Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Petriheil
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort Bochum
W, 35

Post Thu, 11.Sep.03, 23:12      Ist die beste Freundin wirklich eine? Reply with quoteBack to top

Meine beste Freundin kenne ich nun seit 25 Jahren. Eigentlich, wenn ich es im nachhinein betrachte, war unsere Beziehung immer sehr oberflächlich. Wir haben uns viel erzählt, sind aber nie ins Detail gegangen.
Nun haben wir seit 8 Monaten keinen Kontakt mehr. Nach meiner letzten Beziehung fühlte ich mich recht allein. Ich habe es ihr mitgeteilt, sie hat sich nicht gerührt. Sie kam nicht bei mir vorbei, sie hat nicht angerufen. Im Gegenteil, sie sagte, mir könne es ja gar nicht schlecht gehen, sie könne nicht verstehen, warum ich alleine wäre. Sad
Aber ich vermisse sie. Mir fehlen die Telefonate, Emails oder, daß wir uns einfach auf nen Kaffee treffen.
Nun frage ich mich: Soll ich "mal wieder" den Anfang machen, auf sie zugehen und mich bei ihr melden?
Vielleicht habt ihr Erfahrungswerte, die ihr mir mitteilen könnt.

Danke, Petra
Find all posts by Petriheil
Werbung
joeschli
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Dortmund
M, 39

Post Fri, 12.Sep.03, 1:15      Re: Ist die beste Freundin wirklich eine? Reply with quoteBack to top

Hi Petriheil,

ich bin zwar kein Madl, aber auch ich hab sogenannte "beste Freunde". Mit etwas Abstand betrachtet gibt es wirklich nur sehr, sehr wenige davon. Du schreibst, dass die Beziehung mit der Freundin nur oberflächlich war. Ist das so bei einer "besten" Freundin?? Ich denke eher nicht.

Wenn Du meinst, dass sie Dich vernachlässigt dann sprich sie doch direkt drauf an. Der direkte Weg ist meist der Beste. Dann weißt Du wo Du dran bist und kannst evtl. eine neue "beste" Freundin suchen.

"Beste" Freundin hin oder her, wenn sie sich nicht bei Dir meldet wenn es Dir schlecht geht kann's ja sooo dolle net sein, oder?!

Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Fri, 12.Sep.03, 7:19      Re: Ist die beste Freundin wirklich eine? Reply with quoteBack to top

Hallo Petrieil,

ich möchte genau die Gegenosition zu Joeschlis Meinung einnehmen.
Meine beste Freundin und ich kennen uns ebenso lange wie Du Deine. Wir leben in verschiedenen Städten und haben sehr unterschiedliche Lebenswege gewählt. Unser Kontakt ist sehr sporadisch geworden und wir sind nicht immer für einander da, wenn die eine die andere bräuchte. Und trotzdem ist sie meine beste Freundin - wenn auch nicht meine beste Alltagsfreundin.
Quote:

Aber ich vermisse sie. Mir fehlen die Telefonate, Emails oder, daß wir uns einfach auf nen Kaffee treffen.
Nun frage ich mich: Soll ich "mal wieder" den Anfang machen, auf sie zugehen und mich bei ihr melden?

Ja, das würde ich machen. Manchmal verkriecht man sich hinter seiner Trotzmauer ´schon wieder muss ich den Anfang machen´ aber im Prinzip ist das unsinnig - denn die andere denkt genauso.
Ruf sie an, erzähl ihr Deine Traurigkeit, mach ein Treffen aus!

Wenn sie Dir dann das Gefühl gibt, dass sie kein Interesse mehr an Dir hat, tatsächlich oberflächlich ist und Dein Denken/Fühlen so gar nicht mehr versteht, kannst Du Dir das mit der ´besten Freundin´ noch mal überlegen. Aber einen Versuch sollte der Mensch, mit dem man aufgewachsen ist, schon wert sein, oder?

Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Alexandria
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18

W

Post Fri, 12.Sep.03, 7:54      Re: Ist die beste Freundin wirklich eine? Reply with quoteBack to top

der meinung von irrlicht kann ich mir nur anschließen. es gibt immer wieder freunde (auch sehr gute, wenn nicht sogar "beste"), die kommen und gehen. sie sind eine zeitlang vielleicht uneingeschränkt für einen da, aber irgendwann sind sie weg. zumindest musste ich diese erfahrung machen.
im gegenzug dazu habe ich zwei freundinnen, die wohl fürs leben sind grinsend und beide wohnen weit weg. die eine kenne ich seit der 5. klasse und habe regelmäßig kontakt per e-mail und telefon. die andere kenne ich seit meiner geburt und seit wir 4 jahre alt waren, haben wir immer weit voneinander entfernt gewohnt. bis zu unserem 16. lebensjahr hatten wir sehr häufigen briefverkehr und haben uns auch meistens 1-2 mal im jahr gesehen, aber in den letzten jahren ist der kontakt sehr selten geworden. es kommt vielleicht 2x im jahr vor, dass wir persönlichen kontakt haben. ansonsten erfahren wir nur über unsere mütter, die ebenfalls gut befreundet sind, was der jeweils andere so treibt. trotzdem sehe ich sie als meine sehr gute freundin und weiß, dass ich jederzeit auf sie zählen könnte, wenn ich mich bei ihr melde. auch wenn sich unsere leben grundsätzlich sehr voneinander unterscheiden.
deswegen... wenn du sie vermisst, dann melde dich bei ihr. die freundschaft abschreiben kannst du immernoch, aber einen versuch ist es auf jeden fall wert.
ich wünsch dir viel glück dabei grinsend

Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20

Post Fri, 12.Sep.03, 9:43      Re: Ist die beste Freundin wirklich eine? Reply with quoteBack to top

Sonnenstarkes Hallo! Very Happy

Also ich würde auch sagen, dass du dich bei deiner Freundin einmal melden solltest! Du schreibst, ihr kennt euch schon 25 Jahre lang,...das muss einmal jemand nachmachen!
Ich denke, dass ein offenes Gespräch zwischen euch sehr viel Klarheit mit sich bringen würde. Redet darüber! Und rede mit ihr auch darüber, dass du dich von ihr gekränkt fühlst.... und schneide auch das Thema, wenn auch sehr behutsam, "Oberflächlichkeit" an!
Hast du Vermutungen, warum deine Freundin im Moment so reagiert? Was könnte sie sich denken?
Wenn sie wirklich deine beste Freundin ist, dann wird sie sich über so ein Gespräch ebenfalls freuen und mit dir nach gemeinsamen Lösungen suchen! Und ihr werdet welche finden... Wink

Schicke dir einen gaaaanz großen Sonnenstrahl! Cool
LG,
Ela

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort Bochum
W, 35

Post Sun, 14.Sep.03, 12:20      Re: Ist die beste Freundin wirklich eine? Reply with quoteBack to top

Hallo,

So, ich hab mich überwunden. Ich hab meine Freundin angerufen. Wir haben für die nächsten Tage ein Treffen verabredet und ich denke, dann wird sich alles aufklären.
Danke an alle für die offenen Meinungen.

Gruß, Petra
Werbung
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20

Post Mon, 15.Sep.03, 10:18      Re: Ist die beste Freundin wirklich eine? Reply with quoteBack to top

Sonnenstarkes Hallo! Very Happy

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und schicke dir einen gaaanz großen Sonnenstrahl dafür!
Alles hat seinen Grund und stets einen positiven! Wink

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort Bochum
W, 35

Post Mon, 15.Sep.03, 10:53      Re: Ist die beste Freundin wirklich eine? Reply with quoteBack to top

Danke schön. Wird sich schon wieder alles einrenken.

lg, Petra
Post new topic Reply to topic