Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tiergehirn
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7

,

Post Mon, 11.Aug.03, 11:58      Wenn Depressionen Freude machen Reply with quoteBack to top

Sollte man mal drüber nachdenken. Es gibt Menschen, die finden leiden gut und suchen sich ihre befriedigung darin. Nervig wird es nur für das Umfeld, wenn jemand zu ich bezogen anderen Menschen immer wieder die Laune verdirbt und nur noch über SICH und SEINE Probleme redet. Reden bringt so wiedo nur was wenn Taten folgen und Psychische Vampire gibt es zur genüge auf dieser Welt, die gar nicht merken wie fahrlässig sie andere mit in den selbstgewählten Abgrund reißen

Fipsi
Guest

W

Post Mon, 11.Aug.03, 12:34      Reply with quoteBack to top

die meisten erzählen was sie erleben. viele labern einen den kopf voll was sie in der arbeit machen. andere erzählen von ihren hobbies. die depressiven berichten meistens von ihrem gefühlszustand. das ist für andere manchmal nicht angenehm. nehme einfach an, dass du gar nichts verstehst und sehr intolerant bist. leider gibt es viele von deiner sorte. der depressive zieht sich dann immer mehr zurück weil er andere nervt. zum glück gibt es therapeuten, die sich die probleme der betroffenen anhören.

gruß, Hannes
Schneeflöckli
Helferlein
Helferlein

Posts 34
Wohnort Zürich
,

Post Mon, 11.Aug.03, 12:45      Reply with quoteBack to top

Was bezweckst Du eigentlich mit Deinem BEitrag Tiergehirn ??????

Ich finder, der gehört nicht hierher !!!!!!!!!!!!!!

Bin als depressive Frau sehr verletzt
Find all posts by Schneeflöckli
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Mon, 11.Aug.03, 12:58      Reply with quoteBack to top

Ich glaube eher, daß depressive Menschen ihre Umwelt deswegen belasten, weil sie sich zurückziehen und für ihre Familie / Freunde / Bekannte unerreichbar werden. Es ist für sie genau so schwierig, damit umzugehen, wie für den Depressiven aus diesem "Loch" rauszukommen.

Ich frage mich aber auch, was Du ausgerechnet in einem "Psychotherapie - Forum" willst, wo sich genau die Menschen "tummeln" die Dich so nerven.

Hast Du eine bestimmte Frage? Stell sie ruhig. Ernst gestellte Fragen werden hier bestimmt auch ernst genommen.

Liebe Grüße,
Annemarie

Last edited by Annemarie on Mon, 11.Aug.03, 13:08; edited 1 time in total
Find all posts by Annemarie
Werbung
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22

Post Mon, 11.Aug.03, 13:04      Reply with quoteBack to top

Hi Tiergehirn,

welchhast Du Dir denn passend zu Deinem Nick ausgewählt Wink ?

Schätze, dass Du bisher vom Glück beschenkt wurdest, denn Du hattest mit Sicherheit noch nie eine Depression gehabt oder hast massive Ängste Dich damit auseinanderzusetzen (als Betroffener, der Du nicht zu sein scheinst).

In eine Depression reitet man sich niemals selbst hinein,
weil es einem so Spaß macht zu leiden, das mal vorneweg!

So etwas passiert nicht bewußt, weil man gar keinen Bock auf Streß und Angst hat, Phasen, die es in einer Depression auch gibt, Momente, in denen Du suizidgefährdet bist, vereinsamst, weil keine Sau da draußen auch nur annähernd verstehen, zuhören tut, was Du sagst.

Ich vertrete den Standpunkt, dass viele Depresisonen und andere psychische Krankheiten dadurch verschlimmert werden, weil wir, die Allgemeinheit, darüber nicht genügend aufgeklärt sind und alles andersartige mißachten und verurteilen ohne auch nur ansatzweise darüber bescheid zu wissen!

Dieses ignorante und teils auch massiv aggressive Verhalten gegenüber Kranken verleitet diese dazu sich mehr zu verschliessen oder einen Ausweg zu finden, der nichts mit Hilfe oder Weg zu tun hat (Selbstmord im akuten Fall/ Selbstverletzung,..). Aber wie soll denn jemand gesund, stabil werden, wenn die Umwelt diese Veränderung gar nicht will, ja sogar das Leiden weiter füttert?
Die Welt in der wir leben ist hektisch, orientiert, verlangt nach stabilen und flexiblen jungen Menschen mit jahrelanger Erfahrung. Man ist attraktiv der bessere Mensch. Intelligenz dazu, noch besser...
Wir erzeugen um uns Druck und beeinflussen labile Charaktere, die durch ihre Entwicklung und Erziehung (Elternhaus, Freunde, Verwandtschaft, Bekannte,...)zu dem wurden, was sie sind.

All dieser Druck und das ständige sich anpassen müssen, unterdrückt Menschen, die sich nicht trauen zu sprechen, wenn sie Problem haben, denn unsere Umwelt kann nur starke Tiere durchfüttern...ales was nicht selbst stehen kann, muß im Strom untergehen, sich selbst schützen solange es kann,...

Ja, aber wenns nicht mehr geht?

Eine Depression ist keine Laune, mit der man sichmal eben rumschlägt.
Sie ist eine Krankheit und auch als soclhe zu respektieren, lieber Tiergehirn!

Verwechsle bitte nicht Deine harmlosen trüben Gedanken mit den sich selbständig gemachten Bildern einer Depression, die einen Menschen komplett vroantreiben oder vernichten können. Die sind nicht mal ansatzweise miteinander zu vergleichen!

Denn Deiner Trübung kannst Du entgegensteuern, aber eine Depression muss behandelt werden, weil diese durch Muster und Reize ausgelöst werden kann, mit denen wir nicht umzugehen gelernt haben.

Und wie soll man Programm, das abläuft stoppen, wenn man den Schalter nicht kennt oder den Code nicht weiß?
Das alles kann man in einer Therapie lernen und das ist auch gut so, dass es diese Hilfen gibt.

Tiergehirn, wüdest Du bei einem Beinbruch nicht auch zum Arzt gehen oder könntest Du Dich selbst wieder zusammenflicken? Ich denke nicht Laughing

Der Unterschied zwischen physischen und psychischen Problemen besteht darin, dass man das eine sehen und begreifen kann, aber das andere ist verborge hinter einem optisch, auf den ersten Blick, gesunden Körper.

Trotzdessen ist eine Depression keine Lapalie...
...ja ich würde sie mit einem Beinbruch vergleichen, der zwar verheilen kann, aber es werden immer Reste zurückbleiben, die man spätestens beim Durchleuchten sehen kann (Therapie beim psychisch Betroffenen oder beim Bein mitm Röntgen - beim Verunfallten bleiben auch Erinnerungen zurück, die einen vom "Unfall" an sein Lebe lang begeleiten werden).

Laurièn

Tiergehirn
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7

,

Post Mon, 11.Aug.03, 13:27      Entschuldigung Reply with quoteBack to top

Es tut mir leid wenn ich damit jemanden persönlich angesprochen habe, ich komme nur aus dem krankenpflegerischen Bereich und arbeite auf der Neurologie, das is was mit dem Gehirn und so, manchmal weiß man gar nicht was die Leute krank macht´(z.B. bei akuten Depressionen), evtl. der Arzt bzw. Psychatriefacharzt, oder Neurologe, oder so. der ihnen endlich sagt "das stimmt, sie sind krank, da gibt es Tranquilizer, Neuroleptiker und wenn sie dann noch leben in 12 bis 18 Monaten ne psychosomatische Therapie, je nach dem ob das die Kasse übernimmt"

Außerdem lebe ich eine ganzheitliche Lebenseinstellung und stehe auf Meinungsfreiheit...

Hat hier schon mal jemand was von Magnesiummangel gehört, kriegt man schnell wenn einem die "Depression" den Apetit raubt. Magnesium ist unter sehr vielen anderen dingen, wie zum Bleistift (sorry sollte lustig sein, tut mir leid wenn jemand lacht) Sport oder eine vernünftige Ernährung sehr ausschlaggebend für den Gemütszustand, ein gesunder Körper hat einen gesunden Geist, glaube ich, I don´t care what other people believe
Aber depressive Verstimmungen, psychotische Zustände, Panikatacken und Angst vor dem nächsten Morgen kenne ich auch, aber ich liebe das Leben

Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22

Post Mon, 11.Aug.03, 13:45      Reply with quoteBack to top

Hi Tiergehirn,

gerade wenn Du von der neurologischen Abteilung bist, verstehe ich nicht, dass Du so ein Posting hierein setzt! *traurigguckts* traurig

Neurologen haben die Aufgabe zu überprüfen, ob was mit den Übertragungen von Reizen im Gehirn nicht stimmt und sie arbeiten mit Fachärzten zusammen, die beispeilsweise anhand von Kernspintomographien oder Computertomographien zu erkennen versuchen, ob Ursachen im Gehirn vorliegen, die für eine psychische Krankheit verantwortlich sein können, weil eine Andersartigkeit durch körperliche Veränderung feststellbar ist.

Neurologen auch im psychatrischen Bereich verschreiben Medikamente, um Auffälligkeiten des Patienten, der unter den Anomalien seines Körperteils Gehirn leidet, zu unterdrücken. Zum Beispeil gibt es bei "aufgedrehten" Leuten (die aber nervlich erkrankt sind) Medis gegen ihre auffällige Art...Beruhigungsmittel, die die Reizleiter vermehrt einfrieren und so ein fast normales Bild entsteht.

Lieber Tiergehirn, machst Du Deine Arbeit wirklich gern? Ansonsten solltest Du vielleicht einfach Deinen Arbeitsplatz wechseln. Denn es gibt auch andere Einsatzorte, an denen Du gebraucht wirst und vielleicht verstehst Du dort, warum einige Menschen nicht zum Spaß krank sind.

Lauri

Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22

Post Mon, 11.Aug.03, 13:51      Reply with quoteBack to top

Meinungsfreiheit ist okay, wenn man anhand beider Wörter beachtet, dass auf letzteres nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten zukommen, wenn man ebenso behandelt werden möchte, wie man es selbst mit anderen handhabt...

Meine Freiheit endet, wo die eines anderen beginnt.

Wenn man das nicht respektiert, dann muss man sich über anklagende Gefühlsäußerungen anderer nicht wundern, denn Deine Meinung, war ein Angriff auf alle, die krank sind und sich seit langem damit herumschlagen!

Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Mon, 11.Aug.03, 13:53      Reply with quoteBack to top

@Tiergehirn

Määänsch ... welchen Mangel haste dann Du? Laughing

Ist wirklich ne ernstgemeinte Frage und basiert auf meiner Meinungsfreiheit. Fachwissen hab ich dazu leider zu wenig, sonst hättest glatt ne Diagnose dazu gekriegt.

Also eins weiß ich jetzt ... wir Depris haben Magnesiummangel und wie ist das mit Masochisten, welche sich z. Bsp. freiwillig dort hinbegeben, wo sie sich nicht wohl fühlen? Woran mangelt es denen?

Helferlein
Helferlein

Posts 34
Wohnort Zürich
,

Post Mon, 11.Aug.03, 19:14      Reply with quoteBack to top

Ich frag mich echt, wieso jemand wie Du in der Neurologie arbeitet !!!!!!

Du hast wohl das Gefühl, wenn ich regelmässig Magnesium zu mir nehme, Sport mache, mich ausgewogen ernähre ist alles wieder im Butter ???????!!!!!!!!!!
Tja, wenn das so einfach wäre :c((((((((((((

Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Ich hab immer noch nicht verstanden, warum Du hier ein Posting machst !
Find all posts by Schneeflöckli
Werbung
DieSteppenwölfin
Guest

W

Post Tue, 12.Aug.03, 21:11      Kommentar Reply with quoteBack to top

Stimmt, ich kann dazu nur sagen, ich HABE Magnesium genommen, als ich depressiv war, weil ich DACHTE, es könnte helfen, hat es aber nicht.

Meine Depression besserte sich und verschwand dann langsam, als ich längst kein Magnesium mehr nahm und gesund ernähre ich mich immer noch nicht. Trotzdem bin ich nicht mehr depressiv.

Das ist genau das, was mich an meinen Eltern immer so aufgeregt hat: "Führ einen ordentlichen Lebenswandel....dann bildest dir auch nicht ein, du wärst depressiv".

Soviel zum Thema.

Gruss, V.
DieSteppenwölfin
Guest

W

Post Tue, 12.Aug.03, 21:16      Nochwas Reply with quoteBack to top

Eins stimmt: Wenn man depressiv ist, scheint es oft einfacher, depressiv zu bleiben, als etwas zu ändern. Das hat aber nichts mit Freude zu tun und ist in keinster Weise angenehm.

Vor allem, weil man sich ja aus bestimmten Gründen, Dinge mit denen man absolut nicht umgehen konnte, in die Depression GEFLÜCHTET hat.

Bei mir war das zumindest so.
Tiergehirn
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7

,

Post Wed, 13.Aug.03, 6:57      Nochmal sorry, Reply with quoteBack to top

ich möchte mich für mein Verhalten hier entschuldigen. Ich habe in den letzten 2 Tagen viel dazu gelernt und bin mir jetzt sicher selber doch keine Depression zu haben, hab mich familiär und im Freundeskreis doch sehr damit auseinander gesetzt und kann einfach nicht verstehen woher diese Erkrankung rührt, darum suchte ich das möglichst greifbare und führte es auf Mängel zurück die körperlich bedingt sind. Das die Seele krank sein kann will ich nicht glauben, daß Einflüsse sie verwirren und verängstigen liegt meiner Einstellung näher. Ich weiß nun ich kann betroffenen Menschen nicht helfen, wenn ich sie provoziere.
Bin nur gerade in so einer Glaubenskrise mit ALLEM.
In diesem Sinne werde ich mich also nicht wieder im Forum zur Depression sehen lassen und wünsche Euch alles Gute im Leben und weiterhin einen sonnigen Sommer.
Danke für eure Reaktionen.

PS: Ein Pony ist auch ein Pferd Laughing

Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Wed, 13.Aug.03, 7:15      Reply with quoteBack to top

Hallo Tiergehirn,

DANKE für diesen Beitrag!

Es war mir klar, daß jemand, der keine größeren Probleme mit sich trägt, hier nicht auf diese Art schreiben würde.
Vielleicht möchtest Du Dich mal darüber austauschen, dann bist Du hier sicher an der richtigen Stelle, wie gesagt, wenn Du möchtest Very Happy

Wünsche Dir auch alles Gute und weiters so einen wunderschönen Sommer!

Alles Liebe,
Annemarie

PS.: Du klingst ziemlich "gedrückt". Was immer es ist, wenn Du nicht an Depressionen leidest, dann achte bitte darauf, daß Du Dich nicht mit runterziehen läßt, von wem auch immer ... das wünsche ich Dir.

Post new topic Reply to topic