Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
undercover
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort münchen
W, 30


Post Tue, 13.Nov.07, 8:21      Rahmenbedingungen schaffen in Therapie Reply with quoteBack to top

hy all,

mich würde interessieren, wie das bei euch so ist...

meine thera arbeitet immer auf die minute genau, überzieht nie! letztens fragte sie mich in den letzten 10 minuten etwas und ich erzählte, nachdem ich fertig war meinte sie, so jetzt ist die stunde leider aus - ohne kommentar.

ich war etwas überfordert damit, daß sie kein wort zu meiner erzählung sagte. gab dann auch ein gespräch drüber beim nächsten mal und ich bat sie, daß sie mir einen besseren abschluß bieten möchte, bzw mich unterstützen sollte daß ein thema gegen ende der stunde abgerundet wird.

ihre antwort, "schauma mal"... Shocked

bin ich denn selbst dafür zuständig darauf zu achten wie ich meinen abschluß finde?
ich meine, wie macht ihr das? sitzt ihr mit einer uhr drinnen um darauf zu achten?

ich weiß nicht, mir kommt das eigenartig vor.....

bin gespannt wie das bei euch so läuft.........

danke lg u

_________________
es gibt viele wahrheiten
Find all posts by undercover
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Tue, 13.Nov.07, 9:17      Re: Rahmenbedingungen schaffen in Therapie Reply with quoteBack to top

Hi,

mein Thera hat auch immer pünktlich aufgehört.
Allerdings hat er mich immer mit einem halbwegs gefassten Gefühl aus der Stunde in den Alltag entlassen.
Ich weiss nicht wie er das gemacht hat, aber auch wenn ich RotzundWasser geweint hatte, hat er mich einige Minuten vor Schluss wieder soweit gebracht, dass ich nicht mehr weinen musste und ich bin auch nie "abrupt" verabschiedet worden. Meistens hat er das nahende Stundenende angekündigt.

Bevor Du Deiner Thera böses unterstellst, würde ich aber nachfragen, warum sie es so handhabt. Vielleicht will sie etwas bei Dir bewirken, was so von außen (oder auch Dir selbst) gar nicht so ersichtlich ist? (was weiss ich, zB planvolles Handeln, auf Regeln selbst achten, selber zu einem Schluß kommen, Dich für Dich einsetzen etcetc)

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Zwiebel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 176
Wohnort Hessen
W, 48


Post Tue, 13.Nov.07, 10:46      Re: Rahmenbedingungen schaffen in Therapie Reply with quoteBack to top

Hallo undercover,

wann die Stunde zu Ende ist versuche ich per Armbanduhr unauffällig zu checken. Unauffällig gelingt mir selten *gg und als ich nach 20 Minuten schon am guggen war führte das zu Notizen meines Theras. Confused Gerade die letzte Viertelstunde vergeht sehr schnell und schon sind es wieder 55 und nicht 50 Minuten. Dabei achtet mein Thera natürlich auf die Zeit aber er lässt immer die Stunde zu einem guten Abschluss kommen. Wenn ich etwas nicht verstanden habe, emotional betroffen oder eben noch nicht fertig bin (und wenn es nur um die Absprache für den nächsten Termin geht) ist die Stunde schnell mal überzogen. Bei einem Termin wo anschließend Mittagspause war sogar mal eine halbe Stunde weil es ihm wichtig war das ich es verstehe- und nicht erst in der nächsten Stunde.

Ich würde mir eine deutlich sichtbare Uhr wünschen aber das soll wohl bewusst nicht sein?

Quote:
bin ich denn selbst dafür zuständig darauf zu achten wie ich meinen abschluß finde?

Nein, finde ich nicht. Du bist zuständig alles zu sagen was du sagen wolltest und das ist schwierig genug. Für mich sind klare Ansagen wichtig. Wenn etwas keine Zeit mehr hat weil es zu lange dauert dann soll Thera das sagen. Der nächste hat ja Termin und ist auch wichtig. Mit einem "schau mer mal" als Antwort auf eine konkrete Frage würde ich mich auch nicht zufrieden geben. Im ersten Moment schon aber beim nächsten mal käme das sofort auf den Tisch... .

Gruß

Zwiebel

_________________
»In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Konsequenzen.«

(Robert G. Ingersoll)
Find all posts by Zwiebel
vallée
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 514
Wohnort Wolkenkuckucksheim
W, 27


Post Tue, 13.Nov.07, 11:17      Re: Rahmenbedingungen schaffen in Therapie Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich würde mir eine deutlich sichtbare Uhr wünschen aber das soll wohl bewusst nicht sein?

Meine Thera hat 2 Uhren so im Zimmer, das sowohl KlientIn als auch sie die Zeit im Blick haben. Finde das auch gut. War auch mal anders und da ich keine Armbanduhr habe bin ich manchmal echt geschwommen.

Allerdings schmeißt sie einen nicht unfertig raus. zumindest bei mir ist sie flexibel. Manchmal überzieht sie auch 10 Minuten oder mehr. Aber wie haben auch schon manchmal deutlich früher Schluss gemacht als 50 Minuten. Wenn eben für die Stunde alles gesgat war, dann muss man auch nicht zwanghaft die Zeit aussitzen...

Quote:
bin ich denn selbst dafür zuständig darauf zu achten wie ich meinen abschluß finde?

Schon auch ein bisschen.... denke ich.
Meine Thera hat mir eine Zeit lang das Gefühl gegeben, das ich generell verantwortlich bin das ich mich nicht überfordere in der Therapie und danach so abstürze. Es hat mir sehr weh getan damals, ich wollte die Verantwortung nicht, ich wollte das sie die trägt.
Jetzt weiß ich, das geht eigentlich nicht. Es kann nur eine für mich verantwortlich sein und das bin ich. Und ich bin fast dankbar, das sie die Verantwortung von Anfang an abgelehnt hat und ich die Chance hatte sie zu nehmen. Kann das jetzt nicht so genau erklären. hat was mit Selbstwertgewühl und Achtsamkeit zu tun, das hängt ja daran.

Und so ist es auch meine Verantwortung mir nicht zu viel vorzunehmen für die Stunde, das mir Wichtige rechtzeitig anzusprechen und nicht erst 10 Minuten vor Ende damit zu beginnen. und wenn ich das nicht kann, muss ich eben (fast immer), die Konsequenzen tragen, dann ist das Themen eben um eine Woche vertagt.

Ich habe es bisher allerdings auch so erlebt, wie irrlicht, das wir es dann doch irgendwie schaffen den Bogen zu kriegen und die Stunde rund zu machen. Meine Therapoeutin hat dazu auch Methoden, die sie mir so erklärt hat. Wenn eine Stunde mal nicht rund wird, lag es wirklich immer an mir und an irgend einem Trotz, Wut, Blockade. Klar, wenn ich sie nicht ranlasse, dann kann sie auch nix abrunden.

In sofern denke ich auch, das du sie erstmal fragen könntest warum sie das so handhabt. Und dann kannst du dir überlegen wie es dir damit mittelfristig gehen wird und weiter sehen.

_________________
Human consciousness is the only seeing eye of the Deity.
- C.G. Jung
Find all posts by vallée
Werbung
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Tue, 13.Nov.07, 11:26      Re: Rahmenbedingungen schaffen in Therapie Reply with quoteBack to top

vallée wrote:
Quote:
Ich würde mir eine deutlich sichtbare Uhr wünschen aber das soll wohl bewusst nicht sein?

Meine Thera hat 2 Uhren so im Zimmer, das sowohl KlientIn als auch sie die Zeit im Blick haben.


Ist bei mir auch so, also nicht zwei Uhren aber eine Uhr die jeder sehen kann. Find ich auch gut so, so hat man selber auch nen Überblick.
Hab ich aber erst nach der dritten Stunde oder so bemerkt, dass die Uhr überhaupt da ist o.O
Find all posts by dreamer2007
Dani81
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Sachsen
W, 26


Post Tue, 13.Nov.07, 17:27      Re: Rahmenbedingungen schaffen in Therapie Reply with quoteBack to top

Hi undercover,

meine Therapeutin hört auch immer pünktlich auf.

Ich persönlich habe allerdings die Uhr ständig im Blick und versuche für mich selbst einen Abschluss zu finden.

Kann dich da verstehen, dass es nicht so einfach ist einen Abschluss zu finden. Musste mich auch erst dran gewöhnen, aber mit der Zeit geht es.

Irgendwo bringe ich da auch Verständnis für die Therapeutin auf, weil ich weiß, dass sie nur 10 min dann Pause hat bis der nächste Patient kommt.

Viele Grüße
Dani
Find all posts by Dani81
Werbung
undercover
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort münchen
W, 30


Post Tue, 13.Nov.07, 17:43      Re: Rahmenbedingungen schaffen in Therapie Reply with quoteBack to top

danke für die zahlreichen antworten!


@tanzendes irrlicht

hab ich mir auch gleich überlegt ob sie mir damit was sagen/zeigen/beibringen möchte. werd nochmal genauer nachfragen...

@zwiebel

habe mir nach diesem ereignis auch eine uhr zugelegt. war dann nicht nötig, denn bei der folgenden sitzung stand da plötzlich die uhr am tisch so gerichtet, daß auch ich darauf blicken konnten, und nicht nur sie, so wie es all die stunden zuvor war.

@vallee`

bei mir wird exakt nach 45 min abgebrochen! sogar ohne einen nachsatz ihrerseits wenn die zeit um ist - und auf meine frage nach flexibilität diesbezüglich meinte sie nur, das ist halt so bei ihr und ich muß mich mehr oder weniger damit abfinden.


@all

also auf ihre antwort "schauma mal" hab ich gemeint, daß ich mit dieser antwort nicht weiterkomme, denn daß sie mich dabei unterstützen sollte zu einem abgerundetem ende zu kommen, war ja eine Bitte an sie! so hab ich es auch genau gesagt.

drauf hat sie nur gelächelt und gemeint, naja, jede stunde hört nunmal anders auf....
was sollt man dazu sagen? Question

wie gesagt, in der nächsten sitzung hat sie dann zumindest die uhr so gerichtet, daß auch ich einen blick drauf hatte - da gings mir dann eh besser damit.

ich wollte nur mal grundsätzlich so fragen, ob ihr der meinung seid, daß die therapeutin, bei der ich ja nebenbei erwähnt auch ziemlich viel geld liegen lasse, nicht doch auch dafür verantwortlich ist, mich durch die stunde so zu begleiten, daß das ganze einen anfang und ein ende - also hand und fuß hat.

strukturiert bin ich im prinzip sehr gut, und aufgelöst bin ich auch nie gegen ende hin, denn meine innere uhr weiß sehrwohl, ob es schon zu spät ist für tiefgang. aber auf die minute genau halte ich mich nicht unter kontrolle, und da denke ich ist das ihre aufgabe das ende einzuleiten, bzw mich darauf hinzuweisen.

sie frug mich ja in den letzten 10 minuten, ich solle ihr von meiner großen liebe erzählen......naja, gut,dabei gingen dann die vollen 10 minuten drauf! Laughing ich meine, wer kann schon seine große liebesgeschichte in 10 minuten widergeben? rational vielleicht, aber die therapiestunde soll ja keine märchenstunde mit ein paar gschichtln aus der vgh sein, sondern eine inhaltliche auseinandersetzung!
und dann ohne einen komentar sie: "jetzt ist leider schluß" Shocked

sowas verwirrt mich - wenngleich ich relativ leicht zufrieden zu stellen bin, denn ein nachsatz von ihr würde mir sogar schon reichen. aber einfach zu sagen, so jetzt müssma aufhören, da wird mir jetzt noch übel dabei....

auf alle fälle hat mich das so aufgeregt, daß ich ihr auch sagte, sowas könnte für mich auf dauer sogar das ende der therapie bei ihr bedeuten. darauf hat sie dann nicht wirklich reagiert....

sie reagiert auf sowas ohnehin sehr spärlich......ich weiß auch nicht....

danke jedenfalls und für weitere inputs bedanke ich mich schon jetzt! Wink

lg u

_________________
es gibt viele wahrheiten
Find all posts by undercover
undercover
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort münchen
W, 30


Post Tue, 13.Nov.07, 17:52      Re: Rahmenbedingungen schaffen in Therapie Reply with quoteBack to top

hallo dani!

ich lege für 45min 75 euro ab! da darf ich mir doch eine professionelle begleitung und handhabung ihrer dienstleistung erwarten, findest du nicht?

meist schaff ich es ohnehin alleine zum ende zu kommen, aber nicht jeder prozeß läßt sich so steuern, und in diesen momenten ist doch SIE gefragt.

seh ich das zu eng?

lg u

_________________
es gibt viele wahrheiten
Find all posts by undercover
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Tue, 13.Nov.07, 17:54      Re: Rahmenbedingungen schaffen in Therapie Reply with quoteBack to top

Quote:
große liebesgeschichte
(...)

und dann ohne einen komentar sie: "jetzt ist leider schluß" Shocked


*malgrinsenmuss*

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
undercover
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort münchen
W, 30


Post Tue, 13.Nov.07, 18:06      Re: Rahmenbedingungen schaffen in Therapie Reply with quoteBack to top

danke tanzendes irrlicht! das hilft mir jetzt ungemein weiter! Laughing

aber das schlimmste an der sache ist ja, daß ich gestern erfahren habe, he`s back!!
er lebt wieder in der stadt, und nein!! nicht nur das! er arbeitet jetzt genau gegenüber von mir! versteckt

naja, zumindest weiß ich wo ich nächste sitzung anknüpfen muß! Laughing

_________________
es gibt viele wahrheiten
Find all posts by undercover
Werbung
Meeresrauschen
Helferlein
Helferlein


Posts 69
Wohnort Österreich
W, 34


Post Tue, 13.Nov.07, 19:52      Re: Rahmenbedingungen schaffen in Therapie Reply with quoteBack to top

Hallo undercover!

Na, da hast Du ja ein ganz großes Thema zum Anknüpfen. Damit kannst du sicherlich Stunden füllen, nicht nur die letzten 10 Minuten.

Zu Deiner ursprünglichen Frage: Also, so wie das bei Dir gelaufen ist, würde mich auch verunsichern. Bei mir ist es so, dass ich zur Uhr hin sehe. Die Stundenzeit ist grundsätzlich mit 50 Minuten bemessen. Einen guten Abschluss finden wir allerdingsimmer. Manchmal beenden wir die Sitzung ein bißchen früher - wenn es gerade passt, für diese Stunde alles gesagt ist und es nicht mehr sinnvoll ist, ein weiteres Thema zu beginnen. Das ist dann aber meist auf meinen besonderen Wunsch hin. Wenn es dem Therapeuten wichtig ist, noch etwas zu sagen, um mehr Klarheit für mich zu bringen, dann überzieht er auch mal 3 bis 5 Minuten.

Die Rahmenbedingungen sind mir sehr wichtig. Ich möchte pünktlich beginnen und ebenso beenden. Vor und nach mir ist ja eine andere Person dran und ich möchte durch mein Klingeln nicht unterbrechen, natürlich auch nicht in meiner Stunde unterbrochen werden.

Zum guten Abschluss: Ich sehe es so, dass beide dafür verantwortlich sind. Ich kann den Stundenablauf ja nicht voll an den Therapeuten abgeben. Was ich jedoch als seine Verantwortung sehe, ist, auf die Zeit zu achten, um ein Thema noch abrunden zu können. Auch wenn oft keine Lösung da ist - Therapie ist ja ein Prozeß - ist es mir wichtig, für den Moment einen Abschluss zu finden und die Zeit bis zur nächsten Stunde halbwegs kompakt leben zu können.

Ich wünsche Dir für das Gespräch mit Deiner Therapeutin alles Gute und eine Lösung, die für Euch beide passt. Schönen Abend!
Find all posts by Meeresrauschen
YoliP
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Deutschland
W, 16


Post Tue, 13.Nov.07, 20:45      Re: Rahmenbedingungen schaffen in Therapie Reply with quoteBack to top

Huhu zwinkernd..
also,ich weiß nicht,irgendwie habe ich das Gefühl dass meine Thera alles anders handhabt als die von Euch zwinkernd..
Belassen wirs dabei,dass ich eben in Spanien bin.
Bei uns ist das so:
Normalerweise geht die Sitzung genau 60Minuten- aber seit ca. 3Monaten geht sie 90Minuten,ohne Preisaufstieg oder jeglichen. Letzte Woche haben wir sogar komplette 120Minuten geschafft,und mir tat die Klientin nach mir leid,die so ne halbe Stunde lang warten musste.
Meine Thera hat die Sitzung der Klientin nach mir später verlegt,so dass wir immer 90Minuten Zeit haben.
Und wenn ich bis dahin eben nicht fertig bin,dann hat sie da auch die Ruhe weg,so habe ich das Gefühl.
Verabschiedet werde ich immer,und wenn sie mir ansieht das irgendwas nicht hinhaut,dann redet sie mit mir noch an der Tür,oder ruft mich nochmal zurück zwinkernd..
Sie kommt im übrigen immer mit an die Tür.
Ich mag es so wie es ist,es ist eben ein Anderes Land.

Liebe Grüße,
Yoli
Find all posts by YoliP
undercover
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort münchen
W, 30


Post Tue, 13.Nov.07, 20:48      Re: Rahmenbedingungen schaffen in Therapie Reply with quoteBack to top

hallo meeresrauschen!

danke auch dir!
mir geht es auch nicht darum, daß ich wie ein teilnahmsloser teilnehmer durchs program geführt werde....

mir geht es ja tatsächlich im moment nur um den rahmen.... der inhalt ist ja wieder was anderes, der umgang meiner thera mit dem inhalt ist auch wieder was anderes...

und ich sehe es wie du, daß sie zum großteil mit verantwortlich ist, mich aus meinem prozeß wieder rauszuholen, auf den ich mich während der sitzung ja sinnvollerweise voll einlasse! dh ich bin gefühlsmäßig in einer anderen, unkontrollierteren lage als sie, somit erwarte ich mir da unterstützung in punkto rahmenbedingung.

lg u

_________________
es gibt viele wahrheiten
Find all posts by undercover
Werbung
YoliP
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Deutschland
W, 16


Post Tue, 13.Nov.07, 20:56      Re: Rahmenbedingungen schaffen in Therapie Reply with quoteBack to top

undercover wrote:

mir geht es ja tatsächlich im moment nur um den rahmen.... der inhalt ist ja wieder was anderes, der umgang meiner thera mit dem inhalt ist auch wieder was anderes...

und ich sehe es wie du, daß sie zum großteil mit verantwortlich ist, mich aus meinem prozeß wieder rauszuholen, auf den ich mich während der sitzung ja sinnvollerweise voll einlasse! dh ich bin gefühlsmäßig in einer anderen, unkontrollierteren lage als sie, somit erwarte ich mir da unterstützung in punkto rahmenbedingung.

lg u



Und ich finde,dies sollte dir deine Thera bieten können,ansonsten würde ich dir raten,zu wechseln...
Und bei dem Preis,ist mir das irgendwie komisch,aber es gibt verschiedene Arten von Menschen und von Therapeuten...und ich finde sie sollte auf ihre Klienten eingehen,auch in dieser Richtung,denn ist es nicht wichtig wie man aus der "Sitzung" herausgeht???

Liebe Grüüße
Find all posts by YoliP
undercover
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort münchen
W, 30


Post Tue, 13.Nov.07, 20:57      Re: Rahmenbedingungen schaffen in Therapie Reply with quoteBack to top

@yoli

sehr interessanter beitrag danke!

nützt mir zwar nix, aber ist spannend zu hören wie das bei euch in spanien so läuft....
naja, die südländer haben halt keinen streß zwinkernd..

freut mich wenn es dir so paßt! zur tür werde ich auch begleitet - aber eher nicht mit vielen worten, sondern eher still schweigend mit einem handshake, nem zulächeln und nem aufwiedersehen bis nächste woche....

120 min wären mir aber zu lange, denke ich mal, aber wer weiß......

_________________
es gibt viele wahrheiten
Find all posts by undercover
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic