Author |
Message |
joe1983
sporadischer Gast
17
Österreich M, 22
|
Wed, 20.Aug.03, 0:27 Selbstvertrauen steigern !! |
|
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Selbstvertrauen...
Wie kann man das Selbstvertrauen steigern ?
Hat wer Tipps oder Tricks ?
Schreibt´s mir bitte eure Erfahrungen und was euch geholfen hat !
Help me
mfG Joe
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Arwen1983
Forums-InsiderIn
210
Augsburg- Bayern, Deutschland W, 20
|
hi du!
ich schon wieder - aber diesmal ein anderer Thread.
Ich hatte früher auch ein Problem mit meinem Selbstvertrauen, aber das habe ich wieder in den Griff bekommen. Ich habe mich dafür entschieden meine selbstvertrauen und somit auch mein Selbstbewusstsein durch das Erlernen und Trainieren einer Kampfsportart gesteigert.
Warum meinst du, dass du ein sehr geringes Selbstvertrauen hast? Hast du des öfteren schon mit Enttäuschungen zu tun gehabt?
|
|
|
|
|
joe1983
sporadischer Gast
17
Österreich M, 22
|
Ja, leider !
Von so genannten Freunden/Kollegen.
Die was behauptet haben die wären richtige Freunde.
Ich traue mich an gewissen Tagen gar nicht mehr vor die Tür oder nicht mal einkaufen.
Gibt es ein Mentales Training dafür (für das Selbstvertrauen).
Hattest Du auch die Probleme ???
Wie lange hattest Du die Probleme ???
mfG Joe
|
|
|
|
|
joe1983
sporadischer Gast
17
Österreich M, 22
|
Oder wie kann man Selbstbewusst wirken ???
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Arwen1983
Forums-InsiderIn
210
|
Hi joe1983!
Ich möchte erst einmal sagen, dass Enttäuschungen nun mla zum Leben gehören, ob du es willst oder nicht. Du kannst sie entweder akzeptieren und daraus dann neue Energie für zukünftige Dinge schöpfen oder du frisst sie regelrecht in dich hinein dann eben mit der Gefahr, dass dein Selbstbewusstsein angeknackst ist.
So erst einmal das allgemein zu Selbstbewusstsein und Startegien mit Enttäuschungen umzugehen. ich kann dich verstehen, dass du von deinen Freunden sehr verletzt worden bist.
Ich kenne eine ähnliche Situation. Ich kann ja schnell die Kurfassung meiner Geschichte schriben. Also (steht auch schon in anderen Threads, aber na ja uach ein Neues ) ich hatte vor 13 Monaten einen schweren Verkehrsunfall. der Unfallverursacher ein Motorradfahrer verstarb in meinen Armen. (so das ist super Kurzfassung.)
Auf diesen Vorfall hin bin ich auch von vielen meiner sogenannten Freunde verletzt worden. sie haben es nicht verstehen wollen oder konnten damit einfach nicht umgehen, dass ich eben in so etwas schlimmes verwickelt war. unserer Wege haben sich daraufhin getrennt, aber dennoch habe ich Freunde gehabt, eben meine wahren Freunde, die sich nicht einmal dadurch von einer Freundschaft abschrecken ließen.
ich kann dir nur sagen, wenn deine sog. Freunde nicht zu dir stehen, wenn du sie am meisten brauchst, dann sind es keine richtigen Freunde, dann sind es bloß Bekannte, die so lange etwas mit dir zu tun haben wolen, so lange sie Vorteile geniessen können. Klar ist das schlimm von Menshcen enttäuscht zu werden, aber in solchen Fällen darf man das wirklich nicht zu persönlich nehmen.
hey, du bist doch auch wer. Du musst dich nicht zu Hause einsperren und Trübsal blasen. Das ist genau die falsche Methode um zu Selbstvertrauen zu kommen. Geh doch ein bisschen unter Leute. Wirst sehen, dass dir das gut tut.
|
|
|
|
|
joe1983
sporadischer Gast
17
Österreich M, 22
|
Danke, dass Du mir zurück geschrieben hast
Das mit den Freunden hast Du recht.
Ich habe diese Einstellung: Wenn meine Freunde falsch sind, ist die Freundschaft aus!!(Ich habe schon einige Freundschaften so beendet)
Das mit dem Unfall tut mir echt leid
Kennst Du dieses Gefühl, wenn man auf der Straße ist und das man irgendwie angespannt ist ?!?
Welchen Sport übst Du aus ???
Ich trainiere ein bißchen (Hobby mäßig)
THX
mfG Joe
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Arwen1983
Forums-InsiderIn
210
|
Hi Joe1983!
Brauchst dich dochnicht zu bedanken - mach ich doch gerne.
ich habe vor ein paar Jahren Aikido - eine japanische Kampfsportart - gemacht. Ja ich kenne dieses Anspannungsgefühl nur zu gut.. bei mir hängt es eben damit zusammen, dass ich das Gefühl habe, dass mich alle im Zusammenhang mit dem Unfall wieder erkennen könnten.. Woran liegt es bei dir? Warum hast du diese Anspannungssgefühl?
Lg, Arwen1983
|
|
|
|
|
joe1983
sporadischer Gast
17
Österreich M, 22
|
Gute Frage.
Ich weiß selber nicht woher das kommt.
Ich denke das ich vor irgend etwas angst habe.
Vielleicht das Leute blöd über mich reden oder mich auslachen.
Das komische an der Sache ist, dass ich an gewisse Tage nicht so arg das
Anspannungssgefühl habe.
Kennst Du das ???
Ich kann leider nicht dieses "Anspannungssgefühl" kontrollieren.
Kannst Du es kontrollieren ?
mfG Joe
|
|
|
|
|
dickbaer1
sporadischer Gast
19
W, 35
|
Joe, dieses Gefühl kenne ich aus vergangener Zeit sehr gut. Ich hatte Phasen, da habe ich mich auch nicht vor die Haustüre getraut. Beim Laufen durch die Fussgängerzone hatte ich das Gefühl, meine Beine gehorchen mir nicht mehr, so verkrampft war ich. Ich bin wegen jedem Anlass rot angelaufen.
Bei mir hat sich das dann durch die intensive Ausübung einer Sportart (bei mir war es Snowboardfahren) etwas gebessert. Es kam das Gefühl auf, ich könne etwas.
Ausserdem habe ich mal drauf geachtet, was mir durch den Kopf ging. Und da waren dann Gedankenfetzten, die ich quasi anderen in den Kopf gelegt habe und gedacht habe, dass sie das denken:
- guck mal, wie der aussieht
- hehe, schau mal, der wird rot
- der ist ja unmöglich angezogen
- oje, bewegt der sich steif
- usw.
Auf so einen Ablauf DARFST Du Dich nicht einlassen. STOP! Aufhören damit. Sobald sowas eintritt, tief atmen und die Gedanken stoppen oder an was andereres, positiveres denken.
Mittlerweile habe ich diese Angst relativ gut im Griff (und nicht umgekehrt wie damals), an sogenannten schlechten Tagen tritt sie minimal auf, aber ich kann damit umgehen.
Ich hatte auch Tage, da konnte ich mit Freunden relativ schlecht umgehen. Statt locker und witzig war ich verkrampft und steif. Das hat mich dann immer furchtbar genervt, daß ich mich so verkrampft habe, was dann dies natürlich verstärkt hat.
Heute denke ich: egal, ich bin wie ich bin, wenn ich mies drauf bin (was zum Glück mittlerweile eher selten ist), dann bin ich halt mufflig. Ansonsten versuche ich, Spass am Leben und am Umgang mit Menschen zu haben.
|
|
|
|
|
Scared
sporadischer Gast
14
GER M, 19
|
hey ihr alle,
ich wollt auchmal was zum thema hier sagen...
also ich kann mich gut in eure lage versetzen,weil's mir (teilweise) ähnlich geht.
ich habe wenig selbstbewusstsein,weil ich mit meinem aussehen nicht zufrieden bin.
ich bin nicht dick,auch nicht unbedingt hässlich,ist aber ne andere laaaange geschichte
ich werd auch bei jeder kleinigkeit sofort rot,nervös und fang an zu schwitzen,ich denke dann alles und jeder starrt mich an und denkt was weiss ich über mich.
jedenfalls wär ich auch total dankbar für tipps um selbstbewusster zu werden bzw um überhaupt mal nen ansatz zu haben,
ich weiss nämlich (wie vielleicht viele hier) nicht,wo ich da überhaupt anfangen soll.
mit einreden,also "du bist selbstbewusst" etc hat's nicht geklappt,hat sich nix geändert.
LG Scared
|
|
|
|
|
Werbung |
|
joe1983
sporadischer Gast
17
Österreich M, 22
|
Scared, da hast Du recht!
Ich würde auch gerne wissen wo anfangen soll.
Die meisten sagen immer, man muss positiv denken.
Oder das man 100 x am Tag sagen muss z.B Name, ich mag Dich.
Anderes Problem von mir:
Wenn ich Mädchen/Frauen in meinem Alter sehe, wird mir z.B ganz heiß.
Obwohl ich eine Freundin hab.
Ich würde dieses Problem endlich lösen.
Das bereitet mir noch mehr Kummer *Wein*
mfG Joe.
|
|
|
|
|
joe1983
sporadischer Gast
17
Österreich M, 22
|
Warum sagt keiner Tipps ?*gg*
|
|
|
|
|
dickbaer1
sporadischer Gast
19
W, 35
|
Ok, folgender konkreter Tipp hat mir geholfen:
Wenn Du Angst bekommt bzw. dich eingeschüchterst fürhlst, achte mal auf deinen Atem. Der ist flach oder unregelmässig.
Versuche mal folgendes. Gehe durch die Fussgängerzone, es sollte auch die "Gefahr" bestehen, dass du jemanden triffst, den du kennst.
Atme 3 Schritte ein. Atme 5 Schritte aus. Mache einen Schritt Pause. Hört sich vielleicht lustig an. Probiere es einfach mal aus. Vielleicht hat dich das ja neugierig gemacht.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
joe1983
sporadischer Gast
17
Österreich M, 22
|
Danke, für den Tipp.
Ich werde morgen es versuchen!
Frage, wenn einem heiß wird = erröten ?!?!
Mir wird manchmal heiß und dann schaue ich in den Spiegel und ich schaue ganz normal aus.
Ein Freund von mir hat gesagt, dass man eigentlich nur rot "wird" wenn man vergißt zum atmen...
Ist das wahr ?
Wie kann man das Selbstwertgefühl steigern ???
mfG Joe
|
|
|
|
|
joe1983
sporadischer Gast
17
Österreich M, 22
|
Wed, 17.Sep.03, 1:20 Re: Selbstvertrauen steigern !! |
|
Wenn man schüchtern ist, dass hat doch was mit dem Selbstvertrauen zu tun oder ?!?!
Gibt es ein Erflogsrezept, wie man die "Schüchternheit" überwinden kann??
Habt ihr Methoden dafür ?
Wenn ja, könnt ihr mir die Methoden verraten ?
mfG Joe
|
|
|
|
|
|
|