Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21

Post Mon, 11.Aug.03, 6:24      Brille?! Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben,

Wisst ihr vielleicht, wie das mit der Brille und Autofahren ist? Meine ist mir heute morgen kaputt gegangen, als ich mit stechenden Kopfschmerzen und Nasenbluten (wahrscheinlich die Hitze) durch die Wohnung getaumelt bin.
Ich muss aber dringend Di, Mi, und Do aus privaten Gründen fahren können.
Können die beim Fielmann das so schnell reparieren? Wahrscheinlich nicht, oder? Darf man mit einer Brille fahren, die man überall im Schlecker oder sonst wo bekommt? Diese Billigbrillen meine ich. Oder darf man mit der Brille fahren, wenn man sie mit Sekundenkleber selbst geklebt hat? Oder ist das Fahren mit zerbrochener Brille verboten? Ein bissl anlaufen tun die Bruchstellen ja... Oder darf ich auch mit Kontaktlinsen fahren?

Eure Anja
Find all posts by Ann
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 827

W, -9

Post Mon, 11.Aug.03, 7:52      Reply with quoteBack to top

Moin Anja,

ohne Brille darfst du auf keinen Fall Autofahren, besonders nicht, wenn sie in deinem Führerschein vermerkt ist. Guck da mal drauf. Mit Kontaktlinsen geeigneter Stärke dürftest du aber fahren.
Von einer Supermarktbrille rate ich dir ab. Die bringen nix, weil sie nicht individuell auf deine Sehkraft abgestimmt sind. Die harmloseste Folge davon dürften Kopfschmerzen werden. Aber denk dir mal, was passieren könnte, wenn du Auto fährst und nicht alles scharf siehst...!
Ich würd sagen, mach dich auf zum Optiker deines Vertrauens. Wenn du deine Situation erklärst, legen sie vielleicht eine extra Arbeitsrunde für dich ein und reparieren das so schnell wie möglich. Wink

Liebe Grüße
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 311
W, 21

Post Mon, 11.Aug.03, 9:38      Reply with quoteBack to top

Danke Ludmilla.

Ich dachte immer wenn Kontaktlinsen nicht vermerkt sind, dann darf man nur mit Brille fahren.
Ich weiß jetzt schon, was ich jetzt mache: Wenn die Supermarktbrillen nicht verboten sind, nehm ich eine, aber nur für die Überbrückungszeit und schau, ob man meine Brille schnell reapariern kann, so dass ich die Supermarktbrille nur ein paar Tage hab.
Eigentlich trag ich nie Brille, außer beim fahren. Aber ich muss da halt eine tragen, wegen meinem einen schlechten Auge. Das andere hat fast nichts. Das schlechte wird nicht mal so sehr vom Gehirn gebraucht, so dass ich fast nur mit dem guten seh und eigentlich fast so gut sehe, wie andere, nur dass halt die Zahl der Dioptrie beim schlechten Auge mich zwingt eine zu tragen. Find ich bescheuert, wenn ich mit dem Auge eh nicht hauptsächlich sehn kann... Na ja, dann werd ich mich mal in die Hitze stürzen und zum Optiker gehn. Der ist auch noch in der Innenstadt Confused Entweder im heißen Bus fahren, oder 2km von den nächsten kostenlosen Parkplätzen reinlatschen... Das sowas auch immer im falschen Moment passiern muss Wink

Liebe Grüße
Ann
Find all posts by Ann
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 827

W, -9

Post Mon, 11.Aug.03, 9:46      Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich dachte immer wenn Kontaktlinsen nicht vermerkt sind, dann darf man nur mit Brille fahren.

Nicht soviel ich weiß. allerdings bin ich auch nicht allwissend. Wink
Wichtig ist, daß deine Sehkraft entsprechend korrigiert wird. Ich könnte mir vorstellen, daß du andernfalls im Unfallfalle als mitschuldig gesehen wirst, auch wenn dich eigentlich keine Schuld trifft.
Kannst ja den Optiker dahingehend noch fragen.

Und göhn dir ein Eis nach der Anstrengung, in die Stadt zu tigern. Wink
Find all posts by Ludmilla
Werbung
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20

Post Mon, 11.Aug.03, 10:19      Reply with quoteBack to top

Hi Ann!

Selber brauche zwar keine Brille zum Fahren, aber ein Bekannter von mir muss eine Brille tragen- also zumindest normalerweise. Von ihm habe ich schon vor längerer Zeit erfahren, dass er nicht unbedingt die Brille, die im Führerschein vermerkt ist, tragen muss, sondern das Kontaktlinsen auch gehen.
ich muss Ludmilla aber recht geben im Bezug auf die Supermarktbrillen. Ich würde an deiner stelle lieber gleich schauen, dass du eine neue, für dich individuell angefertigte Brille bekommst, wenn deine alte nicht mehr zu reparieren ist.

Gruß, Arwen1983
Find all posts by Arwen1983
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 311
W, 21

Post Mon, 11.Aug.03, 20:12      Reply with quoteBack to top

Hallo ihr zwei!

Ich war im Laden und keine Brille passte. Später leuchtete es mir ein, natürlich kann keine passen, denn meine Brile hat eine Krümmung wegen meiner Hornhautverkrümmung und auf dem einen Auge eine positive und eine negative Dioptrie (-0,5 und +1,5, Winkel 80°) Auf dem anderen nur -0.50. Und dort gibts nur positive Dioptrien. also nix wars.
Nach einem Versuch mit Glaskleber meine Brille zu flicken gab ich verzweifelt aus und kramte meine vorletzte brille raus, von der ich in Erinnerung hatte, dass sie in lauter Einzelteile gefallen war. Aber das war sie nicht. Nur der Bügel war am Glas rausgerissen, aber ich konnte ihn wieder reindrücken. also hab ich jetzt gottseidank meine alte Brille und meine jetzige kommt morgen zum Fielmann.

Danke für eure Anworten, auch wenn es nicht gerade das richtige Forum ist um über Brillen zureden.

Liebe Grüße
Ann
Find all posts by Ann
Werbung
Post new topic Reply to topic