Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Julia2k
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W, 26


Post Sun, 24.Aug.03, 19:45      Selbstbewusstsein erlernen Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe leider ein sehr schwaches Selbstbewusstsein und bin glaube ich auch depressiv. Eine Therapie möchte ich nicht so gerne machen da ich bisher Vorgespräche mit Psychologen hatte und mir immer sofort klar war das ich diesen wildfremden Menschen mein Innenleben unmöglich preisgeben kann.

Daher möchte ich nun versuchen meinen eiogenen Weg zu finden. Psycho Spielchen wie autogenes Training Meditation u.ä. hilft leider gar nicht. Sport als Allheilmittel auch nicht. Ich höre immer: "Steiger Dein Selbstbewusstsein" aber wie das geht konnte mir keiner sagen.

Wie macht man das? Was muss man tun? Was heisst es konkrekt "an sich arbeiten"?

Ich weiss es wirklich nicht und wäre Euch dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank schonmal

Julia
Find all posts by Julia2k
Werbung
philipp
Helferlein
Helferlein


Posts 98

M, 36


Post Sun, 24.Aug.03, 20:18      Therapie Reply with quoteBack to top

@Julia

Lass es mich zuerst einmal etwas provokativ formulieren: Wenn du deinen eigenen Weg finden möchtest, dann such ihn dir alleine.

Weißt du, warum ich das schreibe? Du erweckst den Anschein als würdest du alles ablehnen, was von anderen kommt, nichts, was anderen Menschen hilft, kann dir persönlich nützlich oder hilfreich sein.

Du hast, wie du selbst sagst, ein sehr schwaches Selbstbewußtsein, gerätst in Panik, empfindest deine masochistischen Neigungen als Strafbedürfnis und krank, glaubst depressiv zu sein und hast Schwierigkeiten dich anderen Menschen zu öffnen. Das ist ganz schön viel auf einmal, um alleine daran zu arbeiten.

Ich kann dir nur die Empfehlung geben, welche du nicht hören willst, nämlich eine Psychotherapie zu machen.

Sieh dir verschiedene Therapeuten an, führe Probegespräche. Du kannst jemanden finden, der zunächst prinzipiell vertrauenserweckend ist und der dir sympathisch ist. Dann fängst du an langsam, in deinem Tempo über deine Probleme zu reden. Du gibst immer nur so viel von deinem Innersten preis wie es dir in dem Moment angenehm ist. Das wird mit der Zeit mehr und mehr. Der Therapeut unterstützt dich und bedrängt dich nicht. Das ist der effektivste Weg. Alles andere, was du alleine ausprobierst, ist ein "Herumdoktern", das dich nicht weiter bringt.

Falls nämlich deine Vermutung richtig ist, dass du unter Depressionen leidest, kannst du alleine nichts dagegen unternehmen. Dann benötigst du in jedem Fall professionelle Hilfe.
Find all posts by philipp
langerlulatsch
Helferlein
Helferlein


Posts 44

M, 25


Post Mon, 25.Aug.03, 0:22      hey! Reply with quoteBack to top

was bedeutet selbstbewusstsein und wie bekommt man das? eine gute frage.

ich muss dir ehrlich sagen, dass ich ebenfalls meine probleme mit dem selbstbewusstsein habe, also weiss ich nicht ob ich dir eine grosse hilfe sein werde.
aber soviel ist sicher: selbstbewusstsein heisst so viel wie über sich selbst bescheid wissen bzw sich seiner selbst bewusst sein - wie der name schon sagt. dh ich kenne mich. ich weiss über meine stärken und schwächen bescheid und nimme sie auch an. das ist das wichtigste finde ich. dass man fähig ist auch seine negative seiten anzunehmen. ich kann ja durchaus was dagegen unternehmen, aber ich darf mich keinesfalls dagegen wehren, da ich sonst anfange meine agressionen gegen mich zu richten und anfange mich zu hassen. aber das ist das falscheste was ich machen kann. ich muss lernen mich so zu akzeptieren wie ich bin. und das ist so ziemlich die schwierigste lektion, die ein mensch lernen kann.

alleine die tatsache, dass du "bemerkt" hast, dass du wenig selbstbewusstsein hast und leicht depressiv bist, ist ein erster schritt in richtung heilung und mehr selbstbewusstsein. glaub mir, du wirst als neue gestärkte persönlichkeit aus dieser krise hervorgehen. selbstbewusster als je zuvor.

jetzt wo ich meine antwort nochmal gelesen habe, merke ich wie konfus sie eigentlich ist. naja, wie auch immer... ich hoffe dir zumindest ein bischen geholfen zu haben und wünsche dir alles gute auf deinem weg zu mehr selbstbewusstein. und vergiss nicht der erste schritt ist bereits getan.

lg
Find all posts by langerlulatsch
Fipsi
Guest




W


Post Mon, 25.Aug.03, 16:44      Reply with quoteBack to top

Hallo,

natürlich ist das ein forum für psychotherapie. möchte aber trotzdem die grenzen aufzeigen. kenne einige personen bei denen die therapie schon seit jahren nichts bewirkt. wahrscheinlich sagen jetzt einige, dass sich eben die betroffenen nicht helfen lassen. wenn es so ist, dass psychotherapie etwas vorraussetzt was vielleicht nicht vorhanden ist muß ich die methode natürlich in frage stellen.

gruß, Hannes
Werbung
philipp
Helferlein
Helferlein


Posts 98

M, 36


Post Mon, 25.Aug.03, 17:36      Therapie Reply with quoteBack to top

@ Fipsi

Es gibt sicherlich Fälle, wo Psychotherapie nicht funktioniert oder kontraindiziert ist.

Aber ist es beispielsweise in der Humanmedizin nicht genauso? Manche Menschen sind auf Aspirin allergisch, bei anderen ist die schmerzstillende Wirkung des Aspirins gering, trotzdem würde ich bei Kopfschmerzen zunächst einmal Aspirin nehmen. Weil es seit langem erprobt ist, weil es bei vernünftiger Einnahme, minimale Nebenwirkungen zeigt und eben weil es sehr oft wirkt. Was sind die Voraussetzungen für die erfolgreiche Wirkung von Aspirin? Stellst du die Wirkung von Aspirin auch in Frage, weil es nicht bei jedem wirkt?

Es gibt im Leben nun mal keine Sicherheit und keine Garantie. Genauso gibt es keine garantierten Allheilmittel.

Psychotherapie mit ihren vielen Formen und Ausprägungen ist eine Möglichkeit. Natürlich gibt es Faktoren, die eine erfolgreiche oder nicht erfolgreiche Therapie beeinflussen, dazu gehören, die Person des Therapeuten, die Therapieform, die Art der psychischen Störung, die Chemie und Sympathie zwischen Therapeut und Klient, die Mitarbeit des Klienten, der Zeitpunkt der Therapie, der Leidensdruck etc.

Ich denke, dass es eine Erfahrung ist, die man selbst machen muss.

Wenn ich deine Beiträge lese, Fipsi, erscheinst du mir sehr frustriert, weil dir keiner hilft oder wie du meinst helfen kann.

Aber du siehst, dass der Austausch mit anderen dir hier im Internet gut tut. Es hört dir jemand zu, nimmt dich ernst, erkennt dich und deine Problem an, wertet sie nicht als "stell dich nicht so an, das wird schon wieder" ab, es stellt dir manchmal jemand gute Fragen, die dich weiterbringen. Es gibt Therapien, da läuft es genauso ab und diese Art des Gesprächs alleine ist hilfreich und heilt. Ich meine damit im speziellen eine Gesprächstherapie nach Rogers.

Vielleicht wäre das einen weiteren Versuch wert. Denn was hast du zu verlieren?
Find all posts by philipp
Julia2k
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W, 26


Post Mon, 25.Aug.03, 22:32      Reply with quoteBack to top

@philipp:

Auf der Suche nach einem Weg bin ich ja, allerdings kenne ich keinen. Vielleicht bin ich dumm oder naiv, aber ich weiss einfach nicht wie ich es anfangen soll.
Ich fühl mich wie in einem Kreislauf und alles verstärkt sich selber und wird krasser. Wenn ich diesen Kreis durchbreche, glaube ich lösen sich viele Probleme in wohlgefallen auf. Und ich sehe es nicht als Fehler an wenn ich versuche es selber anzugehen.
Du hast recht ich lehne vieles von aussen ab weil ich nicht sonderlich vertrauensseelig bin. Was ist aber daran falsch dass ich versuche selber klarzukommen?
viele Grüße

Julia
Find all posts by Julia2k
Werbung
Fipsi
Guest




W


Post Mon, 25.Aug.03, 23:27      Reply with quoteBack to top

Hallo Julia,

zu einem therapeuten hätte ich schon vertrauen. er unterliegt der schweigepflicht. egal was du sagst es kann keine negativen konsequenzen haben. mir hat es geholfen über meine probleme zu sprechen. du hast auch hier nach hilfe gesucht. wahrscheinlich weil alles anonym ist. beim therapeuten ist auch alles anonym. du brauchst ihm nicht einmal deinen nachnamen sagen. was verstehst du eigentlich unter selbstbewußtsein? selbstsicher auftreten? mehr erfolg im leben haben? oder vielleicht anderen überlegen sein?

gruß, Hannes
Fipsi
Guest




W


Post Mon, 25.Aug.03, 23:44      Reply with quoteBack to top

Hallo Philipp,

verstehe mich mit meinem therapeuten sehr gut. habe heute mit ihm die wirkung der psychotherapie besprochen. er ist auch meiner ansicht. sie kann helfen muß es aber nicht. man kann sicher die wirkung einer psychotherapie weniger gut nachweisen als die wirkung von aspirin. somit hingt der vergleich etwas. prinzipiell empfehle ich auch eine psychotherapie. schließlich hat man die chance mit einem wahrscheinlich intelligenten analytischen menschen zu sprechen, der einem keine dummen vorwürfe macht. das kann schon auch das selbstvertrauen stärken weil man vom therapeuten angenommen wird. tiefliegende denkmuster können wahrscheinlich bei vielen nur schwer berührt werden. gegen glaubensgrundsätze, die jeder mensch hat ist meistens kein kraut gewachsen. meiner meinung nach kann der religiöse glaube sich auch negativ auswirken. in diesem fall versuchte ich durch logische argumente die überzeugung dieser menschen zu hinterfragen. ist mir lange zeit oder bei vielen nicht gelungen. weiß jetzt nicht inwiefern ich doch etwas bei einer person bewirkte. bei der betreffenden person gab es zumindest einen fortschritt. sie glaubt nicht mehr daran, dass ich in die hölle komme weil ich nicht an die erlösung durch jesus christus glaube.

gruß, Hannes
Julia2k
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W, 26


Post Wed, 27.Aug.03, 7:10      Hallo Fipsi Reply with quoteBack to top

Unter fehlendem Selbstbewusstsein verstehe ich Minderwertigkeitsgefühl. Z.B. Angst mit Leuten zu sprechen die ich als sehr intelligent erachte da ich mich als zu dumm empfinde. Oder aber das allgemeine Gefühl etwas sowieso nicht schaffen bzw erreichen zu können.

Ich muss anderen nicht überlegen sein, aber auf Augenhöhe zu stehen empfinde ich als Selbstbewusstsein.

Es klingt vielleicht merkwürdig, aber ich traue den Therapeuten nicht da mir nur scheint dass sie sehr an mir als Geldquelle interessiert sind. Zumindest war es bei den Damen so die keine Warteliste haben. Die haben als erstes Ihre Preisliste gezückt und fanden schon nach wenigen Minuten dass es unbedingt und nur eine Psychotherapie 3x in der Woche bei Ihnen sein muss. Und bis dahin hatte ich noch nicht so viel "krankes" (meiner Meinung nach) von mit gegeben. Hier im Forum ist es das Interesse von anderen die sie antworten lässt. Vielleicht ´nicht so fundiert wie beim Arzt, aber mE aufrichtier.

viele Grüße

Julia
Find all posts by Julia2k
Lindy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

W


Post Wed, 27.Aug.03, 8:56      Reply with quoteBack to top

Liebe Julia, Smile

wenn Du keine Therapie machen magst, dann lass Dich nicht verunsichern,
wenn andere sagen, wenn Du keine machst, bleibt alles, wie es ist.

Weisst Du, wenn ich so lese, was Du schreibst, fällt mir gleich etwas
schönes in Deinem Wesen auf: Du bist willensstark und hörst lieber auf
Dein Herz, was es Dir rät, als auf fremde Menschen. - Diese Fähigkeit,
die Stimme des eigenen Herzens zu hören, ist keineswegs bei allen
Menschen entfaltet, noch weniger, ihr dann auch zu folgen.

Du fragst, wie kannst Du Dein Selbstwertgefühl aufbauen?
Indem Du Dir Deine Stärken bewusst machst, die Du wie jeder Mensch
hast, Willensstärke ist ja nur eine davon, ich bin sicher, Du wirst eine
Menge Fähigkeiten in Deinem Herzen erkennen, über die Du Dich freuen
kannst, die Dich von anderen auch unterscheiden und einzigartig machen,
vielleicht kannst Du zum Beispiel besonders gut mit Tieren umgehen,
oder mit Kindern, oder Du bist handwerklich geschickt etc. da gibt es
sovieles, worauf Du Dein Selbstwertgefühl aufbauen kannst, wo Du sagen
kannst: Das bin ICH, das gehört zu meiner Herzenswelt, macht mein
Wesen aus und ist wertvoll! All dies ist mein Selbst-Wert, den ich für mich
hoch achte.

Also, wenn Du Dein Selbstwertgefühl aufbauen möchtest, muss das aus
Dir heraus beginnen, Du definierst Dich selbst als wertvoll und achtest
Dich, das ist der Anfang, auf dem alles weitere aufbaut.
Denn, wenn Du Dich selbst als anderen gleichwertig achtest und nicht
vielleicht unbewusst Deine eigene Herzenswelt verachtest, weil Du meinst,
Du seist ja nicht so intellektuell wie bestimmte Leute etc. oder weil Du
eben zurückhaltender auf andere Menschen zugehst, als andere und so
weiter, - im übrigen: was solls? Jeder hat seine Stärken und meine liegen
zum Beispiel auch nicht im Intellekt... Wink sei einfach so, wie Du bist
und starr nicht auf vermeintliche Werte, die Du nicht hast, sondern freu
Dich über die, die Du hast, mach Deine eigene Werteskala und übernimm
nicht die der Gesellschaft! -
Und, wenn Du so gar nicht weisst, wo noch Deine Stärken liegen:
probier mal verschiedene Sachen aus, suche das, was Du gern machst
und indem Du es machst, wirst Du entdecken, wie sich Dein Selbstwert-
gefühl aufbaut. Dein Selbstwertgefühl entfaltet sich dann, wenn Du
Deiner Herzenswelt die Freiheit schenkst, sich zu entfalten und zwar
so, wie es ihr entspricht, gib nicht schon irgendwelche Regeln vor, die
sie haben müsste, zum Beispiel intellektuell sein, leg Dir selbst keine
Zwänge auf, wie Du meinst, was zu Deinem Wesen gehören müsste,
sondern versuche auch, Dich so anzunehmen, wie Du bist und so zu
lieben, wie Du bist, nur dann kannst Du auch Selbstwertgefühl entwickeln,
denn ohne Liebe zu Dir selbst, zu Deiner ganz eigenen Herzenswelt
kann es nicht wirklich aufgebaut werden.
So, nun hoffe ich, das Du ein bißchen etwas mit meinen Gedanken an-
fangen kannst, sei ganz lieb gegrüsst!
Lindy


Last edited by Lindy on Wed, 27.Aug.03, 10:32; edited 1 time in total
Find all posts by Lindy
Werbung
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Wed, 27.Aug.03, 10:01      Reply with quoteBack to top

Hallo Lindy,

bitte nach Möglichkeit keine "Beiträge in Fortsetzungen" - habe Ihre beiden "zerhackten" Beiträge zwecks besserer Übersichtlichkeit zusammengefügt.

Bitte um Verständnis -
mfg, rlf (Admin)

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Lindy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

W


Post Wed, 27.Aug.03, 10:31      Reply with quoteBack to top

Lieber Admin,

das ist schon in Ordnung! Smile

Ich hatte das nur gemacht, weil bei einem anderen längeren Beitrag,
den ich mal geschrieben hatte, dann die Meldung kam, er sei zu lang
und ich müsste ihn kürzen, was ich bei meiner Antwort an Julia ver-
meiden wollte und weil ich nicht wusste, ob der erste Beitrag nicht
vielleicht schon wieder zu lang war, hab ich dann den zweiten angefügt.

Alles Liebe
Lindy
Find all posts by Lindy
Fipsi
Guest




W


Post Wed, 27.Aug.03, 12:39      Reply with quoteBack to top

Hallo Julia,

kann dich sehr gut verstehen. es gibt therapeuten, die sich gleich recht viele stunden vereinbaren wollen. man hat dann das gefühl, dass finanzielle interessen dahinterstecken. mit meinem therapeuten hatte ich großes glück. er hat sogar sein honorar an mein einkommen angepaßt. er überläßt es mir wie oft ich kommen will.

zum selbstbewußtsein: du bist wahrscheinlich sehr selbstkritisch. die meisten mesnchen halten sich ja für intelligent. so war es auch bei mir. aufgrund meiner erkrankung hat sich das etwas geändert. interessanterweise halten mich die anderen aber noch immer für intelligent. mir ist aber aufgefallen, dass intelligente menschen meistens nicht überheblich sind und man sich mit ihnen gut unterhalten kann. außerdem gibt es viele arten von intelligenz. oft kann eine nette menschliche art alles aufwiegen. ich suche jetzt eher nette verständnisvolle menschen. wenn sie viel wissen und intelligent sind kann man nur etwas lernen.

gruß, Fipsi
Werbung
Sad Girl
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Darmstadt
W, 18


Post Sun, 28.Dec.03, 21:01      Kein Selbstbewusstsein Reply with quoteBack to top

Ich habe kein Selbstbewusstsein und denke immer das andere besser sind als ich. Das macht mich manchmal richtig fertig! Was kann ich tun um selbstbewusster zu werden?

Bitte helft mir!!! :23
Find all posts by Sad Girl
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Sun, 28.Dec.03, 23:10      Re: Selbstbewusstsein erlernen Reply with quoteBack to top

Hallo Sad Girl,

ein Anfang wäre, wenn du sagen würdest, wie sich das auswirkt, dass du kein Selbstbewusstsein hast, denn ohne Infos kann dir niemand einen Rat geben. Es reicht ja auch nicht, wenn jemand sagen würde: "ich bin traurig", aber nicht verraten würde, wieso er denn traurig ist.

Also, erzähle doch mal etwas mehr von den speziellen Situationen, in denen dir dein geringes Selbtbewusstsein Probleme bereitet.

Viele Grüße von der Kleinen Fee, die interessiert die Ohren spitzt... hallo
Find all posts by Kleine Fee
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic