Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
torrential
Helferlein
Helferlein

Posts 103
Wohnort schleswig-holstein
W, 19

Post Sun, 07.Sep.03, 19:55      Frage an Sozialpädagogen Reply with quoteBack to top

hi

vllt ist die frage jetzt blöd aber ich hab da gerad ein problem mit einer sozialpädagogin.......... Sad

was wird im studium über private kontakte gelehrt?
darf das nicht sein?

eine sozialpädagogin hat mir ihre private telefonnummer gegeben vor einiger zeit und hat gesagt, dass ich sie jederzeit anrufen kann, bei problmene, dann ist sie aber sauer auf mich geworden, weil sie keine besserung in meinem verhalten festegstellt hat und hat kein wort mehr mit mir gesprochen. nun haben wir so ncihts mehtr miteinander zu tun, aber ich glaub siehat ein ziemliches helfersyndrom (nich böse gemeint) aber hat sie da einen fehler gemacht, darf man das als sozialpädagogin oder hat sie mich bevorzugt?

interessiert mich nur mal weil ich gern einschätzen möchte was das wohl bei ihr ausgelöst hat , das sie keine besserung bei mir fetsgestellt hat! was mir echt leid tut, weil ich das gar nicht so registriert hab.

hat man in dem studium viel über psychologie und lernt man mit anhänglichen zu betreuenden umzugehen und wie sollte eine sozialpädagogin reagieren wenn sie merkt das sich jmd auf sie fixiert?

ich möchte irgendwie versuchen rauszufinden, was an ihrem verhalten wegen ihrer ausbildung ist und was (oder ob überhaupt) ganz persönliche reaktionen von ihr sind........

kann mir jmd etwas dazu sagen??? Question

Anmerkung Admin: Torrential, wie Ihnen vielleicht nicht entgangen ist, hat Time hier den Wunsch bekundet, sich aus diesem Forum zurückzuziehen. Insofern ersuche ich Sie, sie nicht durch gezielte Fragen wieder dazu zu verleiten, hier zu schreiben. Ich bin sicher, sie wird unter dieser Identität 'wiederkommen', wenn es für sie paßt - bis dahin aber ersuche ich Sie, ihren Wunsch zu respektieren. Ich habe aus diesem Grund Ihre Betreffzeile von "@ Time" auf das eigentliche Thema Ihres Beitrags geändert und hoffe, das stört Sie nicht allzusehr. mfg, rlf

Last edited by torrential on Mon, 08.Sep.03, 1:01; edited 2 times in total
Find all posts by torrential
Werbung
Kopftheater
Guest

W

Post Sun, 07.Sep.03, 20:36      Re: @ Time Reply with quoteBack to top

Hallo Torrential,

ich klinke mich gerade mal hier ein. Ich bin angehende Sozialpädagogin, d.h. ich schreibe dieses Semester meine Diplomarbeit.
Um auf deine Frage zurückzukommen: Ich denke dass die von dir beschriebene Person ihre Grenzen überschritten hat. Grundsätzlich hat der Sozialpädagoge eine beratende Funktion, keine therapeutische (außer er hätte die entsprechende Zusatzqualifikation).
Dass der Kontakt zu dir an bestimmte Bedingungen genüpft ist und mit entsprechenden Sanktionen einhergeht, finde ich ehrlich gesagt, etwas mekwürdig.

Ich denke es ist grundsätzlich wichtig, dass sowohl in beratender als auch in therapeutischer Funktion die persönlichen Grenzen nicht überschritten werden. Das hat für alle eine wichtige Funktion. Welche Beweggründe sie hatte, ob Helfersyndrom hin oder her, sie hat diese wichtigen Grenzen nicht gewahrt. Verstehe mich jetzt nicht falsch, aber für dich ist es ja auch unbefriedigend Hilfe angeboten zu bekommen, die ja allem Anschein nach an Bedingungen geküpft ist. Deshalb sollte auch die beratende Funktion des SP einen abgesteckten Rahmen haben. Es sollte stets eine Hilfe zur Selbsthilfe sei.

Das Studium beinhaltet schon Psycholgie und auch psychiatrische Themen. Es kommt dennoch darauf an , in welchem Schwerpunkt man studiert, dh. wohin man sein Studium ausrichtet. Geht man in den Bereich "psychosoziale Beratung und Gesundheitsförderung" hat man sehr viel mehr psychologische Seminare. Ich habe diesen Schwerpunkt gewählt und mich komplett auf den Bereich Psychiatrie konzentriert. Es ist auch eine Interessensfrage. Ich würde jetzt zum Beispiel im integrativen Bereich völlig Fehl am Platze sein. Deswegen kann man es nicht pauschalisieren.

Ich hoffe ich habe dir ein wenig Einblick geben können.

Ich wünsche dir viel Kraft,

liebe Grüße, Kopftheater
torrential
Helferlein
Helferlein

Posts 103
W, 19

Post Mon, 08.Sep.03, 0:42      Re: Frage an Sozialpädagogen Reply with quoteBack to top

nein ich hab nicht mitbekommen das time sich aus dem forum zurückziehen wollte, aber mich störts natürlich nicht das sie mein thema umgeändert haben es erfüllt ja den zweck.... so vllt noch viel besser.

hallo kopftheater

danke für deine antwort, nun bin ich ncoh mehr neugierig...ichhoffe du liest hier nochmal und antwortest.

als ich weiß über sie, dass sie diplom sozialpädagogin ist (was bedeutet das) und das sie z.b. mal ein jugendzentrum geleitet hat und das sie (da war ich auch) eine berufsvorbereitende bildungsmaßnahme geleitet hat, als sozialbetreuerin für die jugendlichen (also damals auch für mch ) das sagt vllt was über ihr "spezial" gebiet aus.

ich hab mich ihr damals anvertraut, weil ich ein paar probleme mit der ausbildungssucheh hatte,,also überhaupt eine ausbildung anzufangen obwohl ich in der maßnahem war und sie hat mir zugehört und mut zugesprochen und mir eben geholfen , mich in ihrem büro arbeiten lassen während die anderen unterricht hatten (das hat sie aber auch schon anderen erlaubt) mir eben ihre telefonnummer gegeben und gesagt ich kann sie jederzeit anrufen später hat sie auch gesagt das ich sie auf nen kaffee besuchen kann, wenn ich möchte. (wollt ich gern hab mich aber nie so recht getraut) dann hat das aufgehört und sie war sauer weil sie wolte das ich ein praktikum mache, aber ich nie so richtig in gange gekommen bin , sie hat mir gesagt was ich ales falsch mache und das sie jmd anderes für mich aktiviert hat (eine kollegin) meinst du das es sie vllt zu sehr gestresst hat?
sie hat auch bemerkt das ich abhängig von ihr geworden bin, ich wollte mit ihr sprechen und sie hat mich dann immer wieder weggeschickt undgesagt sie hätte keine zeit, hätte wichtigeres zu tun wollte ihr zeit nicht verschwenden, andere hättenauch probleme und wollte auch sonst nchts mehr mit mir bereden hat mich immer an ihre kollegen verwiesen auch wenns mit ausbildung zu tun hatte.
sie hat mir auch von sich erzählt und sogar das sie das was ich erzähle von sich selbst kennt, ich hab michda irgendwie verbunden gefühlt.

jetzt ist die maßnahme zu ende aber ich hab ja noch ihre telfonnummer und sie auch shcon angerufen und sie sagt das ich das auch ruhig kann und ich frag sie ob sie nochmal zeit hat , für einen besuch von mir und sie sagt ja, aber heute oder heute nicht , will siemichinhalten mir nur vorgaugeln das sienoch da ist, damit ich das gefühl hab nicht allein gelassen zu werden von ihr, weil sie das mit ihrem helfersyndrom oder das auch immer nicht vereinbaren könnte mich einfach abzuweisen obwohl sie s schon gern würde.
sie hat einmal auch gesagt, dass sie keine zeit hat, hat mich dann aber gefragt ob es denn jetzt etwas gibt.........

naja dei frage hab ich oben schon gestellt, hab aber noch ncht so richtig die natwort entdeckt:

was lernen sozialpädagogen über jugendliche (bin fast 19) die sich an einen klammern, also sich auf den sozialpädagogen fixieren, sich emotional abhängig machen???wie sollte der sozialpädagoge mit solch einem "jugendlichen" oder auch erwachsenen (mit 19) umgehen? lernt man da etwas zu ? sicher doch oder?!

ganz wichtige frage/antwort, für mich !!!

sie hat mir auch vorgeworfen, dass ich mich wie ein kind verhalten würde und ausserdem manipulativ, dann hat sie mir geraten eine therapie zu machen und gesagt das sie mich nicht veräbndern wird, sie hat gesagt du bist ja ein glück nicht meine tochter oder ich bin ja nicht deine mutter, so eine beziehung dürften wir auch gar nicht zueinander haben....................

ichhab sie nun seit ca 8 wochen nciht gesehen, nur angerufen und sie hat mich eben imer wiedr vetröstet, aber sagt das ich sie ruhig weiter anrufen kann.................wie schätzt du das ein ?

Last edited by torrential on Mon, 08.Sep.03, 21:58; edited 1 time in total
Find all posts by torrential
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Mon, 08.Sep.03, 12:37      Re: Frage an Sozialpädagogen Reply with quoteBack to top

Hi,

prinzipiell geht ein Szialpädagoge/in keine private Beziehung mit den Klienten ein, denn das ist schliesslich der Job, der auf der professionellen Ebene laufen soll.
Das wird im Studium auch vermittelt.
Die psychologischen Grundkenntnisse sind unterschiedlich, weil jede Uni oder Fachhochschule andere Schwerpunkte bietet und die Studenten oft relativ freie Wahl haben, auf was sie vertiefen. D.h. der eine kann ein sehr fundiertes Wissen über Jugend und Probleme des Jugendalters haben, der andere kennt sich deutlich besser in Verwaltungssachen aus usw.
Was Dir passiert ist, klingt unprofessionell. Die Sozialpädagogin hat privates Interesse und Beruf vermischt und lässt das auch noch an Dir aus. Wenn sie bemerkt, dass Du eine zu starke Bindung eingegangen bist, muss sie Dir das natürlich vermitteln, aber sie scheint sehr ambivalent in ihren eigenen Grenzen zu sein.
Das trifft aber zum Glück wirklich nur auf wenige Sozialpädagogen, Lehrer, Psychologen, Therapeuten etc. zu.

Vielleicht wendest Du Dich an eine andere professionelle Stelle, die Dir bei Deinen weiteren Problemen helfen kann?

Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
torrential
Helferlein
Helferlein

Posts 103
W, 19

Post Mon, 08.Sep.03, 21:33      Re: Frage an Sozialpädagogen Reply with quoteBack to top

hi irrlicht

das geht gar nicht, weil ichmich mittlerweile schon so verstrickt hab und so verrannt in die idee, dass sie die einzige ist die mich verstehen würde.......

ich hab aber eigentlich keine wirklichen probleme, bis auf eine hobbyterroristen der mich nervt und keine ahnung was ich beruflich machen möchte und natürlich meine unsicherheiten bzw meine grübeleien (sie meinet das das sie das auch von sich kennen würde) ausserdem hab ich immer noch essprobleme...aber ich will gar nicht unbedingt dass sie mir hilft, nur das sie noch etwas für mich da ist........und sie weiß auch, also hat mir erlaubt, sie privat anzurufen und ich hab sie vor-letzte woche angerufen und sie hat gesagt das es in ordnung ist wenn ich sie diese woche wieder anrufe um ein trefen abzuschnacken...........weiß auch nciht irgendwie häng ich an ihr und weiß auch gar nicht genau wieso das so ist.......... das ist einfach nur ein gefühl, das aber langsam nachläßt(aber auch nicht wirklich), ich hab sie total idealisiert und zwar ziemlich unrealistisch, teilweise kams mir echt so vor, als würds gar nicht mehr um sie gehen ???!
sondern um einen unerfüllten wunsch nach geborgenheit und sie wurde einfach zu dem inbegriff..........
fühl mich einfach oft so leer und haltlos, obwohl meine familie auch für mich da wäre, aber eben nicht so wie sie , aber wie ist sie denn für mich da sie hat mich zum schluß auch nur noch kritisiert und trotzdem hab ich nie aufgehört sie zu glorifizieren und war sie noch so gemein und gleichgültig mir gegenüber.......

dieser typ, (dieser hobbyterrorist) war einmal ein bekannter von mir und ich hab sehr viel mit ihm über sie gesprochen.......ich hab angst das er sie nun anruft und ihr das alles erzählt, um mir zu schaden, er hat heute schon bei meiner mutter angerufen und ihr dinge erzählt von denen er gehofft hat, er könnte sie damit gegen mich aufbringen, ich hab angst das er das auch mit ihr macht und ihr erzählt was ich über sie gesagt habe und das er vllt sogar nicht bei der wahrheit bleibt....und sie es dann galubt, ich hab nie etwas schlimmes über sie gesagt, aber ich hab so viel von ihr gesprochen weil das was sie mir gesagt hat usw, mich so sehr beschäftigt hat und wenn er ihr sagt, dass ich so viel von ihr geredet hab, was soll sie denn dann denken ??? Question

ich hasse wie dieser typ sich aufspielt, mir für alles die schuld gibt (du hast mich nur ausgenutzt, was ich mir wohl einbilden würde, ich werde auch noch meine strafe bekommen, so redet er jetzt und er hasst mich sagt er und am telefon sagt er zu meiner mutter er mache sich sorgen um mich und mag mich ja so sehr, aber er muss ihr leider sagen das ich drogen nehme und sie und meinen vater manipuliere und alle ausnutze....)wie konnte ich nur so bescheurt sein und dem vertrauen?? <aber ich war zu blöd um zu merken wie psycho der ist und nun dreht er wegen seiner gekränkten eitelkeit ab, der braucht doch hilfe> (wahrscheinlich würde sie das gar nicht interessieren und sie würde ihn gar nicht ernst nehmen würde er bei ihr anrufen oder? ichhoffe das er ees nicht zut und das er sie auch sonst in ruhe läßt, das würde mir so leid tun, ich wäre doch verantwortlich?!?.......)

das ist nun nur eine zusätzliche sache, aber ich musste das einfach mal los werden, ich werd sie wahrscheinlich morgen anrufen und sie fragen ob sie mittwoche zeit hat, was soll ich denn tun wenn er sie angerufen hat......hab ich eien fehler gemacht? hätte ich ncht so viel von ihr sprechen dürfen?
aber ich hab das doch nciht gewußt das es so ausgeht.
SOLLTE ICH SIE VORWARNEN, DASS ES SEIN KÖNNTE, das jmd bei ihr anruft??

was würdet ihr denken wenn ihr mitbekommt das jmd so viel über euch geredet hat?
fragen über fragen, bin so ratlos, komme mir so schuldig vor, ich hab so einen fehler gemacht, aber ich will das auch nicht überdramtisieren, ich hab nur angst vor dem kerl........der ist zu allem fähig, wenn er mir damit nur schaden kann um sein selbstwertgefühl wieder aufzubessern, sich als opfer darzustellen und mich als das böse berechnende monster...aber ich hab nie was böses gewolt, ich war immer ehrlich und authentisch. kann ich etwas dafür wenn er das was ich sage einfach nicht wahr haben will...was geht nur in seinem kopf vor, ich wills gar nicht wissen, er soll einfach nur gehen.......raus aus meinem leben!

fühl mich gar nicht wie der wolf da nebenan, sondern wie ein winselnder köter

Post new topic Reply to topic