Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
einsamer Krieger
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort nähe Vöcklabruck, Oö
M, 20

Post Fri, 05.Sep.03, 17:42      Leben ändern !! Reply with quoteBack to top

Tag Leute !

Wie Ihr meinem Titel entnehmen könnt, möchte ich gern mein Leben ändern, ich hab dazu auch schon einige Schritte gesetzt, aber ich könnte noch einige Tipps gut gebrauchen, wäre für jede Hilfe dankbar !

Vielleicht vorher ein paar Worte zu meiner Vorgeschichte:

Also ich bin 20 Jahre alt, und hab eigentlich in meinem ganzes Leben noch nichts erlebt. Eigentlich sitze ich seit ich Denken kann nur vor dem PC oder dem Fernseher. Ich bin wie man sagen würde ein Richtiger "COACH-POTATO". Freunde oder Freundinnen hatte ich so und so nie wirklich, eher nur flüchtige Bekantschaften. Und wie ihr richtig vermutet war ich immer ein Außenseiter, der sich alleine durchs Leben kämpft, eben ein einsamer Krieger.

Also soviel zu meiner Vorgeschichte!
Wie oben erwähnt habe ich bereits einige Schritte gesetzt um das ganze zu ändern: z.B.: habe ich zu Laufen begonnen (versuche jetzt jeden 2ten Tag zu laufen), ich war ein paar mal am Abend fort (aber eben nur alleine und wie jeder weiß ist alleine fort gehen einfach nur fade), und habe versucht einige flüchtige Bekanntschaften zu vertiefen.

Aber irgendwie bin ich inzwischen schon so abhängig von PC/TV das es mir schwer fällt davon wegzukommen.
Daher könnte ich einige Tipps gebrauchen z.B.:

Was macht ihr in eurer Freizeit ?? (außer TV/PC)
Wo und vor allem WIE lernt man neue Menschen kennen ?
Und außerdem habe ich ein riesen Problem: Ich weiß einfach nicht worüber ich mit den Leuten reden soll !!!!
Find all posts by einsamer Krieger
Werbung
DrMorbius
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6

M, 18

Post Fri, 05.Sep.03, 19:44      Reply with quoteBack to top

Ich kenne diese "Nicht-Mehr-Wegkommen" ...
Naja ich würde dir einfach mal vorschlagen in deiner Freizeit mal ein gutes Buch zu lesen. Versuch dich weiterzubilden. Oder lies Zeitung...

So findest du vielleicht auch ein Thema über das du mit anderen Menschen reden kannst und du kommst vielleicht ein bißchen von TV/PC weg...

Besser ist es aber natürlich was zu machen wo du Menschen kennenlernen kannst...da ist Laufen vielleicht nicht so das Wahre....Ich bin grad z.B. beim überlegen ob ich Capoeira machen soll... vielleicht wäre das ja was für dich?

http://www.capoeira.de/

Ist ziemlich interessant ...

so long
Tho
Find all posts by DrMorbius
einhorn
Helferlein
Helferlein

Posts 50
Wohnort Deutschland
W, 32

Post Fri, 05.Sep.03, 19:59      Die weite Welt ruft! Reply with quoteBack to top

Also wenn du nur vor PC und TV sitzt, ist irgendwie klar, dass sich dann auch nicht sooo viele Gesprächsthemen ergeben, wenn du einmal Leute triffst ...

Aber du bist noch jung und kannst z.B. - wenn du das willst - sogar noch ein Studium anfangen, da würdest du Leute kennenlernen, mit denen du z.B. gemeinsam lernen könntest. Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden eben.

Was ich auch für eine ganz gute Idee halten würde: Wieso machst du nicht mal einen richtig schönen Urlaub? Aber nichts mit am Strand liegen und das Ozonloch genießen oder so. Du solltest dir schon etwas ansehen im Urlaub. Damit erweiterst du zum einen deinen Horizont, außerdem hast du sicher eine Menge Spaß dabei, und du hast dann irgendwann später (muss ja nicht immer sofort sein) etwas zu erzählen. Irgendwas passiert im Urlaub eigentlich immer, manchmal schöne Dinge, manchmal weniger schöne (so wie bei meinem bislang letzten Urlaub in New York, dreimal darfst du raten wann ...). Aber auf alle Fälle erlebt man etwas, und das kann man irgendwann später auch erzählen.

Es gibt so viele Ziele, und teuer muss Reisen wirklich nicht sein. Geh einfach mal in ein Reisebüro und lass dich beraten: Kalifornien? New York? Mexiko? Schweden? Italien? London? Paris? Mallorca? Am besten du surfst mal im Internet nach den Preisen und schaust gleich, welche Sehenswürdigkeiten dich interessieren würden.

Ob du auf der Reise selber schon jemanden kennenlernst, weiß ich nicht. Aber auch wenn sich da nichts ergibt - die Fotos, die du mitbringst, kanns du irgendwann einmal jemandem zeigen, und die Erinnerungen an die Reise bereichern dich.

Hey, du bist ja sogar noch jung genug für Interrail, oder? Ich habe das leider versäumt, weil ich in dem Alter kein Interesse daran hatte und Interrail für Erwachsene sich einfach preislich nicht lohnt. Aber wenn ich noch in dem Alter wäre, würde ich sofort die Gelegenheit beim Schopf packen.
Find all posts by einhorn
einsamer Krieger
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
M, 20

Post Sat, 06.Sep.03, 10:29      Reply with quoteBack to top

Hey Leute !!!

DANKE erstmal für eure Antworten.

@ Einhorn:

Das mit dem Urlaub wäre sicherlich eine ziemlich gute Idee, aber leider fange ich ab nächster Woche bei einem neuen Arbeitgeber zu arbeiten an, und der wäre glaub ich nicht sehr erfreut wenn ich schon auf Urlaub gehen würde. Ich hoffe ich lerne in der neuen Firma endlich Menschen kennen, mit den ich was Unternehmen kann. Den in meiner alten Firma waren wir immer nur 2, höchstens 5 Mitarbeiter. (der Chef, ich und einige Leasingarbeiter) Was auch ein grund war warum ich gekündigt habe.

Ich hab auch schon überlegt ob ich nicht eventuell eine Kampfsportart erlernen oder einen Tanzkurs oder so was machen soll. Aber leider fehlt es mir immer an Mut und Selbstvertrauen dort hin zu gehen
Werbung
Ische
Helferlein
Helferlein

Posts 103

Post Sat, 06.Sep.03, 12:09      Re: Leben ändern !! Reply with quoteBack to top

Hallo einsamer Krieger,

welche Sendungen siehst Du denn im Fernsehen? Deine Auswahl der Sendungen sagt etwas über Deine Interessen aus, und diesen Interessen entsprechend müßtest Du Deine Freizeit außerhalb Deiner vier Wände gestalten.

Interessierst Du Dich für Politik? Dann könntest Du Dich in einer Partei oder in einer Gewerkschaft engagieren. Würdest Du gern einen Sport betreiben? Nur Mut! Auch für Technik- und Computerfreaks gibt es sicher die Möglichkeit, sich irgendwo persönlich zu treffen. Wie wäre es, wenn Du einen Kurs, in dem ein Thema Deines Interesses behandelt wird, an der Volkshochschule belegen würdest? Dort triffst Du auf gleichgesinnte Menschen, mit denen sich zwangsläufig Gespräche ergeben.

Alles Gute!

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Schweiz
M, 19

Post Sat, 06.Sep.03, 13:53      Re: Leben ändern !! Reply with quoteBack to top

Hi!

Hm, ich selber habe mit diesem Thema nicht so "Erfahrung", aber als ich deinen Post gelesen hatte, kam mir spontan gerade eine Idee:

Du hast geschrieben, dass du nun regelmässig Laufen gehen, also Sport treiben willst. Warum gehst du nicht in einen Sportverein? Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen gemacht!

Viel Glück und Gruss giotto
Find all posts by giotto
Werbung
elvira
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12

W

Post Sat, 06.Sep.03, 16:03      Re: Leben ändern !! Reply with quoteBack to top

Hallo,

hey mir ging es einmal ähnlich Smile
weisst Du was mir geholfen hat? ich bin in ne coole christliche Gemeinde gegangen...

auch wenn Du mit dem Glauben nicht viel am Hut hast, kann man da gute Leute treffen. Geh aber in keine Sekte ! Aber weiss auch nicht ob die landeskirche sooo spannend ist.. gibt bestimmt coole Jugend Godis und so Youth alives in deiner Nähe... kannst mir ja ne private message schicken falls das was ist, wenn nicht, dann kann ichs natürlich auch verstehn.

byeeeeee & ich wünsch Dir alles Gute

elvira Surprised)
Find all posts by elvira
ap78
Helferlein
Helferlein

Posts 34
Wohnort wien
M, 26

Post Sat, 06.Sep.03, 16:43      Re: Leben ändern !! Reply with quoteBack to top

ich muß gestehen, ich sitze auch (zu?) viel vorm pc. aber ich hab eben durch's vorm pc sitzen über's internet viele leute kennengelernt - erst über's internet, dann auch im wirklichen leben (was auch deswegen möglich ist, weil die meisten von ihnen in wien und umgebung wohnen). und wenn ich mich mit den leuten treffe, kann ich nicht gleichzeitig vorm pc sitzen...*g* also damit wäre bei mir die pc-frage und die menschen-kennenlern-frage in verknüpfung miteinander "gelöst" (nicht ganz, weil ich halt leute NUR über's internet kennenlernen kann und ich es auch im wirklich leben ganz gern tun würde - also leute ansprechen und so...)
und worüber du reden sollst? fällt dir kein thema ein oder hast du angst, daß die themen, die dich interessieren, die anderen nicht interessieren?
Find all posts by ap78
einsamer Krieger
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
M, 20

Post Sat, 06.Sep.03, 19:40      Re: Leben ändern !! Reply with quoteBack to top

ap78 wrote:

und worüber du reden sollst? fällt dir kein thema ein oder hast du angst, daß die themen, die dich interessieren, die anderen nicht interessieren?

Naja einige Themen fallen mir da schon ein! Und ich denke mir meistens auch Scenarien und Themen aus über die ich reden kann wenn ich mich mit anderen Treffe. Nur wenn ich dann vor der Person stehe hab ich irgendwie alles Vergessen und ich kriege meist nicht mehr als einige Worte aus mir Raus. Ich glaube dadurch verlieren die Menschen oft das Interesse an mir und ich werde Uninteressant für sie!
Nataly
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20

W

Post Sat, 06.Sep.03, 22:23      Re: Leben ändern !! Reply with quoteBack to top

Hallo Du,

also ich würde mir nicht so viele Gedanken machen was schiefläuft, und Dich im nachinein darüber ärgern. Denn so blokierst Du Dich ungewollt selbst vor neuen Erfahrungen. Es mag auch daran liegenb das durch dieses halbherzige (ich will jetzt aber jemanden kennenlernen) ein gewisser Erfolgsdruck unterschwellig da ist. Lass es einfach auf Dich zukommen.
Kannst Du spontan sein? Wenn ja zerbreche Dir nicht schon vorher den Kopf über was Du mit Deinem Gegenüber reden willst. Das verunsichert Dich nur, wenn Du merkst das deine geplanten Themen beim Gegenüber auf Desinteresse stossen.

Bist Du schonmal auf die Idee gekommen HIER zu fragen, ob jemand aus Deiner Nähe kommt der sich mal mit Dir treffen mag zum Austausch?Du kannst nur gewinnen.

Liebe Grüße

Nataly

*seitjahrenüberzeugtersingle...*

Nerd
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Meierskappel in der Schweiz
M, 15

Post Thu, 22.Apr.04, 0:56      Re: Leben ändern !! Reply with quoteBack to top

Hallo einsamer Krieger
ich kann genau verstehen wie es dir geht.
Ich befinde mich zwar noch nicht in so einer extremen Situation wie du aber ich habe das Gefühl langsam reinzurutschen.

Früher war ich immer der Unterhalter, hatte sehr viele Freunde, immer gute Gespräche, mit den Mädels liefs auch,..

Bis ich irgendwann nur noch vor meinem PC hockte und die Aussenwelt völlig vergessen hatte. Bin schüchtern geworden, hab beinahe Angst mit Girls zu reden. Mir fällt kein Thema mehr ein über das ich reden könnte.
Ich war etwa 13 als ich da reingeriet und jetzt bin ich 15.
Hab jetzt auch bleiche Haut, Pickel,.. so wie ein Computerfreak nun mal aussieht.

Heute habe ich beschlossen mein Leben zu ändern. Ich hab mein Skateboard geschnappt und bin raus. Hab mit Leuten geredet und meine Haut gebräunt. Mein Selbstwertgefühl steigt wieder. Fühl mich richtig gut.

Du musst einfach einmal den Entschluss fassen das es so nicht weitergehen kann. Du musst die Angst überwinden und in die Welt hinausgehen, was erleben. So kannst du deinem Gesprächspartner auch was erzählen. Such dir vielleicht jemanden der die gleichen Interessen hat wie du. Es gibt bestimmt jemanden da draussen. Dann gehst du mit ihm in den Ausgang. Zu Zweit ist es dann wesentlich einfacher Leute kennenzulernen. Irgendwann geht ihr vielleicht zu fünft und habt viel Spass miteinander. Wer weiss

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute

P.S: Ich weiss, Lebensweisheiten von einem 15 Jährigen zu erhalten ist ein bisschen komisch Smile
Find all posts by Nerd
Leomic
Helferlein
Helferlein

Posts 84
Wohnort Linz
M, 24

Post Thu, 22.Apr.04, 17:27      Re: Leben ändern !! Reply with quoteBack to top

"Lebensweisheiten" von einem 15 jährigen sind in der Tat etwas komisch. Allerdings ist das was da steht wirklich beeindruckend wie ich finde.
Find all posts by Leomic
redfreakz
Helferlein
Helferlein

Posts 93
Wohnort stuttgart
M, 25

Post Thu, 22.Apr.04, 19:11      Re: Leben ändern !! Reply with quoteBack to top

theater. besser als kino, man kann alleine hingehen, und wenn man den mut fasst danach noch mit anderen über das theaterstück reden die dort nachher rumstehen (und stellt euch unter theater keine langweiligen trockenen stücke vor, es gibt wirklich superwitzige/sarkastische theatervorführungen)
man kommt raus.. unter leute.. aber man wird nicht gezwungen zu reden. es "bildet".. es unterhält.. es hat im gegensatz zu kino menschennähe (nicht digital wie kino/pc/tv)

es gibt so viele möglichkeiten...

blindfisch
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort Mainz
M, 23

Post Thu, 22.Apr.04, 19:57      Re: Leben ändern !! Reply with quoteBack to top

@ nerd
es kommt auch auf den charakter an. du warst früher ein "lustiger" typ
es fällt dir vielleicht einfacher dich wieder auf deinen eigentlichen charakter zu besinnen.
Andere sind von Natur aus etwas anders gestrickt denen fällt es schwerer deren Leben "umzustellen".
Find all posts by blindfisch
Post new topic Reply to topic