Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Hotspur
Helferlein
Helferlein

Posts 107
Wohnort NRW, Deutschland
W, 33

Post Fri, 22.Aug.03, 18:46      Vorpreschen und stoppen! Unfaire Thera? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr!

Bin etwas traurig und verwirrt. Und zwar habe ich meiner Thera erzählt, dass ich auch schon mal in einer Disco Thekendienst mache. Ich habe ihr beschrieben, dass ich in diesem Job aufgehe, eine total positive Ausstrahlung habe und ich dort ICH sein kann, weil ich mich da in diesem Umfeld und bei meinen Freunden superwohl finde. Meine Thera nun hat gefragt, wo die Adresse dieser Einrichtung ist (ohne dass sie aber gesagt hätte, dass sie mal kommen möchte). Es ist übrigens ein Schwulen- und Lesbenzentrum. Ich habe ihre Frage so verstanden, dass sie mal schauen möchte, wie ich dann so arbeite und aussehe dabei, wie ich mich bewege usw... das gehört zu unseren Therapiethemen... Am Wochenende ist Sommerfest in diesem Zentrum und ich habe die Gelegenheit genutzt, meiner Thera eine Postkarte zu schicken mit einer Einladung: Wenn sie Lust und Zeit hätte, dass ich mich freuen würde.. Ich habe sodann eine klare Absage per SMS bekommen. Sie würde sich zwar über die Einladung freuen, aber nicht dahin kommen, weil es den Therapieprozess zum jetzigen Zeitpunkt stören würde und zu Irritationen führen könnte. Ich bin so ziemlich enttäuscht. Ich bekomme das nicht zusammen. Zum einen fragt sie nach der Adresse, zum Anderen ist plötzlich doch alles nicht so gemeint, wie ich das gedacht habe? Sie hat mir Signale zugesandt und dann den Sack doch wieder zugemacht... Ich bin auch so schrecklich enttäuscht, weil ich mir das sooo schön vorgestellt hatte... Ach! Kommt Euch bestimmt wie Kindergarten vor, was?

Liebe Grüße
von Hotspur

Werbung
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26

Post Fri, 22.Aug.03, 19:36      Re: Vorpreschen und stoppen! Unfaire Thera? Reply with quoteBack to top

Hallo Hotspur,

Erstmal, ich hab euren Thred von eurer therapie mit eva und Odie immer mitgelesem und mitverfolgt und deshalb wundert mich Dein momentanes Problem nicht wirklich,
Du warst so begeistert als du davon berichtet hast, das sie nachgefragt hätte nach der adresse und das Du denkst das sie Dich ja mal besuchen kommen könnte.

Hotspur wrote:
Meine Thera nun hat gefragt, wo die Adresse dieser Einrichtung ist ohne dass sie aber gesagt hätte, dass sie mal kommen möchte. Ich habe ihre Frage so verstanden, dass sie mal schauen möchte, wie ich dann so arbeite und aussehe dabei, wie ich mich bewege usw...

Genau das ist der springende Punkt du hast Ihre Frage die reines Interesse bekundet hat für dich so ausgelegt wie du es Dir gerne vorgestellt hättest, sie soll sehen wie Du arbeitest, aussiehst, dich bewegst...

Quote:
das gehört zu unseren Therapiethemen

Genau es gehört IN Deine Therapie...

Ich bin so ziemlich enttäuscht
Ja, das glaub ich dir

Zum einen fragt sie nach der Adresse, zum Anderen ist plötzlich doch alles nicht so gemeint, wie ich das gedacht habe?
Das Problem ist sie hat dir gar nichts versprochen es war deine Wunschvorstellung .nicht mehr, das schreibst du jaauch nochmal sehr schön...

Sie hat mir Signale zugesandt und dann den Sack doch wieder zugemacht... Ich bin auch so schrecklich enttäuscht, weil ich mir das sooo schön vorgestellt hatte

Liebe grüsse
schnuppe
Find all posts by Schnuppe
wara
Guest

W

Post Fri, 22.Aug.03, 20:20      Reply with quoteBack to top

hotspur, ich kann dich gut verstehen. ist mir auch mal passiert, zwar total anderer kontext, aber doch - ploetzlich war da die therapeutische grenze. aber weisst du was: ich hab erst mal geschluckt und dann - mich dran gefreut.
weil es mir superwichtig ist, in der therapie weiterzukommen und dann, wenn es zeit ist, wirlich auf meinen eigenen beinen stehen zu koennen.

also ich bin immer dankbar, wenn mein thera grenzen zieht (gerade fiel mir ein zweites beispiel ein...), auch wenn es erst mal enttaeuschend ist.
aber lieber nen faehigen thera als nen unfaehigen, der mich nur vor allem sympathisch findet.

das war mein senf...

wara
Evamarie
Guest

W

Post Fri, 22.Aug.03, 21:49      Reply with quoteBack to top

Hallo Hotspur,

hab dein Thema leider erst jetzt gelesen.
Kann dich gut verstehen, dass du ziemlich enttäuscht bist von dieser Absage deiner Therapeutin, weil du es dir so sehr gewünscht hast.

Quote:
Ich habe sodann eine klare Absage per SMS bekommen. Sie würde sich zwar über die Einladung freuen, aber nicht dahin kommen, weil es den Therapieprozess zum jetzigen Zeitpunkt stören würde und zu Irritationen führen könnte. Ich bin so ziemlich enttäuscht

Möchte das mal aus meiner Sicht sagen: Sie schreibt, zum JETZIGEN Zeitpunkt stören würde.
Deine Thera hat ihre Meinung gesagt, eine Grenze gezogen, weil sie es nicht für richtig findet im Moment.
Natürlich ist es schön, wenn Theras „lockere“ Grenzen haben, aber ob es den Patienten in die Therapie wirklich weiterbringt und hilft, ist ne andere Sache.
Quote:
aber lieber nen faehigen thera als nen unfaehigen, der mich nur vor allem sympathisch findet.

Versuchs von dieser Seite zu sehen, vielleicht ists ein kleiner Trost.

Ich würde mir zwar schon auch mehr Kontakt zu meiner Thera wünschen, aber mir ist es sehr wichtig, dass ich weiß, dass meine Therapeutin Grenzen hat, sie nicht willenlos ist, ich sie nicht missbrauchen kann mit meinem Brauchen, und das tut was sie für richtig findet, weil sie der „Profi“ ist.

Vielleicht hilfts dir, wenn du ihr in der nächsten Therapiestunde sagst, wie sehr es dich getroffen hat, vielleicht kannst du dich und die Therapeutin dann ein bisschen besser „verstehen“.

Liebe Grüße,

Eva
Werbung
Hotspur
Helferlein
Helferlein

Posts 107
Wohnort NRW, Deutschland
W, 33

Post Sun, 24.Aug.03, 10:40      Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Einschätzung und Antworten. Ja, Ihr habt Recht und im Grunde genommen weiß ich das auch. Jetzt ist's auch schon etwas leichter wieder für mich. Ich weiß, dass meine Thera genau richtig gehandelt hat und jede andere Thera, die ihre Arbeit gut macht, auch so reagiert hätte. Ich habe da wirklich in die Frage nach der Adresse zu viel reininterpretiert.
Na ja, ich werde auf jeden Fall mit ihr darüber reden müssen. Denn ich habe ihr auch eine Antwort-SMS geschrieben, in der auch etwas von meiner enttäuschten und beleidigten Stimmung zu spüren ist... Rolling Eyes
Ist mir jetzt schon ein wenig peinlich...

Liebe Grüße
von Hotspur

Hotspur
Helferlein
Helferlein

Posts 107
Wohnort NRW, Deutschland
W, 33

Post Fri, 19.Sep.03, 14:33      Re: Vorpreschen und stoppen! Unfaire Thera? Reply with quoteBack to top

Ach, wollte noch mal kurz mitteilen, was gelaufen ist. Ich habe mit meiner Thera über meine Enttäuschung gesprochen. Wir haben uns sozusagen ausgesprochen und noch mal alles klar gestellt und ich habe auch verstanden. Sie möchte mich trotzdem mal in meinem Zentrum irgendwann besuchen. Nur ist's jetzt zu früh. Es spielt aber auch keine sooo große Rollen, ob und wann sie mich besucht. Würde sie das nicht tun, wär's auch okay. Unser Verhältnis zueinander hat sich durch die Aussprache erheblich verbessert und ich mag sie immer mehr. Es hat sich noch mehr Vertrauen aufgebaut. Gut, darüber geredet zu haben Wink

Liebe Grüße
Hotspur

Werbung
Hotspur
Helferlein
Helferlein

Posts 107
Wohnort NRW, Deutschland
W, 33

Post Wed, 24.Sep.03, 10:39      Re: Vorpreschen und stoppen! Unfaire Thera? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr,

jetzt habe ich wieder etwas zum Thema Vorpreschen zu berichten. Es ist schon wieder passiert! Also, ich habe ja mit meiner Thera über meine Erwartungen und Enttäuschungen gesprochen und unser Verhältnis ist von Sitzung zu Sitzung immer besser und vertrauensvoller geworden. Meine Thera ist für mich die Allerbeste! Das ist keine Frage. ABER: Jetzt bin ich wieder etwas verunsichert, weil so eine ähnliche Situation wie oben geschildert (Disco) passiert ist. Ich habe meiner Thera erzählt, dass ich ein- bis zweimal neuerdings in die Kirche gehe. Das ist eine ganz besondere Kirche, es gehen zu 90% AfrikanerInnen hin und der Gottesdienst wird dementsprechend gefeiert, so mit Singen, Tanzen, Trance. Super! Ich fühle mich da einfach pudelwohl und es tut meiner Seele supergut. Meine Thera war ganz begeistert und zeigte ehrliches Eigeninteresse. Sie hat wohl auch ein Faible für alles das, was mit Afrika zu tun hat – so wie ich eben. Nun, sie fragte, wo die Kirche sei und wann der Gottesdienst stattfindet. Ich sagte ihr die Adresse und sie meinte zu den Gottesdienstzeiten, dass sie dann am besten sonntags um 11 h kommen könnte. Ich bin dann nicht weiter darauf eingegangen, habe aber sofort an o.g. Situation gedacht. Nun bin ich wieder ganz aufgeregt und erwarte schon wieder, dass meine Thera mich endlich mal privat sieht, was mich total freuen würde. Was will ich Euch eigentlich damit sagen? Hmh, ich habe auch ein wenig Angst, dass das so eine Masche meiner Thera ist. Erst zeigt sie Interesse an meinem Privatleben, will privat da sein, wo ich auch bin und dann fällt ihr irgendwie ein, dass das ja nicht geht? Ich finde so etwas so gemein. Ich verspreche mir dann immer so viel davon, ich freue mich dann schon immer so und werde doch soo enttäuscht. Ich hatte schon einmal eine Bekannte, die hat auch immer gesagt, wir müssen uns mal da treffen, wir müssen mal das zusammen machen und und und. Das Ende vom Lied war, dass sie mich dann doch immer abgewimmelt hat. Das ist ein echtes Problem. Ach menno! Embarassed traurig Embarassed

Lieb grüßt
Hotspur

ichbinich
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 153
Wohnort österreich
W, 35

Post Wed, 24.Sep.03, 11:19      Re: Vorpreschen und stoppen! Unfaire Thera? Reply with quoteBack to top

Hotspur wrote:
Erst zeigt sie Interesse an meinem Privatleben, will privat da sein, wo ich auch bin und dann fällt ihr irgendwie ein, dass das ja nicht geht?

hmm, so von außen besehen, den eindruck hätte ich auch.
ich würde meiner therapeutin derartiges gar nicht erzählen, weil es mir "meine stunde" wegnehmen würde. das persönliche interesse meiner therapeutin hat in meiner stunde, für die ich viel geld bezahle, nichts zu suchen.
ich kann mir aber auch vorstellen, hotspur, daß du es von dir aus erzählst, oder ihr persönliches interesse interpretierst und überschätzt. -vor allem, nachdem es ja schon mal passiert ist.
es könnte auch sein, daß du sie zum persönlichen interesse verführst -jeder therapeut läßt sich mal verführen, ich habe das auch schon geschafft Wink -es können also genausogut deine mechanismen sein wie ihre!
es könnte sein, daß sie das gefühl hatte, es ist für DICH wichtig, etwas darüber zu erzählen, darum hat sie nachgefragt.

was glaubst du?

ich-bin-ich

Helferlein
Helferlein

Posts 107
Wohnort NRW, Deutschland
W, 33

Post Wed, 24.Sep.03, 13:05      Re: Vorpreschen und stoppen! Unfaire Thera? Reply with quoteBack to top

Hallo ich-bin-ich,

hmh... ja. Superinteressante Denkanstöße von Dir. Danke! Also, ich erzähle es meiner Thera schon, weil es in die Stunde, zu den Themen passt und weil es die Dinge sind, die mich zutiefst bewegen. Thema war ja z.B. auch Liebe, Wärme, Geborgenheit. Die Dinge, die ich während des Gottesdienstes gespürt habe und die sehr wichtig für mich sind. Mit der Disco ist’s genauso: Da bin ich zuhause, da sind meine Freunde und es passt dann auch zum Thema soziale Kompetenz. Dass mit dem zu den persönlichen Interessen verführen finde ich sehr interessant. Das könnte dann bei mir tatsächlich der Fall sein, weil ich mich dabei ertappt fühle, WIE ich über meine Freizeitaktivitäten erzähle. Also, ich bereite meiner Thera schon etwas vor, worauf sie einsteigen kann und irgendwie gucke ich sie dabei auch anders an (auffordernd?), was bei ihr wiederum, wahrscheinlich unbewusst, genau das auslöst, was ich eigentlich will – sie nämlich privat erleben. Und dass mache ich wiederum auch nicht unbedingt bewusst, weil meine Vernunft mir ja sagt, dass das nicht geht mit dem Privaten...

Also, es wird da schon ein Mechanismus in Gang gesetzt.
Meine Thera fragt nicht aus dem Grund nach, weil es für MICH wichtig ist. So etwas macht sie nicht; ich weiß, dass sie sich auch dafür interessiert. Deswegen bereite ich das ja auch sprachlich schon so vor. Disco = sie hat einen schwulen Freund und ich weiß genau, dass sie auch schon mal in der Szene deswegen unterwegs ist. Afrikanischer Gottesdienst = ich weiß sehr wohl, dass sie sich für Afrika interessiert.

Ja.. das macht mich schon nachdenklich, wie ich so meine Mitmenschen versuche zu „bewegen“

Liebe Grüße

Post new topic Reply to topic