Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
thefreak
Helferlein
Helferlein


Posts 101
Wohnort Amsterdam, NL
M


Post Sun, 24.Aug.03, 13:51      Sport gegen die Depression Reply with quoteBack to top

viele meiner mich behandelnden ärzte haben mich gedrängt, sport zu machen. ich sollte durch den park der psychiatrie laufen, joggen also, um diesen ganzen mist zu vergessen. aber ich war einfach zu tief drinnen, ich brachte diese energie nicht auf, das zu tun, zu viele negative gedanken waren in mir....

ausserdem war meine gefühlswelt viel zu abgeschottet von mir - ich hätte selbst bei einer sportlichen spitzenleistung kaum ein gefühl der freude oder der selbstbestätigung gehabt. sport in einem stadium der schweren depressionen zu "verlangen", grenzt für mich an wahnsinn.... auch wenn es evtl helfen würde, ist die kraft die man aufbringen muss, das regelmässig zu tun, unvorstellbar groß.

heute jedoch, ist es möglich. ich bin immer noch nicht gefeit von depressiven verstimmungen, und wie ich finde, ist es auch "normal", da ich erst seit relativ kurzer zeit aus den fängen der schweren depressionen entkommen bin.

und gerade bei diesen relativ 'leichten' depressiven verstimmungen wirkt sport, ausdauersport - wie in meinem fall eine stunde fahrrad fahren auf dem hometrainer - wahrlich wunder. wenn diese finsteren gedanken mich quälen, hau ich mich drauf und kann wirklich alles vergessen und wenn ich dann total verschwitzt und erledigt vom trainer absteige, fühle ich mich immer wohl und die gedanken sind verschwunden.

also mein fazit, was ich mit diesem posting sagen will, ist: sport hilft nach meiner erfahrung in jedem fall gegen depressionen, aber erst ab einem gewissen level. wenn man schwer depressiv ist, ist nach meiner erfahrung der kraftaufwand einfach zu gross, als das man in der lage wäre, wirklich regelmässig sport zu treiben. ist nur meine erfahrung.... wenn man aber langsam aus dem finsteren tunnel rauskriecht, ist sport nach meiner meinung das beste, wirkungsvollste, motivierendste und vollkommen nebenwirkungsfreie antidepressivum !!!!

mfg
thefreak
Find all posts by thefreak
Werbung
Affe
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort Wien
W, 47


Post Sun, 24.Aug.03, 22:44      Reply with quoteBack to top

Hi Thefreak!
DA kann ich Dir nur vollendens zustimmen. Ich konnte mich auch immer von meiner Depri befreien durch joggen, radfahren usw.
Nur Momentan bin ich so tief drinnen, das es mir ziemlich schwer fällt mich aufzuraffen, aber manchmal gelingt es mir ja doch, und dann bin ich um einige erleichtert.
Liebe Grüße Affe Smile Smile Smile
Find all posts by Affe
DerRichard
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort
M, 28


Post Sun, 31.Aug.03, 13:40      Ich fange halt am Anfang an ... Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich habe angefangen einfach eine halbe Stunde bis Stunde
jeden Tag durch den Wald spazieren zu gehen,
dass muntert auch sehr auf.
lg Richard
Find all posts by DerRichard
*LittleFallenStar*
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort NRW
W, 21


Post Sun, 31.Aug.03, 14:03      Reply with quoteBack to top

hm ja, ist im Grunde eine gute Idee und aus diversen Gründen sollte ich auch mal Sport machen, aber ich kann mich einfach nicht motivieren. Wie macht ihr das? Ich muss dazu sagen, dass ich nicht in Therapie bin und nur leichte Stimmungsschwankungen oder noch leichtere Depressionen ab und zu habe, aber auch wenn es mir eigentlich gut geht, kann ich mich einfach nicht für Sport begeistern oder mich aufraffen, um mal etwas zu machen. Vor allem wüsste ich auch nicht, was für eine Sportart ich machen könnte, da mir alles so langweilig erscheint und ich noch dazu zu faul bin, um raus zugehen, aber ich denke auch, dass es mir sehr helfen würde.

Habt ihr eine Idee oder Tipps, wie ihr euch motiviert habt?

viele Grüße
Rike

_________________
Can anybody stop this thing?
Before my head explodes.

Coldplay/High Speed
Find all posts by *LittleFallenStar*
Werbung
thefreak
Helferlein
Helferlein


Posts 101
Wohnort Amsterdam, NL
M


Post Sun, 31.Aug.03, 14:26      Reply with quoteBack to top

Quote:

Habt ihr eine Idee oder Tipps, wie ihr euch motiviert habt?


hi littlefallenstar !

also wenn ich ehrlich sein soll, fällt es mir im moment auch wieder recht schwer, mich für den sport zu motivieren, den ich eigentlich regelmässig machen will. ich weiß nicht warum... ich glaube dass wieder eine kleine, gemeine depressive phase im aufkeimen ist. aber ich denke das ist nicht das problem...

das problem ist wohl eher, dass ich mich sehr wohl für sachen sehr gut motivieren kann, aber eher kurzfristig, und längerfristig verliere ich schon recht oft die motivation.

am ehesten klappt der sport bei mir (in meinem fall ist es fahren auf dem hometrainer) wenn ich dabei ein buch oder eine zeitschrift lese und gar nicht bemerke, dass ich eigentlich fahre, mich also ablenke. wenn ich mich so in mein buch vertiefe, dass ich gar nicht darüber nachdenken muss dass noch dreissig minuten fahren vor mir liegen. hmtja, was weiss ich, irgendwie gehts mir im moment mal wieder nicht so prickelnd, naja, is echt doooooof .... Image
Find all posts by thefreak
Flunserl
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

W, 19


Post Fri, 12.Sep.03, 16:45      Re: Sport gegen die Depression Reply with quoteBack to top

zu mir hat man auch gesagt dass ich sport machen sollte,nicht nur wegen der miesen stimmung sonder auch weil ich sehr oft starke kopfschmerzen habe.ich hab mich aber auch nie aufraffen können was zu tun,also hab ich beschlossen mich selbst zu zwingen.ich hab mich in der schule für grundkurs schwimmen angemeldet,obwohl da die zeiten sehr hart sein sollen.also muss ich was tun wenn ich nicht unterpunkten will.und seitdem tu ich auch was,schließlich will ich zum abi zugelassen werden.

_________________
Don't dream it-be it!
Find all posts by Flunserl
Werbung
Fipsi
Guest




W


Post Tue, 23.Sep.03, 12:08      Depressionen und Krafttraining Reply with quoteBack to top

Hi Folks,

in studien wurde bewiesen, dass krafttraining das befinden von depressiven verbessern kann. leider klappt es oft nicht mit dem antrieb. hängt immer vom schweregrad der depression ab. habe mich etwas überlistet und betreibe jetzt ein minimaltraining. nämlich nur einen einzigen satz mit etwa 10 wiederholungen. der widerstand sollte so gewählt werden, dass eine weitere wiederholung nicht möglich ist. schaffe ich mit einem gewicht 12 wiederholungen steiger ich um 2,5kg. konnte damit einen erfolg erzielen was mich weiter motiviert. kann es jedem empfehlen. dient auch zum abnehmen (mehr muskulatur erhöht den grundumsatz). folgende übungen gehören zu einem ganzkörperkrafttraining: bankdrücken, kniebeugen, kreuzheben, klimmzüge. im moment beschränke ich mich noch auf bankdrücken und einbeinigen kniebeugen. beim bankdrücken trainiere ich jeden dritten tag.

gruß, Fipsi
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Tue, 23.Sep.03, 16:13      Re: Depressionen und Krafttraining Reply with quoteBack to top

Lieber Fipsi,

ich finde es toll, wie sehr Du bereit bist, etwas dafür zu tun, daß es Dir besser geht. Ein aufrichtiges Kompliment von mir.

Ich weiß, daß das nicht immer geht. Aber Du hast Deinen richtigen Zeitpunkt wahrgenommen und bist bereit, Deinem Leben (Dir) wieder etwas zu geben, was Dir Kraft und Freude bringt.

Ich freue mich für Dich und wünsche Dir weiterhin alles Gute!

Liebe Grüße,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
kermit78
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

M, 25


Post Tue, 07.Oct.03, 23:20      Re: Depressionen und Krafttraining Reply with quoteBack to top

hallo,na ich leide auch unter depressionen und trainiere daher auch seit gut einem jahr mit gewichten. nur ganz im ernst was bringt mir das?ich fühle mich in dem moment wo ich schwitze super gut...und meine äussere hülle wird auch gestärkt..nur in mir selber " meine gefühle,mein ich" das bleibt.sicher ist es gut das man bei depressionen etwas unternimmt,aber mir bringt mein krafttraining eigendlich nicht viel. ich fange immer noch grundlos an zu weinen.ich leide unter anderem an mangeldem selbsbewusstsein,ich kann noch so viel trainieren,und komme trotzdem nicht aus meinem mauseloch. ich ziehe mich immer mehr zu meinem training ..nur wofür?! schön das es dir "fipsi" hilft...nur mir eher weniger..
Find all posts by kermit78
gunkl01
Helferlein
Helferlein


Posts 49

,


Post Thu, 09.Oct.03, 20:20      Re: Depressionen und Krafttraining Reply with quoteBack to top

Hallo!

Meiner Erfahrung nach (und ich glaube das deckt sich mit dem Ergebnis von praktisch allen Untersuchungen) ist Sport generell depressionslösend.
Noch besser geeignet finde ich aber Ausdauersport. Je länger desto besser. Problem ist natürlich, dass es sehr schwer ist sich während einer Depression aufzuraffen ...

Ein anderern "Geheim"tipp der bei mir gut wirkt ist roher und frischer Hafer. Das klingt ein wenig esoterisch ist es aber nicht. Hafer enthält irgendwelche Inhaltsstoffe die antidepressiv und antriebssteigernd wirken. Bei mir wirkt das besser als alle probierten Antidepressiva (und ich habe viele probiert). Übrigens ist das gar nicht neu und wurde von Bauern jahrhundertelang angewendet: Im Sommer erhalten die Pferde frisch gemahlenen Hafer damit sie munter sind ("sticht der Hafer"), im Winter abgestandenen Schrot weil sie im Stall besser ruhiger sind...

Vielleicht hilfts irgendjemandem ...
Find all posts by gunkl01
Werbung
Fipsi
Guest




W


Post Sun, 12.Oct.03, 20:13      Re: Depressionen und Krafttraining Reply with quoteBack to top

Hallo Kermit,

sehe krafttraining auch nicht als allerheilmittel. deine gefühle kenn ich gut. du kannst aber froh sein, dass du während der depression deinen körper nicht ganz vergammeln läßt. ist gar nicht so einfach. wahrscheinlich kannst du dich kurzfristig schon etwas freuen, wenn du stärker wirst. ist ja auch etwas.

gruß, Fipsi
TommyNett
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Wuppertal
M, 45


Post Fri, 17.Oct.03, 13:42      Re: Depressionen und Krafttraining Reply with quoteBack to top

Hi Fipsi,
kann deine Erfahrungen nur teilen, mir geht es im Studio viel besser, mach zwar kein Krafttraining, mehr Ausdauer, aber ich merke, dass ich da auch mit Leuten in Kontakt komme und auch wieder anfange zu reden.


Kermit, vielleicht solltest du in ein Studio gehen und versuchen mit den Leuten dort zu reden, egal wie, einfach Kontakte knüpfen, wirst merken, vielen da geht es so wie dir.
vielleicht hilft das ja.
viel erfolg und kopf hoch, das leben ist schön
Thomas
Find all posts by TommyNett
Fipsi
Guest




W


Post Thu, 04.Dec.03, 10:27      depression und krafttraining Reply with quoteBack to top

Hi Folks,

trainiere jetzt seit 80 tagen. konnte mich auch recht gut steigern. hatte dann eine phase in der es mir nicht so gut ging. die kraft litt auch leicht darunter.

angeblich haben depressive wesentlich weniger kraft als gesunde.

jetzt geht es mir eigentlich ziemlich gut. wurde aber immer geringfügig schwächer. woran kann es liegen? ein freund meinte ich mach mir zuviel stress. das finde ich aber gar nicht.

würde mich über antworten freuen.

bin sehr leistungsorientiert und leicht frustriert wenn es nicht so gut klappt.

gruß, Fipsi
Werbung
Fürchtegott
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Braunschweig
W, 36


Post Thu, 04.Dec.03, 23:13      Re: Depressionen und Krafttraining Reply with quoteBack to top

Hallo Fipsi,

für mich ist Sport und Bewegung auch sehr wichtig. Wenn ich mich richtig auspowere habe ich das Gefühl, dass ich meinen ganzen Frust rausschreie. Ich spiele seit Jahren Handball und brauche den Sport vor allem zur Stressbewältigung. Außerdem fühle ich mich auf diesem Boden sicher. Vielleicht ist es das, was wir zum Überlebenskampf brauchen.
Gruß Fürchtegott
Find all posts by Fürchtegott
Magdalena
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Wien
,


Post Fri, 05.Dec.03, 10:13      Re: Depressionen und Krafttraining Reply with quoteBack to top

Hallo an alle,

ich war vorgestern bei meiner Therapeutin und sie hat mir ein Ausdauertraining gegen meine Müdigkeit (Depressionen) und zur
Gewichtsreduktion empfohlen. Ich habe leider erst für den 23.1. einen
Termin bei einer Ärztin, die das macht. Ich bin schon gespannt, wie das
wird und ob es (hoffentlich) hilft.

lg

Magdalena

_________________
Schenken wir den wichtigen Dingen Aufmerksamkeit. Schenken wir sie den Menschen.
Find all posts by Magdalena
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic