Author |
Message |
Helferlein
sporadischer Gast
5
Norden W, 17
|
Tue, 26.Aug.03, 22:49 Vaterkomplex?! |
|
Hallo!
irgendwie bin ich letztens auf diese seite gestoßen und ich muss sagen,ich find sie richtig gut.so gut dass ich mir überlegt hab selber mal was zu schreiben.
nämlich über mein lang "jähriges" problem!
ich steh nur auf ältere männer!und der altersunterschied is teilweise echt krass.nämlich fast 20 jahre teilweise.jetzt schon wieder.der typ in den ich mich neu verliebt hab ist 32!
nur der haken an der sache ist,dass diese ältern männer nichts von mir wollen.jedenfalls nicht als beziehung!
der eine war 34.wär mit ihm auch fast zusammen gekommen,nur er konnte es nicht.aus respekt zu den anderen(wir hatten damals das selbe hobby und somit die selben freunde(verein)).
der andere war 25.nur für den war das absolut nichts mit som altersunterschied.was ich auch jetzt sehr gut finde,da wir heute beste freunde sind.
der nächste war 26.mit dem war es immer nur son "rumgemache".also wenn wir uns gesehn haben,ham wir immer sehr heftig gekuschelt,etc.Nicht geküsst!!!aber zusammen ne nacht verbracht!
den typ da drauf(20),hab ich eher schnell kennengelernt.mit ihm war ich dann auch zusammen.allerdings nur knapp 2 monate!weil ich ihn nicht richtig liebte und er zu weit weg wohnte.
so geht das bei mir ständig.entweder er ist zu alt,oder er
ist nicht prefekt für mich!das ist nämlich der 2. punkt an meinen problem.ich bin so wählerisch!ich bin so das ich sag:BEZIEHUNG WOLLEN JA,ABER KÖNNEN TU ICHS NICHT!!
es geht nicht!letztens zum beispiel hatte ich 2 typen,die ich beide liebte und sie mich auch.eigentlich hätte dann ja prima was aus uns werden können,nur der eine hatte lange haare und legte eher nicht son wert auf sein äußeres und der andere hatte was,dass nicht zu mir passte!ich muss allerdings sagen,dass die beiden jünger sind als die anderen.nämlich beide 18!das find ich irgendwie komisch!so geht mir das schon immer.
und die liebe meines lebens hab ich auch verpasst,weil er schiefe zähne hatte!(also ich war nicht richtig mit ihm zusammen,sondern auch nur son heftiges rumgekuschel!)
ich finde da nicht wirklich die ursache oder das kernproblem.denn ich bin eigentlich sehr beliebt,auch bei den männern,hab n gutes leben,auch gehabt und deshalb ist es mir eigentlich unbegreiflich?!vor allem macht es mich voll fertig.wie sehr sehne ich mich danach.nach nem festen freund!
nur ich seh immer nur:die "alten" sind perfekt und die jungen sind noch "hängengeblieben" und das ist dann eher peinlich.
aber einfach so über meinen schatten springen und was mit den typen anfangen kann ich auch nicht.dann würd ich sie nicht richtig lieben.das wär unfair dem typen gegenüber und das will ich nicht!außerdem würd ich dann ja fast jden monat n neuen freund haben,wenn ich mit jedem von den was anfangen würde.das is nich mein ding.find ich billig und schlampig!
man muss dazu sagen,ich bin noch jungfrau,in meinem alter.das finden viele ziemlich krass.also sie finden es gut.(ich weiß ja nicht wie es bei euch so damit aussieht,nur bei uns ham sie meist schon alle mit 15/16).ich auch.denn ich warte auf den richtigen!dazu steh ich auch.
irgendwie find ich mein problem doch schon teilweise ziemlich krank,oder??ich meinte zu meiner mutter schon,dass ich demnächst mal zum therapeuten gehn möchte,aber vorher würd ich gern eure meinung hören.also ich bin gespannt..
wär toll,wenn ihr mir antwortet!
Danke schon mal im voraus
Lg
|
_________________ Die Liebe ist nicht ein, sondern der einzige Weg
um glücklich zu werden. |
|
|
|
Werbung |
|
Gretchen171
sporadischer Gast
18
,
|
Hallo Helferlein!!!
Also aus Deinem Titel schliesse ich mal ,dass Du ohne Vater aufgewachsen bist(????)
Ich weiss nicht ,ob es sowas gibt wie einen Vaterkomplex...aber ich bin auch ohne Vater aufgewachsen......habe mit meinen 21 auch schon eine meeeenge mitgemacht!!Aber ich muss sagen,dass ich persönlich nicht soo sehr auf ältere Männer steh!!!
Vielleicht hat das damit was zu tun,dass man einfach reifer ist als manch einer im selben Alter!!!!
Du sagst,Du findest,dass die meisten in Deinem Alter(vermute ich mal,dass Du 18 bist...oder lieg ich da falsch?! ) hängengeblieben,dass mag für Dich vielleicht so sein,aber evtl.sind sie einfach nur ihrem Alter entsprechend??!Vom Verhalten her und von der Denkensweise!
Irgendwas musst Du ja an älteren Männern finden!Was denkst Du ist es?!Die Erfahrung,die Unabhängigkeit?Oder eher das fürsorgliche?!
Das Du sagst,dass Du mim ersten Mal noch warten möchtest finde ich echt gut...muss ich mal sagen dürfen...denken nicht alle so!!Halte das auch so lange ein bis Du weisst , DAS ist der Richtige!!!!Wollte ich nur mal am Rande erwähnen!!
Wieso möchtest Du eine Therapie anfangen...weil Du auf ältere Mäner stehst oder is da vielleicht noch was anderes(möchte jetzt nicht zu neugierig sein!!Muss sagen wenn es Dir zu "frech"ist !! )!!
|
|
|
|
|
Helferlein
sporadischer Gast
5
Norden W, 17
|
hey,
danke für die schnelle antwort!
18 bin ich noch nicht ganz!aber is ja fast genau das selbe!
das ich ohne vater aufgewachsen bin stimmt nicht!meine eltern sind
noch immer zusammen.ich hab mit meinem vater eigentlich auch immer
ne gute verbindung gehabt.regelrecht ein "papakind"!
den vaterkomplex gibt es...hab ich mal von gelesen.in meinem falle wäre es wohl,das ich mir männer suche die meinem vater "ähneln"-falls du verstehst!
ne therapie machen will ich eigentlich nur,weil ich nicht bereit bin eine beziehung anzufangen,obwohl ich den kerl liebe.nur weil er ne brille,n bart,etc. hat!-dabei sehne ich mich aber so nach nem freund!
das find ich nicht mehr normal!?
Lg,Claudi!
|
|
|
|
Gretchen171
sporadischer Gast
18
,
|
Hmm....habe gerade lange überlegt!!!!
Über der Vaterkomplex kan ich jetzt so nichts sagen,jedoch hab ich auch mal gelesen,dass jeder von uns sich seinen Partner nach bestimmten Rastermustern auswählt...dass heisst nach persönlichen Kindheitserfahrungen.......da wären wir wieder beim Thema "Vaterkomplex"!!!!
Eine Freundin von mir,hat eine ähnliche Beziehung zu ihrem daddy wie Du.......aber sie suchst sich keine älteren Männer...sonder fährt auf Kerle ab ,die von derArt so sind wie ihr Vater!!!!!Sie ist auch das absolute Papamädchen,aber ihr Vater gibt ihr eveb immer Contra.....und solche Männer suchst sie sich auch..die sie halt nicht behandeln wie die Prinzessin auf der Erbse(was z.B.ihre Mutter immer gemacht hat......!)
Du hast mir nicht wirklich auf die Frage geantworte,was Du an älteren Männer so gut findest?!
Würde mich wirklich mal interessiern was Du darüber denkst!
Du hast geschrieben,dass Du die"Alten"als eher perfekt ansiehst und die"Jungen"nicht!!Überleg doch mal...einer von den Alten hatte als er jung war auch mal schiefe Zähne...und würde dann älter und älter und hatte dann höchstwahrscheinlich die finanziellen Mittel um diesen"Fehler"zu beheben!!!!
Du hast auch geschrieben ,dass Du die Liebe Deines Lebends verpasst hast ,weil er schiefe Zähne hatte!!!!Das ist totaler Quatsch...meiner Meinung nach!!!
Wenn es DIE Liebe gewesen wäre hättest Du es wirklich gewusst und ihn nicht wegen sowas ziehen lassen!!!!
Wenn Du jemanden liebst dann sind Dir so Sachen wie Zähne oder was-weiss.ich noch alles echt Scheissegal!!!!!
Ich kann das echt gut nachvollziehen.....das mit dem wählerisch sein und so weiter!!!!!!Aber wenn Du mal länger drüber nachdenkst ist es wirklich so,dass Dir einfach der Richtige noch nicht über den Weg gelaufen ist!
Vielleicht ist es auch so,dass Du Dich so sehr nach einem Freund sehnst,dass Du im gleichen Atemzug auch Angst davor hast!Dir fehlt dann in dem Moment die Sicherheit!!Und wo fühlst Du Dich sicher.....bei Deinem Papa!!!!
Die älteren Männer strahlen einfach mehr Ruhe aus(auch nicht immer .. ),wissen auch natürlich schon(aufgrund ihrer Erfahrungen)was sie wollen und was nicht(was AUCH nicht immer der Fall ist...!!)
Weisst Du was Du von einer beziehung erwartest und was nicht?Könnte es sein,dass Du mit den älteren Männern es Dir evtl"leichter"machen möchtest?!
das ist alles nur Spekulation....also wenn ich was total Falsches sage,würde ich mich freuen wenn Du mich darauf hinweist..
Was sagst Du denn zu allem was ich schreibe?Könnte da was whres dran sein?! Liebe Grüsse zurück....
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Helferlein
sporadischer Gast
5
Norden W, 17
|
hi,
mhhm?was finde ich an älteren männern besser?weiß nicht...sie sind halt einfach erwachsener,reifer,stehn mitten im leben und gefallen mir einfach besser!
man muss dazu sagen,das ich viele ältere freunde hab.der älteste ist 37!20 jahre älter als ich.ich hab mit den einfach mehr fun,obwohl dass kann man so auch nicht sagen.fun hab ich mit meinen andren freunden genauso viel.nur in ner beziehung mit som alten würd ichs irgendwie cooler finden.ich fühl mich geborgener-vielleicht!ich weiß nicht...
doch,es war/ist die liebe meines lebens.auch wenn ich ne zeitlang danach ziemlich sauer auf ihn war und wir jetzt kein kontakt mehr haben,ich liebe innerlich noch total und der geht echt über alles.
wir hatten über 2 jahre ne ziemlich innige beziehung.alle dachten wir wären zusammen!-indirekt waren wir es auch,aber nur indirekt.halt platonisch!aber alles nur,wg den zähnen und weil es mir teilweise peinlich war mit ihm..wie sich halt n junge mit 15 so benimmt!(er ist jetzt älter,nur es war vor 2 jahren)
das ich in letzter sekunde doch angst hab kann angehn...wenn es dann nämlich soweit ist,mach ich doch irgendwie n rückzieher und denk och,nee der ist nicht "perfekt",weil der lange haare hat z.B. und was sollen die andern dann denken-obwohl es eigentlich totaler quatsch ist!bei einem älterem mann würd ich das nicht denken!da ürden alle so denken(meiner meinung nach)h,der ist schon älter,kann sich benehmen halt ganz normal.
ich versteh das alles nicht!!!??ätzend..
bis hierhin erstmal!Ciaoi
|
|
|
|
Xogibaer
neu an Bord!
1
M
|
Sun, 28.Sep.03, 18:45 Re: Vaterkomplex?! |
|
Hmmm,
ich denke da gerade mal drüber nach... Ist da denn eigentlich ein Problem? Wenn Menschen aus verschiedenen Altersstufen zusammenfinden und sich was geben können, dann ist das doch was Feines! Aber ich habe so wenig Literatur dazu gefunden. Ich möchte gerne Berichte dazu sammeln und auswerten (seriös). Wen kann ich kontaktieren?
Freundliche Grüße, Xogi
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Tiger Karat
Helferlein
38
Norden / Schleswig -Holstein W, 29
|
Thu, 06.Nov.03, 19:26 Re: Vaterkomplex?! |
|
Hallo Helferlein,
Mir geht es nicht anders als dir. Ich verliebe mich auch immer in ältere Männer. Der jetzige ist 26 Jähre älter als ich.
Nun ich habe auch noch meinen Vater, und auch ein gutes Verhältnis, aber ich suche keinen Mannd der so ist wie mein Vater, sondern ich suche jemanden, der mich versteht, der weiß wovon man redet. Und nicht das nach einigen Treffen es einem zu langweilig wird, weil man sich nicht mehr gut Unterhalten kann.
Ich verstehe dein Problem, auch ich bin in der gleichen Lage.
Aber ich denke einfach nicht das es ein Vaterkomplex ist. Sondern eher das man sehr sehr Reif für sein Alter ist, das man mit gleichaltriegen zwar gut zurecht kommt, aber nicht von denen verstanden Gefühlt wird, oder das man meinen könnte, das sie eifersüchtig sind, weil man mehr Erfahrung und Reife ans Tageslicht bringt.
Ich sage immer zu mir, Geniesse und schweige. Irgendwann kommt das Glück in perfekterform zu dir, und lass ihn doch 20 bis 30 Jahre älter sein.
Wicithig ist nur das du dich damit Identifizieren kannst und es akzeptierst.
LG
Tiger
|
_________________ Lebe das Leben
LG
Tiger |
|
|
|
alemana
neu an Bord!
3
Bonn W, 34
|
Sat, 21.May.05, 2:10 Ist das eine Art Vaterkomplex? |
|
Hallo,
ich habe eine Frage, die mich in letzter Zeit stark beschäftigt.
Ich bin eine großen Teil meines Lebens ohne Vater und den anderen Teil mit einem Stiefvater aufgewachsen, den ich sehr liebe, der aber den Kontakt zu mir abgebrochen hat.
Nun fällt mir immer wieder auf, daß ich mich sehr zu älteren Männern hingezogen fühle, allerdings nicht als Beziehungspartner, sondern als reine Vaterfigur. (Mein Lebensgefährte ist in meinem Alter.) Zur Zeit fühle ich mich z. B. stark zu einem älteren Kollegen hingezogen. Vor Kurzem hat er einmal einer Bemerkung gemacht, die nicht gegen mich gerichtet war, aber mich sehr verletzt hat. Die Trauer, die ich daraufhin empfunden habe und auch die Zuneigung zu diesem Mann, kommt mir selbst total irrational vor. Und auch bei anderen Männern, die älter sind als ich, kommt es öfter vor, daß ich mir vorstelle, sie wären meine Väter.
Bisher habe ich den Begriff "Vaterkomplex" immer nur in Bezug auf Beziehungen zu älteren Partnern gehört. Kann man das, was ich beschrieben habe, auch als eine Art Vaterkomplex bezeichnen?
Gruß, Alemana
|
|
|
|
|
Selene
Forums-InsiderIn
242
neben der Spur W, 27
|
Sat, 21.May.05, 12:37 Re: Ist das eine Art Vaterkomplex? |
|
Hallo Alemana,
ich kenne mich nicht besonders damit aus, aber ich finde Deine Erklärung für Deine Hingezogensein zu älteren Männern schon plausibel. Ob man das jetzt als Vaterkomplex bezeichnen kann, weiß ich allerdings nicht. Klar ist aber doch, dass die Vaterstelle in Deinem Leben wohl irgendwie unbesetzt ist. Sowohl was Deinen leiblichen Vater angeht, als auch Deinen Stiefvater scheinen ja doch einiger Dinge nicht geklärt und aufgearbeitet zu sein. Auf der anderen Seite dann das Verhältnis zu Deinem älteren Kollegen, das Du selbst als irrational empfindest. Für mich ist das schon ein überzeugender Zusammenhang, vor allem weil Du es ja selbst das Gefühl hast, dass es so ist und meistens kennt man sich selbst ja am besten...
Die Frage ist nur, leidest Du unter der Situation? Stört Dich Dein irrationales Verhalten Älteren gegenüber oder ist eher die Tatsache, dass kein Kontakt zu Deinen wirklichen Vätern besteht, ein Problem für Dich? An sich ist es ja keine Schande, einen väterlichen Freund zu haben, wenn Du Dich mit diesem Arbeitskollegen gut verstehst. Man könnte natürlich aber auch versuchen, mehr über seine Wurzeln zu erfahren, also dass Du Dich auf die Suche bach Deinem leiblichen Vater begiebst. Viele Menschen, die einen Elternteil gar nicht kennen, haben dieses Bedürfnis und man könnte ja versuchen, ihn zu finden oder mehr über ihn zu erfahren. Vielleicht kannst Du ja auch den Kontakt zu Deinem Stiefvater wieder aufnehmen. Das schreibe ich aber alles ins Blaue hinein, da ich natürlich nicht weiß, wie und warum es zum "Verschwinden" Deiner Väter gekommen ist. Manchmal hat man ja Gründe, dass man den Kontakt wirklich nicht mehr möchte, dann muss man natürlich besonders gut abwägen.
Viele Grüße
Selene
|
_________________ I know a cat named Easter/ He says will you ever learn
You're just an empty cage girl/ If you kill the bird |
|
|
|
alemana
neu an Bord!
3
Bonn W, 34
|
Sun, 22.May.05, 0:24 Re: Ist das eine Art Vaterkomplex? |
|
Hallo Selene,
danke für Deine Antwort.
Mein leiblicher Vater lebt nicht mehr, ich habe ihn nie kennengelernt. Es ist tatsächlich so, daß mich besonders das Verschwinden meines Stiefvaters belastet, zumal ich nicht weiß, warum er den Kontakt zu mir abgebrochen hat. Ich versuche schon seit langem, ihn zu finden, er ist nach Spanien gezogen, ohne mir seine Adresse zu hinterlassen. So lange diese Situation ungeklärt ist, kann ich nicht damit abschließen, habe aber gleichzeitig auch Angst davor, wenn ich ihn gefunden hätte, könnte er mir offen ins Gesicht sagen, daß er keinen Kontakt mehr zu mir haben will. Ich wüßte nicht, wie ich damit umgehen sollte.
Was den älteren Kollegen betrifft, stören mich meine Gefühle für ihn nicht so sehr. Was mich allerdings traurig macht ist, daß unsere Niederlassung bald geschlossen wird, so daß ich ihn auch aus den Augen verlieren könnte. Da mein Lebensgefährte, der auch in der Firma arbeitet, auch ein gutes Verhältnis zu diesem Kollegen hat, hoffe ich, daß wir vielleicht wenigstens einen lockeren Kotakt beibehalten könnten. Ich hätte gerne einen Väterlichen Freund und finde, wie Du auch geschrieben hast, daß nichts Schlimmes dabei ist.
Viele Grüße,
Alemana
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Selene
Forums-InsiderIn
242
neben der Spur W, 27
|
Sun, 22.May.05, 10:33 Re: Ist das eine Art Vaterkomplex? |
|
Hallo Alemana,
richtig "Ruhe" wirst Du wahrscheinlich erst dann haben, wenn Du Deinen Steifvater gefunden hast. Allerdings sehe ich, dass das sehr problematisch ist. Ihn in Spanien zu finden, ist sicherlich nicht leicht, vielleicht unmöglich? Dann muss man sich überlegen, wie man trotzdem damit umgehen kann. Zum anderen verstehe ich völlig, dass man in die eventuelle Kontaktsituation nicht einfach reinstolpern kann. Du musst Dich unbedingt vorbereiten und wappnen. Ich bin mir aber sicher, dass es für diese Probleme spezielle Hilfe und auch viele Betroffene gibt. Es suchen jährlich so viele Adoptivkinder z. B. ihre leiblichen Eltern, da gibt es ganz bestimmt auch für Deinen Fall spezielle Angebote, sei es im Netz oder Literatur. Ich würde nichts überstürzen, sondern mich erstmal kundig machen. Vielleicht kannst Du Dir ja auch von Deiner Mutter oder anderen damaligen Bekannten oder Verwandten die Trennungsumstände erzählen lassen?
Alles Gute
Selene
|
_________________ I know a cat named Easter/ He says will you ever learn
You're just an empty cage girl/ If you kill the bird |
|
|
|
schubiduuu
neu an Bord!
1
Schleswig-Holstein W, 19
|
Fri, 29.Jun.07, 10:09 Hmm... Vaterkomplex!? |
|
hallo!
habe hier schonmal ein bisschen rumgeschaut, habe auch beiträge zum thema vaterkomplex gefunden, aber nichts was auch wirklich auf mich zu trifft.
mache mir langsam echt gedanken darüber, ob ich "Normal" bin.. =/
also ich fang mal an. ich bin 19 jahre alt und seit ca. einem jahr stehe ich immer stärker auf ältere männer und kann mit jungs in meinem alter in der beziehung garnichts anfangen. zuerst hatte ich für kurze zeit einen freund der 31, also 12 jahre älter war als ich, dann einen 28 alten. die beziehungen gingen schnell kaputt, was aber eher daran lag, dass wir sehr weit auseinander wohnten. generell kann ich aber mit älteren männern mehr anfangen, da sie reifer sind, mit beiden beinen im leben stehen und einem somit viel mehr halt geben können. außerdem sind sie wesentlich selbstbewusster, usw... selbst bei diesem altersunterschied haben viele meiner freunde (und familie!!!) mich schon für verrückt erklärt.
was nun nur sehr wenige wissen ist, dass ich teilweise noch auf viel ältere stehe. ich fühle mich zum teil von männern angezogen, die bis zu 32 jahre äter sind als ich! zum einen ein ehemaliger lehrer aus den usa von mir, den ich neulich wiedertraf und etwas mit ihm unternahm und außerdem ein freund von meinem vater (ahh!). ich kann garnichts dagegen tun, aber ich fühle mich extrem zu ihnen angezogen, bin mir jedoch auch selbst nicht mit mir im klaren, da ich denke, dass es sich vielleicht, wenn wirklich etwas laufen würde, danach einfach falsch anfühlen könnte...
dazu muss man sagen, dass meine eltern sich trennten, als ich erst 9 war und meinen vater nur ca. einmal im monat sah. die männer auf die ich stehe ähneln meinem vater jedoch nicht wirklich...
ist das unnormal? was kann ich dagegen tun!? es belastet mich auch selbst, da ich mich praktisch selber kaputt mache indem ich mir hoffnungen mache, wo es im grunde genommen garkeine aussichten gibt.. =/ kann man sich da therapieren lassen oder so?
ich hoffe, ihr könnt mir ein paar tipps geben, was ihr dazu denkt, was ihr machen würdet, wie sowas kommt.... usw.!
das wäre toll!!
liebe grüße
|
|
|
|
|
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
1265
Niederbayern W, 25
|
Fri, 29.Jun.07, 11:09 Re: Hmm... Vaterkomplex!? |
|
Hallo schubiduuu,
Vaterkomplex ist ein großes Wort. Natürlich kann es damit zusammenhängen, aber findet man nicht immer irgendwelche Gründe oder Erklärungen, wenn man nur danach sucht.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man einen älteren Mann auch lieben kann, ohne dass es etwas mit dem eigenen Vater zu tun haben muss.
Hatte auch mit 17! einen Freund, der war 14 Jahre älter als ich. Wir haben damals nicht mal miteinander geschlafen. Er war sehr verantwortungsbewusst, wir haben uns beide sehr geliebt. Ich sage bis heute noch, dass ich bei diesem Mann das einzige mal so ein großes Gefühl an Liebe spüren durfte. Tja, Freundinnen sahen das natürlich ganz anders. Da kamen auch Sprüche, das ich einen Vaterkomplex hätte usw. Aber wissen die wirklich was in einem vorgeht?
Oft ist es doch so, dass alles was nicht in die Norm passt, mies gemacht wird. Das darf dann nicht sein, weil es komisch wirkt und dann wird eifrig nach einem Grund gesucht, der dann zur Tatsache wird.
Mir wurde das damals nachgesagt mit dem Vaterkomplex und meinem Freund wurde nachgesagt, er müsste sich schon an kleinen Kindern vergreifen, weil er bei gleichaltrigen keine Chance hätte.
Aber was wirklich zwischen uns war, dass wusste keiner und hätte wohl auch niemand glauben können.
Tja, und jetzt bin ich seit 2 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen, der 1 Jahr älter ist als ich. Es hätte genauso gut wieder jemand sein können, der 15 Jahre älter ist. Aber ich habe mich verliebt, und liebe und bin jetzt glücklich mit ihm.
Achte auf deine Gefühle und hör nicht auf das was andere dir sagen. Sie sind nicht in der Situation und kennen deine Gefühle nicht. Und denk daran: Wenn man lange genug sucht, dann findet man in jeder Beziehung einen tieferen Grund, warum es gerade DER Partner ist.
LG
sonnewasser
|
_________________ Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen |
|
|
|
Werbung |
|
Vergisses!
neu an Bord!
2
Norddeutschland M, 36
|
Sun, 01.Jul.07, 21:10 Re: Vaterkomplex?! |
|
Eigentlich bin ich eher durch Zufall auf dieses Forum gestossen, weil ich gegoogelt hab, ob es etwas zu diesem Thema gibt. Da hier bisher jedoch fast nur Frauen geschrieben haben, möchte ich einen Beitrag aus männlicher Sicht hinzufügen. Ich habe etwas ähnliches erlebt und werde zunächst einmal davon berichten.
In meinem Fall war es eine 24jährige Arbeitskollegin, sie war also 12 Jahre jünger als ich, die mir, nachdem ich ein paar Monate in der Firma beschäftigt war und wir uns ein bisschen kennen gelernt hatten, plötzlich „eindeutige“ Signale (intensiver Blickkontakt, zweideutige Bemerkungen, usw.) aussandte. Ich muss dazu sagen, dass dieses „Kennenlernen“ sich von meiner Seite aus fast ausschließlich auf berufliche Gespräche beschränkte, sie also nur sehr wenig von mir wusste. Das lag nicht etwa daran, dass ich sie nicht mochte, im Gegenteil, sie war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich fand sie auch attraktiv, aber ich bin von meinem Charakter her eher introvertiert und besonders Frauen gegenüber schüchtern. Ich schreibe das, damit klar wird, dass es von meiner Seite aus zumindest keine mir bewussten Annäherungsversuche gegeben hat.
Jedenfalls war ich ziemlich irritiert. Was sollte dieses (aus meiner Sicht) junge Mädel von einem (aus ihrer Sicht) alten Knacker wie mir wollen? Hinzu kam, dass ich in jüngeren Jahren schlechte Erfahrungen mit (Liebes-) Beziehungen am Arbeitsplatz gemacht hatte. So etwas geht nur so lange gut, wie man mit dem Partner zusammen ist. Wenn man sich jedoch wieder trennt, hat man keine Möglichkeit, sich am Arbeitsplatz aus dem Weg zu gehen und es gibt nur Schwierigkeiten.
Nichtsdestotrotz (und vielleicht gerade weil sie eindeutige Signale aussandte) verliebte ich mich in sie. Ich schalt mich einen Narren und warf mir selbst vor, dass es sich bei meiner Verliebtheit größtenteils nur um sexuelle Begierde handelte, die sie zweifellos in mir auslöste. Hinzu kam der Altersunterschied. Mir war klar, dass es bei einer Beziehung mit einer wesentlich jüngeren Frau zu Gerede kommen würde. In solchen Fällen wird dem Mann ( wenn auch hinter dem Rücken) immer vorgeworfen, er sei ein „geiler Bock“, und der Frau, sie sei nur hinter seinem Geld her (was in meinem Fall nicht stimmte, da ich nur unwesentlich mehr verdiente als sie; ihr also keine finanzielle Sicherheit bieten konnte).
Wie die Geschichte ausging, ist schnell erzählt. Ich zwang mich, meine Gefühle im Zaum zu halten und ging nicht auf ihre Annäherungsversuche ein. Hätte ich zu dem Zeitpunkt gewusst, dass die Firma ein paar Monate später eh über den Jordan gehen würde (was passierte) - ich hätte mich anders entschieden und mich auf eine Beziehung eingelassen.
Und jetzt komme ich zum Punkt: ich fühle mich seitdem nur noch zu jüngeren Frauen hingezogen und frage mich, was ich damals versäumt habe. Ist es wirklich nur sexuelle Begierde – der Wunsch, mit einer jungen, attraktiven Frau zu schlafen – oder steckt mehr dahinter? Was ist mit den durch den Altersunterschied bedingten unterschiedlichen Interessen? An dieser Stelle sind Frauen und Männer gleichermaßen gefragt: An die Frauen: Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum ältere Männer sich in euch verliebt haben bzw. was versprecht ihr euch von einer Beziehung zu einem älteren Mann? Wie seid ihr mit familiären Schwierigkeiten umgegangen (wenn die Eltern etwas gegen die Beziehung hatten)? An die Männer: Warum glaubt ihr, dass eine jüngere Frau, die vielleicht sogar eure Tochter sein könnte, sich in euch verliebt hat? Vielleicht provoziere ich mit diesen Fragen ja zu sehr, noch dazu bei einem Thema, das sehr mit Vorurteilen behaftet ist, aber ich möchte es wirklich wissen.
|
|
|
|
|
|
|