Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
mmh..
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

M, 19


Post Mon, 08.Sep.03, 1:24      Leben, oder was davon übrig ist Reply with quoteBack to top

hallo.

ich bin 19 jahre alt. ich habe extreme kontaktschwierigkeiten..
ich weiß weder wo ich anfangen soll zu erzählen, noch ob ich das überhaupt möchte.. ich fühle mich leer.. sehr leer.. aber andererseits könnte ich stundenlang erzählen. aber ich habe keine lust..

aber ich versuch ma anzufangen.. ich gehe jetzt in die 12. klasse - nun auch schon zum zweiten male.. hab also wiederholt. ich habe letztes jahr sehr viel geschwänzt. - die zeit einfach vorbeiziehen lassen.. habe allen erzählt "ach nächstes jahr gehe ich ja wieder" - ich habe so viel gefehlt (zum größten teil unentschuldigt) dass ich auch schon mehrere male vorm rauswurf gestanden habe. jetzt geht es wieder von vorne los. ich wache morgens auf - muss zur schule - aber ich habe keine motivation. ich denke oder inwzischen weiß ich, dass ich die schule in keinem fall schaffen werde.. es geht nicht.. ich kann mich nicht mehr konzentrieren - nicht mehr einschlafen.

ich habe keine lust mehr mich zu unterhalten - nein - ich kann es nicht mehr.. ich kann mich nicht mehr artikulieren, finde keine gesprächsthemen mehr - kein interesse.. ich fühle mich einsam - aber auf der anderen seite kann ich auch nicht unter leute gehen - ich kann ja nicht die ganze zeit still sein - aber das bin ich... i

es ist einfach keine ordnung da.. selbst hier kann ich keinen klaren gedanken zu ende formulieren..

so geht es mir jetzt seit ca. 1 jahr (so extrem) - ich denke, der auslöser, dass es extrem wurde, war, dass meine freundin, mit der ich ein jahr zusammen war - meine bisher längste und schönste beziehung, mit mir schlussgemacht hat, weil ich keine motivation mehr hatte - keine lust zu gar nichts - ausser mit ihr zu kuscheln ..

bei meiner mutter wurde vor ca. 2 jahren krebs diagnostiziert. es ist klar, dass sie in der nächsten zeit stirbt.. ich weiß, dass ich meiner mutter das leben unheimlich schwer mache.. somal es ihre letzte zeit hier ist - .. wir sind vor ca. 3 jahren umgezogen in eine andere stadt (grund war eine alte schulliebe meiner mutter) - als wir dann zusammengewohnt haben mit ihm und ich immer "rebellischer" wurde - angefangen in meinem zimmer zu rauchen etc. wurde ich schließlich rausgeschmissen - jetzt wohne ich also alleine. seitdem habe ich relativ wenig kontakt zu meiner mutter.. ich denke nicht gerne an sie.. ach scheiße.. wenn ich das hier schreibe komme ich mir so mies vor.. aber was soll ich sagen..

morgen ist wieder schule.. als ich vorhin versucht habe hausaufgaben für meinen englisch lk zu machen ist mir wieder mal klar geworden, wie sinnlos das alles ist. ich lüge alle an.. ich sage meiner mutter, dass ich arbeiten gehe - regelmässig zur schule gehe.. ich habe einfach kein spass mehr am leben..

ich habe eine lange zeit relativ viel gekifft - aber seit den sommerferien habe ich es schon versucht einzustellen.. ich vermisse es schon.. da hatte man wenigstens noch etwas.. obwohl ich schon merke, dass ich mehr motivation ohne habe - aber das schwankt auch sehr sehr stark.

wie sehr ich mir freunde wünsche.. aber ich hattte nie wirklich freunde - bekanntschaften - aber ich war nie derjenige, mit dem sich alle treffen wollten, den man angerufen hat, wenn einem langweilig war oder mit dem man sich getroffen hätte.. mich fanden eigentlich alle immer blöde.. inzwischen bin ich es auch geworden.. mich kotzen ansich alle menschen an. obwohl ich das gefühl gerade gar nicht habe.. sehr unterschiedlich.. oh man..

ich weiß, dass ich unbedingt eine psychotherapie machen muss - im moment hätte ich sogar fast lust dadrauf - aber ich wette morgen sieht das wieder anders aus - und ich will mich niemandem mehr öffnen nichts an mich rankommen lassen..

ich weiß nicht, was aus mir werden soll.. ich stehe ansich unter so einem druck.. alle sagen ich muss das abi jetzt machen, sonst wird aus mir nichts blabla .. aber es geht nicht.. wenn ich jetzt mich wirklich entscheiden sollte.. naja ansich hab ich mich schon entschieden - aber ich traue mich nicht - die schule zu schmeissen - würde ich auch nicht wissen, was ich dann machen sollte.. - ausserdem würde dann auch jegliche finanzielle unterstützung wegfallen.. ich weiß nicht, was dann werden soll.. ich würde bestimmt alles verlieren.. kein kidnergeld nix mehr.. und das sozialamt würde bestimmt erstmal alles wegnehmen und ich komm niewieder raus aus meinem loch.......

ich habe keine perspektive.. keine ahnung.. wenn mich jemand fragt, was ich gerne mache, was ich kann - . leere.. komm t nix - keine ahnung... ansich könnte ich arbeiten - aber mir fehlt die motivation.. - noch nicht einmal zum essen (bin sowieso recht dünn).. duschen.. aufräumen (ok haben bestimmt die wenigsten) ..

ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand mir annehmen würde..

ich hoffe, ich bekomme schnell eine antwort..
Find all posts by mmh..
Werbung
kleineRatte
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort Freiburg (D)
W, 28


Post Mon, 08.Sep.03, 7:53      Re: Leben, oder was davon übrig ist Reply with quoteBack to top

Hallo "mmh"...

na, also immerhin hast du noch das Bedürfnis, dich mitzuteilen... das ist doch schon mal was! Ein Anfang ist gemacht!

tja, was soll man da sagen... ist mir schon klar, dass es dir sehr schlecht geht, aber das ist ja nun echt nicht deine Schuld! Deine Freundin hat dich verlassen, deine Mutter ist unheilbar krank - da kann man nicht erwarten, dass du dich wie wild in Freundschaften, Kontakte und die Arbeit für die Schule stürzt!

Sich von allen und allem abzuschotten ist natürlich kein guter Weg... aber wenn dir die Kraft fehlt, was anderes zu machen, dann erlaube dir das doch erstmal ein bißchen... verurteile dich nicht selbst, wenn du nicht so toll "funktionierst" wie die anderen angeblich!

Vielleicht solltest du dich an eine Beratungsstelle wenden, um rauszukriegen, ob dir eine Therapie helfen würde?

Und, hm... vielleicht redest du mal mit deiner Mutter? Ich hab den Eindruck, ein bißchen Aussprache würde euch beiden guttun... Smile

LG
Ratte
Find all posts by kleineRatte
gunkl01
Helferlein
Helferlein


Posts 49

,


Post Mon, 08.Sep.03, 9:53      Re: Leben, oder was davon übrig ist Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich kann nicht allzuviel dazu sagen. Du musst dagegensteuern. Eine Therapie wäre ein guter Beginn. Mit 19 kann man noch alles ändern. Und schnell. Ich spreche aus Erfahrung. Mir gings ähnlich in diesem Alter (soweit ich das beurteilen kann aus dem Posting). Ich habe nichts gemacht. 15 Jahre später siehts wirklich schlecht aus. Ich wünschte ich hätte damals was gemacht ...
Find all posts by gunkl01
mmh..
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

M, 19


Post Mon, 08.Sep.03, 11:30      Re: Leben, oder was davon übrig ist Reply with quoteBack to top

danke für eure antworten

ich komme gerade aus der schule.. ich weiß echt nicht, wie ich das hinkriegen soll.. es scheint mir gar unmöglich, mein abitur zu machen.. so viel stoff verpasst, so wenig motivation mich hinzusetzen und zu lernen..

was bleiben mir für alternativen? eigentlich nur eine lehre, oder?
sonst stehe ich ganz ohne irgendetwas da.. - obwohl mir das momentan relativ wenig ausmacht, muss ich ehrlich sagen.. Sad


ich sehe gerade du kommst aus freiburg kleine ratte - meine mutter ist dort geboren und wird dort auch begraben - ich denke, dass ich auch dort hinziehen werde. ich liebe diese stadt - während ich hier eher kotzkrämpfe bekomme..
Find all posts by mmh..
Werbung
tenrachefke
Helferlein
Helferlein


Posts 64
Wohnort Wien
M, 35


Post Mon, 08.Sep.03, 14:02      Re: Leben, oder was davon übrig ist Reply with quoteBack to top

Hallo Mmmh,

Quote:
was bleiben mir für alternativen? eigentlich nur eine lehre, oder?
sonst stehe ich ganz ohne irgendetwas da


also zunächst würde ich einmal keinen Horror aufreißen wegen deinem Abitur. Ich bin seinerzeit ca. 8 Wochen vor der Matura(=Abitur) von der Schule geflogen (gegangen? weiß niemand so genau:))). Ich hab das dann zu einem Zeitpunkt, an dem es mir leichter fiel (mit 24) nachgeholt. Das heißt jetzt nicht, dass das so toll war, jedoch war für mich der Ganze Schulbetrieb ein echter Horror und ich hatte auch das Gefühl, dass ich nicht mehr konnte. Trotzdem solltest du versuchen, ob du die Kurve jetzt doch noch kriegst. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht. Ich weiß nicht wie das in D ist. In Österreich kann man einige Fächer bei der Matura auch im Herbst nachholen (wenn das noch so ist).
Wenn dir das völlig unmöglich erscheint könnte es durchaus hilfreich sein eine psychologische Beratung aufzusuchen. Da geht es zunächst garnicht sosehr um Therapie als vielmehr darum eine wichtige Frage zu klären: Warum fällt es dir so schwer die Schule abzuschließen?
Die Antwort kann da ziemlich einfach sein. Unter Umständen stellt sich dabei heraus, dass die Schule selbst damit garnix zu tun hat, sondern es um etwas ganz anderes geht. Unter Umständen klärt sich dabei auch die Ursache für deine sonstigen Schwierigkeiten.
Auch ich lebte seinerzeit so eine allgemeine Lebensverweigerung. Wollte scheinbar garnix. Das sah jedoch nur so aus. Ich wollte durchaus etwas. Die Schule ist da eher zufällig unter die Räder gekommen ...

Ich kann dir nur empfehlen, das zu klären. Das kann ein ziemlicher Bringer sein:))))

Viel Erfolg,
Der Chefratenke
Find all posts by tenrachefke
mmh..
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

M, 19


Post Mon, 08.Sep.03, 21:12      Re: Leben, oder was davon übrig ist Reply with quoteBack to top

mmh.. ok ok - aber ist trotzdem sehr schwer.. was soll ich denn meinen eltern erzählen.. im moment wieder alless scheiße..


kein bock auf schule.. ich pack schule im moment einfach nicht.. viel zu stupide..

aber lehre is ja auch nix andres.. da muss ich ja auch inne berufsschule.. alles scheiße..
Find all posts by mmh..
Werbung
kleineRatte
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort Freiburg (D)
W, 28


Post Tue, 09.Sep.03, 7:15      Re: Leben, oder was davon übrig ist Reply with quoteBack to top

Hallöchen...

na, also... das ist doch ne Perspektive!

Hau irgendwie dein Abi zusammen und komm nach Freiburg zum Studieren Very Happy !!

Mach dir auch mal nicht sooo viel Sorgen... doof scheinst du ja nicht zu sein, und unser bundesdeutsches Abi ist ja nun echt kein Hexenwerk, das wissen wir ja nun Laughing !

Bin grad in Eile!

LG
Ratte
Find all posts by kleineRatte
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic