Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
hamsterham
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Hessen
W, 28

Post Thu, 11.Sep.03, 10:43      "Normale" Selbstmordgedanken? Reply with quoteBack to top

hm, weiß nicht, ob der Titel gut gewählt ist, aber vielleicht kommt es dem hier am Nächsten...

Realistisch gesehen, werde ich mich sicher nicht umbringen (glaube ich zumindest), aber trotzdem denke ich recht häufig darüber nach, wie ich das tun könnte. Meist mehr so spontan, wenn ich bspw. auf die U-Bahn warte, überlege ich mir, wann ich springen müßte, damit das klapt, oder wenn ich mit dem Autofahre denke manchmal, wenn Du jetzt einfach Gas geben würdest und den Baum anpeilst, dann waere es vorbei usw.
Shocked

Hat man einfach manchmal solche Gedanken ist das so called "normal"????

Antje
Find all posts by hamsterham
Werbung
Alexandria
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18

W

Post Thu, 11.Sep.03, 10:48      Re: "Normale" Selbstmordgedanken? Reply with quoteBack to top

aus meiner sicht: ja! aber ich bin sicherlich nicht die richtige quelle für fragen nach normalität. ich persönlich hatte lange keine solchen gedanken mehr. zwar taucht immer wieder der wunsch nach dem "ende" auf, aber nicht in dieser form. eher "ich kann/will nicht mehr", als "so könnte ich es jetzt tun". trotzdem halte ich aus meiner persönlichen erfahrung solche gedanken durchaus für "normal", was nicht heißen soll, dass sie gesellschaftstauglich normal wären, aber sie gehören einfach irgendwie dazu.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Germany
W, 19

Post Thu, 11.Sep.03, 11:10      Re: "Normale" Selbstmordgedanken? Reply with quoteBack to top

Hmm, also ich persönlich hatte jahrelang "unnormale" Selbstmordgedanken und war wegen Suizit auch mehrmals in der Klinik. Seit einiger Zeit habe ich das aber im Griff, nur Gedanken wie du sie beschreibst habe ich immer noch, da frage ich mich dann auch immer, ob ich mich doch noch so sehr damit beschäftige. Da du das aber anscheinend nie so hattest wie ich, weiß ich nicht, wie das ohne "Vorgeschichte" kommt.
Wenn du sowas denkst, bist du deprimiert? Traurig? Fühlst dich unzufrieden? Ich kann nicht beurteilen ob sowas stinknormal ist, daher suche ich nach Ursachen bei dir...

Find all posts by Janie
hamsterham
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Hessen
W, 28

Post Fri, 12.Sep.03, 11:36      Re: "Normale" Selbstmordgedanken? Reply with quoteBack to top

Janie wrote:
Wenn du sowas denkst, bist du deprimiert? Traurig? Fühlst dich unzufrieden? Ich kann nicht beurteilen ob sowas stinknormal ist, daher suche ich nach Ursachen bei dir...

hmm, also unzufrieden bin ich sicherlich und manchmal bin auch nicht wirklich gut drauf, wenn mir in solchen Moment so Gedanken kämen, dann wäre mir der Zusammenhang ja recht offensichtlich. Aber was ich halt so "faszinierend" finde ist, dass es vollkommen aus dem nichts kommt; man ist auf dem Weg zur Arbeit, denkt an nichts böses, sieht die U-Bahn kommen und denkt "wenn Du jetzt springst, dann würde es klappen - es wäre so einfach"...
Werde wohl mal eine Runde nachdenken woher das kommt, hätte ja sein können, dass alle gesagt hätten "ja klar, ist bei mir auch so, das hat man einfach manchmal"

Lg
Antje

@Jannie "unnormale" Suizidgedanken finde ich eine schöne Wortschöpfung Smile
Werbung
Janie
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Germany
W, 19

Post Fri, 12.Sep.03, 12:01      Re: "Normale" Selbstmordgedanken? Reply with quoteBack to top

hamsterham wrote:
Janie wrote:

hmm, also unzufrieden bin ich sicherlich und manchmal bin auch nicht wirklich gut drauf, wenn mir in solchen Moment so Gedanken kämen, dann wäre mir der Zusammenhang ja recht offensichtlich. Aber was ich halt so "faszinierend" finde ist, dass es vollkommen aus dem nichts kommt; man ist auf dem Weg zur Arbeit, denkt an nichts böses, sieht die U-Bahn kommen und denkt "wenn Du jetzt springst, dann würde es klappen - es wäre so einfach"...
Werde wohl mal eine Runde nachdenken woher das kommt, hätte ja sein können, dass alle gesagt hätten "ja klar, ist bei mir auch so, das hat man einfach manchmal"

Lg
Antje

@Jannie "unnormale" Suizidgedanken finde ich eine schöne Wortschöpfung Smile

Hab ich nur von dir übernommen *G*
Aber ich glaube nicht, das du dir ernsthaft Gedanken machen brauchst, solange du keine Depressionen oder so hast, sondern "nur" mal spontan dran denkst... zwinkernd..

Find all posts by Janie
Indian Summer
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 23
Wohnort Deutschland
W, 36

Post Sat, 13.Sep.03, 11:25      Re: "Normale" Selbstmordgedanken? Reply with quoteBack to top

Hallo

bei mir war es so, daß ich auch dachte - jetzt springst du - ich kann nicht mehr - und das machte mir Angst - Ich hatte also das Gefühl - fertig zu sein mir ist alles Zuviel ( Depression ) ich will so nicht mehr ! und dann kam sofort die Angst - o gott du bist ja suizid-gefährdet.
Sad Das war ( ist manchmal noch immer ) so ein Kreislauf obwohl mein Thera gemeint hat ich bin nicht suizid gefährdet sondern das ist die Angststörung ! Daher meine Frage wenn du denkst ich springe von den Zug - macht dir das Angst, das du es tun könntest ???

liebe Grüsse
Find all posts by Indian Summer
Werbung
hamsterham
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Hessen
W, 28

Post Sat, 13.Sep.03, 20:19      Re: "Normale" Selbstmordgedanken? Reply with quoteBack to top

Indian Summer wrote:
Daher meine Frage wenn du denkst ich springe von den Zug - macht dir das Angst, das du es tun könntest ???

hey, das scheint mir tatsächlich ein interessanter Aspekt zu sein. Direkt Angst, dass ich das tuen könnte macht es mir nicht, aber mich plagt schon so eine gewisse Sorge, dass ich vielleicht die Kontrolle über mich verlieren könnte und es dann doch täte. Vielleicht ist es tatsächlich so eine Art Angst vor Kontrollverlust ...

Danke für den Gedankenimpuls!
Indian Summer
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 23
Wohnort Deutschland
W, 36

Post Sun, 14.Sep.03, 10:50      Re: "Normale" Selbstmordgedanken? Reply with quoteBack to top

das freut mich riesig wenn ich dir ein bisschen helfen konnte. Ein weiterer Aspekt der mir gehofen hat - bei Angst vor Kontrollverlust - ist :

Nur weil du bei einer Angstattacke Deine Gefühle nicht mehr kontrollieren kannst - heisst das noch lange nicht , daß du Deine Handlungen nicht mehr kontrollieren kannst. Daher entsteht die Angst. Der Bereich unserer Nervensysteme, der für unsere Gefühle zuständig ist nicht der selbe der für unsere Handlungen zuständig ist:

aus... wenn plötzlich die Angst kommt.

Liebe Grüsse
Find all posts by Indian Summer
Post new topic Reply to topic