Author |
Message |
catz
Helferlein
48
mauerbach W, 43
|
Wed, 20.Aug.03, 16:29 sind wir freaks? |
|
hi, all!
hab gestern wieder mal "sex and the city" gesehen - da gings (eh wie immer!) um partnersuche, -findung und anschließender -trennung weil: letztendlich die erkenntnis, dass alle, die bis 30 noch nicht unter der haube sind, sowieso samt und sonders einen dachschaden haben...
carrie nannte sie "freaks" - dabei waren die gar nicht soo strange, im grunde, naja, manche schon, aber ist das im wirklichen leben auch so? habe ich ab einem gewissen fortgeschrittenen stadium der persönlichkeitsentwicklung eine form angenommen, die so individuell ist, dass sie auf die dauer mit keinem anderen mehr zusammenpasst?
werde ich, je älter desto unüberwindlicher, zu einem egoisten, der nicht mehr im stande ist, für einen anderen auf seine liebgewordenen eigenheiten zu verzichten (oder sie zumindest einmal zu überdenken)?
verlangt es gar das schnelle, kompromisslose, ungeduldige leben, das ich führe, dass ich mich so weit abkapsle, um nicht davongespült zu werden?
macht mich das zu einem beziehungsunfähigen freak??
|
_________________ wenn liebe blind macht, möchte ich dein blindenhund sein! |
|
|
|
Werbung |
|
Ludmilla
Forums-Gruftie
827
W, -9
|
Hi catz,
die Aussage, daß alle ungebundenen Menschen über 30 "Freaks" sein sollen, finde ich ziemlich - gelinde gesagt - übertrieben. Damit würde man doch alle diese Menschen in eine Schublade stecken, ohne zu schauen, warum sie nicht in einer Beziehung leben. Von Nicht-Können über Eigenbrödlertum bis zum Nicht-Wollen dürfte da ein breites Spektrum an Gründen zu finden zu sein.
Vor kurzem hatten wir hier eine Diskussion über die Beziehungs(un)fähigkeit (im Zusammenhang mit dem Mars). Da stand eine interessante soziologische Sichtweise drin, die auch in diesen Thread passen würde. Leider scheint der Mars-Thread gelöscht worden zu sein, aber vielleicht erinnerst du dich noch dran.
Ich frag mich auch gerade, wie man auf die Grenze von 30 kommt. 30 Jahre sind doch nu wirklich kein Alter. Es scheint aber eine magische Grenze zu sein. Bei uns hier gibt es die Sitte, daß unverheiratete Männer am 30. Geburtstag fegen müssen (z.B. Sägespäne von der Hofeinfahrt). Freigeküßt werden sie von einer Jungfrau, so sich denn noch eine finden läßt.
lg,
Ludmilla
|
|
|
|
|
Laurièn
Forums-InsiderIn
374
Lübeck W, 22
|
Hi catz,
unglaublich...gestern hatte ich mit meinem Freund genau das Thema
diskutiert, was Du hier reingestellt hast!
Ich bin der Ansicht, das man je älter man wird, seine Erfahrungen und sein Wissen so zurechtgerückt hat, dass man nicht mehr daran rütteln läßt. Also, dass man gefestigt ist.
Je nachdem, was für Eigenarten dann noch dazukommen ist der Mensch entweder verschlossen und/oder spleenig und/oder aufgeschlossen, weltoffen und intensiv damit beschäftigt das Leben zu genießen...
Wir haben über einen Kunden meines Freundes geredet, der wohl so um die 65 ist und noch solo durch die Gegend streift. Der ist total cool, kenn ihn ja...Manchmal sind wir alle zum Billard unterwegs oder gehen essen, dann kommt noch der ein oder andere Kollege mit...
Bei dem ist es so, dass er nur noch Affären hat, aber an die große Liebe gluabt er in seinem Alter nicht mehr. Er sagt, das ist was für die junge Generation, aber er wäre abgeklärt...und denke nun mal realistisch...
Ich denke, darüber kann man sich streiten
Die 30iger Grenze haben wir doch irgendwann mal aufgestellt und jeder hat Angst davor, weil sie sowas wie ne Regel ist und uns alle in Angst und Schrecken versetzt, was wohl danach kommt...wie ein Abgrund, der so tief ist, das man den Grund nicht erkennen kann.
Aber was passiert mit dem 30igsten Geburtstag?
Wir leben auch danach wie bisher weiter...zumindest sagt das mein Freund, der dieses Jahr 30 wurde. Und ich finde, das ich das bejahen kann.
Lauri
|
_________________ >>> Aussprechen lindert Schmerzen <<<
vertreibt sie aus dem Herzen |
|
|
|
Laurièn
Forums-InsiderIn
374
Lübeck W, 22
|
Im Alter hat man gewisse Vorstellungen vom Leben und der Liebe,
wobei man wenn man jünger ist noch oft zum Hin- und Herspringen
bereit ist, weil man ja auch neugierig auf das andere ist...das neue,
andersartige, was man nicht kennt.
Wenn man älter ist, weiß man was man will, man ist früher gesprungen,
um seine Werte zu suchen, zu erkennen, sein Glück und seine Zufrieden-
heit zu finden.
Ich bin der Meinung, dass einige Menschen, wenn sie alt werden, so wie der Kunde meines Freundes abgeklärter werden und mißtrauisch gegenüber den Dingen werden, die sie nicht greifen können, nicht mehr so frei und unbeschwert sein können wie die Jugend, eben weil sie so viele Erfahrungen gemacht haben.
Das es aber nicht bei allen so ist, zeigen uns immer wieder lebende Beispiele. Warum sollte es auch keine älteren (auch über 30jährigen) geben, die Liebe erfahren und finden können?
Das hängt immer von der inneren Einstellung ab. Wenn ich mich ab einem bestimmten Alter aufgebe und die Zeichen der Liebe und Zuneigung eines anderen ignoriere, dann wirds wohl nix mehr werden...
Die Offenheit sein Leben lang zu bewahren ist mit Sicherheit eine Kunst, die zu erlernen uns am Herzen liegen sollte, damit wir irgendwann, das finden, was wir suchen....
Man muß bereit sein, Veränderung in sein Leben zu lassen, etwas neues frischen Wind in den Alltag wehen lassen, neue Erfahrungen zu sammeln,...wenn dieser Sinn, die Aufgeschlossenheit, verlorengeht, geht auch die Chance verloren etwas neues zu erleben...
Davon bin ich überzeugt,
Laurièn
|
_________________ >>> Aussprechen lindert Schmerzen <<<
vertreibt sie aus dem Herzen |
|
|
|
Werbung |
|
Patrick
Helferlein
113
Hessen/Germany ,
|
ich habe vor 6 monaten auch die 30 erreicht und hatte anfangs auch die probleme damit aber halt auch irgendwie weil die gesellschaft immer sagt mit 30 must du dies und das erreicht haben...
auch ich hatte immer das ziel mit 30 haus hof kind haben zu müssen aber so kamm es halt letzendlich nach 2 jahrelangen zebrochen beziehungen halt nicht..
aber ich bin weder geschieden noch muss ich alimente zahlen und darüber bin ich sehr froh..
was das alter anbertrifft seh ich weder so aus noch verhalte ichmich wie 30 ..
ich habe halt inzwischen meine ansprüche was eine partnerin anbetrifft das macht das einlassen auf was neues sehr schwierig..
ich habe angst verletzt zu werden und brauch deshalb auch etwas länger um aufzutauen aber ich verkrieche mich nicht in ein mauseloch nur weil ich jetzt diese alter habe....
im grunde ist alles wie vorher und das leben geht weiter und die nächste liebe wird kommen da bin ich mir def. sicher!
|
|
|
|
|
catz
Helferlein
48
mauerbach W, 43
|
hi @all!
ich bin froh, dass ihr bisher alle so heftig der "freak-theorie" widersprochen habt! ich hab nämlich die 30 schon längst überschritten - um ehrlich zu sein sogar schon knapp die 40 , aber hab deswegen die hoffnung auf beziehung nicht begraben wollen... weil ich mich auch gar nicht soo alt fühle! ich hab halt nur inzwischen schon erfahren, dass das leben mich ziemlich geprägt hat (20 jahre ehe, 4 jahre wahnsinnsbeziehung und dazwischen so ein paar versuche, die ich als dramatisch sinnentleert empfunden habe, nachdem ich an meinen ansprüchen gescheitert bin). und dann kamen mir schon so gedanken wie
- liegt es einfach daran, dass ich nicht mehr so formbar bin - und es auch gar nicht sein will!?
- ist das aber nicht voraussetzung dafür, dass eine beziehung überhaupt funktionieren kann? kompromissbereitschaft, offenheit für veränderung?
- vielleicht stimmts aber auch gar nicht, und ich bin sowieso gar nicht so festgefahren, wie ich selbst glaube (weil ich solche beurteilungen in diskussionen immer wieder höre und davon ausgehe, dass es eben normal ist, sich festzulegen)
dann schau ich mir meine eltern an: 55 jahre verheiratet, und die beziehung lebt immer noch ungemein - warum? weil sie sich immer noch aneinander reiben, sich weiterentwickeln, offen sind für veränderungen ...
wahrscheinlich ist das die magie bei der geschichte, und gar nicht das alter...
|
_________________ wenn liebe blind macht, möchte ich dein blindenhund sein! |
|
|
|
Werbung |
|
Patrick
Helferlein
113
Hessen/Germany ,
|
Quote: | - liegt es einfach daran, dass ich nicht mehr so formbar bin - und es auch gar nicht sein will!? |
kein mensch sollte formbar sein... schon gar nicht von einer anderen person!
Quote: |
- ist das aber nicht voraussetzung dafür, dass eine beziehung überhaupt funktionieren kann? kompromissbereitschaft, offenheit für veränderung? |
ja ist auf jedenfall eine vorraussetzung ... in jeder beziehung gehört das dazu...
Quote: | dann schau ich mir meine eltern an: 55 jahre verheiratet, und die beziehung lebt immer noch ungemein - warum? weil sie sich immer noch aneinander reiben, sich weiterentwickeln, offen sind für veränderungen ... |
ich glaube das liegt auch daran das dies eine andere generation ist.. da muss ich mir nur meine oma und opa anschauen...
die führen eine bilderbuchehe aber wahrscheinlich auch weil sie ganz andere sachen durchmachen musten wie unsere generation!
Quote: | wahrscheinlich ist das die magie bei der geschichte, und gar nicht das alter.. |
am alter liegt es definitiv nicht das habe selbst ich inzwischen kapiert...
|
|
|
|
|
omegaboomer
Forums-InsiderIn
381
hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen ,
|
Laurièn wrote: | . Warum sollte es auch keine älteren (auch über 30jährigen) geben, die Liebe erfahren und finden können?
|
Super, was Laurien da weiter schreibt!Mir so aus der Seele!
Ich darf Euch bestätigen, daß man sich auch mit 47 noch verlieben kann, auch wenn man, wie ich seit Monaten strikt NEIN schreit.Plötzlich ist es passiert........die Offenheit ist plötzlich wieder da, man fühlt wieder, daß man lebt.Man ist nicht mehr abgetrennt vom Leben!
Man läßt es nur insgesamt ruhiger angehen, versucht bewußter zu genießen, quasi diese erste Zeit nicht so vehement zu konsumieren.Und man weiß schon etwas genauer, was man nicht mehr zulassen möchte und kann viel offener und damit ehrlicher darüber sprechen.
Glaubt mir, ansonsten ist es GENAUSO schön, wie es mit 16 war!Wobei, hey, ich versuch grad wieder flirten zu lernen!
(Wie reagiert man denn, wenn einem ein netter Mann sagt:"Ich hab gestern bei Dir angeläutet, aber Du warst nicht da - ich wollt Dir nur sagen, was Du für eine bezaubernde Frau bist!" - ich bin rot und verlegen geworden und hab was gestammelt, daß ich das Beste der letzen 100 Jahre versäumt hätte!)
Nein, nicht sich von irgendwelchen Konventionen festlegen lassen, sondern die für zwei Menschen passende Form der Beziehung finden - man muß nicht zusammen wohnen, um eine Beziehung zu führen.Alle Varianten durchspielen, bis es für beide paßt!
omega grüßt Euch (herzlich)
|
_________________ Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted. |
|
|
|
ichbinich
Forums-InsiderIn
153
österreich W, 35
|
zur eingangsfrage:
...im gegenteil.
ich bin der festen überzeugung, daß es immer besser wird, von beziehung zu beziehung, und je älter man wird. so lange man bereit ist, zu lernen und sich weiterzuentwickeln.
zum beispiel eben, sich nicht mehr formen zu lassen...
sich jemanden zu suchen, der es nicht nötig hat, den anderen zu formen...
es selbst nicht mehr als nötig zu erachten, den andern zu formen...
ich empfehle allerallerwärmstens
"die kunst des liebens" von erich fromm
ich-bin-ich
|
_________________ werde der, der du bist (nietzsche) |
|
|
|
simone83
neu an Bord!
4
muenchen ,
|
ich finde das freak von den amerikanern viel zu leichtfertig verwendet wird und viel zu negativ bewertet wird. jeder der nicht in das bild des erfolgreichen amerikanischen Saubermann passt wird gleich als *freak* eingestuft ( eine der schlimmstmöglichen Beleidigungen in den USA ).
überhaupt geht mir die amerikanische art menschen in klassen einzuteilen ( freks, geeks, populars and so on ) wahnsinnig gegen den strich.
in amerika scheint mein einfach wahnsinnige angst vor individualität zu haben.
ich persönlich finde es großartig dass wir in unserer gesellschaft nicht mehr im stress sind möglichst bis spätestens 24 verheiratet zu sein un un aussuchen können wie wir leben wollen.
natürlich wird man, je länger man single ist, umso unnachgiebiger alte gewohnheiten betreffend. aber als jemand der noch an die liebe glaubt, denke ich einfach dass wenn der richtige partner kommt man wohl auch bereit sein wird seine alten gewohnheiten für diese person etwas zu lockern.
nocheinmal kann ich nur sagen dass die amerikanische verwendun des wortes freaks total lächerlich ist. wer ist denn schon normal?
WE'RE LIVING IN A WORLD OF MADNESS AND YOU ARE JUST A FUCKING FREACK; JUST LIKE ME!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|