Author |
Message |
dorn
sporadischer Gast
11
,
|
Sat, 16.Aug.03, 17:25 Nervosität... |
|
Hallo, bin auch mal wieder da
Ich habe kein passenderes Forum dafür gefunden, also schreib ich meine Sorgen einfach mal hierher! Wenn dies das falsche Forum sein sollte, dann bitte ich um Verzeihung!
Nun zu meinem Problem.
Meine Belastung ist die Nervosität. Ich bin sehr oft sehr, sehr nervös. Ich kann kaum einen Menschen 5min zuhören schon kommen die Worte von mir," Jajajaja. mach hin" oder "ja schon gut."
Auch wenn ich Abends im Bett liege und versuche einzuschlafen dann bin ich so aufgeregt, als wenn ich gerade von 50 Menschen eine Rede halten müsste.
Eine fummelige Arbeit ist erst recht nichts für mich, denn schon nach den ersten paar Fehlgriffen springe ich vor Wut nur noch durch das Zimmer und muss irgendetwas kaputt machen!
Aber dies ist nicht immer so. Manchmal bin ich auch die Ruhe selbst.
Kennt bzw. weiß jemand Lösungen für dieses Problem?
Viele Grüße
|
|
|
|
|
Werbung |
|
dudu
sporadischer Gast
29
M, 32
|
was glaubst du was meinen aggressionen alles schon zum opfer gefallen ist. das geht in die zehntausende euro
naja wenigstens ab-und-an habe ich auch noch kreative phasen, aber in der regel bin ich auch zu unruhig um auch nur 5min still zu sitzen. das ist ua auch der grund warum ich es mir nicht zutraue eine fortbildungsmaßnahme zu machen.
|
|
|
|
|
GGG
Forums-InsiderIn
150
Hamburg M, 22
|
Sun, 17.Aug.03, 12:39 Re: Nervosität... |
|
dorn wrote: | Eine fummelige Arbeit ist erst recht nichts für mich, denn schon nach den ersten paar Fehlgriffen springe ich vor Wut nur noch durch das Zimmer und muss irgendetwas kaputt machen!
|
Die Nervosietät ist auch ein ständiger Begleiter meiner Person. In neuen Situation tritt sie bei mir regelmässig auf. Ich brauche immer etwas länger um mich einzugewöhnen, mit schnellen Verüänderungen kann ich meistes nicht umgehen. Wenn ich etwas unter Zeitdruck erledigen soll wird es noch schlimmer. Mir ist leider nicht bekannt, was man gegen Nervosietät tun kann, für Ratschläge wäre ich also auch dankbar.
Fummelige Arbeiten (welche Feinmothorik erfordern) liegen mir auch nicht. Manchmal könnte ich auch ausrasten, wenn ich irgendetwas 10000000 mal versuche und es nie klappt (z.B. irgendetwas zusammen zu bauen). Bei anderen klappt das dann beim ersten Mal und die halten einen dann für bekloppt.
|
|
|
|
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Sun, 17.Aug.03, 12:47 Re: Nervosität... |
|
Hallo Dorn!
Hast Du Dich schon mal ärztlich untersuchen lassen?
Für diese Unruhe gibt es eine Menge möglicher Gründe, von psychischen bis zu rein physischen.
Wichtig abzuklären ist beispielsweise:
Wie lange hast Du dieses Symptom?
Tritt es fast ausschließlich in Konzentrationsphasen oder unterdrückten Aggressionen oder Traurigkeit oder, oder, oder, auf?
Vice versa: Wann bist Du ruhig?
Wie alt bist Du?
Wie zufrieden bist Du mit dem, was Du im Leben machst?
Lieben Gruß,
Tanzendes_Irrlicht
|
|
|
|
|
Werbung |
|
dorn
sporadischer Gast
11
,
|
Hallo,
Ärztlich habe ich mich schon untersuchen lassen, nur der Hausarzt konnte keine Probleme an mir feststellen. Er meint es wäre alles in Ordnung. Das ist doch vollkommen lächerlich! Aber eins weiß ich, zu diesem Hausarzt werde ich nicht mehr gehen!
Quote: | Für diese Unruhe gibt es eine Menge möglicher Gründe, von psychischen bis zu rein physischen. |
Das mit dem physischen halte ich für gar nicht mal so abwegig. Ich habe einer sehr raue Haut, die natürlich oft juckt und kratzt, was dann zur Nervosität führt. Hinzu kommen auch noch die Schuppen, die Allergie und die Phobie.
Schon beim Schreiben auf der Tastatur kribbelt es in den Fingerkuppeln. Schon beim kleinsten Rechtschreibfehler, der mehr als zweimal hintereinander kommt könnte ich nur so auf die Tastatur dreschen. 4 sind schon kaputt deswegen.
Quote: | Wie lange hast Du dieses Symptom? |
Ich weiß es nicht mehr genau. Ich kann es nicht sagen seit wann ich diese Aggression habe.
Quote: | Vice versa: Wann bist Du ruhig? |
Einfach mal so einen oder zwei Tage lang und dann wieder einen Monat ganz nervös. Einfach aus dem nichts kommen diese ruhigen Tage. Dafür aber dann eine sehr lange Zeit nicht mehr.
Quote: | Wie alt bist Du?
Wie zufrieden bist Du mit dem, was Du im Leben machst? |
Ich bin 24. Ein zufriedenes Leben? hmmmmm.... ja eigentlich schon. Viele würden wahrscheinlich eher unzufrieden sein damit, aber dennoch bin ich zufrieden damit!
Gruß Stephan
|
|
|
|
|
wyn
Forums-InsiderIn
241
,
|
Hallo Stephan
Hast du es schon mal mit Entspannungsübungen morgens und abends probiert.
Da gibt es einiges, kommt, soweit ich weiß , eher alles aus dem asiatischen Ländern.
Auch eine Beratung mit einem Arzt der sich sehr gut in der Homöopathie auskennt, wäre überlegenswert.
LG von wyn
|
|
|
|
|
Werbung |
|
dorn
sporadischer Gast
11
,
|
hm... weißt du zufällig wie solche Entspannungsübungen gehen? Oder gibts da was im Internet dazu? Wie sieht das mit den Beruhigungsmitteln aus? Können die das Problem auch lösen?
Gruß Stephan
|
|
|
|
|
wyn
Forums-InsiderIn
241
,
|
Hallo Stephan
Bezüglich Entspannungsübung, weiß ich nur, zb autogenes Training, wobei ich an deiner Stelle die Leute fragen würde, die sich damit gut auskennen, es gibt noch anderes, aber ich weiß nicht so genau, wie das alles heißt, vielleicht hat jemand hier im Forum einige Tips.
Bezüglich Homöopathie, also nach meinem Wissen gibt dir kein Homöopath einfach Mittel und du bist ruhiggestellt, ich glaube zu wissen, dass er dich als "Ganzheit" sieht, und daher, bitte informiere dich, wo es so einen Arzt gibt, der dieses Gebiet gut kennt, und beratschlage dich mit ihm.
Vielleicht kannst du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und er kennt (bin mir fast sicher, dass er das tut) auch die richtigen Entspannungsübungen für dich.
LG von wyn
|
|
|
|
|
dorn
sporadischer Gast
11
,
|
hallo wyn,
danke für dein Ratschlag! Ich weder mal schauen wo sich ein Arzt in meiner Nähe befindet.
Gruß Stephan
|
|
|
|
|
Laurièn
Forums-InsiderIn
374
Lübeck W, 22
|
Hallo Stephan,
ich selbst kenne Ungeduld/Nervosität.
Das mit dem Zuhören fällt mir manchmal schwer, wenn ich gerade aktiv bin und ne Phase habe, in der ich ne schnelle Auffassungsgabe habe. Da fehlt mir die Geduld den anderen so langsam und lange reden zu lassen...
Diese Auffälligkeit habe ich an mir auch bei anderen Dingen bemerkt:
Zum Beispiel bin ich immer dann hibbelig, wenn ich weiß, dass ich etwas nicht so gut kann, dann rede ich mich mit meinem Unvermögen raus und versuche die Situation schnell zu überreden (vom Thema ablenken,...).
Letztens ist das beim Billard mit meinem Freund passiert:
Ich habe mehrmals in einem Spiel verhauen und dann stellte sich mein Freund hin und wollte mir helfen, in dem er theoretisch Wissen vermitteln wollte...diese Belehrungen mag ich nicht und wurde auch gleich etwas aggressiv, habe dann zweimal mitgespielt...erst als ich sah, dass es was brachte, bin ich gern den Ausführungen nachgegangen.
Ich glaube, dass es für mich schwer vorstellbar war/ist, dass man auch durch Geduld, die ich sonst immer als Langsamkeit (also etwas Negatives) ansah, etwas tolles erreichen kann...(bzw. war ich eifersüchtig/neidisch auf alle, die mit dieser Strategie erfolgreich waren und ich sah mich auf dem Verliererplatz, weil ich mir einredete diese Gabe nicht zu haben).
Ich bin nach dem kleinen Erfolg unheimlich stolz auf mich und werde versuchen auch in Zukunft mal mehr mitzumachen. Ärgern kann ich mich später immer noch, wenns net klappt, aber die Bereitschaft ist jetzt da.
Schließlich wollte mir mein Freund wirklich nur helfen und mich nicht bloßstellen, indem er mich immer wieder eine Kombination spielen läßt, die ich dann doch nicht hinkriege.
Er hat mir gezeigt, auf was ich achten muß und da kam mir dann mein Adlerauge zur Hilfe, dass ich durchs Fechten bekommen habe. Auf entfernte Punkte schieße ich zum Beispiel genauer als auf naheliegende Ziele und so kann ich beim Anvisieren auch mal einen Augenblick länger ruhig bleiben, mich sammeln, bevor ich den Stoß ausführe.
Jede Konzentration beginnt im Kopf.
Angesichts der Tatsache, dass Du eine Hautkrankheit hast, kann ich mir aber vorstellen wie schwer es für Dich ist Dich auf etwas zu konzentrieren, wenn Du permanent ein Kribbeln, Ziepen oder Brennen verspürst.
Bist Du in fachärztlicher Behandlung durch einen Dermatologen/ Hautarzt und bekommst schmerzhemmende Medikamente und Salben/Gels/Cremes um die Haut von außen zu schützen/beruhigen?
|
_________________ >>> Aussprechen lindert Schmerzen <<<
vertreibt sie aus dem Herzen |
|
|
|
Werbung |
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Hallo Stephan,
ich möchte mich Lauriéns Ausführung anschließen,
Quote: |
Jede Konzentration beginnt im Kopf.
Angesichts der Tatsache, dass Du eine Hautkrankheit hast, kann ich mir aber vorstellen wie schwer es für Dich ist Dich auf etwas zu konzentrieren, wenn Du permanent ein Kribbeln, Ziepen oder Brennen verspürst.
Bist Du in fachärztlicher Behandlung durch einen Dermatologen/ Hautarzt und bekommst schmerzhemmende Medikamente und Salben/Gels/Cremes um die Haut von außen zu schützen/beruhigen? |
Mein jüngerer Bruder hatte als Kleinkind Neurodermitis und war ein viel schreiendes, nervöses, ungeduldiges Kind.
Ich finde es also sehr naheliegend, dass dieser Faktor "Hautjucken" Dein Seelenleben beeinträchtigen kann.
Wie lange hast Du das schon? Ist Deine Impulsivität, Ungeduld eine entwickelte Komorbidität ?
Noch etwas weiteres fällt mir zu Deiner Impulsivität auf. Du reagierst aggressiv oder genervt, weil etwas nicht so schnell klappt, wie Du es gerne möchtest.
Das hat ja was mit sofortiger Bedürfnisbefriedigung zu tun.
Kannst Du für Dich selber sagen, warum es denn so wichtig ist auch als erwachsener Mensch, ´es´ sofort zu haben, machen, ändern etc?
*geduldaussendend
Tanzendes-Irrlicht
|
|
|
|
|
dorn
sporadischer Gast
11
,
|
Hallo,
Meine Hautkrankheit nennt sich Exem. Irgendwann im Kindergartenalter fing es langsam an. Erst der Daumen, später die ganze Hand und jetzt schon so ziemlich der ganz Körper. Seit 20 Jahren renne ich alle 2 Monate zu mehreren Ärzten. Jeder von den hat mir versichert, dass irgendeine besondere Wundercreme, die die Ärzte mir gaben helfen würde. Bis jetzt hat nichts geholfen trotz richtiger Anwendung.
Was meinst du mit Komorbidität, tanzendes_irrlicht?
Quote: | Kannst Du für Dich selber sagen, warum es denn so wichtig ist auch als erwachsener Mensch, ´es´ sofort zu haben, machen, ändern
etc? |
Das ist eine gute Frage. So richtig kann ich die auch nicht beantworten.
Ich denke mal es liegt am Kribbeln der Finger. Manchmal fühl ich mich in meiner Haut überhaupt nicht wohl. Barfuß gehen könnte ich zum Beispiel nie. Zwischen den Zehen fühle ich mich so unwohl. Und das jetzt auch schon zwischen den Fingern. Brrr... einfach widerlich!
Mich stört es zum Bsp. auch, wenn der Cursor genau da ist wo ich im Moment schreibe. Das regt mich furchtbar auf. Ich versuche ich die Maus wegzustoßen und dann passiert auch das eigenartige, dass ich mit Absicht die Maus wieder an die alte Stelle zurücklege und nochmal wegschubse bis ich das Gefühl habe, dass es richtig war. Verrückt, nicht wahr?
Quote: | Er hat mir gezeigt, auf was ich achten muß und da kam mir dann mein Adlerauge zur Hilfe, dass ich durchs Fechten bekommen habe. Auf entfernte Punkte schieße ich zum Beispiel genauer als auf naheliegende Ziele und so kann ich beim Anvisieren auch mal einen Augenblick länger ruhig bleiben, mich sammeln, bevor ich den Stoß ausführe. |
Aber wie soll ich ruhig bleiben wenn es nicht geht? Ich merke richtig die Wut im Bauch hochkommen. Ich trau mich kaum noch auf die Straße.
Gruß Stephan
|
|
|
|
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Hi Stephan!
Mit Komorbidität meinte ich eine Mit-Erkrankung.
Also, dieses Jucken der Haut ist die eine Krankheit und die erhöhte Impulsivität/Aggressivität ist die andere, die aber zusammengehören.
Warst Du eig schon mal beim Arzt, um Dich auf diese Aggressivität untersuchen zu lassen?
Das kann Deine seelische Ausdrucksweise für das Jucken zu sein.
Das kann aber auch die Ursache für Dein Exem sein.
Das kann auch unabhängig von der Hauterkrankung hirnphysiologisch, hormonell, stoffwechselbedingt etc. sein.
Also mein Rat: Geh mal zum Arzt und lass Dich auf körperliche Ursachen, dieser ´Kribbeligkeit´ untersuchen.
Lieben Gruß,
Tanzendes_irrlicht
|
|
|
|
|
Werbung |
|
dorn
sporadischer Gast
11
,
|
Hallo tanzendes_irrlicht,
Sicherlich wird das Jucken mit der Aggressivität zu haben. Wenn das Jucken nicht mehr wäre, dann wäre die Aggressivität wahrscheinlich nicht mehr ganz so extrem. Aber dennoch, ganz verschwinden wird sie sicherlich nie. Was verschwindet schon ganz?
Schon mehrmals habe ich mich wegen der Aggressivität und der Kribbelei untersuchen lassen. Manche Ärzte sagen, (bezüglich der Agressivität) sie finden nichts oder sie bieten mir ein Beruhigungsmittel an. Aber diese Beruhigungsmittel nehme ich nicht. Ich nehme keine Drogen/Medikamente! Lieber würde ich an die Wurzel des Problems gehen.
Bezüglich der Kribbelei und Hautkrankheit, was ja eigentlich miteinander zusammenhängt, habe ich schon mehrere Cremes verschrieben bekommen. Manche Creme kann das Kribbeln hier und da etwas verringern, aber ganz verschwinden wird es mit einer Creme wohl nie, habe ich mir von einem Professor sagen lassen. (Fast) ganz verschwinden wird es nur wenn ich mich selbst wohl fühle. Aber wie kann ich mich wohl fühlen wenn ich so nervös bin? Ein Teufelskreis...
Wie kann man das feststellen, ob es hirnphysiologisch oder hormonell bedingt ist?
Ob es was damit zu tun hat, dass ich mehrere Dinge, die mir eigentlich total sinnlos erscheinen immer wieder wiederhole? Das schlimme ist ja, dass ich mich nicht mal dagegen wehren kann. Ist das normal oder hat es irgendwas mit der Aggression zu tun?
Gruß
Stephan
|
|
|
|
|
Laurièn
Forums-InsiderIn
374
Lübeck W, 22
|
Hi Stephan,
würde Dir raten mal einen Psychotherapeuten aufzusuchen.
In meiner Familie ist es gerade bei den Kindern auffällig,
was Hautkrankheiten und Erkrankung der Atemwege angeht.
Mein Bruder hat im Kleinkindalter ne Allergie (gegen Tierhaare, Hausstaub, Chemikalien) gekriegt und die wurde immer schlimmer. Daraus wurde ne Bronchitis, chronisch.
Er war immer in Behandlung (seit Kleinkindalter an!)...bekam dennoch
Asthma, hat jetzt zusätzlich nach vielen Jahren Exzem Neurodermitis.
Dazu ist ne Nahrungsmittelallergie gekommen, die aus den Kreuzallergenen hervorging...
Ich selbst bekam als Jugendliche Allergien (Katzenhaare, Hausstaub),
hatte immer mit Hautveränderungen und starker Akne zu kämpfen, die auch durch die Pille nicht besser wurde.
Mittlerweile habe ich Asthma und immer noch nach jahrelanger Behandlung durch den Hautarzt einige Auffälligkeiten , vorallem im Gesicht, Oberschenkel, Nacken.
Ich bin fest davon überzeugt, dass meine psychischen Probleme Ursache meiner körperlichen Probleme sind! Und seit ich zum Beispiel autogenes Training mache und eine Therapie machte, habe ich Verbesserungen wahrgenommen...
Mein Bruder hat im Moment stark mit seiner Haut zu kämpfen. Er ist arbeitslos geworden (sagt man bei Studenten ja eigentlich nicht) und sucht neben seinem Platz einen neuen Job unten in der Nähe von Mannheim/Karlsruhe. Auch hat er sehr abgenommen und als ich ihn das letzte Mal im Februar gesehen habe, habe ich mich wirklich erschreckt
Er ist sehr anfällig für Streß und die sich verändernde Umwelt - auch ihm habe ich den Rat mit dem Psychotherapeuten gegeben, aber er hat einfach keine Zeit, er nimmt sie sich nicht...sch...Workoholic!
Die Gesundheit ist das Wichtigste...wie soll man sich denn sonst
wohl fühlen und dann für jemanden zufriedenstellend arbeiten,
wenn man Probleme hat??
Lauri
|
_________________ >>> Aussprechen lindert Schmerzen <<<
vertreibt sie aus dem Herzen |
|
|
|
|
|