Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
SK
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

M, 23


Post Thu, 04.Sep.03, 20:13      Dringendes Problem/"Angst im Dunkeln" Reply with quoteBack to top

Wie aus dem Titel des Threads ersichtlich habe ich zur Zeit ein recht dringendes Problem zum Thema "Angst/Panikattacken im Dunkeln".
Es geht um Folgendes:
Ich war bis heute bei meiner Freundin, sie wohnt 500km weit weg. Heute bin ich wieder nach Hause gefahren und ihre Eltern in Urlaub, was bedeutet daß sie "Allein zu Haus" ist (mal von einem Hund und 2 Katzen abgesehen).
Ich habe eben mit ihr telefoniert und ein wenig gebohrt wieso sie so dermassen durch den Wind ist (verheult,schluchzend), dabei ist rausgekommen daß es nicht nur um das für eine Woche allein sein geht sondern konkret darum daß sie im Dunkeln dauernd Geräusche hört, Leute vermutet usw. . Ich denke diese Angst kennt jeder, wenn auch in abgeschwächter Form. Daß das bei ihr ein so großes Problem ist war mir zuvor auch nicht bewußt.
Die Frage jetzt welche "Sofortmaßnahmen" am Sinnvollsten sind, ich habe bereits einige Threads mit ähnlichem Thema gelesen, wollte aber hier konkret nach schnell durchführbaren Maßnahmen fragen.
Sollte zB überall im Haus das Licht angemacht werden? Ich sehe hier das Problem daß mit jeder Maßnahme mit der die Angst für real begründet gehalten wird, diese immer mehr kultiviert und gefestigt wird.
Find all posts by SK
Werbung
Trauernder
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22

M, 18


Post Fri, 05.Sep.03, 23:37      Reply with quoteBack to top

Licht an, Musik an, Medikamente, Therapie
Find all posts by Trauernder
Ische
Helferlein
Helferlein


Posts 103




Post Sat, 06.Sep.03, 10:47      Reply with quoteBack to top

Hallo SK,

vielleicht hilft es Deiner Freundin im Moment, wenn sie weiß, daß Du für sie ein "offenes Ohr" hast und ihre Sorgen und Nöte ernst nimmst. Dann fühlt sie sich eventuell nicht mehr so allein (gelassen).

Vielleicht kannst Du ihr auch anbieten, daß sie Dich immer telefonisch erreichen kann, wenn die Angst zu groß wird - vorausgesetzt natürlich, daß Du Zeit und Lust dazu hast. Außerdem könnte sie in krisenhaften Augenblicken die Telefonseelsorge anrufen.

MfG

_________________
Ische grüßt aus Hamburg!
Find all posts by Ische
Trauernder
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22

M, 18


Post Sat, 06.Sep.03, 10:49      Reply with quoteBack to top

Die Telefonseelsorge ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.
Find all posts by Trauernder
Werbung
Ische
Helferlein
Helferlein


Posts 103




Post Sat, 06.Sep.03, 11:25      Reply with quoteBack to top

Hallo Trauernder,

wieso ist die Telefonseelsorge Deiner Meinung nach nicht zu empfehlen? Mir haben die dortigen Mitarbeiter wirklich geholfen, als ich eine akute Krise zu bewältigen hatte - allein durch die Tatsache, daß ich jemanden hatte, dem ich mein Herz ausschütten konnte und der mir verständnisvoll zuhörte.

SK möchte ja wissen, welche "Sofortmaßnahmen" zu ergreifen sind, damit die Freundin die acht Tage, während der sie allein im Haus lebt, "übersteht". Und da meine ich, daß es der Freundin sicherlich helfen würde, wenn sie sich während einer Angstattacke an jemanden wenden kann, der einfach einmal zuhört. Nun ist es aber nicht immer möglich, ununterbrochen nachts mit Freunden zu telefonieren - deshalb mein Vorschlag bezüglich der Telefonseelsorge.

Daß man auf lange Sicht natürlich gegen solche Angst- und Panikattacken anders vorgehen muß, ist mir schon klar. Aber SK ging es ja um "Sofortmaßnahmen" gegen die Angst.

MfG

_________________
Ische grüßt aus Hamburg!
Find all posts by Ische
Trauernder
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22

M, 18


Post Sat, 06.Sep.03, 11:53      Re: Dringendes Problem/"Angst im Dunkeln" Reply with quoteBack to top

Mir wurde nicht geholfen.
Find all posts by Trauernder
Werbung
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Sat, 06.Sep.03, 12:57      Re: Dringendes Problem/"Angst im Dunkeln" Reply with quoteBack to top

Hallo SK,

ich hab auch eine tierische Angst im Dunkeln, eine Art Platzangst die Dunkelheit kommt auf mich zu und erdrückt mich. Langfristig gesehen hilft da wohl nur ein intensives Auseinandersetzen mit z. B. einer Therapie. Als Sofortmaßnahme denke ich Licht an wo geht und Sicherheit holen wo geht.

Quote:
Ich sehe hier das Problem daß mit jeder Maßnahme mit der die Angst für real begründet gehalten wird, diese immer mehr zu kultivieret und gefestigt wird.


Du machst dir viele Sorgen um deine Freundin aber scheinst sie nicht richtig zu verstehen. DIE ANGST DEINER FREUNDIN IST REAL. Das kann man nicht durch abhärten oder da mußt du durch wieder in Ordnung bringen. Versuch, auch wenn es dir schwer fällt dich mal in ihre Lage zu versetzen. Angst, panische Angst kommt in dir hoch wenn Du allein im Dunkeln bist. Mit dem Verstand nicht mehr zu kontrollieren. Es könnte jemand hinter dir stehen mit einer Axt und du würdest ihn nicht sehen können. Was weiß ich was für Phantasien in dir hochsteigen. Würdest du das Licht auslassen und denken: "Da muß ich jetzt einfach durch." oder das Licht einschalten und versuchen dir hilfe zu holen?

LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic