Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 827

W, -9

Post Fri, 15.Aug.03, 11:08      Die Verführung im Schweigen... Reply with quoteBack to top

Hi Leutz,

beim Stöbern in Alice Miller's "Du sollst nicht merken" stieß ich auf folgende mir unverständliche Textpassage :

Quote:
Das Geschehen in der Übertragung wurde jeweils von einem gerade angewandten Konzept aus interpretiert. In der Diskussion ergaben sich dann verschiedene Varianten der Auffassungen, je nach der vertretenen Theorie. So konnte z. B. das gleiche Verhalten des Patienten, sein langdauerndes Schweigen als trotzige Aggression, als "passiv homosexuelle Verführung", als "Wunsch nach dem Eindringen des Analytikers" (mit Deutungen), als "das Bedürfnis, dem Analytiker die Freude an seiner Arbeit zu verderben", als Mißtrauen, als Rivalität usw. gedeutet werden. Bei solchen Diskussionen hatte ich häufig den Eindruck, daß vieles hier Vorgebrachte wahr sein könnte, aber ohne die Berücksichtigung der frühen Kindheit keinen lebensgeschichtlichen Sinn für diesen Patienten bekäme. Gewiß, ob der Patient als passiv homosexuell oder trotzig erlebt wird, hängt nicht nur mit der Theorie des Analytikers, sondern auch mit den Gefühlen der Gegenübertragung zusammen.

(Zitat: Alice Miller: Du sollst nicht merken, 1981, S. 285/286)

Was mir jetzt unverständlich ist, wie kommt man da drauf, das Schweigen des Patienten als "passiv homosexuelle Verführung" zu interpretieren? Es hat scheinbar irgendwas mit Freud's Triebtheorie zu tun.
Ist diese Deutung auch statthaft, wenn Patient und Analytiker verschiedenen Geschlechts sind?

Viele Grüße
Ludmilla

Last edited by Ludmilla on Tue, 19.Aug.03, 7:27; edited 1 time in total
Find all posts by Ludmilla
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 827

W, -9

Post Mon, 18.Aug.03, 17:51      Reply with quoteBack to top

Hat gar niemand Lust über dieses Thema zu diskutieren oder liegt der Themenbereich so daneben? Confused
Dominique, fällt dir vielleicht was dazu ein?
Mich würde eine Antwort schon sehr interessieren.
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 827

W, -9

Post Mon, 18.Aug.03, 18:49      Reply with quoteBack to top

Also wird sogar das Schweigen in der PA analysiert? Ich dachte bisher immer, daß die Analytiker das quasi für sich behalten, sich sozusagen im Kopf dazu Notizen machen und ihre Beobachtungen dabei anderswie in die Analyse einfließen lassen.

Ich muß sagen, mich macht das immer neugieriger auf die PA.

Quote:
was für gedankten hast du denn zur passiv sexuellen Verführung?

Eigentlich gar keine. Ich hab keine Ahnung, was eine passive Verführung sein soll. Ich denk mir, wenn einer einen anderen verführen will, dann kann das nur aktiv geschehen. Confused

Danke, daß du dir mir geantwortet hast. Very Happy
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 827

W, -9

Post Mon, 18.Aug.03, 19:29      Reply with quoteBack to top

Hui, kein Wunder, daß eine Analyse so Zeit aufwendig ist. Es ist aber bestimmt spannend, mal so hinter Kleinigkeiten zu schauen, was sich da versteckt. Manchmal, wenn ich genau darüber nachdenke, warum ich jetzt etwas genauso gemacht habe und nicht anders, kommt man schon zu erstaunlichen Ergebnissen.

Quote:
vielleicht haben doch noch ein paar leser einfälle zur passiven verführung, wie sieht das aus im alltagsleben?

Das würde mich doch sehr interessieren, wie andere das sehen. Also auf, liebe Leser, eure Meinung ist gefragt. Very Happy
Vielleicht könnte auch Herr Fellner einen weiterführenden Beitrag dazu stiften. Wink
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Mon, 18.Aug.03, 20:10      Reply with quoteBack to top

Hallo IHR!

Ich kann´s nicht lassen Very Happy

Von mir kenne ich das so: Es gibt Dinge, über die möchte ich liebend gerne sprechen, möchte sie loswerden oder dgl. Aber es will und will einfach nicht rausgehen. Zu viele Gefühle auf einmal werden alleine bei dem Gedanken schon losgetreten.
Dann schweige ich gleichzeitig nach Worte ringend. Dabei habe ich den sehnlichen Wunsch, daß mein Gegenüber mich dabei ermutigt, es zu sagen.

Ist es DAS?

Liebe Grüße,
Annemarie

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 827

W, -9

Post Mon, 18.Aug.03, 20:24      Reply with quoteBack to top

Quote:
Ist es DAS?

Ähm..wie Dominique schon sagte, DIE Antwort gibt es nicht. Zunge zeigend.. Wink

Also wenn du schweigst und dir gleichzeitig Hoffnung machst, daß dein Gesprächspartner, dich ermuntert zu sprechen, dann scheint das wohl Verführung zu sein. Oder? Mir kommt aber nicht ein, woher sollte er denn wissen, daß er dich ansprechen sollte? Beim Verführen gibt man doch eindeutige Signale, oder nicht?

Wann schweige ich eigentlich? Wenn ich über was nicht reden will (obwohl ich da jetzt eher schon sagen würde, wenn mir ein Thema nicht passt), wenn ich mit den Tränen kämpfe, wenn mir nix mehr einfällt (*lol*) und wenn mein Therapeut am Grübeln ist.

Aber eigentlich kam's mir in diesen Thread ja eher auf die "passiv homosexuelle Verführung" an. Anderes können wir natürlich auch diskutieren. Hauptsache endlich mal wieder was für die grauen Zellen. Wink
Werbung
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36

Post Mon, 18.Aug.03, 21:02      Reply with quoteBack to top

annemaries beispiel beschreibt eine mögliche passive verführung. der andere möge mich doch bitte ermutigen, diesen hilferuf lasse ich ihm nonverbal zukommen.

mir fällt ein, jemand könnte weinen, damit sich der andere um ihn kümmert, ihn fragt, ihn streichelt. das könnte auch eine form der relativ passiven verführung sein.

ludmilla, du hast recht, beim verführen gibt man signale. aber man gibt eigentlich immer signale, egal was man tut. paul watzlawick hat gesagt: "man kann nicht nicht kommunizieren " weil man sich nämlich "nicht nicht verhalten kann." handeln oder nichthandeln, worte oder schweigen haben alle mitteilungscharakter. sie beeinflussen andere und diese reagieren wiederum analog.

als "passive verführung" (den homosexuellen anteil lasse ich zunächst einmal weg) würde ich eine bezeichnen, wo hauptsächlich unbewußte signale und körpersprache benutzt werden.

noch zum schweigen:
Quote:
wenn mir nix mehr einfällt

nun das gibt es nicht, man hat IMMER gedanken. man will sie vielleicht nicht haben, will nicht darüber sprechen. aber nix fällt einem nie ein, dafür gibt es meditation, die eine große kunst ist, damit man genau in so einen zustand kommt, wo der stetige gedankenfluß unterbrochen wird!
Find all posts by dominique
catz
Helferlein
Helferlein

Posts 48
Wohnort mauerbach
W, 43

Post Mon, 18.Aug.03, 21:24      Reply with quoteBack to top

ich habe mich schon immer gefragt, warum das "schweigen" für die meisten menschen nicht nur unangenehme gefühle hervorruft (ablehnung signalisiert?), sondern auch unter garantie den, der sich in der gesellschaft des schweigenden befindet, über kurz oder lang dazu auffordert, das wort zu ergreifen. (ich spreche jetzt nicht dezitiert von einer therapeutischen sitzung, aber wie dominique gemeint hat, kommunikation findet ja IMMER statt!) - also, was hat das schweigen so an sich, dass man es nicht lange aushalten kann?

ich schweige, wenn ich meine gedanken zu ordnen versuche - wenn mir mein gesprächspartner nicht genug zeit dazu lässt, bis ich mir im klaren darüber bin, wie ich etwas formulieren möchte (gerade bei tiefer gehenden gesprächen), dann nimmt er mir damit die möglichkeit, ihm wirklich das mitzuteilen, was mir wichtig wäre.
wer es gelernt hat, wird meine signale (verführung zum warten??) sicher wahrnehmen - aber wer ist schon so geschult in einem "normalen" gespräch?

hmm... assoziative und völlig laienhafte gedanken zum thema... Wink
trotzdem ernst gemeint!

Helferlein
Helferlein

Posts 48
Wohnort mauerbach
W, 43

Post Tue, 19.Aug.03, 0:08      Reply with quoteBack to top

das lernt man als kind, dass schweigen üblicherweise kein gutes zeichen ist, ...

das erinnert mich an einen versuch, den ich mal mit meinen volksschulkindern gemacht hab, als ich mich noch zur lehrerin berufen fühlte! (ich war gerade das 2. jahr lehrerin, sehr jung, sehr engagiert, auf der suche nach anderen wegen, als mans so auf der pädak gelernt hat Wink !) es war meine erste "erste klasse" - ich hatte ein wirklich gutes verhältnis zu ihnen aufgebaut, sie liebten mich, glaub ich, ziemlich. also, ich kam eines morgens rein, und sagte kein wort. zuerst haben sie sich gar nichts dabei gedacht, dann fragte der erste "hast du halsweh?" nach und nach kamen mitleidige erkundigungen nach meinem befinden, einige mutmaßten: "sie will halt gerade nicht reden", andere kicherten und schlugen vor, dass sie eben für mich sprechen würden, ich sollte nur mit händen und füssen deuten... aber kein einziger fragte mich, ob ich denn böse auf sie sei! dabei war das eigentlich mein ziel gewesen - das thema war eben "vertrauen, umgang miteinander, zuneigung - und das gegenteil..." irgendwie hats mich damals gefreut - aber mir auch zu denken gegeben. wieso hatte ich mir gar nichts anderes vorstellen können, als dass sie mein schweigen mit "du bist böse auf uns" assoziieren würden? machen wir da nicht essentiell was falsch in der "aufzucht"??
denn wie du gesagt hast - die wirklich guten beziehungen erkennt man doch daran, dass man sich auch schweigend wohlfühlt! da haben wir offensichtlich im bezug auf diese person ganz andere erwartungen, und diesbezüglich was anderes "gelernt", als normalerweise...

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 827

W, -9

Post Tue, 19.Aug.03, 8:30      Reply with quoteBack to top

Moin ihr Lieben,

Dominique wrote:
nun das gibt es nicht, man hat IMMER gedanken. man will sie vielleicht nicht haben, will nicht darüber sprechen. aber nix fällt einem nie ein...

Das sollte ich wohl genauer darstellen. Ich meinte damit, mir fällt nichts mehr zu dem jeweiligen Gesprächsthema ein. Das gibt's bei mir sehr oft, besonders, wenn es sich um belanglose Dinge handelt. Dann bin ich mit meinen Gedanken schon meist irgendwo anders. Embarassed

Dominique wrote:
als "passive verführung" (den homosexuellen anteil lasse ich zunächst einmal weg) würde ich eine bezeichnen, wo hauptsächlich unbewußte signale und körpersprache benutzt werden.

Also einigen uns darauf, daß bei "passiver Verführung" unbewußte Signalen benutzt werden? Signale auch im Sinne von Körpersprache, solange diese nicht aktiv eingestzt wird. Mir fällt da so gerade Sharon Stone in "Basic Instinct" ein. Die Verhör-Szene würde ich jedenfalls nicht passive Verführung bezeichnen.

catz wrote:
wer es gelernt hat, wird meine signale (verführung zum warten??) sicher wahrnehmen - aber wer ist schon so geschult in einem "normalen" gespräch?

Es kommt wohl drauf an, wie deutlich die Signale sind. Bei meinem Therapeuten wird beispielsweise meist deutlich, ob er nun schweigt, weil er von mir eine Antwort erwartet, oder ob er schweigt und etwas nachdenkt. Nun gibt aber nicht jeder Mensch so eindeutige Signale...

catz wrote:
das lernt man als kind, dass schweigen üblicherweise kein gutes zeichen ist, ...

Nun ja, das lernt nicht jedes Kind. Für mich ist Schweigen z.B. grundsätzlich kein ungutes Zeichen. Nur wenn's Ärger gegeben hat, dann ist Schweigen unerträglich Reden kann diese unangenhmene Situationen wieder "normalisieren".
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Post Tue, 19.Aug.03, 8:35      Reply with quoteBack to top

Quote:
Nun ja, das lernt nicht jedes Kind. Für mich ist Schweigen z.B. grundsätzlich kein ungutes Zeichen. Nur wenn's Ärger gegeben hat, dann ist Schweigen unerträglich Reden kann diese unangenhmene Situationen wieder "normalisieren".

jepp. gerade das schweigen als solches hat unglaublich viele facetten. erinnere da gerne an den satz: reden ist silber , schweigen ist gold, dass man - wie ich finde- schweigen niemals als NUR negativ oder NUR positiv sehen kann.

vielleicht hilft ja da immer mal ein adjektiv. Wink

angenehmes schweigen, beredtes scheigen, peinliches schweigen, wohlfühlendes schweigen...etc und pp Wink
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 827

W, -9

Post Tue, 19.Aug.03, 14:33      Reply with quoteBack to top

Hmm... was "passive Verführung" ist, haben wir ja nu irgendwie geklärt. Und das man mit Schweigen jemanden zum Reden verführen kann/will ist auch klar. Aber der mögliche sexuelle Aspekt will mir noch nicht in den Sinn. Also jetzt mal anderen Aspekte des Schweigens außer Acht gelassen. Kann man jemanden, der schweigt, sexuell anziehend finden (ich hab da grad so'n Gegenbeispiel im Kopf)? Was wären denn das für Signale, die ausgestrahlt werden? verwirrt
Tithrar
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 157
Wohnort Schleswig-Holstein
M, 31

Post Tue, 19.Aug.03, 14:51      Reply with quoteBack to top

Ein Thema was viele Geheimnisse birgt, finde ich. Glaube schon das wie Du fragst,
Quote:
Kann man jemanden, der schweigt, sexuell anziehend finden (ich hab da grad so'n Gegenbeispiel im Kopf)? Was wären denn das für Signale, die ausgestrahlt werden?

es auch erotisch anziehend wirken kann. Wenn man von der These ausgeht, das man nicht nicht kommunizieren kann, dann könnte man auch mit einem verbalen Schweigen durch körperliche Sprache den anderen zu etwas animieren und da würde das Schweigen einen besonderen Reiz auswirken. Somit würde man zwar schweigen, jedoch trotzdem komunizieren! Wink Gibt da einige Situationen, die mir da gerade im Kopf rumspucken, in denen ich es eher als lästig empfände, wenn man da noch redet . Wink
Und ich glaube Jeder weiss, das man auch durch körperliche Gestick einiges ausdrücken kann! Cool
Ein kleiner Denkanstoss von meiner Seite!Smile

Bin gespannt worauf andere Teilnehmer noch so kommen.

lg

Tithrar

Last edited by Tithrar on Tue, 19.Aug.03, 15:43; edited 1 time in total
Find all posts by Tithrar
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Post Tue, 19.Aug.03, 15:13      Reply with quoteBack to top

better keep my mouth shut for the rest of my days.

Last edited by Time on Mon, 01.Sep.03, 21:06; edited 1 time in total
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 827

W, -9

Post Tue, 19.Aug.03, 15:18      Reply with quoteBack to top

Mennö, Time. Das war jetzt wohl typisch. Geht der Kerl dir gar nich aus'm Kopp. *lol*

Ich definier mich jetzt mal zur anderen Hälfte von Deutschland gehörend. Razz
Mit blauen Augen verführt Mann also? Na ja, solange kein Berliner Dialekt dazugehört. *grusel*
Post new topic Reply to topic