Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
olivia
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2




Post Sun, 17.Aug.03, 17:05      Hausarzt od. Neurologe bei psychosomatischer Krankheit? Reply with quoteBack to top

hallo

ich frage mich was wohl besser ist wenn man psychosomatisch erkrankt ist, einen hausarzt aufsuchen oder besser gleich denn neurologen der passende medikamente verschreibt gegen depressionen?
Find all posts by olivia
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Sun, 17.Aug.03, 17:20      Reply with quoteBack to top

Hallo Oliva,

es scheint mir besser zuerst den Hausarzt aufzusuchen, um abzuklären, ob wirklich nichts Organisches hinter deinen Beschwerden steckt. Gegebenfalls wird er dich dann an einen Neurologen oder Psychiater überweisen und dir eventl. eine Psychotherapie empfehlen.

Viele Grüße
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
Fipsi
Guest




W


Post Sun, 17.Aug.03, 17:33      Reply with quoteBack to top

Hallo Olivia,

wenn du psychische probleme hast, würde ich einen psychiater aufsuchen. er kennt sich mit psychischen erkrankungen besser aus als ein neurologe. laß dir vom hausarzt keine psychopharmaka verschreiben.

gruß, Fipsi
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 18.Aug.03, 9:23      Reply with quoteBack to top

Hallo olivia,

der erste Gang sollte definitiv der zum Hausarzt (praktischen Arzt) sein, der zunächst mal die rein organische Seite des Problems überprüfen und diagnostizieren kann und soll.

Möglicherweise wird er sodann bei Vermutung von psychischen (Mit-)Ursachen von sich aus empfehlen, daß Sie mit einer Psychotherapie versuchen, das Problem in den Griff zu bekommen.
Speziell rein 'schulmedizinisch' orientierte Ärzte tun dies jedoch nicht immer - insofern sollten Sie durchaus auch selbst aktiv werden, wenn die rein auf der körperlichen Ebene ansetzende Therapie nicht (oder nicht gut genug) greift oder Sie eine Symptomverschiebung (also das Verschwinden des einen Symptoms, dafür das plötzliche Auftreten eines anderen, "neuen" Symptoms) an sich beobachten.

Übrigens scheint mir der Gang zum Psychiater oder Neurologen etwas über's Ziel geschossen (beide befassen sich mit eher schweren, hirnorganischen, neurologischen oder psychiatrischen Störungsbildern) - für Psychosomatik ist der/die Psychotherapeut(in) idealer Ansprechpartner.

Freundliche Grüße und alles Gute!
Richard L. Fellner

Anmerkung: meine Antwort bezieht sich insbesondere auf österreichische und Schweizer Verhältnisse.

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic