Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Söckchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W, 18


Post Sat, 23.Aug.03, 23:26      Esssüchtig Reply with quoteBack to top

Hallo.
Unübersehbar bin ich neu hier, also verzeiht mir eventuelle Fehler.
Ich habe ein Problem, schon mein ganzes Leben lang bin ich übergewichtig. Mein ganzer Tagesablauf dreht sich nur um´s Essen. Ich bin verzweifelt.
Ich habe als ich 13 war auch schonmal eine Kur gemacht, in der ich 6 kg abgenommen habe. Leider habe ich nicht weiter abgenommen, sondern weiter zu. Meine Mutter war mit mir einige Male beim Arzt, aber außer Gesprächen und der Kur wurde nie was draus.
Obwohl ich eigentlich mein sonstiges Leben unter Kontrolle hab, schaff ich es einfach nicht, meine Ernährung auf gesund umzustellen. Mein Tag ist ein einziger Kampf(bspw. die Tafel Schokolade nich zu Essen), den ich jedes Mal verliere.
Ich schaff es einfach nicht, den Drang nach Süßigkeiten, Chips, Pizza, Pfannkuchen o.ä. zu unterdrücken oder gar einzuschränken...es geht einfach nicht: Ich sehe etwas oder ich weiß, dass etwas im Schrank ist und ich MUSS einfach ohne Rest aufessen.
Hinterher fühl ich mich beschissen und möchte am Liebsten alles wieder rauskotzen: Aber ich kann nicht. Irgendwie funktioniert bei mir der Brechreiz nicht.
Bin ich krank? Wenn ja was soll ich blos tun? Ich bin 16 Jahre alt und wohne in einem 7Personen Haushalt. Meine Mum kann nicht extra für mich kochen...nicht aus Rücksicht auf mich keine Süßigkeiten mehr kaufen.
Und ich kann mich selbst nicht kontrollieren, ich verliere die Kontrolle jedesmal.
Ich kann einfach nicht mehr, Ich möchte endlich normal leben ohne ständig an´s Essen und an meine 15 kg zu viel zu denken...
HILFE
Mein letzter Ausweg: Hat meine regelrechte Fressucht psychische Ursachen? Ich lese immer, dass Magersucht und Bulimie psychische Ursachen haben, aber ich breche ja nicht nach dem Essen(auch wenn ich es gern könnte...)..
Ich möchte ja auch keine Crash-Diät machen, ich möchte es einfach nur schaffen, meinen Körper gesunder und meine Seele freier zu machen, indem ich mich gesund ernähre und dadurch langsam einige Kilos verliere.
Ich weiß, wie man sich gesund ernährt aber ich kann es nicht umsetzen..ich bin zu schwach.

Puuh, ist das jetzt lang geworden, entschuldigt bitte.
Aber ich bin verzweifelt. traurig
Liebe Grüße an alle,
Söckchen
Find all posts by Söckchen
Werbung
thefreak
Helferlein
Helferlein


Posts 101
Wohnort Amsterdam, NL
M


Post Sun, 24.Aug.03, 14:45      Reply with quoteBack to top

also zuerst einmal: ich denke nicht dass du zu schwach bist!! du kannst es schaffen, dich zu überwinden - ok, das hört sich jetzt recht verallgemeinernd an.

ich z.b. esse auch gerne und reichlich. der weg für mich da raus ist, sport. ich meine jetzt kein hochleistungssport, und auch nicht übertrieben oft. ich meine, so viel sport, dass man es mit dem alltag verinbaren kann. vielleicht kann das dir auch helfen, wenn du dir irgendeine sportart suchst? muss ja kein verein sein, einfach walken, radfahren, schwimmen, etc.

mir gehts nämlich so, wenn ich sport mache, dann ermutigt mich das gleichzeitig mich gesund bzw fettarm zu ernähren. ich kann das ganz gut nachvollziehen, dass du dich schlecht fühlst nach einer tafel schokolade - aber wenn du das gefühl umdrehen willst, schlag diesem verlangen ein schnippchen -- etwas sport und du wirst sehen dass du dich danach sehr viel besser fühlst. und dass du dann auch gar kein verlangen mehr hast, schokolade zu essen...

ist nur so ein tipp, wie's bei mir funktioniert grinsend ausserdem kann sport einem sehr viel geben, es kann einen motivieren und trainingserfolge, also wenn man dann z.b. länger durchhält, sind echt gute gefühle.
Find all posts by thefreak
Söckchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W, 18


Post Sun, 24.Aug.03, 23:51      Reply with quoteBack to top

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe einen Hund, und mit dem gehe ich täglich etwa ne stunde Gassi. Am Besten ist dann wohl, dass ich da einfach viel zügiger laufe und die Arme mit hoch nehme. Ich werde es mal ausprobiern.
Der Herbst/Winter rückt halt leider näher und da wirds früher dunkel Sad
Aber ein Ansatz ist das schon.
Danke und LG,
Söckchen
Find all posts by Söckchen
thefreak
Helferlein
Helferlein


Posts 101
Wohnort Amsterdam, NL
M


Post Wed, 27.Aug.03, 16:42      Reply with quoteBack to top

jo, und ich finde sport ist das effektivste und gesündeste was man tun kann gegen die pfunde. ich bewundere leute, denen es gelingt, ihre ernährung dauerhaft umzustellen bzw nur noch die hälfte zu essen, aber bei mir gelingt das nicht, ich esse einfach zu gerne.

nichts mehr essen ist tierisch ungesund und irgendwelche trend-diäten naja, davon halte ich auch nicht viel. jojo-effekt, davon hat man ja schon genug gehört. also entweder die kalorienzufuhr verringern oder den kalorienverbrauch steigern - und nicht zuletzt hat sport auch eine deutliche und nicht zu unterschätztende positive wirkung auf die psyche!!

Image
Find all posts by thefreak
Werbung
thefreak
Helferlein
Helferlein


Posts 101
Wohnort Amsterdam, NL
M


Post Sun, 31.Aug.03, 14:40      Reply with quoteBack to top

kennt ihr das.... wenn ich das habe, dann geht es mir wirklich sehr schlecht. ich sitze da, gehe spazieren oder was auch immer und ich muss ständig darüber nachdenken, dass ich mich zu dick fühle. wobei es vielleicht gar nicht so ist... aber dann muss ich wirklich ständig über mein gewicht und meine fettpölsterchen nachdenken und dass stresst mich so dermaßen...!!! ich kann da auch nicht abschalten und es belastet mich einfach so extrem dass ich dann einfach nur noch schlafen will oder ähnliches.... das sind gedankenkreise die zu durchbrechen ich einfach nicht im stande bin. ich denke dann auch immer dass alle anderen denken, was hat der zugenommen etc.... falls das jemand von euch kennt, was kann man dagegen machen ??

Image
Find all posts by thefreak
Söckchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W, 18


Post Sun, 31.Aug.03, 18:04      Reply with quoteBack to top

Hallo!
Neues von der "Front". Ich war die letzten Tage 2mal täglich eine Stunde spazieren und muss sagen, dein Trick hat bis jetzt gewirkt. Ich habe weniger Süßigkeiten gegessen und dadurch schon ein ganzes Kilo verloren. Gut, man sieht es noch nicht...aber ich fühle mich pudelwohl und habe echt das Gefühl, es dieses Mal zu schaffen.
Ich hoffe mal, es hält so lange wie möglich an.

Lena: Das Problem mit der Kleidung hab ich auch. Ich wünsche mir so sehr, einmal in den Geschäften meine Kleidung nach meinem Geschmack aussuchen zu können, ohne zuerst nach der Größe und dann nach meinen Polstern zu gucken. Und mal so richtig shoppen gehen können, im Schlussverkauf *seufz*
Aber ich hab das schon so oft als Motivation gesehen aber geklappt hat es vorher wie gesagt nie.

Freak: Ich kenne dieses Gefühl schon, nur dass es bei mir halt wirklich so ist, dass heißt mein BMI ist auf Übergewicht(im Moment 26). In deinem Fall kann ich dir leider net helfen, obwohl ich es echt gern können würd weil du mir so geholfen hast und es mir im moment so gut geht.

Ich weiß auch nicht wieso es bisher mit dem Abnehmen bzw. weniger/gesünder essen net geklappt hat...Alles spricht dafür: Der Körper wird gesünder, man kann schönere Kamotten kaufen, man bekommt keine blöden Sprüche mehr ab, man bekommt mehr Selbstvertrauen, kann schwimmen gehen, Urlaub am Meer machen usw.

Und immer war der Drang, zu essen, stärker...Ich versteh mich nicht: Die Vorteile liegen ja wohl auf der Hand... Question
Naja, drückt mir die Daumen dass ich so weitermachen kann!
LG,
Söckchen Smile
Find all posts by Söckchen
Werbung
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Mon, 01.Sep.03, 12:41      Reply with quoteBack to top

*Daumen drück*
Wink

Rose

_________________
Moment...Hunde zersägen??? Das macht man nicht...
Find all posts by Rose of Midnight
Ursli
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Mon, 01.Sep.03, 16:41      Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin 25 und auch Übergewichtig. Ich schaffe es auch nicht auf etwas zu verzichten. Jedes gibt es ja die neue Begriffe zu Bulemie und Magersucht. Over-Eating o. Binge Eating, nennt sich das anscheinend. Das ist wenn man nach dem Essanfall das Essen behält. Sicherlich wäre es ratsam dass du dir wenn es irgendwie geht dir Hilfe holst. Entweder in einer Selbsthilfegruppe oder wenn die Möglichkeit besteht bei einem Psychologen. Ich werde diese Thema bei meiner Psychologin ansprechen. Bin mal gespannt, kann dir dann wieder schreiben....
Herzliche Grüße!!
Find all posts by Ursli
Elysha
Helferlein
Helferlein


Posts 107

W


Post Tue, 02.Sep.03, 14:29      Reply with quoteBack to top

hi, soeckchen!

ich kann dein problem nur allzu gut verstehen und ich drueck dir wirklich ganz fest die daumen, dass du es schaffst! das mit dem sport ist ganz bestimmt eine sehr gute idee!

ich hab frueher auch mal viel sport gemacht (nicht weil ich abnehmen MUSSTE, aber geschadet haette es auch nicht). nur leider ueberkam mich dann die faulheit und ich hab wieder damit aufgehoert Sad
OBWOHL ich weiss, dass es mir so viel besser geht, wenn ich bewegung mache und OBWOHL ich weiss, dass ich mich dann automatisch gesuender ernaehre und auch abnehme. ich versteh's auch nicht ganz. aber auf jeden fall steckt sowohl hinter dieser faulheit alsauch hinter dem nicht-zum-essen-aufhoeren-koennen ganz bestimmt etwas psychisches. was genau, das muss wohl jeder selbst fuer sich heraus finden.

bei mir war's wohl das, dass ich versucht habe auf diese weise etwas zu bekommen, was ich sonst nicht bekommen habe. auch wenn's natuerlich nicht geklappt hat ... alles was ich bekommen hab waren 10 kilo zu viel... aber weder liebe noch anerkennung von den menschen, von denen ich mir das gewuenscht haette (allerdings war's zu dem zeitpunkt eh schon zu spaet)...

ich hab's auch schon mit (ist mir erst jetzt grad wieder eingefallen) magersucht 'probiert', auch mit bulimie (damit will ich nicht sagen dass das so ein beschluss war - das ist einfach so passiert), aber sport war eindeutig die beste loesung. ich muss mich einfach mal wieder dazu ueberwinden etwas zu tun...

*seufz*

gruesse,
Elysha
Find all posts by Elysha
Söckchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W, 18


Post Tue, 02.Sep.03, 23:39      Reply with quoteBack to top

Hallo!
Mensch, seid ihr alle lieb. grinsend
Ich habe bis jetzt was Sport betrifft durchgehalten.*aufholzklopf*.
Was die Süßigkeiten betrifft nicht. Ich hab´s echt nicht mehr geschafft. Irgendwas in mir hat halt gebrüllt, dass ich die Schoko essen soll. Ich versteh mich nicht. traurig Hab total die Kontrolle verloren. Wie immer...
Trotzdem und das is das gute daran, hab ich weiter abgenommen, wohl wegen dem Walking...Ich werd morgen wieder probieren, mehr Obst und weniger Süßigkeiten zu essen...

@Ursli: Vielen Dank, dass du das extra bei ihm ansprichen wirst. Ich weiß nämlich nicht, ob sowas wie mein Problem nicht zu "klein" für einenen Psychologen oder eine Selbsthilfegruppe ist. Ich drück dir die Daumen, dass du dein Ziel erreichst grinsend
@elysha:
Quote:
bei mir war's wohl das, dass ich versucht habe auf diese weise etwas zu bekommen, was ich sonst nicht bekommen habe. auch wenn's natuerlich nicht geklappt hat ... alles was ich bekommen hab waren 10 kilo zu viel... aber weder liebe noch anerkennung von den menschen, von denen ich mir das gewuenscht haette (allerdings war's zu dem zeitpunkt eh schon zu spaet)...

Das bringt mich zum Nachdenken...Ich bin auch ein Mensch, der sich nach Liebe und Annerkennung sehnt, und wie...aber das hängt wohl mit meinem Zustand zusammen-und umgekehrt. Ist ein Teufelskreis... Wer schlank ist, hat Freunde und wird von allen geliebt und wer nicht, hat Pech gehabt Sad
Ich wünsche dir, dass du dich überwinden kannst Wink Ich persönlich genieße es richtig, im Wald spazieren zu gehen, da fühlt man sich irgendwie frei, wenn´s so ein wenig windig ist wie im Moment und trotzdem die Sonne zwischen den Bäumen durchscheint...schöngrinsend

Grüße aus Deutschland,
Söckchen
Find all posts by Söckchen
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic