Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Barbara
Guest




W


Post Sat, 23.Nov.02, 22:51      Ich will endlich reden können Reply with quoteBack to top

Mein Freund hat mich ca. vor einem Monta verlassen! Der Hauptgrund, war das ich nicht mit ihm reden könnte! Aber ich bin jetzt drauf gekommmen, wann ich einfach aufgehört habe! Wenn wir diskutiert haben, und ich wusst einfach keine Argumente mehr oder für mich war es Hoffnungslos den anderen zu überzeugen, blockte ich einfach ab, sah hinunter und fing an zu weine. Dann hat er aufgehört mit mir zu diskutieren. Ich glaube, das Wein ist ein Schutz, dass ich nicht mehr reden muss! Aber ich will lernen zu diskutieren. Ich will lernen auch den anderen meine Meinung mitzuteilen. Wo kann ich das? Question
Werbung
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Sun, 24.Nov.02, 11:13      Reply with quoteBack to top

Hallo Barbara!
Ich habe ein ähnliches Problem: Wenn ich mit meinem Freund diskutiere, habe ich auch immer das Gefühl, ich kann meine Meinung nicht vertreten oder ich habe nicht genug Argumente.
Das blöde dabei ist, dass es dann meistens um Sachen geht, die mich an der Beziehung stören oder mit denen ich ein Problem habe. Und sowas sollte natürlich schon ausdiskutiert werden...

In meiner Ex-Beziehung hatte ich das gleiche Problem, ich habe mich deswegen immerein bisschen unterlegen gefühlt. Aus diesem Grund habe ich am Anfang meiner neuen Beziehung möglichst vermieden, über irgendwas zu diskutieren oder ein Problem anzusprechen.

Aber irgendwann hat das natürlich nicht mehr funktioniert. Zum Glück habe ich einen sehr lieben Freund, dem ich dann auch meine Angst, untergebuttert zu werden, mitteilen konnte.

Er hat gesagt, diese Angst wäre blödsinn, ich müsste einfach mehr von mir selber überzeugt sein und dass auch rüberbringen.
Nur bei Gefühlsdingen ist das manchmal etwas schwer...

Ich mache es jetzt einfach so:Wenn mich etwas in meiner Beziehung stört, gehe ich davon aus, dass ich Recht habe, weil mich etwas stört. Und ich versuche (so ganz klappt es immer noch nicht) dann, auch auf diesem Standpunktzu bleiben und mich nicht ausargumentieren zu lassen.
Das artet zwar manchmal in eine Kleinkinderdiskussion aus ("das ist aber so und nicht anders"), aber es hilft mir. Mein Freund kann damit umgehen, weil ich ihm von meinem Problem erzählt habe.

Ich denke mal, das war der erste und wichtigste Schritt: Mit meinem Freund darüber zu reden.
Und danach musst Du einfach versuchen, auf Deiner Meinung zu bestehen...

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du es schaffst. Und lass Dich bloss nicht unterbuttern!!!

Liebe Grüße,
Rose
Find all posts by Rose of Midnight
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213

M,


Post Mon, 25.Nov.02, 22:58      Reply with quoteBack to top

Ich glaube Frauen empfinden mehr ein Gefühl für eine Situation, nicht einen logischen Gedankengang wie Männer. Natürlich ist ein Gefühl schwerer in Worte zu fassen, als eine rationelle Schlußfolgerung.
Wenn ein Gefühl tatsächlich *schwerwiegend* ist, dann muß es ein Mann (wohl oder übel) als gegeben hinnehmen, und sich sagen, da hilft kein logisches Gegen-Argumentieren, weil sie EMPFINDET es tatsächlich so.

Das bedeutet aber nicht Frauen sollten jetzt den Freibrief für das Ausleben von ständigen Spinnereien haben. Denn ein guter Mann kann differenzieren.
Find all posts by Apollon
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic