Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Biala
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6

,

Post Fri, 08.Aug.03, 21:24      Depression oder Einbildung? Reply with quoteBack to top

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Es ist nämlich so, dass ich vermute, dass ich eine Depression habe. Da ich erst 15 Jahre bin, bin ich mir aber nicht sicher ob das nicht nur Einbildung ist. Deshalb frage ich auch zuerst hier nach, bevor ich bei meiner Umgebung nachfrage!

Das Problem ist, dass ich nicht wirklich "gute" Freunde habe. Ich habe viele Freunde, und ich sehe gut aus, auch mein Selbstbewusstsein ist, wie man bei der vorigen Feststellung ja schon bemerkt haben muss. Ich verkriche mich aber alleine in der Wohnung, stopfe Essen in mich hinein(ich habe einiges zugenommen), sehe fern, bringe nur das nötigste weiter, und bin wegen jedem Ereignis, jedem (traurigen) Gedanken fast am heulen!

Habe das als typische Pubertätskrise angesehen, aber schön langsam mache ich mir Sorgen, und bevor ich mch in professionelle Hände begebe, möchte ich mir die Beiträge in dem Forum anhören!

Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24

Post Sat, 09.Aug.03, 19:31      Reply with quoteBack to top

hi

eine professionelle beurteilung kann dir wohl nur ein arzt geben..

und das erste anzeichen ist meist, dass man selber merkt das etwas nicht stimmt.. und das hast du bereits getan..

also such doch mal einen psychiater auf und mal sehn was er dazu sagt.. wenn er sagt, das ist typisch pubertät - dann kannst du dich freuen...

und wenn dein verdacht berechtigt ist.. wird er dir helfen können

also nur mut!

grüße fallen angel

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6

,

Post Sun, 10.Aug.03, 0:11      Reply with quoteBack to top

Danke für deine Antwort!

Ich hab es mir schon oft überlegt, aber ich bin mir sicher dass ich jetzt zumindest zum Psychater gehe, selbst wenn sich herausstellt, dass alles nur Einbildung war!

Biala

Guest

W

Post Mon, 11.Aug.03, 12:30      Reply with quoteBack to top

Moin,

es ist nichts schlimmes dabei, sich in professionelle Hilfe zu begeben!
Amerikanische Mangager haben alle einen Psychologen zur Seite!
EInfach nur zum Coaching!
Um sein Denken zu verändern und sich weiter zu entwickeln!
Selbst wenn du "nur" eine pupertäre Phase hast, kann er dir im Umgang mit dir selbst für dein Leben weiterhelfen!!!

Gurß

open_wings
Werbung
Biala
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6

,

Post Mon, 11.Aug.03, 13:12      Reply with quoteBack to top

Hi open_wings!

Danke für die Antwort. Ich weiß, dass ich es will, aber es ist für einen Manager leichter, weil:

1) hat er die Kohle

2) hat er (warscheinlich) keine ausgeflippte Mutter, von der er es sich finanzieren lassen muss.

Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es mir die leidigen Diskussionen wert ist.

Dankende Grüße

Biala

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2

M, 21

Post Tue, 09.Mar.04, 17:27      Sind das Depressionen, oder nur Einbildung? Reply with quoteBack to top

Hi, erstmal ein herzliches Hallo an alle hier.

Ich weiß im Moment gerade nicht so recht wie ich anfangen soll. Aber ich fang einfach mal an.

Ich bin 21 Jahre und mache gerade eine Ausbildung, die mir auch Spaß macht, verdiene mein eigenes Geld hab ein eigenes Auto, sehe eigentlich nicht schlecht aus, habe Freunde und manchmal denke ich, mir geht es richtig gut.
Wenn ich Arbeite oder in der Schule bin geht es mir eigentlich gut, ich verstehe mich mit allen gut und fühle mich auch meistens gut.
Aber dann wenn ich alleine bin oder am Wochenende weiß ich manchmal nicht wie es weitergehen soll, ich bin traurig, sitze vor meinem Computer und wurde manchmal am liebsten weinen.
Vor einigen Monaten habe ich einer guten Bekanten mal eine SMS geschickt und versucht ihr zu erklären warum ich manchmal so komisch drauf bin, aber sich hat es glaube ich nicht verstanden. Danach habe ich vorsorglich die Nummern einiger Freunde gelöscht, ich wollte nicht, dass ich noch mal auf diese Idee komme irgendwas zu erklären was ich selbst nicht verstehen.

Manchmal schlägt meine Stimmung innerhalb von Sekunden um z.B. Rosenmontag ich war mit Freunden feiern und alles war eigentlich super, doch auf einmal sehe ich alles anders, habe keine Lust mehr zu feiern will am liebsten weg, ich bin dann einfach gegangen.

Silvester habe ich zum dritten Mal allein gefeiert. Ich wohne noch Zuhause und deshalb sollten meine Eltern nicht mitbekommen das ich alleine Feier, also bin ich an diesem Abend so 700Km mit dem Auto gefahren, ich bin einfach mit Vollgas gerade aus gefahren. Ich habe mich gefragt ob es nicht besser wäre einfach zu Sterben, macht doch alles sowieso kein Sinn mehr.

Vor 4 Jahren hat etwa diese komische Verhalten angefangen ich habe damals 2 gute Freunde „verloren“. Den einen sehe ich überhaupt nicht mehr und den anderen auch nur sehr selten, denn seit dem er seine Freundin hat bin ich Luft für ihn. Seit dem kommen und gehen diese komischen Gefühle wie sie wollen.

Freundin: Ich hatte leider noch keine ob wohl ich gerne eine hätte. Vor einem Jahr hatte ich mal den Mut einem Mädchen einen Zettel ans Auto zu hängen. Wir haben uns auch einige SMS geschrieben. Aber mit ihr ausgegangen bin ich leider nicht warum, weil ich angst hatte sie zu sehen (hört sich bescheuert an, ich weiß) ich wusste nicht warum, ich wollte es doch so gern. Vor einer Woche schrieb sie mir eine SMS. Aber ich schreib nur komische Dinge zurück. Ich war das ganze Wochenende komisch drauf, weinte und setzte mich ins Auto und führ einfach darum (ich führ wie ein bekloppter, und mir war es egal ob irgendwas passieren würde)

Seit Dezember bin ich eigentlich jeden Tag komisch drauf ich versuche mir nichts anmerken zu lassen. Doch meine Mutter fragt schon was mit mir los ist, ich werfe sie dann meistens freundlich aus meinem Zimmer, weil ich sag da ist nichts obwohl ich weiß, dass da was ist was nicht „normal“ ist weiß nicht was es ist (Depressionen?).
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Buch über Depressionen bestellt, einiges kommt mir sehr bekannt vor aber einiges auch wieder nicht. Ich bin meistens abends traurig und nicht wie beschrieben morgens. Kann auch gut schlafen. Mir geht es auch tagsüber ehr gut als schlecht doch sobald ich nach Hause gehe habe ich schlecht Laune muss grübeln, kann mich zu nichts mehr motivieren, denke wie sinnlos alles ist und am nächsten Tag an der Arbeit geht es dann wieder. Ich arbeite dann am liebsten so viel, dass ich keine Zeit habe über etwas Nachzudenken.

Ich habe auch schon seit 3 Monaten den wünsch mal zum Psychologen zu gehen, aber dann denke ich mir mir geht es ja an der Arbeit ganz gut und deshalb mache ich auch nie einen Termin. Aber dann abends oder am Wochenende denke ich, ich muss ganz dringend dahin sonst mach ich irgendwann mal was ganz dummes

Ich weis nicht ob jemand mich verstehen kann, denn diese Dinge in Worte zu fassen ist ziemlich schwer.

Kennt jemand so was?
Find all posts by chris-neo
Werbung
Floh
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28
Wohnort NRW
W, 40

Post Tue, 09.Mar.04, 17:39      Re: Sind das Depressionen, oder nur Einbildung? Reply with quoteBack to top

Hallöchen chris-neo,
na das liest sich aber nicht sehr erbaulich, was du da so mitzuteilen hast.
So wie du dich beschreibst, kommt das meines Erachtens schon nahe an die Grenze Depression hin.
Du solltest dich unbedingt einem fachkundigen Arzt zuwenden, brauchst dir nichts dabei zu denken und wenn du nicht willst mußt du ja auch niemanden davon etwas sagen. Du bist noch so jung, also laß deine Tendenz nicht auswachsen, was dann in 10 oder 20 Jahren eine Riesendepression ist.

Wichtig: Es ist rauszulesen, dass du in solchen Phasen ein sehr rasanter, impulsiver Autofahrer bist. Ich weiß es ist schwer, in so einer Situation an seine Mitmenschen zu denken, aber denke bitte einmal darüber nach, dass du auch die Zukunft von anderen dir unbekannten Personen in Gefahr bringst. Ciao Floh.

Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort zürich, schweiz
W, 22

Post Tue, 09.Mar.04, 17:43      Re: Sind das Depressionen, oder nur Einbildung? Reply with quoteBack to top

Ich, ich!! Smile

ja, ich kenn das nur zu gut.... fast von Kindesbeinen an.... im Moment ist es wieder nicht so gut, verhalte mich ebenfalls manchmal ganz komisch, z.B Party, von einer sekunde auf die andere muss ich nach Hause, weil mir "der Laden runterfällt" ... oder werde von einer sekunde auf die andere traurig, oder wütend, auch wenn ich zuvor noch bester laune war...

ich bin nicht (mehr) in therapie... aber auch, weil ich mich nicht aufraffen kann, auch finanziell nicht. Man sieht als Depressive Person als letzte,dass man "krank" ist.. es ist immer nur halb so wild, man kann ja noch so knapp vegetieren, ist ja alles "nur" psychisch....

ich würde dir schon empfehlen, in Therapie zu gehen, vor allem auch, wenn Du oft ans Sterben denkst!!! besser früher als zu spät in therapie gehen, denn dann kann man viel schaden verhindern....

nur Mut, im Moment hast du noch so nen guten Durchblick, pack die Gelegenheit und sprich darüber... Smile

viel viel viel Kraft, du bis nicht alleine!

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 376
Wohnort wien
M, 57

Post Tue, 09.Mar.04, 18:08      Re: Sind das Depressionen, oder nur Einbildung? Reply with quoteBack to top

Hallo Chris Wink
es gibt viele Möglichkeiten,um vorzubeugen,zuerst mal mit dem prakt.Arzt
zu reden,wenn Er Dir nicht weiterhelfen kann,so hast ja hier die Chance,mehr zu erfahren,aber schau auch mal auch zu D&A auch im Internet vertreten,da gehts sehr familiär zu,kostet auch was nämlich "Zeit und 110 Euro im Monat(einmal wöchentl.Gruppengespräche)und hier bist ja auch gut aufgehoben...es liegt bei Dir
lg josch
Find all posts by josch
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin

Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28

Post Tue, 09.Mar.04, 22:57      Re: Sind das Depressionen, oder nur Einbildung? Reply with quoteBack to top

Hallo chris-neo,

also wenn du schon den Wunsch dazu hast, einen Psychologen (Therapeuten) aufzusuchen und dir dazu auch noch ein Buch über Depressionen kaufst, deutet das ja wohl eindeutig darauf hin, dass du dir Hilfe erwünscht. Und dass du wohl auch Hilfe brauchst. Man kann durchaus erkennen, dass da etwas schief läuft und man sich "komisch" verhält. Man muss sich das nicht erst von einem Experten bestätigen lassen.

Das Erkennen sollte natürlich zum eigenen Vorteil genutzt werden, das heißt, wenn du das Verlangen dazu hast, mensch, dann probiere es aus, nutze die Probestunden, die Therapeuten einem zur Verfügung stellen und werde dir darüber im Klaren, dass so eine Hilfe von außen gar nicht schlecht sein muss!

Ohne eine Ferndiagnose stellen zu wollen, würde ich dir schon raten, etwas zu tun, denn wenn einem das schon selbst auffällt, das etwas nicht stimmt, kann da auch etwas nicht ganz stimmen. Und Hilfe ist da ja nicht unangebracht. Vielleicht ist es eine Depression, vielleicht auch etwas Ähnliches. Wer weiß, das kann aber nur ein Experte genau feststellen. Stimmungsschwankungen jedenfalls kenne ich nur zu gut und ich gehe zu einem Therapeuten.

Vielleicht überlegst du es dir und versuchst es einfach mal mit einem Probetherapeutenbesuch. Anschauen und dann urteilen. Und natürlich nicht nur einen konsultieren.

Viele Grüße also von der Kleinen Fee, die versteht, wie du dich fühlst...
Find all posts by Kleine Fee
Werbung
Zhenja
Guest

W

Post Fri, 12.Mar.04, 14:08      Re: Sind das Depressionen, oder nur Einbildung? Reply with quoteBack to top

Hi ihr.

Ich wollt ma auch was los werden.Da ich kein neues Thema eröffnen kannte, dachte ich dass es hier vieleicht rein passt. Ich habe auch seit langer Zeit so ein Problem wie ihr. Aber eigentlich geht es um einen guten Kumpel von mir. Der hat vorgestern mit seinem Lebeben beendet mit 20 Jahren Sad. Er hat sich vom 13 Stockhaus runter geschmiesen:(. Dieser Junge hatte auch wie ich Depris und Stimungsschwankungen Sad.
Er war zwar ein gute Kumpel aber ich wuste nie von seinem Problem, er hat es mir nie erzählt und an ihm konnte man auch nix sehen dass er Depris haette. Er hat imemr gelechelt und war imemr ganz Freundlich, hat unsere Partys imemr besucht und auch sehr gut mit gefeirt. Jetzt verfolgen mich meine Gedanken. Dass ich genau das gleiche zur durch mache und auch das gleiche mache. Ich gehe Partys obwohl die mir kein spass machen. Ich gehe ins Kino obwohl mir das Kino kein spass macht. Genau wie er also. Habe tieriesche angst, dass ich auch irgendwann genau so schwach wie er werde und mache genau das gleiche. Eighentlich hat sich mein zustand verbessert in den letzten Tagen, aber seit dem ich es erfahren habe, gehtsm ir wieder viel schlechter. Ich habe wieder angefangen zu zittern. Obwohl ich es schon sehr lange nicht mehr hatte. Das heist das es ist bei mir alles von vorne rein wieder los geht. Sind diese 2 Jahre umsonst die ich durchgemacht habe mit schlimme Deprisionen??? Oder sind die doch nicht umsonst. Ich habe so ein schiss gekriegt dass ich sogar den Psychotherapeut heute selbst persönlich angerufen habe und habe ihm erzählt über mein Probleme und dass ich ein Termin gern hätte. Ich habe über mein Problem noch nie jemandem erzählt, auser hier im Forum. Und gestern habe ich eine Flasche Wodka ausgetrunken, dann bin ich zu meine Muti gegangen und habe ihr auch erzählt dass ich Depris habe und mir gehts scheisse. Was meint ihr ist das besser oder vieleicht sogar schlechter. Den ich fühle mich so ob mich meine Mutter jetzt Doof findet oder irgendwie Behindert. Andereseits sie hat gesagt dass sie mit mir mit Fährt zu dem Psychotherapeut und nimmt sich an dem Tag Frei. Was soll ich jetzt denken oder weiter machen???

Bedanke mich für jeden Antwort.

by: Zhenja
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Fri, 12.Mar.04, 15:38      Re: Sind das Depressionen, oder nur Einbildung? Reply with quoteBack to top

Lieber Zhenja,

ich finde es sehr stark von Dir, daß Du Dein Leben nun in die Hand nimmst und Dir die Hilfe holst, die Du brauchst. Es ist immer schön, sowas lesen zu dürfen Smile

Zhenja wrote:
dann bin ich zu meine Muti gegangen und habe ihr auch erzählt dass ich Depris habe und mir gehts ***. Was meint ihr ist das besser oder vieleicht sogar schlechter.

Hey, ich find´s nicht nur besser sonder total super!! Nun hast Du auch außer Deinem Therapeuten jemanden zum Reden. Außerdem, so denke ich, hast Du damit schon ein kleines Stück Deiner "Maske" weggelegt Smile

Ich wünsche Dir alles Gute, Zhenja ... es ist kein leichter Schritt, den Du gehen wirst, aber ein sehr hilfreicher. Nach einiger Zeit, wenn Du mal zurückblickst, wirst Du zufrieden auf Deine Belohnung, die Fortschritte durch Deine Arbeit an Dir, zurückblicken können.

Alles Liebe und alles gute für Deine Zukunft!

Liebe Grüße,
Annemarie

Guest

W

Post Fri, 12.Mar.04, 21:22      Re: Sind das Depressionen, oder nur Einbildung? Reply with quoteBack to top

Hallo Annemarie.

Danke für dein Antwort.
Hast du den keinen mit dem du darüber reden kannst??? Sad
Das wär doch schoen wenn wir mal alle jemanden haetten de3r uns versteht. Ich finde man solle zu erst zu den Eltern gehen, den die haben dich gross gezogen und die stehen zu dir egal um was es geht.
Versuch das mal auch zu machen, mir gehts wirklich leichter jetzt wenn ich meine Mutter sehe, den ich habe überlegt, dass daran doch garnichts schlechtes ist. Einer wird von Grippe verfolgt ich eben von Depris. Depris sind zwr schlimmer, immer hin ist es auch eine Krankheit die nicht vom Internist geheilt wird sondern auch von einem Arzt der sich ein Psychotherapeut nennt. Redet doch mit eure Eltern, das hilft wirklich. Habt keine Angst es zu machen. Hatte auch angst aber am nexten Tag merkt ihr das die angst weg ist und es gibt jemand der dich versteht und dir gerne hilft. Imemr hin das is die Doppelte hilfe als ob man alleine es alles schafen würde. Und wenn man noch ein Kumpel hat der dir hilft dann is das die 3 Fache hilfe. Los leute, schmeist den Angst in die Ecke und Marsch zu den Eltern oder Feunde.

PS: war heute an dem Platz wo er sich runter geschmiesen hat Sad . Ich war also in der Nähe, ich sass im Auto habe mich nicht getraut raus zugehen, will nicht so nah gehen, den ich kriege scheiss gedanken. Da waren so viele Blumen. Fast ganze schule war da. Also viele die ihn kannten. Verstehe nicht warum er das gemacht hat. Doch verstehe schon, dass ihm so schlecht ging, er hatte Depris. Aber warum sagte er nie ein Wort zu mir. Ich habe ihn so oft gesehen. Und ich denke an mir kann man sofort merken dass ich Depris haben, weil ich die ganze Zeit nur am Träumen bin. An ihm alerdings nicht. Wenn ich das wuste, würde das der erste Mensch sein, dem ich beim so einem Problem Helfen konnte und er mir gegenseitig. Dann würde das nie Passieren, er würde bestimmt noch am Leben sein. *** so was. Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation

Bedanke mich bei euch für jeden Antwort.

Alles gute Annamarie und alle andere.

By: Zhenja
Werbung
variolars
Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort VIE (Deutschland)
M, 24

Post Thu, 18.Mar.04, 15:10      Re: Sind das Depressionen, oder nur Einbildung? Reply with quoteBack to top

@chris-neo: Das was du da beschreibst kommt mir sehr bekannt vor...
...nur bin ich dir schon ein paar Jahre voraus und habe schon mal versuch mir mit dem Auto das Leben zu nehem!
Mit deiner Situation ist wirklich nicht zu spaßen!
Ich hatte damals mehr als einen Schutzengel, dass ich den Crash überlebt habe...
...wenn man das Auto gesehen hat, war das eigentlich unmöglich!
Selbst nach dieser Aktion hatte ich noch nicht den Mut zu einem Arzt zu gehen...
...ich habe es sogar geschafft, irgendwie wieder auf die Beine zu kommen...
...inzwischen hänge ich wieder in einer depressiven Phase...
...nur dass mir diesmal meine Vergangenheit genug Angst machte, dass ich zu meinem Hausarzt gegangen bin...
Ich hatte tierische Angst davor...
...ich stellte mir auch die Frage, bilde ich mir das alles nur ein?

...und was ist passiert?
Ich habe endlich die Hilfe bekommen die ich Brauche!
Es gibt nicht "die Depression", sondern es handelt sich um sehr viele verschidene Krankheitsbilder...
Ich denke dass du auf jeden Fall zu deinem Hausarzt gehen solltest!

Seelengift
Helferlein
Helferlein

Posts 99

M, 37

Post Thu, 18.Mar.04, 20:38      Re: Sind das Depressionen, oder nur Einbildung? Reply with quoteBack to top

Tja, ich kenne das Problem auch nur zu gut. Ich verhalte mich auch seltsam, oder zumindest so, dass andere es als "seltsam" empfinden. Ich glaube manchmal, das sind einfach neurotische Verhaltensweisen auf irgend einer Erfahrung basierend.
Wenn ich feiern gehe, passiert es auch plötzlich, dass ich keine Lust mehr habe, weil ich über bestimmte Dinge oder Personen nachdenken muss.
Ich überlege mir bisweilen, wenn ich Auto fahre, ob es nicht besser wäre, in der Kurve geradeaus zu fahren... habe bisher aber immer im letzten moment noch gelenkt.
Ich bin zu verschiedenen Tageszeiten traurig, meistens morgens, bisweilen aber auch abends; am schlimmsten wird es, wenn ich Alkohol zu mir genommen habe. Bin ich gut drauf, explodiert meine Freude, bin ich aber schlecht drauf, geht es soweit, dass ich bekannte oder Freunde bitte, mich zu töten.
Diese Depressionsphasen lösen sich ab mit manischen, allerdings nicht unbedingt im Zeitraum von 4 Monaten, sondern manchmal auch schon eher oder aber später.
Ich weiß ja nicht, vielleicht passt auf dich auch am ehersten die manisch-depressive Erkrankung. Auf mich passen die Symptome jedenfalls und das, was du da beschreibst, hört sich meiner Situation ziemlich ähnlich an.
Find all posts by Seelengift
Post new topic Reply to topic