selbst leide auch unter zwängen. elend!

und ich kenne es auch, dass ich immer und immer wieder an meiner liebe zu meinem freund zweifle.

aber was sich mir so aufdrängt, wenn ich eure beiträge hier lese;
es muss ja gar nicht "Nur"ein zwangsgedanke sein, also nicht bloss ein kranker gedanke, sondern er könnte ja auch durchaus berechtigt und real sein;
die frage; liebe ich meinen freund?
oder; das gefühl, sich von seinem partner trennen zu wollen, müssen, -das ist ja oftmals auch durchaus angebracht.
also meine frage an euch?
habt ihr euch schon mal echt ernsthaft überlegt, -trotz zwängen!- ob ihr vielleicht effektiv keine lust mehr auf diese beziehung habt?
kann doch sein, oder?
ich weiss für mich mittlerweile einfach, dass ich im grunde auf andere typ männer stehe, äussserlich, als es mein freund ist.
dafür ist er eine perle als mensch.
dass war für mich immer wieder der grund, mit dem aussehen,- dass ich mich zeitweise von ihm trennte.
wir pausierten.

bei mir wurde dann zwanghaft, dass ich stets, wenn ich einen mann sah draussen, der mir eben besser gefällt, optisch, als mein freund, die krise bekam, mit mir selbst.
und ich kam dann stets regelrecht in ein gedankenstrudel rein.
dachte/denke dann auch; halt, wenn dir ein anderer besser gefälllt, dann muss ich mich doch von meinem freund trennen. das wär nicht mehr als gerecht!, etc. etc.

meine therapeutin meinte dazu; als übung, "gegen" meinen zwang sollte ich doch jetzt bewusst extra, auf der strasse und so, männer anschauen, die mir so gut gefallen. und dazu stehen!
damit hab ich meinen freund ja noch nicht betrogen, mit blossem schauen zwinkernd.. doch trotzdem habe/hatte ich dabei immer ein schlechtes gewissen ihm gegenüber. und was ich auch nicht sollte, als übung; meinem freund davon erzählen. das hätte nämlich nur den sinn und zweck, dass ich damit mein schlechtes gewissen ihm gegenüber "Neutralisieren würde". weil ich ihn quasi einweihen würde. in meine "bösen" gedanken .... .

und ich denke; wenn ihr hier, alle mühe mit euren diesen gedanken habt, euch von euren freunden trennen zu müssen, -dann haltet doch vielleicht mal inne, und versucht nicht ständig, diesen gedanken auszuweichen, etc.
vielleicht wollen sie euch ja echt was sagen; mitteilen?
vielleicht braucht das u.umständen mut?
spielt doch mal in euren gedanken durch, in der fantasie, was wäre, wenn ihr euren gedanken nachgeben würdet.
was wäre dann so schrecklich daran? was wär dann das schlimmste für euch?
ich mein; eine trennung ist ja effektiv nichts unmögliches.
und manchmal vielleicht notwendig, -auch, wenn der partner, lieb, nett und alles ist. Confused .

liebe grüsse, sonnenblume
Find all posts by sonnenblume
Werbung
Kopftheater
Guest

W

Post Sat, 13.Sep.03, 23:51      Re: Bestrafung für Zwangsgedanken? Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für eure Antworten..,

Mir geht es momentan wieder besser.. die Gedanken sind etwas weiter weg.. Smile
Um gleich mal auf das Posting von Sonnenblume zu kommen:
Bei den Zwangsgedanken ist es ja so, dass man immer Angst hat etwas zu tun (oder dass etwas passiert), was gaaanz schlimm ist. Dass die schlimmsten Befürchtungen eintreffen. Nur dass sie es nicht tun.

Wenn ich mich von meinem Freund trennen wollen würde, hätte ich diese Angst nicht. Hinter der Angst steckt etwas anderes. Ich habe überhaupt keinen Grund mich von ihm zutrennen. Ich habe zwei langjährige Beziehungen hinter mir wo ich nur Abstriche gemacht habe. Da hatte ich nie Angst ich könnte mich trennen wollen. Ich habe es aber dann getan, weil es nicht mehr ging.
Ich bin in meiner Beziehung total glücklich und liebe diesen Menschen über alles.

Die Gedanken "verwischen" mir nur manchmal die Realität. Klar steckt etwas dahinter, aber sicherlich nicht dass, wovor man Angst hat.

Deshalb können solche "Anregungen zum Nachdenken" ob die Angst realistisch sein könnte, einem Betroffenen Angst einjagen (nicht böse gemeint Wink ) Genau darum drehen sich ja die Gedanken und seine Angst, dass sie zur Realität werden.

Es gibt ja auch Menschen die beispielweise Angst haben, sie bringen jemand um, und viele anderen schlimmen für sie schlimmen Dinge .....Da braucht man ja nur in diesem Forum zu schauen. Wenn man demjenigen sagen würde: Vielleicht willst du den ja wirklich umbringen.., das wäre glaube ich nicht so toll.. Confused

Es ist halt nicht einfach. Aber dennoch muß man unterscheiden zwischen einer Beziehung wo es vielleicht bröckelt und solche Gedanken die"normal" sind, und die Form wo die Gedanken einem echt wehtun und sehr angsteinflößend und schwer zu ertragen sind...

lg, Kopftheater Smile
Post new topic Reply to topic