Author |
Message |
Laurièn
Forums-InsiderIn
374
Lübeck W, 22
|
Thu, 14.Aug.03, 17:44 Angst vor Kindern? |
|
Hallo an alle,
ist mir schon ein wenig unheimlich mein Problemchen
rauszulassen. Hoffe, dass das an dieser Stelle okay ist -
ansonsten, bitte ich um die Verschiebung
Also schon früher als ich noch zur Schule ging, war ich nicht
gerade die Schönste der Schule und wurde oft wegen meinem
Aussehen (kleinen Augen, Übergewicht und Gehemmtheit)
von oft jüngeren Kindern gehänselt.
Komischweise hat mich das immer total zusammenzucken
lassen und ich habe richtig Angst gehabt solchen kleinen
Gören in der Stadt zu begegnen...wechselte die Straßenseite
oder wenn ich auf der gleichen Seite laufen mußte, versuchte
ich wegzuschauen, desinteressiert zu tun oder zu lächeln...
...es blieb bei den Versuchen.
Vor Gleichaltrigen hatte ich keine Angst und auch Größere
und Ältere machten mir keine Probleme, weil ich da auch mal
durchgriff, als ein Kerl der zehnten meinte mir beim Sport
den Rucksack klauen zu müssen:
Den hab ich mir gekrallt (den Rucksack), obwohl ich ehrlich
gesagt total ängstlich war (was Angst alles bewirken kann),
den wieder zu holen, aber danach war das Thema erledigt
und als die Zehnten abgingen, war ich erleichtert, als es
niemanden mehr über uns gab...
Aber die kleinen Kinder waren noch da...
Ich weiß nicht, ob das ne Art Sozialphobie ist, aber ich
habe manchmal den Eindruck, weil ich immer Angst habe,
wenn ich an jüngeren (mittlerweile alle bis 20) vorbeilaufe,
das ein dummes Wort oder etwas Abfälliges fällt...
Ich sehe nicht mehr so aus wie früher, habe jetzt mittellangs
Haar und trage ne Brille, hab auch nicht mehr so heftig Hautaus-
schlag wie damals...eigentlich bin ich bis auf mein Gewicht doch
schon recht zufrieden mit mir.
Wenn ich mal mit Kleinkindern in Kontakt kam/komme über Freunde
oder Verwandte, dann hielt/halte ich mich bescheiden im Hintergrund,
weil ich auch da Angst habe, ihnen weh zu tun...
(Bin mal mit meiner Freundin zu Schulzeiten nachmittags mit
ihrem kleinen Bruder raus zum Spazieren...da sind wir gemeinsam
einen Hügel im Park runter gelaufen und ich bin gestolpert, hab daraufhin
den Kleinen nicht mehr festhalten können, sodaß er Kopfüber
gestürzt ist. Meine Freundin hat mich wahnsinnig angeschrien und
schrie, dass ich mich zu verantworten hätte, wenn dem Kleinen dadurch
was Schlimmes passiert wäre...ich war so unfähig was zu sagen und
habe an meine Schuld geglaubt, total geschockt als ich den Bruder lauthals Schreien sah, gehört habe ich das nicht, sondern nur die Anklage meiner Freundin..noch heute denke ich, das ich besser
hätte acht geben müssen).
Kann es sein, dass mich dieses "sich-nicht-unter-Kontrolle-halten" von Kindern/Jugendlichen so abschreckt?
Mit Erwachsenen komme ich gut klar, weil ich ja davon ausgehe, dass ich gut reden kann und von meinem Gegenüber erwarte, dass er sich angemessen verhält und nicht unfair/ausfallend wird wie manche Kinder.
Im letzten Jahr ahbe ich mit meinem Freund bei einem veranstaltungsservice gejobbt (zwei Wochen), wo wir beide getrennte Aufgaben hatten und jeder auf sich gestellt war.
Ich hab den Part Kinderanimation gehabt und gechminkt...malen kann ich ja und verbunden habe ich das auch ganz gut. Habe vorher echt Bedenken wegen meiner Angst gehabt, aber es hat alles geklappt...
Deshalb wollte ich gern wissen, was ich noch machen kann,
um diese Angst vor Angriffen abzubauen?
Dass ich so gut wie kein Selbstbewußtsein habe, was mein Auftreten in bestimmten Situationen angeht (durch die Stadt laufen), weiß ich. Wie kann ich das denn verändern?
Laurièn
|
_________________ >>> Aussprechen lindert Schmerzen <<<
vertreibt sie aus dem Herzen |
|
|
|
Werbung |
|
layna
sporadischer Gast
15
NRW W, 17
|
hi
ich glaube, dass dein problem mit kindern daher kommt, dass du angst hast, sich gegen sie zu verteidigen. du glaubst, weil sie kleiner, schwächer und unerfahrener sind als du, sie nicht anschreien oder auszuschimpfen zu dürfen. bei erwachsenen personen hast du ja wie gesagt keine schwierigkeiten damit. du musst deshalb versuchen, diese angst, ihnen unrechtmäßig wehzutun (körperlich und seelisch) abzulegen, denn kinder sind ebenso menschen, wie erwachsene. wenn du das nächste mal durch die stadt gehst und wieder ein jugendlicher oder ein kind eine abfällige äußerung über dein aussehen macht, dann lass einfach einen spruch los wie: kann ja nicht jeder so schön seine wie du, du schönheitsprinz/essin. oder so etwas ähnliches. es muss vorerst nicht aus überzeugung kommen, sondern bloß, dass du merkst, wie einfach es ist sich gegen kinder zu wehren.
na ja, weiß nit ob dir so was in der art weiterhilft
bis denne
layna
|
_________________ There is no way to happyness
-happyness is the way! |
|
|
|
Laurièn
Forums-InsiderIn
374
Lübeck W, 22
|
Halo Layna,
Dein Post hat mich sehr gefreut, zumal Du ja auch die erste bist,
die mir darauf antworten konnte (ist vielleicht auch nicht so alltäglich).
Mit dem was Du schreibst, hast Du schon recht,...
Habe Angst ihnen weh zu tun, vielleicht weil ich selbst jahrelang
erleben mußte, wie schlimm das ist, kann ich mich nicht wehren?
Werde das mal versuchen mit den Kommentaren, obwohl ich
jetzt schon etwas unsicher bin...
Ich weiß einfach nicht wie weit ich gehen kann und welche Regeln
es da gibt. Ich möchte mich auch nur in dem Rahmen wehren können,
als das es nötig ist; also meine Grenzen aufzeigen.
Bei Erwachsenen habe ich das jetzt schon durch die Therapie
gelernt...bin aber noch in der Entwicklungsphase, wo ich meine
Umwelt teste, um dadurch mutiger zu werden.
Irgendwie ist das ganze für mcih nicht nachvollziehbar...
warum muß gerade ich so ängstlich sein, gerade in dieser Hinsicht?
Früher war ich immer die stärkste, beste,...
Das war im Kindergarten so bis zur letzten Klasse der Grundschule.
Nicht in allen Fächern oder so, aber ich hatte die Jungs auf meiner
Seite, weil ich mit den Mädels nie was anfangen konnte. Die waren mir immer zu zickig und nervig.
Mit den Kerlen konnte ich lange Fahrradtouren machen, wir waren irgendwo in der Wallachei angeln, Pilze sammeln, gingen so tief in den Wald, das wir fast nicht mehr raus fanden...das waren spannende Zeiten damals
In der vierten Klasse hatte ich im Sport Zoff mit ner Ollen aus meiner Klasse, die mich in der Umkleide nach einem Spiel noch richtig provozierte. Daraufhin hatte ich sie dann...nicht verprügelt, aber zu lange im Schwitzkasten (war ein richtiger Raufbold gewesen), ...
Irgendwer informierte die Klassenlehrerin und sie trennte uns dann...mir war das so peinlich und ich wäre gern im Boden versunken. Aber das Schlimmste war, das wegen meiner Aggression, die ich an der Ollen ausließ, ein Krankenwagen vorfuhr und sie mitnahm, weil sie einen Erstickungsanfall hatte und der Hals sogar Würgemale aufwies...
Ich fühlte mich an diesem Tag und ab diesem Tag so erniedrigt und
schlecht, dass ich niemandem mehr richtig in die Augen sehen konnte. Ich wurde so schüchtern und zurückhaltend, weil ich dieses Ereignis nicht ungeschehen machen konnte und alle mich verstohlen ansahen...
Ich habe mich beobachtet gefühlt und gedacht, dass jeder über mich reden wird...und es wäre immer das gleiche...hätte fast jemanden umgebracht...
Vielleicht ist das mein Schlüsselerlebnis, nach dem ich nie wieder auch nur ansatzweise Gedanken in den Kopf kriegte, wie das ich mich wehren dürfte, weil ich nie wieder jemandem so gefährlich werden möchte?
|
|
|
|
Laurièn
Forums-InsiderIn
374
Lübeck W, 22
|
Tue, 23.Mar.04, 21:06 Re: Angst vor Kindern? |
|
Hallihallo,
bin gerade durchs Archiv gestöbert und habe meinen Beitrag hier gefunden. Schade, dass es niemanden zu geben scheint, der noch etwas dazu beisteuern kann.
Diese Angst etwas falsch zu machen ist immer noch nicht weg
und da uns (meinen Freund und mich) bald ein bekanntes Pärchen mit Kleinkind besuchen kommt, mache ich mir jetzt ernsthaft Gedanken, ob ich mich für diesen Termin nicht ausquartieren sollte...
Kinder merken doch sofort, wenn das Interesse oder die Aufmerksamkeit nur gespielt ist und ich Angst habe. Habe ja nicht direkt vor ihnen Angst, sondern davor Fehler zu machen im Umgang mit ihnen...
Ich bin einfach total unspontan und denke, dass ich mit Kindern nicht kann, weil ich mich ständig selbst beobachte und gar nicht unbefangen sein kann (sch*** Depression auch), ich war noch nie im Leben richtig unernst.
Naja, ist vielleicht kein Wunder, dass keiner schreibt.
Ist sicher so ein beklopptes Thema,
was nur ich in den Raum werfen konnte
|
|
|
|
Werbung |
|
Stöpsel2
Forums-Gruftie
917
Deutschland W, 35
|
Tue, 23.Mar.04, 23:41 Re: Angst vor Kindern? |
|
Hallo Laurièn,
in gewisser Weise kenn ich Dein Problem auch. Ich hab aber recht wenig mit Kindern zu tun, so daß sich das bei mir nicht so richtig äußert.
Ich mußte in der Schule (12. Klasse) mal in den Unterricht einer Kunstklasse (5./6. Klasse) und mein Lehrer mußte mal kurz weg, um was zu holen. Ich war dann also kurz mit der Klasse allein. Und die sind dann auch recht frech geworden. Damit konnte ich überhaupt nicht umgehen. Ich war froh, als der Lehrer wieder da war.
Apropos Lehrer: Da haben ja auch einige damit Probleme, mit vorlauten Schülern umzugehen. Und die haben ja dann kaum Möglichkeiten, dem auszuweichen. Ich glaube, auch deswegen gehen Lehrer häufig in Frührente.
Quote: | Ich bin einfach total unspontan und denke, dass ich mit Kindern nicht kann, weil ich mich ständig selbst beobachte und gar nicht unbefangen sein kann (sch*** Depression auch), ich war noch nie im Leben richtig unernst. |
Unspontan, unbefangen, unernst: Kenn ich teilweise auch, v.a. im Umgang mit Kindern. Ist aber deutlich besser als früher.
Ich frag mich auch, wie das wohl mit eigenen Kindern ist (hab ja nicht mehr lange Zeit...), das ist sicher anders als mit fremden Kindern. Im Moment stellt sich mir die Frage nicht, ist auch gut möglich, daß bei mir aufgrund Krankheit eh nix draus wird. Aber wenn, habe ich schon Bedenken, daß ich zu ungeduldig für Kinder bin.
Viele Grüße
Stöpsel
|
|
|
|
|
marsil
Forums-InsiderIn
205
daheim M, 29
|
Wed, 24.Mar.04, 0:10 Re: Angst vor Kindern? |
|
Moin!
Laurien wrote: |
Naja, ist vielleicht kein Wunder, dass keiner schreibt.
Ist sicher so ein beklopptes Thema,
was nur ich in den Raum werfen konnte
|
Nö, find ich nicht. Das kenn ich auch: Hab mich jahrelang in Bus und
Straßenbahn mit Papierschnipseln bewerfen lassen, weil ich vermeinte,
darüber stehen zu müssen. Geärgert hats mich trotzdem, und bin
dann immer mit nem halben Herzinfarkt ausgestiegen, um meine Wut
an der nächstherumliegenden Getränkedose auszulassen. (Doch dann
kam in D das Dosenpfand...)
Wie layna schon sagte: Nimm Kinder und Jugendliche ernst, auch wenn
sie Dir Böses wollen! Heute reicht es mir meist, böse zu gucken und
"laß das!" zu fauchen - schon fliegen die Papierkügelchen in eine andere
Richtung. Anscheinend kann ich richtig gut böse gucken...
Und was die Geschichte mit dem Kleinkindfallenlassen angeht: das stell
ich mir schon recht traumatisch vor. Da kann ich Dir wahrscheinlich viel
erzählen, daß Du eh nicht die ganze Schuld daran hattest (Deine Freundin
ist ja fröhlich mit den Hügel runtergelaufen... anstatt mehr auf das Kind
achtzugeben , und hat Dir mit ihrem Gekreische schön den schwarzen
Peter zugeschoben )
Quote: |
Kinder merken doch sofort, wenn das Interesse oder die Aufmerksamkeit nur gespielt ist und ich Angst habe.
|
Jo, ich würd dem Kleinen aber nicht im Voraus unterstellen, das aus-
nutzen zu wollen. Es könnte auch ein nettes Kind sein. Schaust halt
mal.
Grüße, Marsil
|
_________________ VIRTVTIS RADIX AMOR |
|
|
|
Werbung |
|
Laurièn
Forums-InsiderIn
374
Lübeck W, 22
|
Wed, 24.Mar.04, 10:05 Re: Angst vor Kindern? |
|
@Stöpsel 2 und marsil:
Hey, danke für Eure Antworten...hat mich echt gefreut doch noch andere damit anzusprechen und ist schön, wenn man nicht ganz allein dasteht.
@Stöpsel:
Mit eigenen Kindern würde ich (denke ich mal) anders umgehen können, weil man sie ja von klein auf um sich hat, sie kennenlernt, sie formt (ein böses Wort, aber es ist im Sinne der Prägung gemeint)...es wäre ein freieres Gefühl, weil man jederzeit die Chance hat zu sagen, dass bestimmte Sachen, die gesagt wurden nicht okay sind...die Kids von draußen machen sich oft gar keinen Kopp über das, was sie raushauen und ich lauf dann tagelang damit rum...aber das ist mein Problem, ich weiß das ja auch .
Kinder sollen ja unbeschwert und frei aufwachsen dürfen, aber es muß da auch Grenzen geben, ab da, wo sie anderen zu nahe treten - und ich tue mich halt schwer damit ihnen diese Grenzen aufzuzeigen, vielleicht weil ich glaube, dass ich nicht das Recht dazu habe, selbst wenn sie den Bogen eindeutig überspannen.
Auch habe ich Angst ihnen weh zu tun...sie psychisch falsch anzusprechen (da es mir als Kind selbst so ergangen ist, habe ich es doppelt schwer zu regaieren, weil ich nicht weiß, was angemessen ist).
Ich mach mir echt viel zu viel Gedanken über Sachen, die ich sage, wie sie bei anderen ankommen, spiel die Szenen, bevor ichs geäußert hab im Kopf mehrmals durch und lasse sie dann wieder fallen, weil ich glaube, dass sie zu gemein sind...oder aber ich bin sofort so getroffen, dass ich weitestgehend sprachlos in der Gegend rumstehe und mein Kopf ist leer (Blackout?)...voll peinlich und hinterher ärgere ich mich über meine eigene Unfähigkeit mich zu wehren
@marsil:
Diese Busszene...oja...an sowas ähnliches kann ich mich auch erinnern. War selbst Buskind. Schreckliche Zeit.
Hast recht, marsil. Ich sollte mir nicht immer vorstellen, dass alle Kinder so frech sind - fällt mir aber zugegeben schwer. Wenn ich gerade eins dieser wunderbaren Wesen überlebt habe, dann gehts mir, als wäre ich aus den Fängen eines Löwen gesprungen...frag mich nicht warum
Ich muß, glaube ich, echt was gegen diese Angst vor der Angst, dass was auf mich zukommt mit dem ich nicht umgehen kann, tun. Das schränkt ja doch sehr ein und unbefangen durch die Stadt laufen ist auch nicht, wenn man links und rechts, hinter jeder Ecke eine Kinderhorde vermutet, die gleich auf einen losgeht.
Das mit dem "bösen" Blick werde ich auf jeden Fall ausprobieren
|
|
|
|
|
|