Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Golubja28
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort wien
,

Post Sun, 17.Nov.02, 13:34      Burn out ? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich fühle mich so kraftlos und leer, kann mich schwer zu etwas aufraffen, habe viele Selbstzweifel, leide unter heftigem Herzdruck der zeitweise sehr unerträglich ist, teils Kopfschmerzen und auch mein Magen meldet sich zeitweise mit Schmerzen zu Wort. Am liebsten würd ich mich im Bett verstecken und nicht mehr rauskommen. Die Überwindung jeden Tag aufzustehen und in Firma zu fahren wird immer schlimmer. Kann mich auch nicht mehr entspannen und kann auch nichts mehr geniessen - hatte mich mit jemanden getroffen damit mal raus komm aber irgendwie wusste ich gar nicht mehr so recht was ich sagen sollte und war irgendwie für mich wieder kein Erfolgserlebnis.

Habe jetzt seit ein paar Monaten einen neuen Job in dem es so schon sehr stressig ist und dadurch das ich noch vieles nicht weiss fühl ich mich noch ziemlich unsicher. Ausserdem setze ich mich auch unbewusst selber unter Druck und will immer allen alles recht machen - und wenn etwas nicht so geht wie es sollte geb ich mir die Schuld und grübel zu viel und fang an wieder zum zweifeln und langsam auch zum verzweifeln.

Sehe teilweise auch keinen Sinn mehr in den Sachen die ich tue bzw überhaupt in meinem Leben, bin leicht aggressiv, fang sehr leicht an zum heulen - dann gibt es wieder Zeiten wo es mir mies geht aber ich keine einzige Träne rausbringe.

Was kann ich denn machen - weiss mir keinen Rat mehr!!! So kann ich auf keinen Fall mehr - wird immer schlimmer!! traurig

traurigen gruss
golubja
Find all posts by Golubja28
Werbung
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 213

M,

Post Sun, 17.Nov.02, 13:38      Reply with quoteBack to top

hört sich nach depressionen an, obwohl ich das nicht so genau beurteilen kann. sprech mal mit einem therapeuten. medikamente würde ich mir keine verschreiben lassen, du willst ja rausfinden was die ursache ist und nicht die symptome unterdrücken.
Find all posts by Apollon
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Post Sun, 17.Nov.02, 13:42      Reply with quoteBack to top

jau, oder höchsten ZU der aufarbeitung DAZU irgendwelche medis nehmen, damit man wenigstens aus dem haus kann - zum thera beispielsweise...

aber ich würde auch jemanden konsultieren der sich damit auskennt...
Find all posts by Time
Golubja28
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort wien
,

Post Sun, 17.Nov.02, 16:40      burn out oder depression? Reply with quoteBack to top

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten. Sie stimmen mich sehr nachdenklich.
Muss dazu sagen das ich schon länger depressiv bin und jetzt aber so richtig geschlaucht bin.

Mein prakt.doc meinte das ich mich auf burn out hinbewege und jetzt weiss ich nicht ob ich wirklich schon so weit bin bzw was ich dagegen tun könnte..... wie merkt man das es schon soweit ist bzw gibt es vor dem richtigen Zusammenbruch irgendwelche Merkmale auf die man achten sollte? Will so einen Zusammenbruch vermeiden wenns geht.

kann mir jemand dazu ein paar Tips geben? Auch für eine Antwort von Hr. Fellner wäre ich sehr dankbar.

So meine Kraft ist wieder vorbei ich leg mich mal ein wenig hin - vielleicht gehts mir dann wieder besser.

gruss
golubja
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut

Posts 1589
Wohnort Wien
M

Post Sun, 17.Nov.02, 18:37      Re: burn out oder depression? Reply with quoteBack to top

Sehr geehrte Golubja28,

Golubja28 wrote:
Mein prakt.doc meinte das ich mich auf burn out hinbewege und jetzt weiss ich nicht ob ich wirklich schon so weit bin
(..)
kann mir jemand dazu ein paar Tips geben? Auch für eine Antwort von Hr. Fellner wäre ich sehr dankbar.

Sie haben bereits eine Diagnose von Ihrem Arzt erhalten, der Sie sogar persönlich kennt - nun wollen Sie zusätzliche "Tips" hören - wozu, und was hat Ihnen denn Ihr Arzt als weitere Vorgangsweise empfohlen?

Mit freundlichen Grüßen
R.L.Fellner

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort wien
,

Post Sun, 17.Nov.02, 19:17      tips? Reply with quoteBack to top

Hallo Hr. Fellner,

ich hab noch gar keine Tips bekommen - nur das ich den Stress in Firma verringern soll aber das ist derzeit einfach unmöglich.

Ausserdem hat er gesagt das er sich net sicher ist und das ich mir vielleicht übers Internet ein paar Tips und Strategien dagegen holen könnte - und da ich einmal auf ihrer seite gelandet bin dachte ich mir ich könnte auch mal diese Frage stellen - tja war wohl ein Irrtum - wie so oft in meinem Leben. Und kennen tut er mich noch lange nicht. Musste meinen Arzt wechseln weil meiner leider meine derzeitige Krankenkasse hat Sad

Schade aber egal bleib ich halt weiter auf meinem Weg. Ist doch egal wenn ich zusammenklappe - bin ja eh nur ich - wen interessiert,s?. Hatte einen kleinen funken Hoffnung aber der ist soeben geplatzt wie eine Seifenblase. Sorry dafür das auch ich eine Frage gestellt habe - werde weiter still leiden und niemanden mehr damit belästigen. Confused

traurigen gruss
golubja
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut

Posts 1589
Wohnort Wien
M

Post Sun, 17.Nov.02, 19:34      Reply with quoteBack to top

Hallo nochmals,

nun, ich befürchte, wenn Sie auf Ihren Arzt nicht hören, dann wird der "Zusammenbruch", dessen Vorboten Sie bereits spüren, leider nicht vermeidbar sein. Auch wenn Sie Ihr Arzt nicht wirklich kennt - immerhin aber konnte er Sie persönlich, von Angesicht zu Angesicht kennenlernen (etwas, das in einem Forum nicht möglich ist), was ihn normalerweise in eine bessere Lage versetzen sollte, die Situation einzuschätzen als Ihre "Gegenüber" hier im Internet. Das ist auch der Grund, warum ich Ihnen hier keine Tipps geben möchte (einige haben Sie ohnehin bereits erhalten), die meiner Ansicht nach von einer wirklichen Lösung nur ablenken würden und somit letztlich zu einem noch weitaus schlimmeren Zusammenbruch führen könnten.

Der nächste Schritt muß unbedingt in einer konkreten Änderung Ihrer Lebenssituation bestehen - ob das subjektiv gesehen 'möglich' ist oder nicht... Sollten Sie dazu derzeit keine Möglichkeit sehen, nehmen Sie sich Coaching- oder besser Psychotherapiestunden und lassen Sie sich bei der Suche nach Auswegen professionell unterstützen. Dafür sind Therapie und Coaching nämlich da! Wink Eine Psychotherapie empfehle ich insbesonders dann, wenn Ihr Leben generell stark von Leistungsdenken und phasenweiser Überforderung gekennzeichnet ist, dann ist Burnout nämlich nur ein Symptom eines tieferliegenden Problems.

Alles Gute,
R.L.Fellner

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Deutschland
W, 23

Post Fri, 14.Jul.06, 16:18      Re: burn out???? Reply with quoteBack to top

Um diesen Thread mal wieder hervorzukramen...

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit auch das Problem, dass ich mich einfach kraftlos fühle. Ich gehe Abends ins Bett und wenn ich morgens aufwache hab ich nicht das Gefühl ruhig geschlafen zu haben. Richtig zur Ruhe komm ich auch schon seit längerer Zeit nicht mehr. Ausserdem tun mir ständig meine Beine, Arme und mein Kopf weh. Schwindlig ist mir auch öfter... Ich reagiere auf alles und jeden in meinem privaten Umfeld mit patzigen Antworten - aggressiv. Ich will einfach nur meine Ruhe haben.
Dazu muss ich sagen, dass ich zur Zeit auch ziemlich viel Stress habe. Ich hab auch vor noch nicht allzu langer Zeit meinen Job gewechselt und nebenbei mache ich auch noch eine Weiterbildung. Von diversen Problemen daheim, die vielleicht auch mit meiner derzeitigen situation zusammenhängen mal ganz zu schweigen...
Anfang der Woche war ich schon beim Arzt um nen Bluttest zu machen, weil ich mir echt nicht mehr zu helfen wusste. Gestern hab ich die Ergebnisse bekommen und die besagen, dass ich organisch 100% gesund bin. Aber was ist es dann?? Burn Out??
Find all posts by serendipity
serendipity
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Deutschland
W, 23

Post Sun, 16.Jul.06, 21:17      Re: Burn out ? Reply with quoteBack to top

Ich spiele u.a. auch schon mit dem Gedanken, einen Psychologen aufzusuchen... allerdings bin ich mir dabei noch recht unsicher. Kann mir denn keiner irgendwelche Tipps geben?? Sad
serendipity
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Deutschland
W, 23

Post Tue, 05.Dec.06, 17:46      Re: Burn out ? Reply with quoteBack to top

Jetzt muss ich mal wieder stören ...

Eigentlich dachte ich, dass sich meine Situation etwas bessert, wenn zumindest meine Weiterbildung mal beendet ist. Dass ich wieder "aufatmen" und zu Kräften kommen kann. Nein... ist nicht so. Der Stress in der Arbeit wird anstatt weniger immer mehr - daraus folgt, dass ich auch immer mehr Sachen verbocke... obwohl ich es eigentlich könnte. Ich bin immer noch ständig müde, ich könnte den ganzen Tag durchschlafen, bin lustlos, nichts macht mir mehr Freude oder Spass, geschweige denn, dass ich sagen könnte, meine Arbeit motiviert mich oder ich geh gern hin. Jeden morgen muss ich mich erneut aus dem Bett quälen...

Nun aber zu meiner Frage:
Hat hier schon einmal jemand eine Therapie besucht? Wie lief das ab? Was genau beinhaltet eine Therapie? zu WELCHEM Therapeuten geh ich, es gibt ja viele verschiedene... ???
Werbung
josch
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 376
Wohnort wien
M, 57

Post Tue, 12.Dec.06, 8:25      Re: Burn out ? Reply with quoteBack to top

Der nächste Schritt muß unbedingt in einer konkreten Änderung Ihrer Lebenssituation bestehen - ob das subjektiv gesehen 'möglich' ist oder nicht... Sollten Sie dazu derzeit keine Möglichkeit sehen, nehmen Sie sich Coaching- oder besser Psychotherapiestunden und lassen Sie sich bei der Suche nach Auswegen professionell unterstützen. Dafür sind Therapie und Coaching nämlich da! Eine Psychotherapie empfehle ich insbesonders dann, wenn Ihr Leben generell stark von Leistungsdenken und phasenweiser Überforderung gekennzeichnet ist, dann ist Burnout nämlich nur ein Symptom eines tieferliegenden Problems.

Alles Gute,
R.L.Fellner
Quote:

Guten Morgen,
Da ist ja ja alles gesagt,oh Mann oh Mann noch mehr Infos? Rolling Eyes

Ist das wirklich ein Bourn out?. Die Nachteile des Wohlstandes ist eindeutig erkennbar:
Bequemlichkeit hindert uns oft genug, seeelische Probleme zu lösen..

LG josch Wink

Post new topic Reply to topic