Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
dudu
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 29

M, 32

Post Wed, 03.Sep.03, 11:31      völlig antriebslos Reply with quoteBack to top

hi bin umgezogen und sitze jetzt hier und müßte soviel erledigen. aber ich habe keinerlei antrieb, nix geht! habe mir sogar zigaretten und nen kasten bier besorgt und würde am liebsten jetzt mittags schon anfangen bier zu trinken. hab noch nichtmal böcke meinen hobbies zu frönen, alles sucks! sage mir zwar ok das wird schon mach erstmal pause und in paar tagen läuft das ganz von selbst, aber irgendwie glaub ich da selbst nicht dran. hat jemand eine idee wie ich mich aufraffen könnte? bin sogar zu träge zum duschen! (naja noch ists nicht unbedingt nötig zwinkernd..
Find all posts by dudu
Werbung
Fipsi
Guest

W

Post Wed, 03.Sep.03, 13:07      Reply with quoteBack to top

Hallo Dudu,

beschäftige mich auch damit wie man antrieb steigern kann. habe auch noch keine methode gefunden. die meisten sagen, dass man sich eben zwingen muß. konnte aber nachdem ich mich gezwungen habe auch keine antriebssteigerung feststellen. bin mir aber sicher, dass bier trinken den antrieb nicht steigern kann. vielleicht kannst du es mit der belohnungstaktik versuchen? trinke erst ein bier nachdem du dich geduscht hast. offensichtlich konntest du ja einkaufen gehen. das ist schon einmal nicht schlecht. bist du berufstätig?

alles gute, Fipsi
dudu
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 29

M, 32

Post Wed, 03.Sep.03, 13:24      Reply with quoteBack to top

na wenns ja nur das duschen wär... grinsend

einkaufen war ich gestern zusammen mit meinem bruder der hatn auto, da ist das was anderes wenn jemand den antrieb sozusagen übernimmt.

belohnungstaktik klappt nicht, hab ja kein antrieb, und da bescheiß ich mich lieber selbst und trink das bier gleich zwinkernd..

aber die idee ist gut, schade daß sie bei mir nicht wirkt.
Find all posts by dudu
thefreak
Helferlein
Helferlein

Posts 101
Wohnort Amsterdam, NL
M

Post Fri, 05.Sep.03, 8:53      Reply with quoteBack to top

wisst ihr was ich so schlimm finde... ich durfte ja schon ab und an wieder von der leichtigkeit des seins kosten, weil es mir manchmal ja auch ziemlich prima ging.

und was ich so schlimm finde: das leben an sich, wenn man sich wohl fühlt, ist so eine extrem angenehme sache - und depressionen vernichten diese leichtigkeit, diese schönheit...

das leben wird vernichtet quasi alles ist schrecklich leer und schwer. einkaufen oder duschen sind normalerweise echt schöne sachen, die einfach klappen oder, die auch spass machen, normalerweise??? aber ich weiss wie es ist, wenn man depri ist.

da ist alles alt und abgestanden und einfach eklig irgendwie... überflüssig, sinnlos... ich fühl mit euch, ganz ehrlich... auch wenn meine depressionen mich immer von euch wegholen, von euren herzen und mich isolieren, grade fühle ich mich euch nah ... deshalb eine herzliche umarmung (nur wenn ihr wollt..) traurig
Find all posts by thefreak
Werbung
dudu
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 29

M, 32

Post Fri, 05.Sep.03, 11:24      Reply with quoteBack to top

Fipsi wrote:
...bist du berufstätig?

nein, und ist auch nicht leicht zu erklären warum nicht.
Find all posts by dudu
dudu
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 29

M, 32

Post Fri, 05.Sep.03, 11:30      Reply with quoteBack to top

thefreak wrote:
...das leben an sich, wenn man sich wohl fühlt, ist so eine extrem angenehme sache - und depressionen vernichten diese leichtigkeit, diese schönheit... deshalb eine herzliche umarmung

wann fühlt man sich wohl? was ist der auslöser zum wohlfühlen? ps: danke für das virtuelle drücken grinsend
Find all posts by dudu
Werbung
thefreak
Helferlein
Helferlein

Posts 101
Wohnort Amsterdam, NL
M

Post Fri, 05.Sep.03, 11:51      Reply with quoteBack to top

dudu wrote:

wann fühlt man sich wohl? was ist der auslöser zum wohlfühlen? ps: danke für das virtuelle drücken grinsend

ich weiß nicht.. grade fühle ich mich wohl. mein leben scheint in ordnung ... diese stimmungen kommen und gehen wie sie wollen und wann sie wollen, darüber habe ich keine kontrolle.

ich weiß nicht, irgendwie ist es für mich auch relativ logisch sich wohl zu fühlen wie will man sonst diesen wahnsinn namens leben bestreiten? geht ja anders nich, oder?!? depressionen, und ich hab sie noch, manchmal, powern mich teilweise so derbe aus dass es mich teilweise sogar überfordert, fernseh zu schauen.
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Fri, 05.Sep.03, 11:56      Reply with quoteBack to top

Hallo ihr,

Darf ich auch mal mitmischen? Wink

dudu wrote:
thefreak wrote:
...das leben an sich, wenn man sich wohl fühlt, ist so eine extrem angenehme sache - und depressionen vernichten diese leichtigkeit, diese schönheit... deshalb eine herzliche umarmung

Ich glaube, der Auslöser kommt nicht von alleine. Es ist ständige Arbeit an sich selbst, so wie in einer Beziehung. Die funktioniert auch nicht von alleine ... einfach so. Also, abgeleitet könnte man sagen, man sollte die Beziehung zu sich selbst pflegen.
Der Lohn dafür ist immer wieder mal das Leben so richtig "leicht" genießen zu können. Ist dann wunderschön und gibt Kraft und Mut.

Alles Liebe,
Annemarie

Helferlein
Helferlein

Posts 101
Wohnort Amsterdam, NL
M

Post Fri, 05.Sep.03, 12:09      Reply with quoteBack to top

Hi Annemarie!

Wie recht du hast! Man muss an sich arbeiten, wobei es wirklich schwerfällt wenn man wirklich depressiv ist. Tabletten alleine genügen einfach nicht und es kostet *so viel* Kraft, wenn man depri ist, dagegen anzukämpfen. Ein Tagewerk zu verrichten, Leute besuchen, reden, alles alltägliche Dinge, aber für einen Depressiven ist es wirklich unendlich schwer, diesem alltäglichen nachzugehen. Vor allem weil ich mich immer minderwertig fühlte/fühle, wenn mich Depris plagen...
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Fri, 05.Sep.03, 13:05      Reply with quoteBack to top

Hallo thefreak,

ja, das stimmt ... es ist alles andere als leicht, in der Depression etwas dagegen zu unternehmen. Da kommt mir meine Sturheit zugute Embarassed Wenn´s soweit ist, gibt´s von mir selbst einen Tritt in ... naja ... den Hinterteil Laughing
Die andere Variante wäre, den anderen in der family die Ohren vollzujammern, das mag ich schon gar nicht... schon alleine deswegen, weil ich da sowieso nicht reden will Sad

Du, das was Du alles aufgezählt hast, würde ich in einer "Krise" nicht schaffen. Da heißt´s erst mal alleine sein, für mich was tun. Eine Wanderung, etc., aber nicht sofort unter Menschen (privat) gehen. Da reicht mir schon meine Familie. Muß mich da sehr zusammenreissen.
Beruflich ist´s wieder was anderes. Da muß ich nicht unbedingt viel persönliches bequatschen, wenn ich nicht will.

Bei den Tabletten muß ich Dir auch recht geben. Sie helfen nur gegen die untersten Spitzen. Ich nehme sie jetzt seit nicht ganz 2 Monaten nicht mehr. War nur kurze Zeit schwierig. Aber jetzt merke ich, daß es keinen Unterschied mit den "up und downs" macht. Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung. Es ist bestimmt individuell ganz unterschiedlich.

thefreak
Helferlein
Helferlein

Posts 101
Wohnort Amsterdam, NL
M

Post Sat, 06.Sep.03, 18:45      Re: völlig antriebslos Reply with quoteBack to top

ich glaube ich würde es nicht wagen, die tabletten abzusetzen ... ob sie nun wirklich etwas bringen - selbst der glauben daran, würde etwas bewirken. und wenn irgendein voodoo priester mir irgendwelche kräuter gäbe, vielleicht wäre der effekt ähnlich? gibt ja auch so doppelblindstudien mit placebos... wobei ich schon denk dass die psychopharmaka was bringen, da ihre nebenwirkungen so deutlich spührbar sind, wird die wirkung auch schon da sein oder was meinst du Wink

sie geben mir doch irgendwie einen irrwitzigen halt in diesen doch relativ schwierigen zeiten... die neuroleptika wirken halt viel deutlicher spührbar als die antidepressiva... ist ganz gut dass es so zeug gibt, kann ich nur immer wieder betonen...
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Sat, 06.Sep.03, 20:00      Re: völlig antriebslos Reply with quoteBack to top

thefreak wrote:
wobei ich schon denk dass die psychopharmaka was bringen, da ihre nebenwirkungen so deutlich spührbar sind, wird die wirkung auch schon da sein oder was meinst du

.... mein ich auch. Obwohl, die Thera, die mir selbst einen bestimmten Psychiater empfohlen hatte, mir immer wieder gesagt hat, es ist die Therapie, die hilft und nicht die Tabletten. Eigentlich sagte sie, ich selbst würde die Fortschritte bewirken.
Rat´ mal, was der Psychiater sagte, ..... Laughing

Ich meine, beides hat seinen Teil zur Besserung beigetragen.

Nur, bei mir waren es nur Antidepressiva, keine Neuroleptika. Da hätte ich schlimmstenfalls einen Absturz abkriegen können ... hab´ ich auch, war aber nur kurze Zeit wirklich schlimm. Dann ging´s bergauf und tut es jetzt noch.
Bei anderen Medis hätte ich mich auch nicht getraut.

Ich glaube aber, wichtig ist es zu wissen, daß man aktiv gegen die "Tiefs" ankämpfen kann. Sonst sollte man das Absetzen vorerst doch lieber sein lassen. Ich hätte es zumindest sonst auch nicht gemacht.

Post new topic Reply to topic