Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Iceman
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

, 20


Post Wed, 27.Aug.03, 0:12      Neurotische Depression - Diagnose? Reply with quoteBack to top

Hallo Leute,

ich habe mich in letzter Zeit ausführlich über Depressionen informiert und denke das ich an einer neurotischen Depression leide. Viele der Symptome treffen auf mich zu, bin mir aber sehr unsicher, ob ich mir nicht nur da was einrede. Ich denke mir, das diese Symptome nur meinem Charakter entsprechen und ich gar nicht krank bin. Seit ich denken kann, fühle ich mich meistens so niedergeschlagen.
Nun würde ich gerne zu einem Arzt gehen, der sich damit auskennt und mir helfen kann. Auf einigen Seiten wurde gesagt, man sollte zuerst zu seinem Hausarzt gehe, aber ich habe das Problem, das ich umgezogen bin und hier noch keinen Arzt meines Vertrauens gefunden habe. Ich war zwar schon bei einem Arzt für innere Medizin, der wird mir aber warscheinlich sagen, das ich bei ihm falsch bin. Beim Psychlogen muss man leider so lange warten bis man einen Termin bekommt. Außerdem gibt es da noch Neurologen und Psychotherapeuten. Ich habe keine Ahnung wo ich hingehen soll und ob ich überhaupt hingehen sollte. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Find all posts by Iceman
Werbung
ichbinich
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 153
Wohnort österreich
W, 35


Post Wed, 27.Aug.03, 10:09      Reply with quoteBack to top

hallo iceman!

weißt du, vielleicht ist es ja gar nicht so wichtig, was das für einen namen hat, was dich so niedergeschlagen macht.
entscheidend ist, daß du deine situation -offensichtlich- ändern willst.

in dieser art und weise wird wahrscheinlich ein psychotherapeut an die sache herangehen. du wirst ein erstgespräch haben, und ihm erzählen, warum du zu ihm gekommen bist. dann werdet ihr klären, ob ihr miteinander arbeiten könnt, wahrscheinlich ziele abstecken.
es kann sein, daß du zu mehreren therapeuten gehen mußt, um den richtigen zu finden. wichtig ist, daß du dich angenommen und wohl fühlst.

ein psychiater ist prinzipiell fachmann auf dem gebiet psychischer störungen. für eine erste abklärung würde ich aber doch auch eher zu einem allgemeinmediziner gehen. er wird dir wahrscheinlich auch eine diagnose stellen. wichtig ist, daß du ehrlich bist.
es ist ja auch wichtig, körperliche ursachen auszuschließen.
vielleicht, um etwas vertrauen zu bekommen, kannst du dir jemand suchen, der ein zusatzdiplom hat -in psychosomatischer medizin, psychotherapeutischer medizin, oder ein anderes, das dich vermuten läßt, daß er ein nicht zu mechanistisches menschen- und krankheitsbild hat.

du mußt dir einfach denken, der arzt soll dir helfen, herauszufinden, was los ist. er hat die ausbildung dafür, es ist sein job. es gibt nichts, wofür du dich schämen mußt. wenn du dir "zu viel" sorgen machst, und es stellt sich heraus, daß es keine krankheit im eigentlichen sinn ist: um so besser, nicht? dann kannst du immer noch für dich beschließen, du willst "trotzdem" etwas an deinem zustand ändern und eine psychotherapie angehen. eine depression ist ein guter grund, um etwas ändern zu wollen, unzufriedenheit und niedergeschlagen heit sind es genauso. was ich -nochmal- sagen will: entscheidend ist, daß du etwas ändern willst. das kannst du mit und ohne diagnose depression -auch wenn ich verstehe, daß sie für dich wichtig ist.

du kannst eigentlich nur gewinnen, also los!

alles gute!
ich-bin-ich

_________________
werde der, der du bist (nietzsche)
Find all posts by ichbinich
Iceman
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

, 20


Post Wed, 03.Sep.03, 16:47      Reply with quoteBack to top

Danke ichbinich für deine Antwort Very Happy . Sie hat mir wirklich weitergeholfen. Ich werde mir jetzt warscheinlich einen Termin beim Psychotherapeuten holen. Da ist jetzt aber noch eine Frage offen. Muss ich den Psychotherapeuten bezahlen oder kommt dafür die Krankenkasse auf?
Find all posts by Iceman
ichbinich
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 153
Wohnort österreich
W, 35


Post Wed, 03.Sep.03, 18:45      Reply with quoteBack to top

das freut mich, iceman! Very Happy

glückwunsch zu der entscheidung!!!
"der anfang ist die hälfte des ganzen." ist ein dazu passender satz, von dem ich aber nicht mehr weiß, wer ihn geschrieben hat.

ob die kasse zahlt - das ist nicht überall gleich.
bist du in deutschland oder in österreich versichert?
in deutschland, soweit ich weiß, zahlt die kasse.
in österreich ist das etwas komplizierter.

das beste ist aber ohnehin, direkt bei deiner krankenkasse nachzufragen.
bzw. schau mal auf den info-seiten von psychotherapiepraxis.at -viell. steht da etwas. jedenfalls gibt es dort tipps für die suche.

alles gute!
ich-bin-ich

_________________
werde der, der du bist (nietzsche)
Find all posts by ichbinich
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic