Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Caroli
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Thu, 01.Nov.07, 23:30      Antidepressiva bei psychosomatischen Beschwerden? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr,

Leide seit 2-3 Jahren unter einigen Beschwerden (v.a. Herz, Magen, Darm), wobei Ärzte körperlich nichts feststellen konnten, hatte auch schon eine schwere Panikattacke, daher wird nun vermutet, dass die Beschwerden psychosomatisch sind.
War nun beim Neurologen, der mich sowohl in stationäre, als auch ambulante Psychotherapie überwiesen hat und mir auch ein Antidepressivum verschrieben hat (Fluoxetin - also Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer).
Da ich mittlerweile beruflich einen neuen Abschnitt begonnnen habe, würde ich sagen, dass es mir nun psychisch besser geht, also ich empfinde mich als weniger, gar so gut wie gar nicht, depressiv.
War aber beim Neurologen so aufgeregt, dass ich ganz vergessen habe, zu fragen, ob das Antidepressiva auch gegen die psychosomatischen Beschwerden (Herz, Magen, Darm - die immer noch stark vorhanden sind und daher auch sehr belastend, im Gegensatz zur Psyche, die ok für mich scheint) hilft?
Falls es nur "glücklicher" macht, bin ich nämlich der Meinung, dass ich es nicht unbedingt nehmen müsste.

Vielleicht weiß einer ja auch noch folgendes: Ab welchem Einnahme-Zeitraum wird es mit einer Abhängigkeit bei einem solchen Antidepressiva gefährlich?

Habe gerade auch eine Seite im Internet gefunden, wo steht, dass das Fluoxetin kreislaufanregend (stimmungsaufhellend, jedenfalls nicht beruhigend/dämpfend) sein soll, da frage ich mich, ob das für mich das richtige ist, da zu meinen Hauptbeschwerden auch Herzrasen, Herzschmerzen, Herzstolpern gehören und ich immer fast dauernd meinen Puls im Kopf/in den Ohren rauschen merke(nach ausführlicher kardiologischer Untersuchung alles in Ordnung). Bin sehr untrainiert, vielleicht kommen die Beschwerden auch gerade von einem schwachen Kreislauf, jedoch nach meinem Gefühl müsste ich eher ein beruhigendes Antidepressivum bekommen.

Mir ist schon klar, dass ihr jetzt keine medizinische Beratung geben könnt, aber vielleicht hat ja wer schon Erfahrungen und kann die mitteilen, dafür wäre ich jedenfalls dankbar grinsend

Liebe Grüße,
Caroline
Find all posts by Caroli
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic