Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
mell
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6

Post Mon, 11.Aug.03, 12:53      Vertrauen & Männer Reply with quoteBack to top

Eines mal gleich vorweg: Als Kind wurde ich öfters sexuell missbraucht - nicht vergewaltigt - (Vater, Onkel, Freund der Mutter) und habe dadurch ziemliche Probleme mit dem Thema Vertrauen gegenüber Männern. Ich bin jetzt 20 jahre alt und hatte seit etwa 6 Jahren keinen Freund mehr. Daß liegt teilweise daran, daß es mir sehr schwerfällt, mit einem Mann Kontakt aufzubauen, da ich zudem auch noch ziemlich schüchtern bin. Teilweise liegt es aber auch daran, daß ich, wenn ich einen Mann dann mal doch kennenlerne, sofort negative Seiten an ihm entdecke(n versuche). Sodaß ich mir dann schon von vornherein sage, daß es nicht klappen kann.
Nun habe ich vor einiger Zeit einen wirklich netten Mann kennengelernt, zu dem ich gerne Vertrauen aufgebaut hätte. Ich habe dann allerdings über Umwege erfahren, daß er eine meiner Bekannten attraktiv findet. Allein aufgrund dieser Aussage war ich am Boden zerstört. Ich weiß nun nicht, was ich tun soll.
Wir hatten vor kurzem eine schöne Nacht miteinander, aber nun meldet er sich nur noch sporadisch. Teilweise habe ich auch das Gefühl, daß er mir aus dem Weg geht, da ich von ihm nur noch selten etwas höre. Da er selbst auch sehr schüchtern ist, habe ich mir gedacht, ich sollte ihm vielleicht ein wenig Zeit lassen. Nur leider geh ich dann an meiner Unwissenheit zugrunde. Ich weiß nämlich nicht einmal, ob wir nun zusammen sind, oder nicht. Ich weiß nicht einmal, ob er in mich verliebt ist. Fragen wage ich nicht, da ich es nicht ertragen könnte zu hören, daß es für ihn nur ein "Ausrutscher" war. ich würde nämlich wirklich gerne eine Beziehung zu ihm aufbauen. Leider habe ich aber auch das Gefühl, daß er mich dann vielleicht nur für eine gewisse Zeit "haben" würde wollen - bis er eine Hübschere gefunden hat - oder Eine, die er mir bevorzugt, warum auch immer.
Ich frage mich, warum er nicht mehr so viel mit mir sprechen will? Mir aus dem Weg geht? Braucht er Überlegungszeit? Question Question Oder ist das ein Nebeneffekt seiner Schüchternheit? So viele Fragen und keine Antworten....

Es hat gut getan, einmal darüber zu sprechen. Vielleicht schreibt mir auch jemand etwas dazu, ich würde mich auf alle Fälle freuen, weil ich dann ein Stück Objektivität hätte.

L.G. mell
Find all posts by mell
Werbung
DJ_Venu
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28

,

Post Mon, 11.Aug.03, 14:02      Reply with quoteBack to top

hallo mell

sicher keine schöne kindheit. freut mich aber, dass du darüber reden kannst!

also gleich mal vorweg: wenn ich es richtig verstanden habe hattet ihr sex und danach meldete er sich kaum noch? beim besten willen ist das für mich keine beziehung *sorry* wenn ich an seiner stelle wäre und dich lieben würde und eine beziehung mit dir hätte würde ich mich so oft wie möglich mit dir treffen für dich da sein und versuchen die zeit nach deiner kindheit so schön und einfach wie möglich zu gestalten. eben versuchen wieder in ein normales leben zu kommen. (es ist möglich ich hatte einer guten freundin mit erfolg dabei geholfen) zur liebe gehört immer die sehnsucht zueinander verständnis INTERESSE ZUEINANDER usw... also beim besten willen das ist kein mensch der dich liebt sondern einer der nur mit dir ins bett wollte *ich sag das jetzt mal in aller vorsicht da ich die vorgeschichte und ihn nicht kenne... kann daher auch nicht über ihn urteilen vl irre ich mich ja in ihm*

noch ein paar sätze zu dir:
bei mir ist es genauso (auch von der Kindheit her aber wegen anderen gründen), dass ich auf negative seiten achte und dann denke das klappt doch eh nicht lassen wir es... nur ich habe jetzt begriffen das ist nicht richtig. ich weiss es ist einfach daher gesagt aber wenn du eine beziehung mit einem mann willst musst du versuchen auch das gute in einem menschen zu sehen oder zumindest das vermeindlich schlechte nicht in den vordergrund zu stellen (sei dabei aber bitte nicht blind und nimm wirklich schlechte eigenschaften erst nicht das du noch mehr negative erfahrungen machst) und das wichtigste ist: du bist du und es ist deine beziehung die du haben wirst. denk nicht dran das eine andere besser sein könnte oder ist oder das er dich nur für eine gewisse zeit haben will. jeder mensch - auch du - hat viele positive seiten und wenn menschen zueinander passen warum sollte es dann nicht für immer sein?

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen für rückfragen stehe ich gerne bereit Very Happy

dein andy aka dj_venu

ps: bewundere dich echt wie du so darüber reden kannst und hoffe das du bald den richtigen finden wirst! wichtig ist meiner meinung nach einer der geduld hat, vertrauen versucht mit dir gemeinsam aufzubauen, für dich da ist und zeit hat und dir zeigt das es auch männer gibt die zwar ihre schlechten eigenschaften haben aber weder dann unbrauchbar für eine beziehung sind und/oder dir was antun wollen. sammle vertrauen und entscheide dann wie weit du dich ihm öffnen willst und auf ihn zugehen willst. aber sag nicht von vornheirein das wird eh nix! es kann gut sein, dass du deinem traumprinzen dadurch einfach vorbeiziehen lässt Wink
Find all posts by DJ_Venu
mell
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6

Post Wed, 13.Aug.03, 11:03      Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für Deine Antwort.
Leider meldet sich dieser besagte Mann nun gar nicht mehr und ich glaube, du hattest recht. Das tut jetzt zwar verdammt weh, aber da muß ich wohl durch. Sad
Leider ist das mit dem Vertrauen keine einfache Sache, auch wenn ich weiß, daß ich nicht schon bei der ersten Begegnung über negative Eigenschaften meines Gegenüber urteilen sollte. Aber es passiert automatisch, wie ein Reflex. Wenn ich rational denke, weiß ich, daß das nicht richtig ist und das ich was dagegen unternehmen muß nur leider weiß ich nicht was. Kann man denn seine eigene Psyche manipulieren? Manchmal wünschte ich mir, es gäbe da ein Patentrezept... aber das gibt es ja nicht.

Naja, und was das reden über meine Vergangenheit anbelangt... eigentlich bin ich da nicht so "offen". Bisher habe ich noch mit keinem Menschen im "realen leben" darüber geredet. Da ich jetzt studiere und nur noch selten nach Hause komme, sehe ich auch meine Verwandtschaft recht selten. Was mir auch recht ist, verständlich glaube ich. Im großen und ganzem kann ich damit ganz gut zurechtkommen (vielleicht rede ich mir das auch nur ein, und ich sollte besser schreiben, versuche ich damit zurechtzukommen), aber manchmal kommt es dann halt doch hoch.

Ganz liebe grüße
mell
Find all posts by mell
DJ_Venu
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28

,

Post Fri, 15.Aug.03, 17:39      Reply with quoteBack to top

hey zwinkernd.. nichts zu danken! dafür bin ich ja hier!

hm tut mir echt leid für dich traurig hatte ich mir aber (leider) schon gedacht... glaube nicht, dass das dein bild von männern positiv beeinflusst hat eher im gegenteil Sad

naja du weisst ja wenn du reden willst ich bin da. vl fällt es dir ja dann leichter. erstmal im internet reden ist besser. danach kannst du ja immernoch entscheiden ob du es einer "realen person" erzählen willst grinsend

hm ich weiss, dass sowas automatisch passiert. darft auf keinen fall eine wende von jetzt auf nachher erwartet sowas brauch zeit. vl solltest du dir da auch hilfe holen (nein nicht was du denkst von wegen psychater usw.. ne ich mein deine beste freundin oder so oder bezungsperson einfach mal drüber reden!)

hör mir bitte auf manipulieren! sei wie du bist! manipulieren ist das dümmste was du machen kannst. 1. man kann wie gesagt nix erzwingen 2. wäre es schade um dich un deine person

ist ja auch nur verständlich, wenn man da nicht so offen ist. ich renn ja auch nicht auf der straße rum und erzähl, dass mich mein vater geschlagen gequält usw.. hat. das wäre auch schwachsinn. wie gesagt vl findest du ja eine beste freundin/freund oder bezugsperson zum reden wenn du magst. und per internet hab ich immer! ein offnes ohr für dich Smile

ohja gut das du die nicht mehr siehst... sonst wird nur alles wieder aufgewühlt und du hast doch (denk ich mal) bestimmt noch ängste usw.. wenn du die siehst oder?
naja perfekt zurechtkommen sowas gibts nicht... aber du gibst dein bestes, dass dein leben so "normal" wie möglich ist. und das ist das was zählt!

wenn es hochkommt versuch dich abzulenken oder red es dir einfach von der sehle. du weisst ja wo du mich findest *zwinker*

lieben gruß zurück

andy aka dj_venu
Find all posts by DJ_Venu
Werbung
einer
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8

Post Mon, 25.Aug.03, 21:29      Reply with quoteBack to top

mell wrote:
Vielen Dank für Deine Antwort.

Leider ist das mit dem Vertrauen keine einfache Sache, auch wenn ich weiß, daß ich nicht schon bei der ersten Begegnung über negative Eigenschaften meines Gegenüber urteilen sollte. Aber es passiert automatisch, wie ein Reflex. Wenn ich rational denke, weiß ich, daß das nicht richtig ist und das ich was dagegen unternehmen muß nur leider weiß ich nicht was. Kann man denn seine eigene Psyche manipulieren? Manchmal wünschte ich mir, es gäbe da ein Patentrezept... aber das gibt es ja nicht.

Du fragst ob sich die Psyche manipulieren läß ?
Man kann sich schon Bestimmte Denkmuster angewöhnen bzw erlernen.
Wenn du es dir zur Angewohntheit machst positive Eigenschaften an deinem Gegenüber zu finden wenn du gemerkt hast das du schon wieder Negativ bist wird dir das nach ein paar Monaten bestimmt zur Angewohnheit werden oder dir wird es zumindest sofort Bewußt.
Mit Disziplin und Ausdauer kann man sich sehr viele Dinge beibringen und auch sich selbst Erziehen, das ist kein Geheimnis.
Find all posts by einer
Soninu
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Wien
W, 40

Post Wed, 19.May.04, 12:45      Vertrauen Reply with quoteBack to top

Mir hat ein junger Mann gesagt, dass er mich liebt. So einfach. Ich bin sehr berührt davon gewesen.Es hat bei mir ausgelöst, dass ich einen ganzen Tag nur weinen konnte. Ich habe diesen Satz schon sehr lange nicht mehr gehört, sehr lange. Ich glaube es ihm nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer nur um die Sexualität ging. Dass ich mir auch mit der Sexualität Liebe erkauf habe. Ich will das nicht mehr!
Aber ich hatte noch nie einen Mann an meiner Seite, der das verstanden hat - meinen Schmerz.!
Find all posts by Soninu
Werbung
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 897
Wohnort Wien
W, 47

Post Wed, 19.May.04, 14:19      Re: Vertrauen Reply with quoteBack to top

Hallo Soninu!

Willkommen im Club!

Das heißt, ich bin da Göttin sei Dank mittlerweile raus. Ich habe einen Partner mit dem ich gemeinsam sogar eine 2-jährige Psychotherapie und relative Sexlosigkeit in der Zeit durchgestanden habe.

Es gibt solche Männer tatsächlich, bloß, Frau muss ihnen erst mal eine Chance geben sie kennen zu lernen. Wir sind im Bereich Plauderecke / Persönliches gerade am plaudern, was Weiblichkeit ausmacht. Aus meiner Erfahrung heraus hat diese Auseinandersetzung mit dem Thema mir vor Jahren schon sehr geholfen selber partnerfähig zu werden, mich selbst wahr zu nehmen und damit hat es dann auch mit dem passenden Partner geklappt. Aber offenbar habe ich das Thema auch für mich noch nicht ganz durch... Magst dich dort am Gespräch beteiligen?

Und, so wie ich deinen Schmerz verstehe, der da von dir kommt, ich empfehle dir Psychotherapie zu machen einfach um vergangenes zu verarbeiten, dieses Gefühl, die Angst vor dem benützt werden los zu werden, dass es wieder passiert... Ist es das was dich so fertig macht? Habe ich das richtig rüberbekommen? Dann hat der junge Mann vielleicht auch eine Chance bei dir, die du genießen kannst...

Post new topic Reply to topic