Author |
Message |
Bella
sporadischer Gast
14
,
|
Fri, 15.Aug.03, 17:01 Wie schafft ihr es, Euch zu öffnen? |
|
Hallo!
Nach einer schlechten Erfahrung mit meinem ersten Therapeuten möchte ich nun ein zweites Mal mit einer Therapie anfangen.
Das grösste Problem für mich ist mich zu öffnen sprich erhlich über meine Probleme zu reden. Schafft man es nach einigen Stunden sich zu öffnen ?
Kommt es auf den Therapeuten an? Über intime Probleme bzw. Ängste zu sprechen, empfinde ich als unangenehm mir ist es total peinlich.
Wie ist es bei Euch so?
Danke für Eure Hilfe.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
skatelady
sporadischer Gast
11
Mannheim , 23
|
Hallo Bella!
Es ist nichts ungewöhnliches, dass es dir peinlich ist über dich zu reden oder dass du dich nicht traust. Mir geht es nicht anders. Du musst dir nur vor Augen halten, dass DU Hilfe brauchst und willst. Es ist auch normal, dass man mehrere Therapeuten besuchen muss bis man den richtigen findet. Die Chemie muss stimmen. Es bringt nichts, wenn du dem Therapeut kein Vertrauen schenken kannst, weil du innerlich abgeneigt bist!
Ich selbst bin schon bei der 8. Therapeutin. Soll dich jetzt nicht erschrecken, nur zeigen dass es auch etwas länger gehen kann. Ich weiß auch nicht ob diese Therapeutin was für mich ist. Da muss ich erst abwareten.
Natürlich ist es auch lästig, wenn man bei jedem Therapeuten von vorne beginnen muss und alles aufgewühlt wird. Natürlich brauchst du auch nicht mit der Tür ins Haus fallen. Wenn es dir schwer fällt über dich zu reden, dann sag ihm das und er wird dann dich befragen. Und wenn du auf Fragen nicht antworten willst oder kannst, dann sag es. Der Therapeut ist dir da auch nicht böse. Er wird die Frage vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal stellen.
Darum trau dich! Und gebe nicht auf!
|
_________________ Wer Gefühle zeigt wird meist verletzt,
Wer keine zeigt ist verletzt! |
|
|
|
Bella
sporadischer Gast
14
,
|
Fri, 15.Aug.03, 17:31 Welche Therapieform? |
|
Hi Skadelady,
danke für deine Antwort. Du hast mir Mut gemacht!
Darf ich dich fragen zu welcher Therapieform du dich entschieden hast?
Kenn mich leider nicht sehr gut aus.
lg
bella
|
|
|
|
|
skatelady
sporadischer Gast
11
Mannheim , 23
|
Hallo Bella!
Freut mich, dass ich dir Mut machen konnte.
Ich selbst habe ein DBT Programm für Borderliner gemacht. Als zweites muss ich jetzt noch eine Therapie für Eßstörungen machen und danach hoffe ich, dass ich eine Traumatherapie anstreben kann. Ich selbst habe es erst letzten Dezember zugelassen, dass mir geholfen wird. Und es liegt noch ein langer Weg vor mir.
Was quält dich denn, wenn ich fragen darf?
Liebe Grüße
|
|
|
|
Werbung |
|
Bella
sporadischer Gast
14
,
|
Sun, 17.Aug.03, 21:07 Panikattacken und Depression |
|
Hallo Skylady,
leider leide ich unter Panikattacken und Depressionen. Ich habe ein einziges Mal eine Therapie begonnen aber leider war der Therapeut nicht seriös. Ich hoffe die Therapie die ich bald beginnen werde wird mir helfen.
Viel Glück wünsche ich dir!
|
|
|
|
|
skatelady
sporadischer Gast
11
Mannheim , 23
|
Hi!
Und wie äußern sich deine Panikattacken?
Ich hoffe für dich, dass es jetzt mit dem Therapieplatz klappt. Es ist eigentlich egal unter welchen Problemen man leidet. Die Suche nach dem passenden Therapeuten ist für uns alle schwer.
Liebe Grüße
|
|
|
|
Werbung |
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Hallo Bella,
eine Therapiestunde ist ja Ihre Zeit - und Sie können sie üblicherweise von den Inhalten her so gestalten, daß es für Sie "paßt" ... wenn Sie also spüren (und das werden Sie vermutlich sehr schnell können - wahrscheinlich schon beim ersten Gespräch), daß Ihr(e) Therapeut(in) mit Ihren heikleren Themen gut umgehen kann, dann können Sie sich ja weiter öffnen. Spüren Sie aber, daß er/sie sich z.B. mit Ihren Ängsten schwer tut oder nicht so damit umgeht, wie es für Sie wichtig wäre, dann ist es wohl am besten, sich gleich von vornherein an jemanden anderen zu wenden.
Zu diesem Thema finden Sie in diesem Forumsbereich bereits einige Beiträge mit weiteren Tipps von Psychotherapie-Erfahrenen, die für Sie von Interesse sein könnten. Und ich selbst habe auf meinen Seiten einige generelle Tipps zusammengefaßt, die bei der Suche nach dem "richtigen" Therapeuten unterstützen sollen:
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-empf.phtml .
Hoffentlich ist der angeführte Artikel auch für Sie hilfreich und erleichtert Ihre Suche nach jemandem, bei dem Sie sich gut aufgehoben fühlen, sodaß Sie Ihre Probleme und Ängste diesmal gut 'in Angriff' nehmen können!
Freundliche Grüße
Fellner
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
Bella
sporadischer Gast
14
,
|
Mon, 18.Aug.03, 22:03 @skylady |
|
Hallöchen Skylady,
also das mit den Panikattacken ist ziemlich belastend für mich. Anfangs dachte ich noch ich habe ernsthafte organische Probleme, doch mittlerweile weiß ich (Gott sei dank) das es psychisch ist. Die Panikattacken kommen immer aus heiterem Himmel. Dabei habe ich immer das Gefühl in Ohnmacht zu fallen, bekomme Atemnot und Herzrasen. Ich habe sogar schon ein paar mal das Büro verlassen, weil die Panikattacken so stark waren. Das war dann auch ziemlich unangenehm weil die Kollegen nicht wußten was los war mit mir. Oft habe ich auf der Strasse auch so leichte Schwindelanfälle, das alles ist furchtbar belastend für mich. Ich traue mich gar nicht mehr aus der wohnung, nur so wird das ganze nur noch schlimmer....
Die Depressionen sind auch so eine Sache, ich kann mich über nichts mehr freuen und bin richtig antriebslos.
Ich glaube sogar es wird immer schlimmer mit mir, denn nach 3 Jahren Beziehung sind sogar meine Gefühle für meinen Freund (der wirklich sehr nett ist) vergangen....
Oh je..jetzt habe ich mich ordentlich ausgeheult bei dir....danke!
Ich glaube meine Therapie wird wohl Jahre lang dauern, denn leider bin ich zu labil.
Aber es macht mir Mut das es dir zb. schon besser geht. Hast du deine Probleme jetzt besser im Griff?
Ganz liebe Grüsse Bella
|
|
|
|
|
Bella
sporadischer Gast
14
,
|
Mon, 18.Aug.03, 22:16 @Hr. Fellner |
|
Lieber Herr Fellner,
danke für die Info, hat mir sehr viel weiter geholfen. Ich muß mich wirklich bei der Therapie wohl fühlen, das ist mir das wichtigste. Ich werde mich bei Ihnen melden wg. einem Gespräch (Kosten, Therapieform, ...) Sind bei Ihnen auch Abendtermine möglich. Liebe Grüsse Bella
|
|
|
|
|
absolut
neu an Bord!
1
Allmannshofen M, 23
|
Fri, 28.May.04, 22:58 abstand und furcht vor der öffnung zur therapeutin |
|
hallo
ich befinde mich seit 2 monaten wegen depressionen in behandlung, bekomme tabletten etc...
mein problem ist dass ich es nicht schaffe meiner therapeutin irgendetwas zu erzählen, es ist wie wenn jemand fragen würde "wie gehts?" und ich antworte darauf reflexartig mit "passt schon" oder ähnlichem.
kann mir jemand sagen wie lang es ungefähr dauert bis man vertrauen fasst?
oder einfach nur wie lang es bei euch gedauert hat wenn ihr in therapie seid...
ich bin ja der meinung dass sie mich ernst nimmt, sonst würde sie mir ja keine tabletten verschreiben, aber ich bin trotzdem total blockiert und starre immer nur aus dem fenster.
hat das so überhaupt sinn?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Stöpsel2
Forums-Gruftie
917
Deutschland W, 35
|
Sat, 29.May.04, 0:15 Re: abstand und furcht vor der öffnung zur therapeutin |
|
Hallo Absolut,
so absolut kann man das nicht sagen. Manche haben mit Vertraune überhaupt kein Problem, manche mühen sich damit ewig ab und haben das wohl als Hauptproblem und etliche dürften wohl dazwischen liegen. Kommt halt drauf an, welche Erfahrungen man früher gemacht hat. Schau doch mal hier, das ist ein interessanter Link zu dem Thema:
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=1962
Und ansonsten kannst Du ja einfach mal nach dem Stichwort Vertrauen suchen.
Viele Grüße
Stöpsel
|
|
|
|
|
Midnightsun
sporadischer Gast
7
Freiburg W, 24
|
Thu, 08.Dec.05, 21:25 Antwort |
|
Hallo Absolut !
Vielleicht solltest du dir mal in Ruhe überlegen, woran du spürst, dass deine Thera dich versteht.
Mir persönlich hilft es sehr, dass mein Thera seine Deutungen sprachlich sehr genau auf mich abstimmt. Ich habe immer das Gefühl gehabt, er erkennt, wie weit ich bereit bin, mich zu öffnen und wo meine Grenzen sind.
Ich fand es auch sehr hilfreich, Bücher über Gesprächstherapie und psychische Störungsbilder durchzublättern. Es ist sicher nicht gut sich in eine Schublade zu stecken. Aber es hat mir geholfen, zu sehen, dass meine Problem nicht unnormal sind.
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
391
Schweiz W, 33
|
Sun, 18.Dec.05, 22:46 Re: Wie schafft ihr es, Euch zu öffnen? |
|
Gerade musste ich lachen. Ich mache jetzt seit ca. 8 Monaten eine Therapie. Jedesmal fragt sie mich als Erstes: "Wie geht es Ihnen?" Und von mir kam immer nur "es geht". Vor zwei Wochen habe ich zum ersten Mal sagen können "gut". Wir mussten lachen...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
skatelady
sporadischer Gast
11
Mannheim , 23
|
Mon, 19.Dec.05, 17:34 Re: Wie schafft ihr es, Euch zu öffnen? |
|
Hallo!
Na immerhin ein Fortschritt. Tröste dich, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Bis meine Therapeutin angefangen hat mich zu bohren. "Wieso geht es Ihnen NAJA!" "Und was heißt eigentlich?" Bis sie mir klipp und klar gesagt hat, ich komme hierher zum Reden. Sie hätte keine Lust mir alles aus der Nase zu ziehen. Ich soll jetzt mal die Initiative ergreifen. Ich glaube deine Therapeutin will einmal von dir hören: "Es geht so, weil ...." Probiers mal aus. Mal sehen wie sie dann reagiert!
Viele Grüße
|
|
|
|
Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
391
Schweiz W, 33
|
Mon, 19.Dec.05, 18:48 Re: Wie schafft ihr es, Euch zu öffnen? |
|
Naja, "es geht so" habe ich immer gesagt. Aber eine echte positive Antwort wie "gut" aus vollem Herzen kam eben nie...
|
|
|
|
|
|
|