Author |
Message |
Dietrich
neu an Bord!
2
, 21
|
Mon, 18.Aug.03, 16:33 Bin depressiv - wie kann ich mir selbst helfen? |
|
Hallo an alles !
Ich merke immer mehr das ich stark depressiv bin ! Das wird immer schlimmer ! Hab auch schon sehr schlechte gedanken ab und zu. Aber ich will von euch infos und hilfe wie ich am besten weiter vorgehen soll. Und vielleicht ist auch einer hier der schonmal ne terapie gemacht hat oder schon Medikamente nimmt wegen sowas ! Bitte schreib mir was. Wie es euch dann ging oder was ich tun soll und kann !
Bis dann !
MFG !
|
_________________ Ich bin Depressiv und suche infos und hilfe ! |
|
|
|
Werbung |
|
Ludmilla
Forums-Gruftie
827
W, -9
|
Hallo Dietrich,
wie du dir helfen kannst? Als ersten Schritt solltest du zu deinem Hausarzt gehen und dir von ihm weitere Hilfe erbitten. Er wird dir wahrscheinlich eine psychotherapeutische Behandlung empfehlen, die du auch in jedem Fall machen solltest. Dein Arzt wird dir Informationen zur Kostenübernahme geben können (du hast leider nicht gesagt, aus welchem Land du kommst) und dir auch Adressen von Therapeuten in deiner Umgebung geben.
Hinweise, wie du einen "guten" Therapeuten findest, stehen hier: http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-empf.phtml
Medikamente können unterstützend zu einer Psychotherapie eingesetzt werden. Ob das in deinem Fall angebracht ist, können wir hier natürlich nicht entscheiden.
Wenn deine Selbstmordgedanken schon ziemlich... gefährlich werden, dann solltest du dir auch überlegen, ob du nicht lieber in eine Klinik gehen möchtest. Mal ehrlich, du möchtest doch nicht wirklich dein Leben beenden, sondern nur aus der Lage rauskommen, in der du dich momentan befindet. Dafür gibt es andere, bessere Möglichkeiten als den Suizid.
Deine Lage ist nicht so hoffnungslos, wie du es glaubst. Depressionen sind keine unheilbare Krankheit.
Liebe Grüße
Ludmilla
|
|
|
|
|
Ludmilla
Forums-Gruftie
827
W, -9
|
Hallo Dietrich,
hoffentlich sind sie nicht erbost darüber, daß ich Ihnen nicht per PM oder Mail antworte. Der Grund dafür hat rein gar nichts mit Ihnen zu tun. Ich denke, die öffentliche Behandlung des Themas, was bei einer Depression zu tun sei, könnte auch andere Leser interessieren, besonders wenn da viele ähnliche Bedenken wie Sie haben.
Ob nur Medikamente gegen eine Depression helfen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weder Arzt noch Therapeut.
Soviel ich aber weiß, helfen sie nur, solange sie eingenommen werde. Eine Heilung der Depression nur durch Medikamenteneinnahmen halte ich persönlich für unwahrscheinlich.
Warum denken Sie, eine Therapie würde Ihnen nichts bringen? Haben Sie es schon einmal versucht und dabei negative Erfahrungen gemacht? Warum sind sie gegen Unterhaltungen?
Ich selbst befinde mich in Psychotherapie und kann sagen, es hat mein halbes Leben umgekrempelt, im positiven Sinne.
Mich würde es sehr freuen, wenn Sie Ihre Scheu vor einer Therapie doch noch ablegen könnten.
Liebe Grüße
Ludmilla
|
|
|
|
|
Annemarie
Moderatorin
1682
Oberösterreich W, 45
|
Hallo Dietrich,
ich kann mich Ludmilla nur anschließen ...
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß die Therapie eine meiner besten und notwendigsten Entscheidungen war, um wieder ein lebenswertes Leben zu führen. Meine Therapie ist seit 5 Monaten zu Ende ... ich fühle mich wirklich wie neu geboren. Ohne Übertreibung.
Ein Medikament hatte ich unterstützend genommen. Es hat mir geholfen, die "unteren Spitzen" (ich glaube, das kann man gleichsetzen mit Deinen "schlechten Gedanken") genommen. Aber ansonsten hätte sich dadurch nichts geändert ... wie gesagt, es war nur zur Unterstützung gedacht. Die Probleme können Dir Medis leider nicht nehmen.
Ich wünsche Dir alles Gute und den Mut, den Schritt, den Du ja ohnehin schon ins Auge gefaßt hast (deshalb wahrscheinlich auch Deine Frage) auch zu gehen.
Liebe Grüße,
Annemarie
|
_________________ Liebe ist das Fundament des Lebens |
|
|
|
Werbung |
|
Dietrich
neu an Bord!
2
, 21
|
Mon, 18.Aug.03, 23:03 Terapiebehandlung ! |
|
Hallo nochmal !
Danke schonmal für die antworten !
Wie läuft so eine Terapie denn ab ? Meine was für gespräche werden geführt und was bekommt man dort für fragen gestellt ?
Und was sind bei euch die Gründe ? Denn ich gehe bis jetzt davon aus das eine Terapie dafür da ist den Grund herraus zu bekommen !
Könnt ihr mir das auch beantworten ?
|
_________________ Ich bin Depressiv und suche infos und hilfe ! |
|
|
|
Annemarie
Moderatorin
1682
Oberösterreich W, 45
|
Hallo Dietrich,
wenn Dich näheres interessiert, hier kannst Du einige Therapie-Erfahrungsberichte lesen:
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewforum.php?f=30
und auch hier unter "Erfahrungen mit Psychotherapie"
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewforum.php?f=4
Grundsätzlich gibt es verschiedene Therapieformen. Welche für Dich die richtige ist, solltest Du mit einem Therapeuten / einer Therapeutin besprechen.
Ich habe eine individualpsychologische Therapie gemacht. Nach meinen Erfahrungen wird immer DAS besprochen, was DIR aktuell Probleme bereitet und woüber Du bereit bist zu sprechen.
Ich bekam die Zeit, die ich brauchte, um mich nach und nach zu öffnen.
Der Grund .... kannst Du, wenn Du möchtest auch unter den Erfahrungsberichten finden.
Eines kann ich Dir vorab sagen ... wovor Du Dich auch fürchtest, es ist alles besser, als SO weiterzuleben. Sobald Du die erste Schwelle mal geschafft und Dich um einen ersten Termin bemüht hast, kannst Du sicher sein, es geht wieder bergauf...
Alles Gute nochmal. Würde mich freuen, wieder was von Dir zu hören.
Liebe Grüße,
Annemarie
|
_________________ Liebe ist das Fundament des Lebens |
|
|
|
Werbung |
|
Ludmilla
Forums-Gruftie
827
W, -9
|
Hallo Dietrich,
wie Annemarie schon sagte, in der Therapie wird nur über das gesprochen, worüber du auch wirklich reden kannst und möchtest. Du wirst nicht gezwungen, über ein dir unangenehmes Thema zu reden.
In einer tiefenpsychologischen Therapie wird zwar versucht, die aktuellen Probleme zu lösen, aber dies geschieht auch mit Hinblick auf die Ursachen der Probleme. Besonders bei einer Depression scheint es mir ratsam, zu schauen, warum der Patient depressiv geworden ist. Denn immerhin geht es bei einer Therapie um eine langfristige Lösung. Wenn man also die Chance hat, die Ursachen der Depression herauszufinden, sollte man das auch nutzen, um nicht später wieder an der gleichen Stelle zu landen.
Die Art der Fragen, die gestellt werden, hängen von deinem Problem ab. Überhaupt ist die Art des Gesprächs stark von dir abhängig. Es gibt Patienten, die quasseln munter drauf los, während bei anderen der Therapeut den Hauptteil des Gesprächs übernimmt.
Du brauchst also keine Angst vor einem therapeutischen Gespräch haben. Dir wird dort nichts schlimmes passieren. Wichtig ist, daß du das gute Gefühl hast, mit diesem Menschen zusammenarbeiten zu können.
Liebe Grüße
Ludmilla
|
|
|
|
|
|
|