Author |
Message |
sheepolina
neu an Bord!
1
Tirol W, 23
|
Mon, 29.Oct.07, 10:22 Kontaktaufnahme |
|
hallo,
ich habe mich jetzt entschlossen, eine Therapie zu beginnen, da ich in einem tiefen Sog aus Ängsten drinnenstecke und nicht weiß, wie ich da alleine wieder rauskommen soll.....
Ok, aber wie gestalte ich die Kontaktaufnahme...ich meine, wenn ich da einen Therapeuten anrufe...was erzähle ich dem da?? Sag ich einfach, ich habe ein Problem und würde gerne zu ihm kommen oder wie macht man das??
Ich weiß, dumme Frage aber ich bin da hald noch ein Neuling...
Vielen Dank für eure Antworten...
LG. Sheeplina
|
|
|
|
|
Werbung |
|
cremoso
Forums-InsiderIn
173
Leibnitz M, 19
|
Mon, 29.Oct.07, 13:03 Re: Kontaktaufnahme |
|
Hallo Sheepolina!
Ich habe so ziemlich das gleiche Problem. Ich meine, wie ich mich da melden sollte. Naja und das mit der angst..hmm...ja da kommen auch immer mehr bei mir. Unter anderem traue ich mich schon seit geraumerer Zeit nicht mehr zu telefonieren. Ist schwer bei der arbeit dann...egal
Aber ich denke so grundsätzlich sollte man sich einen Termin ausmachen. Und wenn du dann mal dort bist fragt er glaube ich eh was du für Probleme hast und ihr werdet mal ein paar Sachen bereden. Naja, ich war noch nie bei einem weil ich zu viel Angst davor hab.
lg cremoso
|
_________________ für mich gibt es niemanden.... |
|
|
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Mon, 29.Oct.07, 17:41 Re: Kontaktaufnahme |
|
Liebe sheepolina,
keine Sorge - das Kontaktaufnahme-Telefonat dient ja in erster Linie zur Vereinbarung eines ersten Termins, und kaum ein(e) Therapeut(in) dürfte da schon umfangreiche Fragen stellen (schon, um den Rahmen nicht zu sprengen).
Ich selbst frage z.B. normalerweise lediglich, um welches Anliegen es "in etwa" geht (darauf liesse sich ebenfalls ganz allgemein z.B. folgendes antworten: "eine Abklärung, ob PTh weiterhelfen kann", "sexuelle Probleme", "Depressionen", "Selbstsicherheit", "Schwierigkeiten in der Partnerschaft" etc.) - der Rest wird dann im persönlichen Gespräch geklärt.
Und wie Sie sich auf dieses erste Gespräch vorbereiten können, wurde in diesem Forumsbereich schon in einigen anderen Threads ausgiebig (und, wie ich finde, sehr konstruktiv und ideenreich) besprochen - vielleicht möchten Sie sich da ja mal ein wenig durchklicken?
Liebe Grüße und alles Gute für Ihre Therapie,
R.L.Fellner
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
|
|