Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Planeta
Helferlein
Helferlein

Posts 72
Wohnort Wien
W, 21

Post Thu, 04.Sep.03, 21:04      Pille und Depressionen? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich hab eine Frage: inwiefern kann die Pille sich auf depressionen auswirken? in letzter zeit bin ich oft nur mehr depressiv, habe anfälle, heulkrämpfe.. etc. meine rmeinugn nach gehör ich eh zum arzt, trau mich aber nicht hinzugehen....

meint ihr würd es helfen, die pille abzusetzen?
Lg
Find all posts by Planeta
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut

Posts 1589
Wohnort Wien
M

Post Thu, 04.Sep.03, 21:24      Reply with quoteBack to top

Hallo Planeta,

vor allem eine Verstärkung bereits vorhandener Depressionen kommt gar nicht so selten vor. Allerdings müßten Sie die Pille ja nicht gleich absetzen (sofern sie Ihre Verhütungsmethode der Wahl ist) - bereits ein Wechsel auf ein anderes Präparat kann 'Wunder wirken' - ein Gespräch mit Ihrem Arzt sollten Sie in diesem Zusammenhang allerdings schon unbedingt führen, es geht um Ihre Gesundheit!

Freundliche Grüße,
rlf

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2

M, 25

Post Thu, 02.Oct.03, 15:31      Re: Pille Reply with quoteBack to top

Meine Freundin hat es auch mit der Pille versucht, danach trat eben genau das ein wie du beschrieben hattest: sie musste ständig grundlos heulen, war deprssiv verstimmt. er frauenarzt bot ihr dann eine andere leichtere an, ob sie das ausprobiert hatte weiss ich nicht mehr genau.
jedenfalls ht sie die ganz schnell abgesetzt, dann war auch wieder alles gut. wir benutzen seit dem kondome, das ist eigentlich kein thema.
um es noch mal mit einer anderen pille zu probieren hatten weder sie noch ich die nerven.
(wie hoch liegt die rate eigentlich der frau, denen es ähnlich geht?)
Find all posts by farid
majai
Helferlein
Helferlein

Posts 88

W

Post Thu, 02.Oct.03, 17:13      Re: Pille Reply with quoteBack to top

naja, dazu kann ich mich auch melden... mit der pille wurde alles noch shcimmer. dazu kamen eßstörungen (entweder hungern oder fressen), usw. hab die pille fast 2 jahre genommen, bis ich dahintergekommen bin, schließlich wird kleinen mädchen weißgemacht, daß das die absolute lösung ist, sowohl gegen pickel wie auch bauchschmerzen bei der regel, etc.... dann hab ich sie abgesetzt und es hat zwar ein paar monate gedauert, bis sich das wieder eingespielt hat, aber vorallem die eßstörungen bin ich ohne darüber nachzudenken losgeworden.

hat hier jemand erfahrungen, wie das mit anderen hormonen ist? mein hormonhaushalt war ziemlich im eimer (hab keinen eisprung), woraufhin ich vor meinen tagen sehr starke depressionen bekommen hab, die hormone nehm ich seit 3 monaten, jetzt sind die depressionen vor den tagen besser, aber ich hab seit neusten Aggressionen und Depressionen nach meinen tagen, genau in der mitte bevor normalerweise der eisprung einsetzt.

vorallem das mit den Aggressionen macht mich wahnsinnig. ich hasse Aggressionen und vorallem wenn ich sie hab und sie unbegründet sind und rein auf meinen hormonhaushalt zurückzuführen sind....

liebe grüße, majai.
Find all posts by majai
Werbung
Tithrar
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 157
Wohnort Schleswig-Holstein
M, 31

Post Thu, 02.Oct.03, 17:45      Re: Pille Reply with quoteBack to top

Hallo Planeta ,

habe mich mal ein wenig im großen weitem Datennetz rumgetrieben, weil es ein sehr interessantes Thema ist, was sicherlich auch uns Männer beschäftigen sollte oder? Denn schliesslich soll nicht die Verhütung nur bei der Frau liegen! Rolling Eyes
Bei vielen Erklärungen in Bezug auf Deine Schilderung kam mir öfters folgende Aussage in die Augen!Wink
Code:
Die "Pille" enthält eine Mischung aus den weiblichen Geschlechtshormonen
Östrogen und Progesteron. Sie verhindert eine Schwangerschaft, indem sie die
Freisetzung einer Eizelle in den Eierstöcken (Eisprung) unterbindet. Obwohl sie eine
wirksame Verhütungsmethode darstellt und häufig verwendet wird, hat sie viele
unerwünschte Nebenwirkungen. Auf viele dieser Nebenwirkungen wird weder von
den Herstellern, noch von manchen Ärzten, die die Pille verschreiben, deutlich
hingewiesen. Zu den Nebenerscheinungen, die die Pille mit sich bringen kann,
gehören Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Anstauung von Gewebsflüssigkeit im
Körper, Depressionen, Reizungen in der Scheide, Candida-Infektionen, ein erhöhtes
Risiko der Bildung von Blutgerinnseln (was das Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risiko
erhöht) und ein erhöhtes Brust- und Gebärmutterkrebsrisiko. Darüber hinaus hat die
Pille tiefgreifende Auswirkungen auf den Nährstoff-Haushalt des Körpers.

Habe diesbezüglich die pdf Datei mal hier verlinkt, sind nur zwei Seiten.
Vielleicht hilft Dir der Link ja ein bisschen! Smile

P.S.: Bin kein Arzt und somit weiss ich nicht um die Richtigkeit der Aussage, aber sie kam mir bei der Suche des öfteren unter die Augen!Wink

Alles Liebe

Tithrar

pink
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Berlin
W, 42

Post Mon, 08.Dec.03, 22:10      Re: Pille Reply with quoteBack to top

Hallo Leute,
ich habe gerade ein ziemliches Problem mit der Pille:

Ich war heute bei einer Frauenärztin, weil die Blutungen nicht aufhörten. Sie hat festgestellt, dass ich eine Zyste in einem Eierstock habe, was dazu führt, dass unablässig Hormone produziert werden. Die Zyste ist wahrscheinlich stressbedingt.

Sie hat mir die Minipille verschrieben, ich soll die drei Wochen nehmen. Ich habe noch gefragt, ob es denn keine andere Möglichkeit gibt und sie meinte nein, sonst hören die Blutungen nicht auf.

Zur Verhütung brauche ich wirklich keine Pille, bin Lesbe.

Ich finde das ganze ziemlich absurd und habe mir dann den Beipackzettel angesehen: Erst einmal rauche ich stark, da wird von der Pille sowieso abgeraten. Und dann kam der Hammer: Nebenwirkungen: u. a. depressive Verstimmungen! Darunter leide ich eh seit über 10 Jahren! Ich habe schon zweimal deswegen eine Therapie angefangen, aber beide Therapeutinnen mussten sie abbrechen, die eine ist weggezogen, die andere wurde schwanger....

Das Frauengesundheitszentrum (auf deren Website wird von der Pille abgeraten, wegen den Nebenwirkungen!) bei uns hatte keine Sprechzeit mehr, also habe ich also eine Pille genommen, und es kam, wie es kommen musste, mir geht es elend. Keine Ahnung, was ich machen soll. Mir ging es in letzter Zeit eigentlich besser, jetzt ist es wieder so schlimm wie lange nicht mehr. Nehme ich die Pille jetzt weiter? Setze ich sie ab und dann? Gibt es alternative Behandlungsmethoden? Oder einfach mal abwarten, ob die depressiven Stimmungen vorbei gehen?

Eigentlich will ich die Pille überhaupt nicht nehmen, komme mir als Lesbe dabei dermassen blöd vor...

Ach ja, die Ärztin meinte auf meinen Protest hin, dass schließlich Millionen von Frauen die Pille nehmen.... [Ich soll mich nicht so anstellen....]

Vielleicht hat ja jemand hier einen Rat? Sad
Find all posts by pink
Werbung
majai
Helferlein
Helferlein

Posts 88

W

Post Mon, 08.Dec.03, 22:24      Re: Pille Reply with quoteBack to top

hi du.

es gibt eine andere möglichkeit. ich hab wegem ählichen "CycloÖstoginal" verschrieben bekommen. ist ein hormonpräperat, daß vorallem in den wechseljahren eingesetzt wird. geh noch zu einem anderen arzt und frag nochmal genau nach.

viel glück!

majai.
Find all posts by majai
pink
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Berlin
W, 42

Post Mon, 08.Dec.03, 22:44      Re: Pille Reply with quoteBack to top

Danke majai, ich frage mal nach. Mit den Wechseljahren soll das ganze übrigens noch nichts zu tun haben...
Find all posts by pink
majai
Helferlein
Helferlein

Posts 88

W

Post Tue, 09.Dec.03, 8:36      Re: Pille Reply with quoteBack to top

grins.... sorry, so war das nicht gemeint, ich hatte auf dein alter gar nicht geschaut. ich bin 23 und nehm das präperat (seit 4 monaten), weil ich die pille auch nicht nehmen wollte, aber mein hormonhaushalt ein wenig unterstützung braucht. ich bin wegen der zyste vor 2 wochen operiert worden. die pille hat mich als ich sie genommen hatte (war mit 17) total aus der bahn geworfen.... ich hatte deswegen auch sehr angst wieder irgendetwas zu nehmen, was in meinen hormonhaushalt eingreift. aber das hormonzeug tut mir wirklich gut. keine nebenwirkungen, nur die eine, daß ich keine hormonell bedingten depressionen mehr habe. Smile))

alles liebe, majai.
Find all posts by majai
pink
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Berlin
W, 42

Post Tue, 09.Dec.03, 9:20      Re: Pille Reply with quoteBack to top

Vielen Dank, majai.

Wieso musstest du operiert werden (Ich kriege hier die Panik!)??? Die Ärztin sagte, die Zyste geht von selbst weg, wenn ich die Pille nehme???
Find all posts by pink
Werbung
majai
Helferlein
Helferlein

Posts 88

W

Post Tue, 09.Dec.03, 9:35      Re: Pille Reply with quoteBack to top

hi pink!

das tut sie auch. entweder sie bildet sich spontan zurück oder sie platzt. eine zyste ist auch nicht so schlimm wie man denkt, bei mir kam nur dazu, daß ich eine verschleppte eierstockentzündung (deswegen extreme schmerzen) habe und die zyste beim platzen ein blutgefäß aufgerissen hat und mir in den bauch blut gelaufen ist. die blutung wurde per op dann gestillt und nachhinein ist das auch ok so, (das mit der op), weil sie endlich die verschleppte eierstockentzündung gefunden haben und gleich mal ein wenig an den eierstöcken restauriert haben. ich wünsch mir sehr einem kind das leben zu schenken und das war vorher überhaupt nicht möglich und durch die op wurde das jetzt etwas wahrscheinlicher.

alles liebe, majai.
Find all posts by majai
pink
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Berlin
W, 42

Post Tue, 09.Dec.03, 9:50      Re: Pille Reply with quoteBack to top

Danke, majai. Ich hoffe mal, bei mir geht alles gut.

Du hast ja echt schnell geantwortet!
Find all posts by pink
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W

Post Tue, 09.Dec.03, 10:11      Re: Pille Reply with quoteBack to top

Hallo Pink

Quote:
Ich habe noch gefragt, ob es denn keine andere Möglichkeit gibt und sie meinte nein, sonst hören die Blutungen nicht auf.

Deine Frauenärztin kennt halt anscheinend keine andere Methode, das Problem in den Griff zu bekommen..
Man kann es mal mit einer guten klassischen Homöopathin versuchen, am besten einer,
die auch ein normales Medizinstudium hinter sich hat.
Wenn sie die Kassen Zulassung hat, übernimmt (in Deutschland) sogar die KK die Kosten.
Muss man ein bisschen nach suchen, aber es gibt soche..

Ich hatte auch schon mal eine Zyste und wir haben die relativ leicht mit Homöopathie wegbekommen.
Auch mit den infolge der Zyste nicht aufhörenden Blutungen kann man oft ganz erstaunlich schnell
damit etwas erreichen, kenne da mehrere „Fälle“.

Bevor ich mit Kanonen auf Spatzen schießen würde...

Pille und Rauchen ist riskant – vor allem ab 35.
Das Östrogen in der Pille verändert die Blutgerinnung und das ist eben besonders risikoreich,
wenn diese Veränderung auf verkalkte Blutgefäße trifft, was vor allem ab 35 und erst recht
bei Rauchern leicht sein kann.

Quote:
Ach ja, die Ärztin meinte auf meinen Protest hin, dass schließlich Millionen von Frauen die Pille nehmen.... [Ich soll mich nicht so anstellen....]

Echt ein tolles Argument..
Zufällig gibt es immer noch ein paar Leute, die ganz ohne Hormongaben auskommen.
Ich bin ein Jahr jünger als du, hetero und habe noch nie die Pille oder andere Hormone nehmen müssen, weil es einfach bisher nie nötig war.

Um den Bogen mal wieder zur Psychotherapie zu schlagen: Frau merkt ja, wie der Zyklus
Auswirkungen auf die psychische Befindlichkeit hat.
Wenn da durch Hormongaben etwas verändert wird, ist es weiter nicht verwunderlich,
dass Frau das eben auch psychisch merkt, stelle ich mir vor.

Andererseits merke ich auch deutlich, dass besondere psychische Belastungen sich auch auf den Zyklus auswirken.
Im Extremfall, Wehen z.B aufhören, wenn Frau sich nicht sicher fühlt oder im Auto transportiert wird.

Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Zyste Stress bedingt ist. Du musst halt jemanden finden,
der bereit ist mit dir diese These in Erwägung zu ziehen und mit dir dann psychotherapeutisch/
körperpsychotherapeutisch und/oder eventuell homöopathisch daran zu arbeiten.

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
Werbung
pink
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Berlin
W, 42

Post Wed, 10.Dec.03, 9:06      Re: Pille Reply with quoteBack to top

Hallo Nele, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Ich werde mir eine andere Frauenärztin suchen.

Mir geht es wieder besser, werde versuchen, den Stress zu reduzieren, vielleicht mal wieder nach einer Psychotherapeutin suchen...

Und Bewerbungen schreiben...

Jetzt auch noch mit dem Rauchen aufzuhören, ist mir momentan zu viel, dazu bräuchte ich ein paar freie Tage (Weihnachten?).
Find all posts by pink
Shia
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 21

,

Post Mon, 22.Dec.03, 22:00      Re: Pille Reply with quoteBack to top

hab jetz die pille seit nichma 2 wochen und ich alche ohne irgendwelche gründe zu haben.. o0;
mein freund fragt mich schon ob ich meine drogen noch nich genommen hab(is nur nen scherz) und dann lach ich noch emhr und kann meist nich mehr aufhören damit.. Embarassed Rolling Eyes
heute, als ich bei meinem freund ankam trug er mir noch das fahrrad runter in den keller weil ich den ganzen berg bei gegenwind tc hochfahren musste und hab derweile seine kippe fertig geraucht.. und dann erst an den shit mit dme shclaganfall gedacht und mich wieder bekugelt.. -.-
nya.. aber bei mir ist das jetz auch irgendwie so, das durch die(mikro)pille(glaub ich) meine abenddepressionen weggegangen sind.. nuja..
nya.. hab jetz zwar auch bisce zwischenblutungen.. und kopfschmerzen, magenschemrzen und fieber am anfang.. aber ansonsten hat die pille mir bisher nur glück gebracht ^.^;

Post new topic Reply to topic