Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Alexandra87
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Wien
W, 20


Post Fri, 02.Nov.07, 7:39      Wie gelingt Trennung von Borderline-Partner? Reply with quoteBack to top

Hallo an alle!

Ich stecke derzeit in einer massiven Ablöse-Problematik betreffend einer sehr verstrickten Beziehung.
Da ich es mir nicht herausnehmen möchte, eine Diagnostik zu stellen, mich aber sehr mit diesem Themen beschäftige und selbt in Lehrtherapie bin (voraussetzung bei der absolvierung der psychotherpeuten-ausbildung) und daher auch mit meiner Lehrtherapeutin dies besprochen habe, scheint es so als ob mein Partner an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leidet.

Nun wie ich darauf komme? Er lebt andauernd extreme....jeden tag kann alles anders sein...an einem tag bin ich die idealfrau, am nächsten werde ich entwertet und bin das feindbild schlechthin. An einem tag versichert er mir seine liebe und stunden später beendet er die beziehung wegen einer nichtigkeit. Mittlerweile waren wir deswegen schon sooo viele Male getrennt....

Ich hab mich auch gefragt, warum ich in dieser für mich sehr schädigenden Beziehung überhaupt bleibe/geblieben bin...es ist dieses Gefühl von ungeheurer intensiven Nähe...die ich noch nie bei jemand anderem erlebt habe. Und wenn ich diese einmal gespürt habe oder er dazwischen einmal liebvoll ist, dann sehne ich mich so sehr danach und bin wohl richtig süchtig danach geworden.

Alle rund herum um mich sagen...beende das, du gehst da noch drauf...das ist doch nicht mehr normal was da passiert, löse dich. Stimmt, es ist nicht mehr normal....ich bin in eine Abhängigkeit geraten und ertrage alle seine Ausbrüche und Anfälle und passe mich extrem an um irgendwie daneben bestehen zu können. Ich weiß vom Kopf her, dass das nicht mehr gehen kann.....das es mir wirklich nicht mehr gut damit geht und ich mich lösen muss....nur weiß ich nicht wie.

Ich muss mich selbst wieder finden und spüren....und habe angst sobald ich das beende erst recht wieder rückfällig zu werden, ihn zu vermissen, diese nähe zu vermissen und niemals aus diesem kreislau zu kommen.

Vielleicht kann mir jemand von euch Tipps od Ratschläge geben, die selbst so etwas durchgemacht haben....und sich erfolgreich aus so einer schädigenden Beziehung gelöst haben.

Vielen Dank im Voraus!
Find all posts by Alexandra87
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Fri, 02.Nov.07, 7:50      Re: Wie gelingt Trennung von Borderline-Partner? Reply with quoteBack to top

hy ich denke nicht das du dich trennen solltest- man merkt das du ihn liebst und wenn du diese unsicherheit in dir hast wirds auch schwer dem partner klare grenzen zu setzen. du WILLST dich ja gar nicht trennen- und ein BL partner braucht gewisse grenzen. er würds nicht verstehen wenn du dich trennst ihn aber dann wieder anrufst wenn du ihn vermisst...hast du ihm deinen verdacht auf BL schon mal gsagt? was hält er von ner thera?

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Fri, 02.Nov.07, 9:52      Re: Wie gelingt Trennung von Borderline-Partner? Reply with quoteBack to top

Hallo Alexandra,

die "weiße" Seite nimmt man gerne, hm? Neutral Diese ungeheure Nähe hat (nicht nur bei BLern) oft einen hohen Preis. Das erlebst du ja selber...
Was verstehst du unter Nähe? Wie kommt diese für dich zustande? Was tut oder gibt er dir, dass du solche Nähe spürst? Es muss deiner Auffassung nach ja an ihm liegen...? Vielleicht erlebst du diese Nähe um so intensiver, als ja immer wieder auch große Distanz zwischen euch herrscht?

Könnte es sein, dass er deine eigenen BL-Anteile anspricht (die hat jeder mehr oder minder)? Extreme Aufs und Abs sind natürlich immer intensiver als leichter Wellengang. Was verbindest du mit Letzterem?

Ich selber hatte eine Phase, in der ich davon überzeugt war, dass nur die Extreme es schaffen, mich lebendig zu fühlen. Beständigkeit verband ich mit Langeweile, schlimmer noch: mit einer Null-Linie beim EKG Wink

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen...

Viele Grüße,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Fri, 02.Nov.07, 13:15      Re: Wie gelingt Trennung von Borderline-Partner? Reply with quoteBack to top

Las kürzlich genau zu dem Thema einen Artikel. Meiner Meinung wird hier vom extremsten "Worst Case Szenario" ausgegangen, vielleicht findest du dennoch was passendes für dich.

LG, comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Fri, 02.Nov.07, 13:19      Re: Wie gelingt Trennung von Borderline-Partner? Reply with quoteBack to top

Quote:
man merkt das du ihn liebst und wenn du diese unsicherheit in dir hast wirds auch schwer dem partner klare grenzen zu setzen.

Mein Gefühl sagt mir, an der Unsicherheit, die Anarchistin anspricht, ist etwas dran... und ich erlebe es dzt. selbst, wie "Nähe-Distanz-Geschichten" eine Beziehung mitunter heftig belasten... so dass das auch in der Therapie ein Thema von mir ist Confused. Und Unsicherheit strahlt man i.d.R. auch aus.
Quote:
Ich weiß vom Kopf her, dass das nicht mehr gehen kann

Der Kopf sagt, dass es so problematisch ist... und man geht auf Distanz. Das Gefühl
Quote:
dann sehne ich mich so sehr danach

spürt Sehnsucht und man sucht Nähe. Also ich merke für meinen Teil, dass ich mitunter schon ambivalente Signale aussende (bzw. mir wird es gesagt). Kann das für dich auch stimmig sein? Wenn ja, dann kann das vielleicht so sein, dass du selbst noch nicht so klar hast, was du wünschst bzw. was du kannst. Steht dein Entschluss, dich zu trennen wirklich fest... oder bist du wegen bestimmter Ängste doch noch ein Stück unsicher?
Quote:
Ich muss mich selbst wieder finden und spüren....und habe angst sobald ich das beende erst recht wieder rückfällig zu werden, ihn zu vermissen, diese nähe zu vermissen und niemals aus diesem kreislau zu kommen.

Vor was hast du genau Angst, wenn du dich trennen würdest?

Nachtrag:
Quote:
Ich hab mich auch gefragt, warum ich in dieser für mich sehr schädigenden Beziehung überhaupt bleibe/geblieben bin...es ist dieses Gefühl von ungeheurer intensiven Nähe

Meinst du, es ist nur die intensive Nähe? Du schreibst ja auch etwas von Abhängigkeit... und daher kann dahinter ja auch ein Muster stecken "helfen" zu wollen?
Find all posts by sm
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Fri, 02.Nov.07, 18:23      Re: Wie gelingt Trennung von Borderline-Partner? Reply with quoteBack to top

Alexandra87 wrote:


Nun wie ich darauf komme? Er lebt andauernd extreme....jeden tag kann alles anders sein...an

einem tag bin ich die idealfrau,

An einem tag versichert er mir seine liebe


Dann fang an Dich zu fragen: Was ziehst Du emotional daraus daß er Dich zeitweise so idealisiert.

Und wo kannst Du das in Dir selbst finden anstatt darauf zu warten daß ein emotional mit Dir verstickter Borderliner es Dir gibt.

Mach dich unabhängig von schönen Worten und Komplimenten..

Und wenn es sich um einen echten Borderliner handelt ist die idealisierungsphase (die natürlich runtergeht wie Öl) genauso Teil der Krankheit wie die Abwertungsphase, das solltest Du doch wissen...

Du bist jetzt 20 und möchtest Therapeutin werden? Also ich hatte mal mit so ganz jungen Therapeutinnen zu tun und ich muss eins sagen, für den Job braucht man ein bischen Lebenserfahrung. Mir von so einem "jungen Mädel" dsa so vom Leben net allzu viel gesehen hat irgendwelches Bücherwissen erzählen zu lassen hat mcih abgenervt.

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic