Author |
Message |
Tränenlicht
Helferlein
47
,
|
Sun, 10.Aug.03, 14:55 Empathie, Fähigkeiten generell und das böse Wort "krank |
|
Grüße
Mit der Wahl des Forenteils bin ich einmal mehr unsicher, hoffe aber, daß es hier ein Echo auslösen wird.
Es geht mir um besondere Fähigkeiten, und der Umstand, wie schnell diverse Therapeuten und auch Normalbürger mit dem Wörtchen "krank" bei der Sache sind.
Ich habe vor gut anderthalb Jahren aufgrund von psychosomatischen Beschwerden eine Therapie begonnen.
Eine Zeit lang lief alles ganz vernünftig (<-- man achte darauf, daß ich nicht "gut" schreibe), bis ich der Meinung war - nach Rücksprache und beratenden Gesprächen mit anderen "Betroffenen" -, da der Therapeut ja versuchte, sich mit mir und dem Leben um mich auseinanderzusetzen, bräuchte er auch einen Einblick dahingehend, wie meine "Realität" gestrickt ist,
d.h. ich dachte, es sei der einzig vernünftige Weg, der Therapie die Chance einzuräumen, irgendeinen Effekt zu erzielen, indem ich dem Mann klarmache, womit er es zu tun hat.
Also erzählte ich ihm von der Teilempathie... von der außersinnlichen Wahrnehmung und ein klein wenig mehr.
Zu erst wollte er mich zu einem einsamen Menschen machen, der aus lauter Langeweile und dem Gefühl, nicht beachtet zu werden, außergewöhnliche Fähigkeiten erfindet, um sich bedeutend zu fühlen.
Den Ast sägte ich ihm mit der Mitteilung ab, daß ich sowohl mit anderen "Betroffenen" als auch mit einigen nicht-sensitiven Kontakt habe und mein Freundeskreis sowie meine Freizeit sehr gut ausgelastet sind.
Prompt hatte er die nächste Theorie parat : "Mehrere andere "Betroffene" ? Ist das... eine Gemeinschaft...? Bestehen da bestimmte Regeln...?"
... ich erklärte ihm möglichst freundlich und höflich, daß ich nicht Mitglied einer Sekte bin, sondern sich schlicht einige Personen zusammengefunden haben, die eben mehr wahrnehmen als die breite Masse.
Dem Mann war daraufhin recht deutlich anzumerken, daß das Wörtchen "Sekte" nach wie vor in seinem Hinterkopf spukte, da er allerdings bemerkt hatte, daß ich wahrscheinlich beim nächsten aussprechen des Wortes einfach losgelacht hätte, ließ er es bleiben.
Stattdessen fing er an, mir zu erzählen, daß man sich durch solche "Fähigkeiten ja in eine Art elitäre Gruppe einfügen würde"... zu Deutsch, jetzt hatte ich laut seiner Meinung Minderwertigkeitskomplexe und versuchte, sie so zu kompensieren.
Dann drückte er mir ein Büchlein in die Hand - den Autor habe ich leider vergessen - mit einer Geschichte über einen gläubigen Christen, der sein Pferd(esel, Muli, Lama - was weiss ich) unangebunden stehen lässt, es läuft weg, er beschwert sich bei irgendeinem Propheten und der sagt ihm : "Glaube an Gott - aber binde deinen Esel fest"
Nun waren wir also bei : Nettes Hobby, sollten sie aber von der Realität trennen.
Ich schaffte es absolut nicht, dem Mann zu erklären, daß wir hier von meiner Realität sprachen und ich im Grunde nur wissen wollte, ob er sich befähigt sieht, mir in anbetracht dieses Umstandes weiterzuhelfen, obwohl er über diese Art der Wahrnehmung nicht verfügt - oder nicht.
Seine Reaktion sah ich als "Nein" und brach die Therapie postwendend ab, da sie in meinen Augen keine Erfolgsaussichten hatte.
Was meint ihr ? Soll ich mir noch einmal einen anderen Therapeuten suchen, oder finde ich nur dergleichen ?
[Edit]
Vor allem, weil dem Mann einfach nicht klarzumachen war, daß diese Fähigkeiten absolut nix schönes sind. Eher im Gegenteil, aber loswerden ist auch nicht und das will man eigentlich auch nicht, auch wenn man sich oft fragt, wie es wäre, ganz "normal" zu sein....(nen Haufen Probleme weniger nämlich)
LG
Und Verzeihung für den Roman
|
_________________ Die schönste Musik dieser Welt ist die Stille.
Tränenlicht |
|
|
|
Werbung |
|
Mirror
sporadischer Gast
26
Wien W, 36
|
Liebes Tränenlicht,
ich kann sehr gut nachvollziehen wie es Dir bei diesem Therapeuten ergagangen ist. Auch ich habe empathische "Fähigkeiten".
Es war ein langer Weg für mich zu erkennen daß ich nicht durchgedreht, schizophren oder was auch immer bin.
Ich habe erkannt, daß es Menschen gibt, die mehr fühlen oder sehen als andere. Es gab auch Zeiten, da wollte ich von all dem nichts wissen. Doch es ist wie Du sagst, diese "Fähigkeit" kann man nicht loswerden. Es gibt halt Menschen die sind sensitiver als andere, Punkt aus.
Ich dachte auch manchmal daran einen Therapeuten aufzusuchen, doch Gott sei dank habe ich mir das selbst erspart. Menschen die nicht empathisch veranlagt sind, die können so etwas nicht nachvollziehen und stempeln Dich als "Irren" ab. Das habe ich durch machne Gespäche mit Bekannten herausgefunden. Darum würde ich auch Dir raten - Du mußt nicht in die Welt hinausschreien welche Fähigkeiten Du hast. Und als empathisch veranlagter spürst Du natürlich ganz genau, mit wem Du darüber sprechen kannst und mit wem nicht.
Ich war auch oft in Versuchung damit bei anderen Eindruck zu schinden, doch ich habe mein Ego durchschaut, es war nur das Ego das ab und zu wollte daß manche erfahren was für tolle Fähigkeiten ich habe.
Darum habe ich mich meist zurückgehalten. Und im Laufe der Zeit habe ich auch andere Menschen kennengelernt, die so fühlen. Darum weiß ich auch daß ich nicht irre bin. Aber ich bin auch nicht mehr wert als andere Menschen die nicht solche "Fähigkeiten" haben. Jeder Mensch hat die Veranlagung dazu, bei manchen sind die stärker ausgeprägt, bei manchen weniger stark.
Zeitweise war dieses "Fühlen" für mich eine sehr große Belastung, doch nun ich habe es akzeptiert, und damit Freundschaft geschlossen.
Ich hoffe diese Zeilen konnten Dir ein bisschen helfen. Du mußt Dir immer wieder vor Augen halten daß Du nicht krank oder geistesgestört bist, auch wenn Therapeuten Dir das einreden wollen. Glaubst Du wirklich daß Du einen Therapeuten brauchst? Ich weiß zwar nicht welche psychosomatischen Beschwerden Du hast, aber vielleicht gibt es andere Wege, diese in der Griff zubekommen.
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
hallöchen,
genau DAS, ist mir sofort aufgefallen:
Quote: | Und als empathisch veranlagter spürst Du natürlich ganz genau, mit wem Du darüber sprechen kannst und mit wem nicht.
|
wieso tränenlicht, hast du nicht gespürt, dass du mit ihm nicht drüber reden konntest?
schließt sich das nicht aus- als "empathisch veranlagter?"
diesen ausdruck hörte ich ebenfalls zum ersten mal.
ich finde es bis hierhin spannend.
lg
Time
|
|
|
|
|
TValok
sporadischer Gast
15
,
|
In wie fern äußert sich das ,dass du empathische Fähigkeiten hast? Also welcher Art sind diese?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Tränenlicht
Helferlein
47
,
|
Ahm...hui.. ok der Reihe nach..
@Mirror:
Also im Grunde wissen es bei mir 1. die, die es wissen müssen, sprich alle, die intensiv genug mit mir zu tun haben, um drunter leiden zu können 2. alle, die auch "betroffen" und in meinem Freundeskreis sind 3. mein Ex-Therapeut 4. Menschen, die sich mit mir darüber unterhalten wollen - wie jetzt hier zum Beispiel.
Quote: | Ich war auch oft in Versuchung damit bei anderen Eindruck zu schinden, doch ich habe mein Ego durchschaut, es war nur das Ego das ab und zu wollte daß manche erfahren was für tolle Fähigkeiten ich habe.
|
Du empfindest es als toll ?? Herzlichen Glückwunsch - ich empfinde es eher wie....hm...grübel Eine Mischung aus einer behinderung (man hat es eben und muss damit leben und das beste daraus machen) und einem Beruf, den die Menschen ungern in ihrer Nähe haben wie z.B. Gerichtsvollzieher (wenn die Menschen erfahren, warum man bei ihnen ist, würden sie am liebsten die Tür einfach wieder zuknallen).
Also toll finde ich es sehr selten.. das sind einzelne Momente, die dann aber auch ausnehmend schön sind.
@Time
Quote: | genau DAS, ist mir sofort aufgefallen:
Zitat:
Und als empathisch veranlagter spürst Du natürlich ganz genau, mit wem Du darüber sprechen kannst und mit wem nicht.
wieso tränenlicht, hast du nicht gespürt, dass du mit ihm nicht drüber reden konntest? |
Zuerst (um alle Mißverständnisse auszuschließen) - nur weil ich fähig wäre, es wahrzunehmen, ist noch lange nicht gesagt, daß ich es automatisch tue. Wie gesagt - ich bin keine Vollempathin.
Und ja - ich war mir recht sicher, daß der Versuch ein Pflanzen in staubiger Erde war... dennoch - auch ich kann mich irren.. der Schein trügt ab und an und bei mir hat jeder zumindest 1 Chance.
@Tvalok
Quote: | In wie fern äußert sich das ,dass du empathische Fähigkeiten hast? Also welcher Art sind diese? |
Meine empathischen sind ziemlich wild mit präkognitiven gemischt. Die Empathie an sich ist recht schwach.. begrenzt sich auf seltene Wahrnehmungen bei Menschen (da meist direkt oder sehr schnell wieder mit der Präkognition zusammen) und häufigere Wahrnehmung von energetischen Unregelmäßigkeiten.
Außerdem habe ich sie in keinster Weise unter Kontrolle.
Stattdessen trifft es mich beinahe anfallartig - ich kann es mir inzwischen nur damit erklären, daß da eine Art stumme Kommunikation zwischen meinem Kopf und dem Kopf eines Menschen, der diese Art der Hilfe braucht geschieht. Sprich - ich laufen auf Straße - Mensch laufen auf Straße (das ist jetzt ein überzogenes Beispiel). Mensch haben Sorge.. Unterbewußtsein suchen nach Lösung - nehmen mein Unterbewußtsein wahr (nein, ich kann es nicht physikalisch erklären... ist einfach ne Theorie von einer, die auch keinen Schimmer hat), machen Kontakt ; Funken an meinen Kopf, mein Kopf funken zurück.... in mir kommen Gefühl "schau mal da drüben... schau mal.. ja schau doch mal...." - bis zu diesem Zeitpunkt sitze ich meist schon direkt neben der Person o. stehe in andrer Form in Kontakt mit ihr. Dann kommt von eben auf gleich die Präkognition. Und wenn so ein Anfall von selbst kommt, glauben mir die Leute interessanter Weise auch absolut widerspruchslos.
Einmal hat mich ein 28 jähriger Unternehmen, mir wildfremd, den ich nachts um 2 Uhr am Telefon hatte (fragt mich bloss nicht warum - ich habe keine Ahnung bzw. wohl wegen dem "Anfall") gefragt, was ich wäre... ob ich ein Geist wäre... kopfschüttel
Ich weiss es auch nicht so genau. Es passiert einfach und scheint auch irgendeinen Sinn zu haben, den ich persönlich allerdings nicht erkennen kann.
Tja.
auf sich zeig doofes, unwissendes Dingens.
[EDIT] (nicht die Hälfte vergessen selbstdengel)
zu 80 % greift die Empathie, wenn es darum geht, andere "Betroffene" als solche zu erkennen. Das läuft dann meist auch recht witzig ab :
Volle Disco o.ä.
Ich ----------------Menschenmenge-----------------------------"Betroffener "
hintapps, Hand hinhalt Hi ich bin die PEEP... wollen wir was trinken ?
......
Und im Gespräch kommt dann raus, was ohnehin klar war - da versteh jemand sehr genau, wie es mir geht, weil es ihm/ihr nicht anders geht gg
LG
|
Tränenlicht |
|
|
|
Mirror
sporadischer Gast
26
Wien W, 36
|
Hi Tränenlicht,
Quote: | Du empfindest es als toll ?? Herzlichen Glückwunsch |
Ich empfinde es nicht als toll....das war sarkastisch gemeint.
Aber ich wehre mich auch nicht dagegen. Ich betrachte es neutral.
Mit präkognitiven Wahrnehmungen habe ich kaum Erfahrung.
Kann mir schon vorstellen daß das belastend sein kann.
Vielleicht findet sich ja hier jemand der Dir helfen kann.
Ich wünsch Dir viel Glück
|
|
|
|
|
Werbung |
|
TValok
sporadischer Gast
15
,
|
sowas kenn ich nicht ich habs eher etwas anders mehr als selbst Schutz bezogenes.
Was du hast empfinde ich persönlich als sehr positiv!
Schlimmer ist es wenn du eine Situation 2 oder 3 mal durchmachen müsstest und nur weißt das kennst du doch aber irgentwie nichts drann ändern.
|
|
|
|
|
Laurièn
Forums-InsiderIn
374
Lübeck W, 22
|
@ Tränenlicht,
diese Fähigkeiten sind uns allen gegeben, aber manche Menschen können das nicht wahrnehmen, weil sie nicht daran glauben (wie Dein Therapeut) oder sich vor der Realität verschließen.
Das hat nichts mit übersinnlichen Dingen zu tun, sondern ist reine Natur.
Es gibt leider immer noch viele Menschen, die sich nicht auf bestimmte Sachen einlassen können und darum alles, was ihren Horizont übersteigt als Magie oder nicht möglich abstempeln (im schlimmsten Fall als bekloppt bis zu Sektengequatsche)...schade,
denn mit diesen Fähigkeiten eröffnen sich uns so viele Möglichkeiten unsere Menschlichkeit auszuleben, obwohl ich glaube, dass das nicht immer einfach ist und ich froh bin diese Gabe nicht so zu spüren.
Du solltest einen anderen Therapeuten aufsuchen...wünsche Dir viel Glück, dass der etwas weiter denken an, als der letzte
Laurièn
|
_________________ >>> Aussprechen lindert Schmerzen <<<
vertreibt sie aus dem Herzen |
|
|
|
TValok
sporadischer Gast
15
,
|
Ist es dann so das alle die gleichen haben?
Denn ich seh das nicht so!
Ich "erlebe" was vollkommen anderes als Tränenlicht...
|
|
|
|
|
Tränenlicht
Helferlein
47
,
|
Ich denke auch, so wie der eine eben Singen kann, der andere Malen, der Dritte vielleicht im Sport gut ist, so haben auch nicht alle dieselben "übersinnlichen"(weil über die 5 bekannten Sinne teilweise hinausgehend) Fähigkeiten - und ich bin der festen Ansicht, manche haben auch absolut keine Veranlagung dazu.
LG
|
Tränenlicht |
|
|
|
Werbung |
|
TValok
sporadischer Gast
15
,
|
ich hab mich mal aus den Augen eines anderen gesehen(2mal um ehrlich zu sein), und kann manche Situationen vorher träumen.
Jedes mal bevor ich "angegriffen" wurde...
|
|
|
|
|
Der_Empath
sporadischer Gast
21
Halle/Saale - Deutschland , 19
|
Empathie ist etwas feines.
Aber die Realität ist etwas viel feineres.
schön provokativer einleitungssatz, nicht?
Auch ich halte mich für jemanden, der Gefühle anderer erahnen kann, sie schneller mitfühlt als ihm lieb ist.
Aber ich bin jemand, der sich noch nie mit "aussersinnlichen wahrnehmungen", präkognition usw. anfreunden konnte.
Jedenfalls mit Chi, Schwingungen, Sternzeichen und dem ganzen Necronomicon-Magie-Zeug als Erklärung für Empathie und starkes Einfühlungsvermögen halte ich nicht viel.
Wenn jemand solche Worte verwendet, das fängt schon bei "aussersinnlich" an, sehe ich gleich eine unnötige mystifizierung.
Wenn man in diesem Zusammenhang von "Gabe", "Fluch" oder einfach "Fähigkeit" spricht, stimmt es schon irgendwie, dass man sich damit in eine Art (ob elitär oder nicht) Gruppe einordnen will. Ist das denn so schlimm? Die Fähigkeit existiert, woher sie kommt, ist eine ganz andere Sache.
(Meine Mutter hat die Theorie, dass mein Vater es versäumt hat, mir beizubringen, bestimmte Gefühle, die mir zu sehr weh tun würden, zurückzuhalten. Damit würde mein Gehirn schon fertig, und es wäre auch nicht schädlich. Dabei den Mittelweg zu finden wäre die Kunst.)
Ich glaube nicht, dass es Veranlagung ist. Aber ich habe diese Fähigkeit.
Beispiel Gefällig?
Sehr zu meinem Missfallen wurde Herbert Grönemeyer in letzter Zeit sehr populär. Ich bin sicher, jedem von Euch ist das Lied "Der Weg" ein Begriff.
Jenes Lied, in das er seinen gesamten Schmerz gepackt hat.
Wenn ich dieses Lied höre, trifft mich seine gesamte Emotion (vielleicht fehlt mir eine Abschirmung?) mit voller Wucht.
Egal wo ich bin, immer wenn ich dieses Lied höre, muss ich weinen. Ich bin froh darüber, ich finde das sehr menschlich.
Im Deutschunterricht hatte unser Lehrer die tolle Idee, das Lied anzuspielen. Ich saß da, tränenüberströmt. Da ist diese Gabe (/Fähigkeit, usw.) nicht sehr angenehm.
Ich halte Times Frage für eine Art sokratische Provokation.
Empathie ist kein Hellsehen, es beschreibt nur, dass die Betroffenen empfänglicher für Emotionen anderer sind.
Ich mag Lauriens Standpunkt.
Es ist uns allen gegeben. Wie alles, was mit Menschen zu tun hat, hat es der eine mehr, der andere weniger.
Jene, die es als sehr stark empfinden, sagen manchmal, es wäre ein Fluch. Ich gehöre auch dazu.
Aber ich habe schon vielen Menschen damit geholfen.
Und bin stolz auf diese Begabung.
edit: ihr lest bestimmt viele Mangas, stimmts? solche lektüre fördert den glauben ans übersinnliche
|
_________________ Um sich selbst bewusst zu sein
braucht man ein starkes Selbstbewusstsein. |
|
|
|
Tränenlicht
Helferlein
47
,
|
Ahm:
Quote: | Jedenfalls mit Chi, Schwingungen, Sternzeichen und dem ganzen Necronomicon-Magie-Zeug als Erklärung für Empathie und starkes Einfühlungsvermögen halte ich nicht viel. |
Chi = Begriff aus der chinesischen ganzheitlichen Medizin
Schwingungen = physikalisch vollkommen alltägliche Bewegung (Stimmgabel)
Sternzeichen : Astrologie
Necronomicon-Magie : (falls es das als Begriff überhaupt gibt) - nach meinem letzten Wissensstand ist das Necronomicon in Deutschland verboten (man verbessere mich) und auch wenn es das nicht mehr sein sollte, ist es schwarze Magie.
Was also hat das um Himmels Willen mit Empathie zu tun ? Wo hat hier jemand von Magie gesprochen ?
Vielleicht habe ich etwas/jemanden überlesen ?
Quote: | Wenn jemand solche Worte verwendet, das fängt schon bei "aussersinnlich" an, sehe ich gleich eine unnötige mystifizierung. |
Tut mir leid, da muss ich dir widersprechen : aussersinnlich bedeutet, wie das Wort an sich schon aussagt, ausserhalb der üblichen Sinneswahrnehmung und diese beschränkt sich offiziell nunmal auf 5 Sinne.
Oder nimmst du mit einem dieser Sinnesorgane Gefühle wahr ? Ich nicht.
Quote: | Euch ist das Lied "Der Weg" ein Begriff.
Jenes Lied, in das er seinen gesamten Schmerz gepackt hat.
Wenn ich dieses Lied höre, trifft mich seine gesamte Emotion (vielleicht fehlt mir eine Abschirmung?) mit voller Wucht.
Egal wo ich bin, immer wenn ich dieses Lied höre, muss ich weinen. Ich bin froh darüber, ich finde das sehr menschlich.
Im Deutschunterricht hatte unser Lehrer die tolle Idee, das Lied anzuspielen. Ich saß da, tränenüberströmt. Da ist diese Gabe (/Fähigkeit, usw.) nicht sehr angenehm.
|
...das ist nicht zwingend Empathie....
Quote: | Jene, die es als sehr stark empfinden, sagen manchmal, es wäre ein Fluch. Ich gehöre auch dazu.
|
...ich mystifiziere ?
LG[/b]
|
Tränenlicht |
|
|
|
Werbung |
|
Der_Empath
sporadischer Gast
21
Halle/Saale - Deutschland , 19
|
Chi, Sternzeichen-Mystifizierungen und so weiter sind alles Symptome eines neuen Trends, der sich mit "Magie" erfasst.
Mit diesen Ausführungen wollte ich sagen, dass ich den Eindruck hatte, dass in diesem Thread ein bisschen zu stark die Worte *präkognition* und *aussersinnlich* gebraucht wurden.
Mein Einduck ist: ja, du mystifizierst.
Was möchtest du mir mit deiner Antwort eigentlich sagen? Klingt alles sehr destruktiv, nicht konstruktiv. Oder habe ich jemanden beleidigt?
Grüsse, Michael
(???)
|
_________________ Um sich selbst bewusst zu sein
braucht man ein starkes Selbstbewusstsein. |
|
|
|
Tränenlicht
Helferlein
47
,
|
Jetzt bin ich auch noch destruktiv ??
Huch.
Ne, entschuldige, dann kam das falsch rüber.
Aber genau das war es auch, was mich an diesem Therapeuten zur Weißglut getrieben hat - er selbst war so damit beschäftigt, irgendeine Mystifizierung aus meinen Worten herauszuklauben, daß er mir nicht richtig zugehört hat und sowas kann ich nicht leiden.
Präkognition ist ein Fachbegriff und inzwischen soweit mir bekannt wissenschaftlich nachgewiesen.
Was an diesem Begriff nicht in Ordnung sein soll, musst du mir bitte erklären.
Das gilt für "außersinnlich" genauso.
Ich liebe z.B. meinen Freun. Das sind Gefühle. Die sehe ich nicht, rieche ich nicht, höre ich nicht, kann sie nicht anfassen und schmecken tun sie auch nicht... und nun ? Emotionen sind also im Grunde generell "außersinnlich", da du sie mit keinem Sinnesorgan wahrnehmen kannst.
Hätte ich - oder irgendjemand - von "übermenschlich" oder "magisch" gesprochen, würde ich dich ja verstehen... so ist es mir leider nicht möglich, entschuldige.
Und noch einmal zu dem "das haben alle Menschen, nur manche mehr als andere".
Das ist in meinen Augen einfach eine Schutzbehauptung um negative Reaktionen zu dämpfen, denn ich halte es für schlicht unwahr.
Ich komme wieder mit meinem Lieblingsbeispiel : Singen.
Es gibt Leute, die können Singen, es gibt welche, die die Veranlagung besitzen und sie mit Übung ausbauen können und es gibt Menschen, bei denen ich Noten Beine wünsche, damit sie um ihr Leben laufen können.
Die können es einfach nicht und werden es auch nie können, weil von Taktgefühl bis hin zum Harmoniegehör einfach nichts, aber auch gar nichts da ist.
Ich habe noch kein Talent gesehen, daß jeder Mensch besitzt.
Und so sehe ich es auch bei dieser Sache.
Habe einfach schon Menschen erlebt, die in der Hinsicht vollkommen unfähig sind, wobei das ja nichts negatives ist.
|
Tränenlicht |
|
|
|
|
|