Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Jule
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort Deutschland
W, 23


Post Thu, 28.Aug.03, 9:44      Hemmungen ... steckt da mehr dahinter? Reply with quoteBack to top

Also ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll. Ehrlich gesagt habe ich nun schon seit gestern überlegt, ob ich überhaupt was schreiben soll, aber ich glaube ich muß.

Ich führe eine glückliche Beziehung hatte eine gute Kindheit, wenn auch sehr streng und mit cholerischem sehr autoritärem Vater, aber ich glaube ich kann mich nicht beschweren soweit. Confused

Doch manchmal wenn wir zusammen sind, dann habe ich das Gefühl er würde mich erdrücken. Wenn er bestimmte Stellen berührt, manchmal wenn er bestimmte Bewegungen macht, dann stoße ich ihn plötzlich von mir, als würde er mir was antun wollen ... oder als würde es mich an etwas erinnern. Ich kann und will ihn dann nicht küssen, will nicht angefasst werden, ertrage seine Nähe nicht. traurig Dabei liebe ich ihn über alles und in 90% der Fälle verlaufen unsere Nächte toll und normal!

Bisher dachte ich immer, man kann nichts so sehr verdrängen, aber ich verstehe meine eigenen Reaktionen manchmal nicht, ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, was Sex angeht. Und nachdem ich hier teilweise gelesen habe, daß man wohl doch so sehr verdrängen kann ... ich bin total verunsichert, zumal ich auch keinerlei Erinnerungen an meine Kindheit bis zu meinem ca. 9. Lebensjahr habe. Das verwirrt mich auch zusätzlich, wieso erinnere ich mich an nichts, was vorher war? Ich kenne meine richtige Kindheit nur von Bildern, ist das normal?

Sad

Oder kann es doch sein, daß da etwas war, das komplett aus meinem Gedächnis gestrichen wurde? Das ich so super verdrängt habe? Und das mich trotzdem belastet irgendwie unbewusst?

_________________
Gruß,
Jule
Find all posts by Jule
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Thu, 28.Aug.03, 15:34      Reply with quoteBack to top

Hi du!

das mit dem Hemmungen hört sich für mich wirklich bekannt an. ich habe die gelicehn Dinge an mir feststellen müssen, wie du. es gibt Tage da kann ich es von einer Minute auf die nächste nicht haben, dass mein Freund in meiner Nähe ist, dann möchte ich lieber ganz alleine für mich sein und von ihm nichts hören.

ich hatte wirklich eine ganz normale Kindheit. Aber trotzdem habe ich mit der Nähe meines Freundes ein Problem. wie du es auch gesagt hast, fühle ich mich dann wirklich erdrückt und in die Enge getrieben und ich weiß nicht woran das liegen könnte.

Ach so, ich sollte dabei nicht vergessen meine Meinung zu Sex allgemein zu erwähnen: ich habe wirklich nur gute Erfahrungen mit vorherigen Freunden gemacht, aber trotzdem ist es so, dass ich in meiner jetztigen Beziehung vermeide Sex zu haben - allerdings aus einen Grund, den ich einfach nicht weiß.
Find all posts by Arwen1983
Elysha
Helferlein
Helferlein


Posts 107

W


Post Thu, 28.Aug.03, 20:24      Reply with quoteBack to top

hi, jule!

*hmm*
normalerweise stammen die ersten erinnerungen an seine kindheit (lt. wissenschaft) aus einem alter von etwa vier jahren. bei mir ist es z.b. so. es kann natuerlich sein, dass das von mensch zu mensch unterschiedlich ist, ich kenne jemanden, der erinnert sich schon an dinge, die vorher waren.

aber natuerlich kann es auch sein, dass da etwas schief gelaufen ist ... allerdings muss das nicht sein! vielleicht solltest du mal versuchen heraus zu finden, was in deiner frueheren kindheit so alles war? ich bin mir sicher, es gibt formen von therapien, mit deren hilfe man verschiedenes heraus finden kann!

jule, ich haette frueher auch immer gesagt, ich haette eine total glueckliche kindheit gehabt. ich waere frueher nie auf die idee gekommen, dass z.b. meine abneigung gegen sex etwas damit zu tun hat. aber in den letzten beiden jahren bin ich drauf gekommen, dass dem trotzdem so ist. OBWOHL ich liebe eltern hatte, die mich weder geschlagen noch eingesperrt haben, es gab auch sonst niemanden, der mich missbraucht haette (zumindest nicht in meiner KINDHEIT).
ich bin durch eine therapie drauf gekommen, dass es bei mir so subtile formen von psychischen... na, misshandlungen will ich's nicht nennen... aber vielleicht war's doch eine form von psychischer gewalt, die mir angetan wurde. auch wenn meine eltern es gar nicht mitbekamen (obwohl es von meiner mutter ausging). sie konnten und koennen nichts dafuer, sie wussten es nicht besser.
aber meine mutter hat mir unterschwellig (ohne worte) das gefuehl gegeben, dass ich nicht richtig bin. unzulaenglich. einfach irgendwie nicht so wie ich sein sollte. und dabei war das aber ueberhaupt nicht meine schuld (weiss ich heute) sondern das entstand aus der tatsache heraus, dass sie selbst ihrer so unsicher war und mit ihrem koerper so schlecht zurecht kam weil sie selbst in ihrer kindheit auf aehnliche weise 'misshandelt' worden ist.
DAS ist heute noch mein hauptproblem, nicht nur in der sexualitaet sondern auch was selbstsicherheit und selbstbewusstsein betrifft. und vieles andere. konzentrationsstoerung zum beispiel...

dadurch, dass ich diese dinge durchschaue ist's bis jetzt vielleicht ein bisschen besser geworden.

so - ich bin mir sicher, dass du - wenn du es willst - dahinter kommen kannst, was in deiner erinnerung fehlt. ich habe von vielen faellen gehoert, wo sich menschen nicht mehr an die schlimmsten jahre ihres lebens erinnern konnten. aber ich weiss nicht in wie vielen faellen da ein 'therapeut' oder 'psychologe' dem patienten was eingeredet hat, aus was fuer einem grund auch immer - ihm so lange etwas eingeredet hat, bis er es selbst glaubt. solche faelle gibt's angeblich auch.

*hmm*

ich hoffe wirklich fuer dich, dass du deinen richtigen weg findest! und ich wuensche dir viel mut und glueck, um ihn auch gehen zu koennen!

liebe gruesse,
Elysha
Find all posts by Elysha
Jule
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort Deutschland
W, 23


Post Fri, 29.Aug.03, 7:39      Reply with quoteBack to top

Hallo Elysha,
danke für deine liebe Antwort, was du da beschreibst kenne ich auch, KOnzentrationsstörungen, ich sitze nicht umsonst im Büro heimlich dauernd da und surfe, ich kann kaum konzentriert arbeiten.

Daß ich nicht richtig bin ... hm, also von klein auf wollte mein Vater einen Sohn, das weiß ich heute, er hat mich in vielen Dingen wie einen Jungen erzogen, noch dazu waren sie schon immer mit allem unzufrieden, was ich getan habe, meine Schrift, meine Figur, mein Geschlecht, meine Ordnung, einfach alles.

Wenn ich so drüber nachdenke, kann das schon eine Form psychischer Gewalt sein, noch heute habe ich auch Angst vor den Wutausbrüchen meines Vaters, der als Polizist nicht oft den richtigen Ton für ein Kind traf! Ich versuche noch heute ihnen alles recht zu machen, besonders meinem Vater, fast wie eine Sucht.

Aber können diese Hemmungen durch so etwas ausgelöst werden? Ich meine, wir haben ein gutes Sexleben, 6 mal die Woche, aber am 7. Tag läuft es eben nicht und ich ertrage es nicht. Kann das von solcher psychischen Gewalt kommen? Question

_________________
Gruß,
Jule
Find all posts by Jule
Elysha
Helferlein
Helferlein


Posts 107

W


Post Fri, 29.Aug.03, 7:48      Reply with quoteBack to top

hi, jule!

tja... wahrscheinlich liegt dein problem anderswo, wenn ihr ja normalen sex haben koennt...

das mit der psychischen gewalt fuehrt meistens dazu, dass man sich selbst nicht annehmen kann - schon gar nicht seinen koerper, was sex nicht gerade zu einem schoenen erlebnis macht...

aber bei dir ist das ja nicht der fall, ich denke, du solltest wirklich versuchen mehr ueber deine kindheit heraus zu finden.

das mit dem 'jemanden alles recht machen' kenne ich auch sehr gut. das einzige mal, als ich das gefuehl hatte, ich waere nicht darauf angewiesen war, als ich es endlich mal soweit gebracht hatte, meiner mutter etwas recht zu machen *seufz*

liebe gruesse,
Elysha
Find all posts by Elysha
Jule
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort Deutschland
W, 23


Post Fri, 29.Aug.03, 7:53      Reply with quoteBack to top

Hi Elysha,
ja das kenn ich gut, wenn ich wieder irgendeine Prüfung bestanden habe, dann kriegt man nicht gratuliert, sondern ein "Hatten wir doch nicht anders erwartet!" na danke! Sad

Recht gemacht, aber eben auch gleichzeitig "nur" die Erwartungen erfüllt.

_________________
Gruß,
Jule
Find all posts by Jule
Seelsorger
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Kiel
M


Post Fri, 29.Aug.03, 15:12      Reply with quoteBack to top

Ich weiß nicht, ob das zwangsweise mit deiner Kindheit zusammenhängen muss, ich denke das kann auch durchaus auf rein physikalischer Ebenne klärbar sein, vielleicht ist es eine ganz bestimmte Bewegung von deinem Freund, die dir unterbewusst zusetzt, die tatsächlich irgendwelche Verbindungen zu deiner Vergangenheit herzustellen vermag...
Andererseits gibt es aber auch die Möglichkeit, das du auf Streß oder andere Alltagseinflüsse einfach auf besondere Weise ragierst, in etwa so, das du den engen Kontakt zu deinem Freund nicht erträgst...
Vielleicht ist es auch etwas internes aus er beziehung, ein Problm, welches du schon lange geklärt sehen möchtest, weisst aber nicht wie und manchmal kommt es dann halt einfach hoch...
Es ist aber natürlich schwer zu sagen, wenn man dich nicht kennt, vielleicht hast du ja auch einen ansprechpartner, dem du dich voll anvertrauen kannst, der deinen weg schon seid Jahren verfolgt, die wissen manchmal besser Bescheid als man selbst!
Ich wünsche dir beim Lösen des Problems viel Glück, du wirst es ganz sicher schaffen grinsend

_________________
Der Zufall ist ein Rätsel,
welches das Schicksal dem Menschen aufgibt.
Find all posts by Seelsorger
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic